Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir persönlich bei den Vogelbildern immer wichtig war und auch bei Dir klasse aussieht Michael,

ist das die Umgebung mit einbezogen wird, also nicht nur reine Ansitzbilder.

Manchmal lässt sich das nicht verhindern, gerade wenn man sich so ein Teil extra gebaut hat,

aber die Wirkung ist für mich in der Natur und Umgebung viel reizvoller.

In der Tat handelt es sich bei den gezeigten Fotos durchweg um "in the wild Bilder". Es ist auch nicht so ganz leicht, an die Vögel so nah heran zu kommen, dass man sie mit 300mm in akzeptabler Größe auf den Sensor bekommt. Dazu bedarf es schon ein wenig Übung und vor allem viel Geduld! Eine   Kleidung mit gedeckten Farben kann nicht schaden und man sollte sich am Standort möglichst gar nicht, oder nur sehr langsam bewegen. Dann bekommt man doch das eine oder andere brauchbare Bild in den Kasten.

Wobei ich aber aufgrund der größeren Entfernung nie die Qualität von manifredos Bildern erreichen werde.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Wobei ich aber aufgrund der größeren Entfernung nie die Qualität von manifredos Bildern erreichen werde.

Ist schon klar, macht ja qualitätsmäßig auch einen großen Unterschied ob 4 oder 20 Meter.

Ich war oft schon froh, wenn ich Vögel im Winter durch das Fenster gesichtet habe,

was nach meinem Umzug leider nicht mehr der Fall ist und sollte jetzt kein Kritik an manifredos Bilder sein.

Link zum Beitrag

Was mir persönlich bei den Vogelbildern immer wichtig war und auch bei Dir klasse aussieht Michael,

ist das die Umgebung mit einbezogen wird, also nicht nur reine Ansitzbilder.

Manchmal lässt sich das nicht verhindern, gerade wenn man sich so ein Teil extra gebaut hat,

aber die Wirkung ist für mich in der Natur und Umgebung viel reizvoller.

Ich will das nicht leugnen, dass der passende Hintergrund einem Vogelbild noch einen extra Kick geben kann.

Es kommt halt immer auf die "Location" an, in der das Foto entsteht und nicht immer ist der HG fotogen und vorzeigbar.

Allerdings lenken mMn Aste, welche nicht mehr scharf sind, sich aber auch nicht genügend in den HG einbeziehen oder sogar ein unruhiges Bokeh haben, doch sehr vom Hauptmotiv ab.

Ich finde gerade im Herbst einen bunten HG sehr förderlich, aber wo soll man den im Februar oder März herbekommen, wenn nicht stehlen ?!  :D

lg Manfred

Hier ein paar Fotos, bei denen der HG nicht so trist ist, wie bei den derzeitigen Bildern, jedoch meiner Ansicht nach dennoch eine gute Freistellung vorherrscht.

Das letzte Foto mit der Haubenmeise finde ich schon grenzwertig wegen der harten Kanten im HG.

blaumeise-10405312oo5x.jpg

sumpfmeise-10405230huls.jpg

blaumeise-1040408q5s1i.jpg

buntspecht-1040597d5ur9.jpg

haubenmeise-1010909cxagt.jpg

Link zum Beitrag

Ich will das nicht leugnen, dass der passende Hintergrund einem Vogelbild noch einen extra Kick geben kann.

Es kommt halt immer auf die "Location" an, in der das Foto entsteht und nicht immer ist der HG fotogen und vorzeigbar.

Allerdings lenken mMn Aste, welche nicht mehr scharf sind, sich aber auch nicht genügend in den HG einbeziehen oder sogar ein unruhiges Bokeh haben, doch sehr vom Hauptmotiv ab.

Ich finde gerade im Herbst einen bunten HG sehr förderlich, aber wo soll man den im Februar oder März herbekommen, wenn nicht stehlen ?!  :D

Ich denke, Du hast Maxi falsch verstanden :) Ich glaube nicht, dass er den Hintergrund Deiner Bilder kritisiert hat. Er meinte meiner Meinung nach vielmehr, dass er es schön findet, wenn die Vögel nicht immer auf dem selben Ast sitzen, sondern halt - unter in Kaufnahme z. B. von Ästen - erkennbar "in the wild" aufgenommen wurden.

