Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mein 100-300 macht seltsame Geräusche beim Fokussieren.:o

 

Hört mal rein:

 

File-Upload.net - 2013.10.12_18.42_01.wav

 

Ist das normal oder Defekt?

 

Dabei ist mir auch aufgefallen das im Objektiv immer etwas "werkelt" auch wenn der OIS ausgeschaltet ist.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein 100-300 macht seltsame Geräusche beim Fokussieren.:o

 

Hört mal rein:

 

File-Upload.net - 2013.10.12_18.42_01.wav

 

Ist das normal oder Defekt?

 

Dabei ist mir auch aufgefallen das im Objektiv immer etwas "werkelt" auch wenn der OIS ausgeschaltet ist.

 

LG

Ich würde das Teil dem Service schicken, die sollen den "Frosch" an die Luft setzen :eek: :eek:

Meines ist ganz ruhig, da hör ich nichts.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem 100-300 eigentlich bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden. Die Schärfe ist für den Preis meiner Meinung nach sehr gut.

 

Lästig empfinde ich die für mich falsche Richtung des Zooms, die Naheinstellgrenze von 1,5 Meter und den zu leichtgängigen Tubus, der beim nach unten halten fast von alleine ausfährt. Und in sehr feuchter Umgebung sollte man die Linse auf keinen Fall betreiben, da ich mir im Tropenhaus schon mehrfach Feuchtigkeit "hineingesaugt" habe.

 

Anbei drei Erinnerungen an den Frühlung bzw. Sommer :o

 

LG

 

Michael

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem 100-300 eigentlich bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden. Die Schärfe ist für den Preis meiner Meinung nach sehr gut.

 

Lästig empfinde ich die für mich falsche Richtung des Zooms, die Naheinstellgrenze von 1,5 Meter und den zu leichtgängigen Tubus, der beim nach unten halten fast von alleine ausfährt. Und in sehr feuchter Umgebung sollte man die Linse auf keinen Fall betreiben, da ich mir im Tropenhaus schon mehrfach Feuchtigkeit "hineingesaugt" habe.

 

Anbei drei Erinnerungen an den Frühlung bzw. Sommer :o

 

LG

 

Michael

 

 

Die Qualität deiner Bilder ist wirklich erstaunlich - für diesen Preis bekommt man wahrscheinlich in keinem anderen System etwas besseres...

 

Auch die Hintergrundunschärfe zerfliesst schön weich - trotz der nicht grossen Öffnung des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raynox - siehe Signatur. Eine Stativschiene mit 2 Schellen für Objektiv und Konverter muss ich noch konstruieren.

 

Das Teil hat mich neugierig gemacht, hab´s gerade in der Bucht ersteigert.

 

Bez. Stativschelle: Die von Rösch kennst Du? Ich meine die würde reichen auch wenn sie nur am Objektiv befestigt ist.

Aber, wenn Du was konstruiert hast kannst Du das ja mal posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat mich neugierig gemacht, hab´s gerade in der Bucht ersteigert.

 

Bez. Stativschelle: Die von Rösch kennst Du? Ich meine die würde reichen auch wenn sie nur am Objektiv befestigt ist.

Aber, wenn Du was konstruiert hast kannst Du das ja mal posten.

 

da werde ich ein Bild einstellen. Generell ist es beim Konverter sinnvoll, etwas abzublenden. Hier ein Vergleich, noch Freihand, mit vergleichbaren Einstellungen an GX7. Auf einen Crop des 300 mm ohne Konverter habe ich verzichtet :).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber, wenn Du was konstruiert hast kannst Du das ja mal posten.

bisher verwende ich kein Stativ mit dem Konverter, da ich von Hand den Tubus besser unterstützen kann. Von einer Stativbefestigung ohne Konverterunterstützung würde ich eher abraten. Beispiel:

 

http://www.birdforum.net/attachment.php?attachmentid=347009&d=1315867949

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein 100-300 macht seltsame Geräusche beim Fokussieren.:o

 

Hört mal rein:

 

File-Upload.net - 2013.10.12_18.42_01.wav

 

Ist das normal oder Defekt?

 

Dabei ist mir auch aufgefallen das im Objektiv immer etwas "werkelt" auch wenn der OIS ausgeschaltet ist.

