Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das find ich sehr schön, zumal ich nur mit einem dienen konnte. Ich bin aber nach wie vor überrascht, wie gut die Qualität des 100-300 ist. Na gut. Morgen krieg ich das 100-400er. ich meld mich ann wieder.

Aber, weil wir grad dabei sind: Gibts eigentlich bezahlbare Bestimmungsbücher für Vögel? Ich bin, wie gesagt, Anfänger, will mich aber tüchtig einarbeiten!

LieGrü

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

das find ich sehr schön, zumal ich nur mit einem dienen konnte. Ich bin aber nach wie vor überrascht, wie gut die Qualität des 100-300 ist.

Ich wundere mich auch immer wieder. Ich fürchte, auf Dauer kann ich nicht widerstehen. 

Aber, weil wir grad dabei sind: Gibts eigentlich bezahlbare Bestimmungsbücher für Vögel? Ich bin, wie gesagt, Anfänger, will mich aber tüchtig einarbeiten!

Geh mal mit der Suche nach "Was fliegt denn da" auf die einschlägigen Seiten. Ich empfehle den Kosmos.
Link zum Beitrag

(...)

LieGrü

Christian

https://www.amazon.de/Welcher-Vogel-ist-Volker-Dierschke/dp/3440107965?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/welcher_vogel_ist_das-3864/

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

das find ich sehr schön, zumal ich nur mit einem dienen konnte. Ich bin aber nach wie vor überrascht, wie gut die Qualität des 100-300 ist. Na gut. Morgen krieg ich das 100-400er. ich meld mich ann wieder.

LieGrü

Christian

Kann Dir diese vielen Bücher empfehlen ... und nicht nur die Bücher ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Danke für Eure vielen Tipps. werd mich also mal intensiv umschauen. Und dann ab ins Grüne!!!

Wenn es um die Vogelbestimmung geht, dann heisst die I. Wahl unter Birdern Lars Svensson. Oder https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/vogelportraets/

LG KrisK

Link zum Beitrag

Ich bedanke mich nochmal sehr. Eure Bilder sind eine wahre Inspiration.

NOCH ETWAS: Welche AF-Einstellung, bzw welches AF-Feld nutzt Ihr eigentlich mit dem 100-300. Ich habe eine Zeit lang das Einfeld benutzt und da die zweitkleinste Größe ausgesucht (sieht im Sucher aus wie etwa ein cm2). Allerdings werden mit dieser Einstellung merkwürdigerweise die meisten Bilder unscharf. Deshalb habe ich jetzt das kleineste AF-Feld im Zentrum (NICHT rpt nicht die Spot-Messung) gewählt. Damit funktioniert die Fokussierung erheblich präziser. Allerdings hab ich den Eindruck, dass der AF damit deutlich langsamer ist. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, es geht nicht um die Einstellung für die Vöhis oder BIF, sondern allgemeines (zum Beispiel im theater)

Habt Ihr Anregungen??

LG

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

• der pinpoint-mode der panas erlaubt gerade bei weit entfernten motiven eine gute und schnelle kontrolle, ob der af wirklich 'sitzt' (ggf. fokussiert man halt nochmal, falls ein blatt oder ein spitzlicht den fokus irregefuehrt hat)

auch mit stabi kann man bilder verwackeln, ich z.b. 'verreisse' gerne beim abdruecken, und nehme daher gerne die serienbild-funktion und lasse den finger fuer 2 bis 3 ausloesungen 'drauf'

'verschwenken' ist eine unsitte, wer immer eine korrekte lage der schaerfeebene moechte, der muss den fokuspunkt schon an die richtige stelle im fertigen bild setzen

geht es um nicht allzu klein abzubildende gesichter, dann erhaelt man mit dem eye- bzw. face-detection af mode oft eine gute trefferquote (aber nach gebrauch besser wieder abschalten, sonst gibt es bei anderen motiven ploetzlich 'unerklaerliche' fehlfokussierungen)

Link zum Beitrag

• der pinpoint-mode der panas erlaubt gerade bei weit entfernten motiven eine gute und schnelle kontrolle, ob der af wirklich 'sitzt' (ggf. fokussiert man halt nochmal, falls ein blatt oder ein spitzlicht den fokus irregefuehrt hat)
  • auch mit stabi kann man bilder verwackeln, ich z.b. 'verreisse' gerne beim abdruecken, und nehme daher gerne die serienbild-funktion und lasse den finger fuer 2 bis 3 ausloesungen 'drauf'
  • 'verschwenken' ist eine unsitte, wer immer eine korrekte lage der schaerfeebene moechte, der muss den fokuspunkt schon an die richtige stelle im fertigen bild setzen
  • geht es um nicht allzu klein abzubildende gesichter, dann erhaelt man mit dem eye- bzw. face-detection af mode oft eine gute trefferquote (aber nach gebrauch besser wieder abschalten, sonst gibt es bei anderen motiven ploetzlich 'unerklaerliche' fehlfokussierungen)

