Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ChristianFuerst: Danke für Deine Einschätzung. Der "Auto-Test" interessiert mich weniger, die tatsächlichen BIF Ergebnisse dagegen schon. Falls sich tatsächlich 7 B/sec erzielen ließen, wäre das ja eine Verdopplung gegeüber dem Vorgänger. Wenn man es aber nicht gerade auf kleine "Schnellflieger" (Schwalben, Falken etc.) abgesehen hat, kann man ja auch mit dem "lahmen" alten Objektiv (größere) Vögel im Flug ablichten ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag

@ Vaio2:

Bei einem Problem könnt Ihr hier vielleicht helfen. Das Problem mit dem Sucher ist für mich, wenn man die Kamera hochreißt und das fliegende Motiv nicht sofort findet, dann sieht man es praktisch im Sucher nicht. Ich versuche dann, es mit dem linken Auge (bin zum Rechtsträger "konvertiert") zu finden und erst danach kann sich die Kamera einloggen, wo sie dann sehr brav und kontinuierlich bleibt.

Ich habe schon überlegt, ob es sinnvoll ist, manuell vor-einzustellen auf unendlic oder so.

Was meinstDu/Ihr?

Liebe Grüße und einen ruhigen Karfreitag auch

CF

Link zum Beitrag

@ Vaio2:

Bei einem Problem könnt Ihr hier vielleicht helfen. Das Problem mit dem Sucher ist für mich, wenn man die Kamera hochreißt und das fliegende Motiv nicht sofort findet, dann sieht man es praktisch im Sucher nicht. Ich versuche dann, es mit dem linken Auge (bin zum Rechtsträger "konvertiert") zu finden und erst danach kann sich die Kamera einloggen, wo sie dann sehr brav und kontinuierlich bleibt.

Ich habe schon überlegt, ob es sinnvoll ist, manuell vor-einzustellen auf unendlic oder so.

Was meinstDu/Ihr?

Liebe Grüße und einen ruhigen Karfreitag auch

CF

Olympus EE1 Dot Sight wäre was für dich, geht für alle Kameratypen mit Blitzschuhhalter

Link zum Beitrag

@vaio2

Deine traumhaften G3 Aufnahmen mit dem 100-300 mm haben mich zu MFT gebracht, nachdem ich viele Jahre mit der FZ50 unterwegs war. Glaube, wir beide sind etwas vom Jäger Virus befallen :) . Mein 100-300 mm ist gut (nach ca. 100.000 Aufnahmen war eine Reparatur mit 160€ fällig), kommt jedoch nicht an die Leistungsfähigkeit des 100-400 mm heran. 

Wer sich mit der Neuanschaffung eines 100-300 mm befasst, sollte vielleicht nach einem günstigen Angebot des 100-400 mm Ausschau halten (konnte mein 100-400 mm in einer Rabattaktion für 1250 € erwerben) .

Mit der GH5 realisiert das 100-400 mm 7 RAWs in der Sekunde. Der interne GH5 Speicher packt dabei 100 RAWs (64 GB Lexar 2000X SDXC), anschließend sinkt die Rate auf etwa 3 RAWs ab. Neun RAWs im H Modus bringt mein 14-140 II an der GH5. Für BiF (auch Kleinvögel...) wechsle ich oft zwischen 6K 30P und AFC RAW Fotografie, je nach Situation.

Bei den aufgerufenen Summen will eine Entscheidung wohl überlegt sein. Die Treffsicherheit der GH5 vs. GH4 ist speziell dann spürbar, wenn die Vögel auf einen zufliegen. Bei der GH4 ist der interne Speicher mit etwa 50 RAWs etwas limitierend im Grenzbereich. Für mich ist das Einfangen der Vögel kein Problem, da das 100-400 mm den Fokus einigermaßen hält beim Einfangzoom zwischen 100>400 mm. Für BiF schalte ich das 100-400 mm oft auf >5m. Die GH5 kann sich, je nach Konfiguration, beim Neustart die zuletzt benützte AF Position merken. Quick AF müsste dabei auf OFF stehen. Bei Quick AF ON suchen sich die DFD PANAs das Flugobjekt meistens von selbst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Karsten,

bei mir steht im Normalbetrieb der AF auf Quick ON. An DFD PANA Cams wird z.B. der Vogel selbständig eingefangen, ohne den Auslöser halb zu drücken, das eher zu einem Pumpvorgang führen kann. Ähnlich ist es bei schwierigen Fokusvorgängen mit der AF Lock Taste. Fokusiere ich mit der AF Locktaste auf eine etwa passende Entfernung und löse diese anschließend beim Schwenk zu dem schwierigen Motiv (Vogel sitzt im Geäst....), sucht sich der Quick AF das Motiv wie von Geisterhand.

