Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch das Ursprüngliche aus 2012.  :)

lg Manfred

Gibt es denn neben der Abdichtung und ggf. der Vergütung der Linsen tatsächlich einen Unterschied welchen den Mehrpreis von cirka 120-150,-€ rechtfertigen? Überlege auch mir das 100-300, aufgrund der hervorragenden Bilder hier, anzuschaffen. Offen ist nur noch welche Version?!?

Gruß Igor

bearbeitet von Igor1969
Link zum Beitrag

Optisch war das alte 100-300er schon immer ohne Fehl und Tadel (zumindest meins, mache klagten über Serienstreuung). Neben der Abdichtung soll das neue auch den Dual-Stabi und den DFD-Autofokus unterstützen und mechanisch bedeutend besser sein.

Für das Gelingen der Bilder draußen vor Ort sind das m.M.n. genau so wichtige Kriterien wie die optische Qualität, es sei denn, man fotografiert ausschließlich ruhende Motive vom Stativ.

Ich kann das alte 100-300 nur mit dem 100-400er vergleichen. Aber da spielen OIS und AF in einer ganz anderen Liga! Wenn das beim neuen 100-300er genau so ist, dann ist der Mehrpreis allemal gerechtfertigt!

Link zum Beitrag

Herr und Frau Eisvogel ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mich ja nun auch u.a.der BIF -Fotografie verschrieben und nachdem meine Oly M5 nicht mehr wollte, habe ich seit einigen Tagen eine E-M1.

Verhält sich das Pana 100-300 an der M1 gerade bzgl. des AF bzw. C-AF genauso gut wie an den Pana-Bodys ?

Danke.

Gruss

Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu kann ich leider nix sagen, außer, dass der IS bei der neuen Version des Teles NICHT mit den Olys zusammenarbeitet.

Ich hab aber eine weitere Erfahrung mit meinem 100-300 M II gemacht. Habe gestern mit der GH5 an der Unterelbe die Riesenschwärme der Nonnengänse fotografiert. Leider war ein ganz großer Teil der Aufnahmen - wie ich erst am Monitor feststellte, bis zur Unbrauchbarkeit unscharf!!!!!

Obwohl das wetter gar nicht danach aussah, und das menschliche Auge auch das Luftflimmern nicht wahrnehmen konnte, hat wohl einerseits dieses Flimmern verheerende Folgen gehabt. Und das bei Temperaturen von ca 8-10 Grad!!!

Dazu kam, dass ich immer wieder versehentlich die Blende auf Werte um 13-14 geschlossen hatte. Offensichtlich ist die Beugung bei dieser Blende schon so groß, dass Überstrahlungen die Schärfe des Objektivs zunichte machen. Ich habe das dann heute noch einmal zuhause getstet und die Blumen in Nachbarsgarten bei 5,6 und 13 fotografiert, und da konnte ich das physikalische Phänomen wiederholen. Also: Tatsächlich am besten nicht über Blendenwert 9 rpt 9 hinausgehen

Das mit dem Luftflimmern ist schon ärgerlich, und ich frage mich, wie man unter solchen bedingungen scharfe Bilder kriegen soll (klar: unmittelbar nach Sonnenaufgang aufstehen etc... ) Aber ne wirkliche Lösung ist das nicht, wenn man aus größerer bis großer Entfernung fotografieren muss. Oder weiß jemand etwas??

LG

Christian

LG

Link zum Beitrag

Optisch war das alte 100-300er schon immer ohne Fehl und Tadel (zumindest meins, mache klagten über Serienstreuung). Neben der Abdichtung soll das neue auch den Dual-Stabi und den DFD-Autofokus unterstützen und mechanisch bedeutend besser sein.

Liege ich falsch, wenn ich bisher angenommen habe, daß alle Panasonic-Objektive vom DFD-AF unterstützt werden ?!  :confused:

lg Manfred

Link zum Beitrag

Liege ich falsch, wenn ich bisher angenommen habe, daß alle Panasonic-Objektive vom DFD-AF unterstützt werden ?!  :confused:

lg Manfred

Da Panasonic das DFD ja schon länger nutzt, sollte es wohl sein. Obwohl zB das alte 100-300 ja ziemlich langsam reagiert. Im Gegensatz zum Mk II. Was wiederum ja wohl an der Elektronik und dem neuen AF-Antrieb liegt.

Meines ist jedenfalls wirklich sehr sehr gut Und trotz der sejr langen Brennweite nicht sehr viel langsamer als das neue Leica 12-60

LG

CF

Link zum Beitrag

lg Manfred

Nein, Du hast recht und ich liege daneben -_-!

Ich habe das mit der Update-Liste für den Dual-Stabi verwechselt. Das alte 100-300er soll wohl an einer Kamera mit DFD etwas schneller und sicherer fokussieren, kann aber nicht für Dual-Stabi upgedatet werden. Auch mein 45er Makro profitiert etwas vom DFD. Aber wirkliche Welten liegen nicht dazwischen. Wenn das neue 100-300er mit dem 100-400er vergleichbar ist, dann sind es schon Welten.

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mich ja nun auch u.a.der BIF -Fotografie verschrieben und nachdem meine Oly M5 nicht mehr wollte, habe ich seit einigen Tagen eine E-M1.

Verhält sich das Pana 100-300 an der M1 gerade bzgl. des AF bzw. C-AF genauso gut wie an den Pana-Bodys ?

Danke.

Gruss

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

man sollte die Versionsangaben von 100-300 mm und E-M1 erwähnen.

Teleobjektive neigen zu ShSh. Die alte E-M1 hat einen harten Verschluss und langsamen EV. Die E-M1 II hat einen weichen Verschluss und sehr schnellen EV. Aus meiner Sicht ist die neue E-M1 viel besser für das 100-300 mm geeignet, auch von der AF Leistung.

Der ShSh mit MV ist oft nicht so leicht in der Praxis zu erkennen.

ShSh = Shuttershock

EV = elektronischer Verschluss

MV = mechanischer Verschluss

Link zum Beitrag

... für das Geld erstaunt mich die Linse immer wieder aufs Neue: ( Pana G70 - nicht nachgearbeitet in einem Grafikprogramm - angepasst per TOP-Tool auf 500k + Rahmen )

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Eins von heute Nachmittag ...

lg Manfred

Link zum Beitrag

auch wenn ich zur Zeit mehr auf BIF/Action "stehe", "Stimmung" mag/kann ich (gelegentlich) auch ... :)

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, was sich dieser Feldsperling da gerade zwischen die Schnabelhälften geklemmt hat ...

lg Manfred

Link zum Beitrag

hallo,

habe jetzt auch seit letzter Woche das neue Zoom. Bin echt beeindruckt. Erste Versuche aus der Hand.

Bl. 5,6 , 300 mm, 1/50 mit der GX80.

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag