Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schnell sich im Herbst doch die Farben verändern - diese beiden Fotos liegen gerade mal sechs Tage auseinander !!

lg Manfred

30065278653_af7375af9a_o.jpg100-300-1250539 by Manfred Götz, auf Flickr

30067268074_a94b64d96c_o.jpg100-300-1250741 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag

Wie schnell sich im Herbst doch die Farben verändern - diese beiden Fotos liegen gerade mal sechs Tage auseinander !!

Hallo Manfred,

jetzt bin ich baff, ich hätte nie gedacht, dass sich eine Meise in 6 Tagen sooo verändern kann.   :o

(kleiner Scherz)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich fand die Bildqualität des 100-300 schon immer großartig. Jetzt kann ich es mit dem Leica 100-400 vergleichen und sehe oberhalb der Pixelpeeperei keine BQ-Qualitätsunterschiede (außer Wetterfestigkeit und 100 mm mehr Brennweite, die ich in dieser Gegend gut gebrauchen kann). BTW: Da ich nicht beide benötige, verkaufe ich das 100-300 hier im Gebrauchtmarkt. Das ist also das letzte Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche von diesen Bedeutungen von kreativ trifft den Übergang von Blende 4 nach 2.8?

"einfallsreich, erfinderisch, erfindungsreich, fantasiereich, fantasievoll, findig, geistreich, genial, gestalterisch, ideenreich, künstlerisch, originell, produktiv, schöpferisch;"

hmm, originell? ;)

SCNR :D

Link zum Beitrag

Hi

hier liegt ein "kaum benutztes" 100-300. 2nd hand erstanden - zeigt wirklich keine Abnutzungsspuren.

Aber: es zoomt sehr leicht gängig. Das ist ja erst mal nicht verkehrt.....

Aber 2: wenn ich die Kamera mit dem Objektiv am Gurt trage, fährt bei jedem Schritt der Zoom ein bißchen mehr aus ... und dann nervt es irgendwann, so einen langen "Rüssel" mit sich rumzutragen.

Wie kann ich dieses selbstständige Ausfahren verhindern ? Oder den Zoom wieder "strammer" stellen ?

Danke für Eure Erfahrungen.

(ja, irgendwo hab ich dazu schon mal was gelesen - ich find's leide nicht wieder ... )

Link zum Beitrag

Wie kann ich dieses selbstständige Ausfahren verhindern ? Oder den Zoom wieder "strammer" stellen ?

Das erledigt bei mir ein Silikonarmband (halb auf dem Zoomring und halb auf dem Tubus) welches das "Zoomkriechen" verhindert. Mache ich schon etliche Jahre bei Objektiven, die diese Eigenschaften haben - mittlerweile gibt es so einen Kram auch zu kaufen, nennt sich Lensband und ist quasi ein "Silikonarmband in teuer"

Meine Silikonarmbänder habe ich aus der Bucht, gibt es z.B. im 9er-Pack bunt oder einfarbig für 6.99 Euro und aus China nochmal etwas billiger.

;)

Link zum Beitrag

Frau Buntspecht freihand mit dem 100-300 an der E-M10.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nach meine Kenntnissen hat SIE keine roten Hinterkopf :huh:

Das ist aber ein kahler Pfahl den du diesen "hungrigen" Specht anbietest, ohne Wurm und Made  :o

Ach ja, fast vergessen: Gut getroffen :) :)

Ich glaube fast, du hast recht - das ist der Herr Buntspecht !!

Das ist nur der Aussichtspfahl für den Specht, er sucht gerade nach dem Meisenknödel ...

Link zum Beitrag

Obwohl mein Exemplar sehr gut ist, würde ich mir wünschen, dass Panasonic auch noch die optische Qualität am langen Ende feingetunt hat. Spritzwasserschutz ist schonmal prima und der Dualstabi reizvoll. Jetzt noch ein Quantum mehr Schärfe bei 300mm und Offenblende, das wäre es ! Wenn dann auch noch die Nahgrenze geringer wäre....

LG Manfred

Link zum Beitrag

@Manifredo: Ja, und dann noch zum halben Preis .....!!!! ;):rolleyes:

So, wie es auf den Fotos aussieht, ist der Zoom aber optisch weitgehend unverändert. Mir würd es schon genügen, wenn die Mechanik der Einstellringe etwas leichtgängiger wäre!!!!

vor allem der zoomring ruckelt doch arg bei mir, und das liegt am Billig-Plastik. vom Foto her sieht das Material etwas mehr glänzend aus, vielleicht gehts dann ja auch glatter....

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich brauche weder ein neues 100-300 noch das 100-400. Hab die letzten Tage mal wieder aus dem Tarnzelt heraus fotografiert und dabei die E-M10 verwendet.

Meiner Meinung nach geht das 100-300 daran nochmal schärfer als an der GH3.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich hatte gerade das 100-300 bekommen. Bestellt vor der Ankündigung. Es geht wieder zurück, weil ich Dual IS möchte. Außerdem soll Version II auch optisch etwas überarbeitet worden sein. Alles was ich auf der Webseite finden konnte war, dass es nun Power IS hat und 3 ED Linsen gegenüber einer in der alten Version....

Link zum Beitrag

Ich hatte gerade das 100-300 bekommen. Bestellt vor der Ankündigung. Es geht wieder zurück, weil ich Dual IS möchte. Außerdem soll Version II auch optisch etwas überarbeitet worden sein. Alles was ich auf der Webseite finden konnte war, dass es nun Power IS hat und 3 ED Linsen gegenüber einer in der alten Version....

Wo steht das? Auf der deutschen Panasonic-Seite steht, dass auch das neue Objektiv nur eine ED-Linse hat, genau wie die alte Version.

Link zum Beitrag

ich habe kein Probem mit der optischen Leistung des Zooms. Vielmehr nervt mich der schwergängige Tubus des Zooms, der eine glatte, präzise Einstellung nicht zulässt. Begründet wird das gewöhnlich mit dem "Plastik" des Gehäuses. Ich hoffe also, dass die neue Version hier besseren Kunststoff verarbeitet.

LG

Christian

Link zum Beitrag

ich habe kein Probem mit der optischen Leistung des Zooms. Vielmehr nervt mich der schwergängige Tubus des Zooms, der eine glatte, präzise Einstellung nicht zulässt. Begründet wird das gewöhnlich mit dem "Plastik" des Gehäuses. Ich hoffe also, dass die neue Version hier besseren Kunststoff verarbeitet.

LG

Christian

Hallo Christian, die meisten kritisieren ja, dass der Tubus des 100-300 zu leichtgängig ist und beim Tragen langsam nach unten herauswandert. Bei meinem 100-300 ist auch nichts schwergängig. Da ist dein Exemplar anscheinend eine Ausnahme ?!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Wo steht das? Auf der deutschen Panasonic-Seite steht, dass auch das neue Objektiv nur eine ED-Linse hat, genau wie die alte Version.

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-fsa100300.html

Wenn man dann 2 Mal auf den Linkspfeil klickt, wo man die Eule sieht, dann wird man diese Angabe finden.

Es sind immer noch beide Linsen gelistet.

Link zum Beitrag

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-fsa100300.html

Wenn man dann 2 Mal auf den Linkspfeil klickt, wo man die Eule sieht, dann wird man diese Angabe finden.

Es sind immer noch beide Linsen gelistet.

Es steht 3 ED Linsen, in der Zeichnung darüber ist aber nur eine ED eingezeichnet. Da ist eine von beiden Angaben falsch!

Link zum Beitrag