Die diversen AF Varianten sind mit das Komplexeste in der Aktions Fotografie bzw. Videografie. Die inflationsartigen AF Videoblogs zu dem GH5 Video AF lösen bei mir eher Kopfschütteln aus.

Link zum Beitrag

... Das Problem mit dem Sucher ist für mich, wenn man die Kamera hochreißt und das fliegende Motiv nicht sofort findet, dann sieht man es praktisch im Sucher nicht. Ich versuche dann, es mit dem linken Auge (bin zum Rechtsträger "konvertiert") zu finden und erst danach kann sich die Kamera einloggen, wo sie dann sehr brav und kontinuierlich bleibt.

Ich habe dem Fokus "damals" die Arbeit manchmal dadurch etwas erleichtert, in dem ich vor der Aktion auf irgend einen Gegenstand (Baum, "Erdboden" ...), der sich in etwa der gleichen Entfernung befand, "vorfokussiert" habe. Den Vogel "suchen" musste ich natürlich trotzdem. Eine "Fokussierhilfe" nutze ich nicht ...

Link zum Beitrag

Mit dem "Sucherauge" geradeaus über den Sucher und die Objektivspitze zum Vogel peilen und dann die Kamera ein Stück nach oben zum Auge anheben.

Wenn der Vogel sich (schnell) bewegt musst du natürlich beim Zielen schon mitführen um beim späteren Blick durch den Sucher den Vogel noch im Bild zu haben.

Rauszoomen kannst du auch noch ;)

Edit

Bezüglich dem Qualitätsvergleich Forum<->Flickr:

Für mich sieht das Bild von Flickr schärfer aus. Liegt aber denke ich daran, dass ich im Firefox den Zoom (Strg und Mausrad hoch) eingeschaltet habe, so dass bei mir beide Bilder gleich groß skaliert werden und das Bild von Flickr in der höheren Auflösung eingebunden ist.

bearbeitet von Yetie
Link zum Beitrag

Olympus EE1 Dot Sight wäre was für dich, geht für alle Kameratypen mit Blitzschuhhalter 

Das hab ich "ähnlich" umgesetzt:

Leuchtpunktvisier = 20-30 Euro

Habe mir so ein Ding für die Stativschelle gebaut und nutze das an einem DA* 300/4 an der DSLR, alternative Befestigung auf Blitzschuh geht auch, gibt die Schiene dafür ja als Adapter für Blitzschuh > Weaverschiene (11mm) im Internet.

Sieht so aus:

Kostet keine 40 Euro und ist extrem effektiv...

;)

Link zum Beitrag

Nach welchem Kriterium würdest du entscheiden, welchen der beiden Stabis du verwendest?

Immer den in der Kamera, wenn ich das 100-300 drauf habe. Ich habe festgestellt, dass schon der Stabi der E-M10 dem OIS des 100-300 leicht überlegen ist.

Dann dürfte der IBIS der G81 ja wohl noch besser stabilisieren und wäre für mich die erste Wahl.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Das 100-300 kann auch Kleinigkeiten recht gut darstellen.

Crop, Entfernung ca. 2m, bei voll ausgefahrenem Zoom.

Link zum Beitrag

Das 100-300 kann auch Kleinigkeiten recht gut darstellen.

Crop, Entfernung ca. 2m, bei voll ausgefahrenem Zoom.

SF_G81-1020340.jpg

iwaren das wirklich 2 Meter, oder 2 cm ? Und Ich muss nochmal fragen: wie kriegste solche Schärfe hier ins Netz rüber. Und weil wir grad dabei sind: war das Tierchen noch am Leben, als es Dir vor die Linse kam? Ich frage mich immer, wie die Macrofotografen das so machen.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht welchen Stundenlohn du bekommst :P

Stundenlohn ?

Für das Festschrauben des Visiers an der Weaver-Schiene ?