 

LG

 

Sehr selten höre ich auch mal ein ähnliches Geräusch vom 100-300 (gekauft Anfang August 2013). Werde es auf jeden Fall beobachten.

 

Was mich jedoch nervte: beim Anklicken deines link umschwirrten download meine Festplatte und ließen sich sogar nieder: Speedanalyser", ein VideoBlahBlahMustToBe??? (der in seiner Aufmachung dem AdobeReader Installer gleich war) sowie ein PCTester, der auch gleich loslegte.

Ich liebe sie, die linken link :cool: - unterstelle dir aber auf keinen Fall Absicht.

Kris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr selten höre ich auch mal ein ähnliches Geräusch vom 100-300 (gekauft Anfang August 2013). Werde es auf jeden Fall beobachten.

 

Was mich jedoch nervte: beim Anklicken deines link umschwirrten download meine Festplatte und ließen sich sogar nieder: Speedanalyser", ein VideoBlahBlahMustToBe??? (der in seiner Aufmachung dem AdobeReader Installer gleich war) sowie ein PCTester, der auch gleich loslegte.

Ich liebe sie, die linken link :cool: - unterstelle dir aber auf keinen Fall Absicht.

Kris

 

 

Habe es gerade selbst mal runter geladen, abgespielt. Funktioniert einfach und sonst tut sich nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ihr an der Panasonic den AFC benutzt, fotografiert ihr dann auch zwangsläufig in Serie ...?

 

Ich habe immer (!) die Serienbildfunktion eingestellt, auch wenn ich fast ausschließlich Einzelbilder mit überwiegend AF-S knipse. Wenn ich mal eine kleine Serie von zwei, drei Bildern, egal ob mit AF-S oder AF-C mache, dann nur, um davon das schärfste Bild u./o. die beste Pose herauszufiltern. Der Rest wird halt gelöscht. Auch wenn das beigefügte Beispiel wegen des crops und der vom Wind herein gewehten Gräser vor dem Hauptmotiv technisch nicht perfekt ist, bekommt man solche Momente i.d.R. nur abgelichtet, wenn man die (bei mir immer eingestellte) Serienbildfunktion (kurz) nutzt, in dem man den Finger etwas länger auf dem Auslöser lässt. Aber das kann/ muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie er zu seinen "Wunschmotiven" kommt ...:)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar!...

 

Dto.! und eine wunderbare Bestätigung, dass es nicht immer ein "Goldener Schnitt" oder ein Foto nach der 1/3-Regel sein muß; die Mitte ist hier genau richtig. Herrlich das Licht!

 

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer (!) die Serienbildfunktion eingestellt, auch wenn ich fast ausschließlich Einzelbilder mit überwiegend AF-S knipse...Der Rest wird halt gelöscht...Aber das kann/ muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie er zu seinen "Wunschmotiven" kommt ...

 

Mache ich auch manchmal. Dann entsteht oft jedoch das Problem, das "beste" Bild zu finden, weil zu viele Kriterien zur Wahl stehen:

Schärfe, Pose, Ausdruck, ggfls. Hintergrund etc.

 

Hier gefällt mir das erste am besten, weil da der rechte Vogel mehr Spannung hat und beim zweiten Foto ein mattes Auge.

 

Bewunderung für Deine Arbeit im Ganzen und Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte noch nicht viele Möglichkeiten für den lohnenden 660 mm Einsatz (300 mm + 2,2 Konverter). Gestern eine kleine Runde. Das Handling ist verblüffend einfach Freihand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier Vergleichsbilder 300 mm/660 mm (2,2 -fach Raynox Konverter), die mir aufzeigen, dass der Konverter bessere Ergebnisse liefert als Crops.

 

Noch nicht wissenschaftlich belastbar (Objektiv abgestützt, keine Stativverwendung, Bilder etwas ausgerichtet). Identische Entwicklung aus RW2.

 

https://www.dropbox.com/sh/p3n1n8w6og9ebe6/iUhgoTtz3B

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam taste ich mich wieder an die hektischen Verhaltensweisen der Meisen heran. Ich weiß, dass die Blaumeise etwas zu weit am rechten Rand sitzt. In der "Eingewöhnungsphase" zählen für mich aber erst einmal die Treffer, am besseren Bildaufbau arbeite ich noch ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...