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Also das Zeiss hat relativ wenig mit einem Weitwinkel zu tun. Es ist höchstens „annähernd" oder wie es in dem Wikipediabeitrag heißt „gemäßigte Weitwinkelbrennweiten".

 

In der Handhabung merkt man davon jedenfalls nicht viel. Bei der NEX würde ich als Weitwinkel alles unter 18mm ansehen.

 

Und Freistellen kann man mit dem Dingen auch recht passabel.

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Also das Zeiss hat relativ wenig mit einem Weitwinkel zu tun. Es ist höchstens „annähernd" oder wie es in dem Wikipediabeitrag heißt „gemäßigte Weitwinkelbrennweiten".

genau, Du wolltest wissen was eine Reportagelinse ist und ich habe dir den Link zu gemässigter WW-Brennweite/Reportageobjektiv gegeben die dort mit 28mm-38mm Kleinbild angegeben ist. 24mm an Cropfaktor 1,5 entspricht 36mm KB

 

In der Handhabung merkt man davon jedenfalls nicht viel. Bei der NEX würde ich als Weitwinkel alles unter 18mm ansehen.

das ist deine persönliche Definition

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  • 2 weeks later...

Zum aktuellen Wetter noch einen Bildbeitrag mit dem 24mm.

 

mfg warmduscher

 

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=102544&stc=1&d=1373916944

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  • 1 year later...
  • 1 month later...

Ich hätte da auch noch ein Beispielbild für das SEL-24F18Z. Ich habe das Objektiv erst vor wenigen Tagen erstanden, bin aber jetzt schon restlos begeistert.

Das Bild sieht stark bearbeitet aus aber ich habe nichts anders gemacht als die Lichter hervorgehoben ( es war zu dunkel an dem Tag ) und die SW Umwandlung (ohne Filter) mit Isolierung der Farben. Am Kontrast oder der Schärfe habe ich nichts geändert.

 

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Liebe Grüße,

Gitpix

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  • 11 months later...
  • 2 weeks later...

23986102655_c1bbfecd55_z.jpgDSC01511L (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

a6000; F8; 1,6 Sekunden; Iso100; RAW/LR5; Klarheit+Tiefen+Kontrast leicht erhöht

 

22791182153_b947a6ebf9_z.jpgDSC06563L (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

a6000; F2; 1/80 Sek; Iso 100; RAW/LR5, Klarheit+Tiefen+Kontrast leicht erhöht

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Hat schon Jemand dieses Objektiv mal an der Vollformat A7 Serie ausprobiert?

Hat doch sicher bei der A7 II, A7 SII und A7 RII durch den Stabi einen Mehrnutzen, außer das es natürlich nicht als Vollformatobjektiv betrieben werden kann bzw. dann erheblich korrigiert werden muss durch den kleinen ausgeleuchteten Bildkreis.

 

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  • 3 months later...

Eine Frage mal an die Nutzer des Objektivs... habe über amazon warehouse deals eines gekauft, scheint soweit ok zu sein (nur der Objektivdeckel hat gefehlt, schon frech). Etwas irritiert bin ich über den AF und in welcher Position der stehen bleibt. Mit AF (mittig) wird die Mitte scharf, aber zu den Rändern hin wird's etwas unscharf (getestet mit f2,8 an Dachkante). Mit MF in die Mitte werden die Ränder sichtbar besser, in der Mitte sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich den AF-Punkt absichtlich zu weit nach hinten lege, wird auch beides scharf. Ich vermute mal eine dezente Bildfeldwölbung und ein unglückliches Stehenbleiben des AF (gerade so, dass der AF-Bereich scharf ist aber grenzwertig weit vorne, besser wäre ein grenzwertig nach hinten scharf stellen). Ist das normal bei dem Objektiv?

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So, hab mal eine Zusammenstellung gemacht zum Fokusproblem. Als Motiv dient ein Schornstein weit weg vor freiem Himmel, um den "Gletscherbruchtest" zu machen, aber etwas abgespeckt (nur Bildmitte und einen Rand). Für den Test habe ich einmal den AF auf die Bildmitte scharfstellen lassen, dann habe ich manuell auf die Mitte fokussiert.

 

27148916115_b6e1f84622_o.jpg

 

Mir fällt auf, der AF trifft nicht 100%, die manuell fokussierte Mitte ist einen Hauch schärfer. Das wäre mir noch egal, wenn sich das nicht deutlich sichtbar auf die Bildränder auswirken würde, eine Mischung aus Fokus nicht ganz getroffen und (vermutlich?) Bildfeldwölbung lässt die Ränder verwaschen aussehen. Ist das normal bei dem Objektiv? Bei einem Objektiv dieser Preisklasse (und Größe) würde ich eigentlich gerne randscharfe Bilder mit dem AF produzieren können ohne Verrenkungen (MF oder Fokuspunkt auf den Rand legen). Bei weiter geschlossener Blende tritt das Problem auf den ersten Blick auch auf, das werde ich noch im Auge behalten.

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Ok, das gute (äh, nicht gute) Stück geht zurück. Da ich von den optischen Eigenschaften doch sehr angetan war, gibt 's zumindest eine zweiten Versuch. Die knackigen Farben, sehr gute Schärfe bei weit offener Blende bis in die Ecken und sehr gute Gegenlichteigenschaften (deutlich weniger Streulicht als beim E1670) sind's mir wert :)

 

Hier der Vergleich bei Sonnengegenlicht, erst das E1670 (bei 24mm), dann das SEL24f18z, beide mit f8:

 

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