Danke schon mal. Ich frage nur halt, warum die Hersteller die Tausende von AF-Möglichkeiten schaffen, wenn man eigentlich immer bei einer mit Variationen bleibt. Leider ind all diejenigen, die mit dem Touchdisplay arbeiten für meine Fotografie unbrauchbar. zu oft und zu leicht verändert sich der AF-Punkt bei mir ungewollt. Und was die präzise einstellung des AFs angeht: Du hast ja auch da recht. Nur leider geht mir das ganz überwiegend nicht schnell genug.Und der AE/AF-Lock funktioniert leider auch nicht jedes Mal gleich.

Mein wichtigster Fotografie-Bereich ist die Theater- und Opernbühne, wo sich Beleuchtung und Action sehr oft ganz schnell veärndern. Mit Face-detection ist da nix.

Übrigens: Pinpoint??? ist das getrennt einstellbar? oder ist das das Plus-Zeichen in der Mitte des Suchers?

Dank und LG

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ich verschiebe den AF-Punkt per Touch am Display während ich durch den Sucher schaue. Das geht mit etwas Übung sehr gut. Bei Bedarf verkleinere ich das AF-Feld gerne mal, das ist für meinen Zweck wg. Gras, Büschen etc. die im Weg sein können recht wichtig. Etwas üben muss man schon, insgesamt scheint mir das aber die mit Abstand schnellste Methode zu sein.

Karlo

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ich verschiebe den AF-Punkt per Touch am Display während ich durch den Sucher schaue. Das geht mit etwas Übung sehr gut. Bei Bedarf verkleinere ich das AF-Feld gerne mal, das ist für meinen Zweck wg. Gras, Büschen etc. die im Weg sein können recht wichtig. Etwas üben muss man schon, insgesamt scheint mir das aber die mit Abstand schnellste Methode zu sein.

Karlo

Hallo Karlo,

Ich finde die grundidee des Touch-displays ja sehr gut, aber leider verschiebt sich für mich der AF-Punkt, aber auch das Histogramm viel zu leicht. Deshalb schalte ich das Touch-Sisplay eigentlich immer aus. Und selbst da verschiebt siech der AF-Punkt gelegentlich

LG

Christian

Link zum Beitrag

Auch im Juni kann man noch Vögel mittels Futter anlocken - dann ist es wohl nur mehr "Nascherei" für sie !

Ungewöhnlicherweise für mich dieses mal freihand .... ;)

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Karlo,

Ich finde die grundidee des Touch-displays ja sehr gut, aber leider verschiebt sich für mich der AF-Punkt, aber auch das Histogramm viel zu leicht. Deshalb schalte ich das Touch-Sisplay eigentlich immer aus. Und selbst da verschiebt siech der AF-Punkt gelegentlich

LG

Christian

Das Problem des Verschiebens mit der Nasenspitze hatte ich als "Linksäuger" auch, besonders mit der GX7. Aber das Verschieben des AF-Feldes mit dem rechten Daumen ist so genial, dass ich das Blicken mit dem rechten Auge regelrecht trainiert habe, was sich sehr gelohnt hat. Leider muss ich immer noch gelegentlich das linke Auge nehmen wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind; ich sehe halt mit dem linkenAuge deutlich besser :(. Aber in mindestens 90% der Fälle komme ich jetzt prima mit dem rechten Auge zurecht.

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Auch im Juni kann man noch Vögel mittels Futter anlocken - dann ist es wohl nur mehr "Nascherei" für sie !

lg Manfred

attachicon.gifEichelhäher-1220395.jpg

Hallo, Manfred,

tolles Bild. Mich würde interessieren, was du in der Bildbearbeitung wie gemacht hast.

Danke und Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

lg Manfred

attachicon.gifEichelhäher-1220395.jpg

Ganz und gar nicht.

Je mehr gesunde Nahrung die Jungvögel erhalten, desto stärker gehen sie in den nächsten Winter!

Die Aussage kommt von einem Profi-Ornithologen (also nicht von mir).

-Didix

Link zum Beitrag