Wenn Du den "Hot-Shoe to Dot Sight Adaptor" nimmst dauert die Montage fünf Sekunden ;)

Das Teil von Olympus für mehr als 100 Euro war mir für das, was es bietet, zu teuer ;)

Link zum Beitrag

iwaren das wirklich 2 Meter, oder 2 cm ? Und Ich muss nochmal fragen: wie kriegste solche Schärfe hier ins Netz rüber. Und weil wir grad dabei sind: war das Tierchen noch am Leben, als es Dir vor die Linse kam? Ich frage mich immer, wie die Macrofotografen das so machen.

Die Fliege hat sich auf meinem Balkongeländer gesonnt und deshalb einige Sekunden still gehalten. Aus der Hand habe ich dann durch die offene Balkontüre die Aufnahme gemacht, daher kommt der Abstand von ungefähr 2 m zustande. Den Fokus hatte ich auf Punkt eingestellt und war überrascht, dass der Schüttelverhinderer so gut gearbeitet hat.

Entwickelt habe ich die Aufnahme mit LR daher kommt dann auch die Schärfe.

Link zum Beitrag

Stundenlohn ?

Für das Festschrauben des Visiers an der Weaver-Schiene ?

Wenn Du den "Hot-Shoe to Dot Sight Adaptor" nimmst dauert die Montage fünf Sekunden ;)

Das Teil von Olympus für mehr als 100 Euro war mir für das, was es bietet, zu teuer ;)

Mit Adapter und Märchensteuer reichen aber wohl auch nicht die 40 €s? Das Teil von Olympus hat so einige Vorteile, nicht zuletzt, daß es nicht aussieht wie der Aufsatz eines Feuerrohres im Aktionsfilm. Dazu kommt einfache Einstellbarkeit und Ausschalten beim Einklappen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Die unten abgebildete Methode hat den Vorteil, dass man mit etwas Übung sowohl die Übersicht mit Zielpunkt als auch das Bild im Sucher fast gleichzeitig im Blick hat.

Link zum Beitrag

Mit Adapter und Märchensteuer reichen aber wohl auch nicht die 40 €s? Das Teil von Olympus hat so einige Vorteile, nicht zuletzt, daß es nicht aussieht wie der Aufsatz eines Feuerrohres im Aktionsfilm. Dazu kommt einfache Einstellbarkeit und Ausschalten beim Einklappen.

... haste die Lesebrille berücksichtigt?

Das Visier steckt bei mir auf der Stativschelle weil ich mindestens 25cm Abstand zum Auge brauche.

;)

Du als Fan vom Olympus-Visier, könntest Du bitte mal eben bei Deinem Visier nachsehen ob man das auch an einer Stativschelle befestigen könnte?

:)

Link zum Beitrag

soweit ich weiß, kann man  so ein Visier aber immer nur mit der fest eingestellten Brennweite verwenden. also auf 300mm eingestellt, gehts auch nur mit 300mm. Oder mach ich einen Fehler?

ich denke, ich werd dann nächste Woche erst einmal die anderen Einstellhilfen, die hier erwähnt wurden, anwenden.

LG und ein schönes Osterfest

Christian

Link zum Beitrag

... haste die Lesebrille berücksichtigt?

Das Visier steckt bei mir auf der Stativschelle weil ich mindestens 25cm Abstand zum Auge brauche.

;)

Du als Fan vom Olympus-Visier, könntest Du bitte mal eben bei Deinem Visier nachsehen ob man das auch an einer Stativschelle befestigen könnte?

:)

Wieso 25 cm, die Lichtmarke wird doch fast ins Unendliche projeziert, da brauche ich keine Lesebrille. Ich schaue mit beiden Augen rauf.

Aber an einer Stativschelle kannst du es nicht so ohne weiteres befestigen, es hat einen Blitzschuh, der mit einer Mutter arretiert wird.

Link zum Beitrag

soweit ich weiß, kann man  so ein Visier aber immer nur mit der fest eingestellten Brennweite verwenden. also auf 300mm eingestellt, gehts auch nur mit 300mm. Oder mach ich einen Fehler?

ich denke, ich werd dann nächste Woche erst einmal die anderen Einstellhilfen, die hier erwähnt wurden, anwenden.

LG und ein schönes Osterfest

Christian

Wenn man es auf Unendlich, Bildmitte, justiert dann gibt es eine Parallaxe zwischen optischer Achse der Kamera und der Lichtmarke, die immer gleich, unabhängig von Abstand und Brennweite ist.

Link zum Beitrag