Jump to content

Empfohlene Beiträge

Laut Auflösungstest soll das Sigma sogar offen (und auch generell?) schärfer sein. Wegen der Schärfe allein lohnt das Zeiss sicher nicht. Allerdings ist das Zeiss ein leichtes WW und das Sigma schon ein Normalobjektiv, dazu die Lichtstärke, das Bokeh, die Haptik etc. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es den "Aufpreis" wert ist.

Link zum Beitrag

Nachdem mir die Farben, die Adobe LR/ACR in seinem NEX-7 Standardprofil anbietet und auch die teilweise im Internet auffindbaren Farbprofile nicht so recht zusagten, nutze ich mittlerweile fast ausschließlich selbstgenerierte Farbprofile (mittels X-Rite ColorChecker Passport). Manchmal erscheinen mir diese allerdings dann auch schon etwas übersättigt, so dass ich z.T. wieder etwas runterkorrigiere. Bei dem Sonnenuntergang habe ich allerdings deutlich dicker aufgetragen, als er in der Realität erschien.

Ist sicherlich auch Geschmackssache, aber in Asien - speziell zu den Chinese New Year Feierlichkeiten - ist tatsächlich alles etwas farbenfroher.

Gruß

Helge

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

@tpmjg: Danke für die schönen Bilder! Ich war 2011/12 in Vietnam, aber damals leider ohne NEX und 24er Zeiss. Darf ich fragen, welche Objektive Du mit auf die Reisen nimmst?

Ich habe das 1018, das 24er Zeiss und das 55210 Tele, wobei das Zeiss ein Immerdrauf ist. Macht es Sinn, das 55210 zu verkaufen und stattdessen ein 18200 zu holen?

Danke!

bearbeitet von Lucentis
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich fragen, welche Objektive Du mit auf die Reisen nimmst?

Ich habe das 1018, das 24er Zeiss und das 55210 Tele, wobei das Zeiss ein Immerdrauf ist. Macht es Sinn, das 55210 zu verkaufen und stattdessen ein 18200 zu holen?

Da bist Du m.E. schon gut gerüstet. Ich hatte dieses Mal folgende dabei:

• 10-18mm - primär für den Großstadt-Jungle und besonders effektvolle Blickwinkel
  • 24/1.8 - das "universellste"; eigentlich für fast alles geeignet, besonders stark aber bei low-light in Innenräumen. Ersatzweise auch für Panoramen (Stitching oder eingebaute Pano-Funktion) nutzbar.
  • 35/0.95 - Für besondere low-light Situationen und intensive Freistellung (dazu demnächst mehr)
  • 50/1.8 - Für alles, wo man mal etwas intensivere Nähe und ggf. ebenfalls Freistellung erzeugen möchte. An der NEX-7 hat man durch deren Crop-Reserve notfalls auch schon ein bisschen Tele-Wirkung.

Ein 18-200 ist zwar recht universell, käme für mich aber aufgrund seiner Lichtschwäche und dem zu geringen Freistellpotenzial nicht in Frage. Die damit erzielbare Bildsprache unterscheidet sich kaum von einer Super-Zoom-Kompaktkamera.

In Deinem Falle würde ich eher noch das 50/1.8 in Erwägung ziehen.

Link zum Beitrag

Ist das 24 Zeiss unangefochten was die Schärfe angeht??? Das 30mm von Sigma soll ja auch sehr scharf sein nur kostet es ja viiiiel weniger?!?!? Lohnt es sich da dieser grosser Preisunterschied???

Wer will das schon wirklich beurteilen?

Wenn ein Bild keine Aussage hat, wird es diese auch nicht durch Schärfe bekommen. Ich verstehe dieses endlose Pixelgeschwafel immer nicht, ehrlich gesagt. Aber da hat jeder seine eigene Priorität.

Ich habe mir das Zeiss gekauft, weil mir das 30er Sigma bei manchen Situationen zu "eng" und das SEL16 zu weit war. Es wäre wohl auch das 19er Sigma dafür gegangen, wenn man nicht das Geld dafür bezahlen möchte. Wie bereits zuvor von jemand anderem erwähnt wurde, muss das jeder für sich entscheiden.

Die Unterschiede zum 30er sind die Größe. Das Zeiss ist mindestens genauso groß, wie das 1855, dazu aber um einiges schwerer. Mir gefällt die schnelle manuelle Nachschärfung. Beim SEL50 bin ich an dem Punkt schon oft wahnsinnig geworden, weil ich im wahrsten Sinne "am Rad drehen" musste, bis man mal den Schärfepunkt gefunden hat. Das geht beim Zeiss sehr schnell. Beim Sigma allerdings auch.

Mit der 1,8er Blende kann man dann auch mehr gestalten. Wobei die Freistellung beim 50er natürlich etwas besser gelingt.

Alles in allem lohnt sich der große Preisunterschied nicht, meiner Meinung nach. Wieder abgeben oder bereuen tue ich den Kauf jedoch auch nicht ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Spiele mit dem gedangen ein Zeiss zu holen, nur stelle ich mir Frage ob ich mir nun das 24mm holen soll oder erstmal auf die neu angekündigt 32 mm zu warten um zu vergleichen?!?!?! Was meint ihr???

Ich würde mich vor dem Kauf neben Preis auch noch nach Gewicht und Maße erkundigen...

VG Oli

Link zum Beitrag

Freiraum, Deine Bahnhofsbilder finde ich toll, besonders gefallen mir die beiden letzten SW Bilder!

Hast Du die schönen der Kamera in SW fotografiert, oder später umgewandelt?

Erst mal danke für die Blumen...

Die SW Bilder sind alle nachträglich mit Hilfe von Lightroom bearbeitet. Dafür habe ich ein eigenes Preset designed.

VG Oli

Link zum Beitrag

Das Preset gefällt mir, die SW Konvertierung finde ich noch wirklich herausfordernd, bisher habe ich hauptsächlich in Picasa konvertiert, weil ma da so schonende Filter simulieren kann, geht aber sicher noch besser...

Habe Dich auch mal in der FC auf Orange geklickt, aber das ist jetzt wirklich OT ;-)

Link zum Beitrag