Das ist auch keine Kritik an Deinen Bildern, die wohl zu den besten im ganzen Forum zählen, aber man sieht halt einfach, dass sie unter "Laborbedingungen" gemacht wurden. Nicht falsch verstehen: das ist keinesfalls als Kritik gemeint, sondern soll einfach nur die Unterschiede aufzeigen.

Ich schiele ja auch immer bewundernd auf Deine Bilder, deren technische Qualität ich mit meinen Wildlife-Bildern sicher nie erreichen werde. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man freihand aus größerer Entfernung für den Vogel sichtbar fotografiert, oder schon "zum Schuß bereit" (im Tarnzelt, für den Vogel unsichtbar, vorfokkusiert auf den Ast und verwacklungsfei vom Stativ) seine Bilder macht.

Nochmal: ich will keinesfalls Deine Bilder schlechtreden, sondern vielmehr die Unzulänglichkeiten meiner Bilder (Äste, Hintergrund, etc....) ein wenig erklären bzw. verteidigen.

Aber wie Du ja weißt, war ich diesen Winter schon kurz davor mir ein Tarnzelt zu kaufen, habe das dann aber aufgrund familiärer Probleme verworfen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und ich werden mir früher oder später auf jeden Fall ein Tarnzelt kaufen. Vielleicht sogar noch in diesem Sommer, denn ich möchte wahnsinnig gerne mal einen Eisvogel erwischen. Und den kriegst Du nur mit Tarnzelt.

Wobei ich auch dann, wenn ich im Besitz eines Tarnzeltes wäre, immer noch gerne in die Natur gehen und dort fotografieren würde. Ganz einfach, weil es seinen besonderen Reiz hat und aufgrund der geschilderten Widrigkeiten immer wieder eine Herausforderung ist :)

LG

Michael

Link zum Beitrag

Und damit wir in diesem Thread auch mal was anderes als immer nur Vögel sehen, hier mal ein paar Bilder von zwei "Katzenbären", die ich im Nürnberger Tiergarten fotografiert habe. Sowei ich weiß, nennt man sie auch "kleiner Pandabär". Putzig sind sie auf jeden Fall :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier nochmal drei :)

Link zum Beitrag

Schade, dass diese interessante und wichtige Diskussion nicht dort geführt wird, wo sie m. E. hingehört, in diesem Falle in die Vogelwelt. Denke, das war auch u. a. Maxi´s Absicht, als er "Meine Vogelwelt" eröffnete, sowie es Vaios Grundgedanke hier war, die Technik des 100-300 vordergründig zu behandeln. 

Im Vogelwelt-thread wären diese fachlich hochinteressanten Beiträge und wunderbaren Bildergalerien von Rainman, manifredo u.s.w. sehr gut aufgehoben und für die vielen Interessierten leichter zu finden. Nicht jede/r beherrscht das "intergalaktische Suchsystem".

Mit der Technik des 100-300 (wir sind hier im Technik-Forum) haben die Beiträge  hier immer weniger zu tun, außer dass die Aufnahmen damit entstanden sind. Das war so nicht angedacht nach meinem Verständnis. Ich würde mir diese  fachliche Diskussion mit Beispielbildern in den dafür angedachten Foto-Foren wünschen. Gerne auch über Libellen.

Die Sonne scheint, die Wildnis zwitschert!

Kristina

Link zum Beitrag

Schade, dass diese interessante und wichtige Diskussion nicht dort geführt wird, wo sie m. E. hingehört, in diesem Falle in die Vogelwelt.

Denke, das war auch u. a. Maxi´s Absicht, als er "Meine Vogelwelt" eröffnete, sowie es Vaios Grundgedanke hier war, die Technik des 100-300 vordergründig zu behandeln. 

Im Vogelwelt-thread wären diese fachlich hochinteressanten Beiträge und wunderbaren Bildergalerien von Rainman, manifredo u.s.w. sehr gut aufgehoben und für die vielen Interessierten leichter zu finden.

Also mir sind Bilder lieber als die ständigen Technikdiskussionen, warum sollte man hier keine Bilder mehr mit Vögeln zeigen,

noch dazu wenn sie mit dem 100-300 mm gemacht wurden ?

Link zum Beitrag

Servus Kris

Soviel Technik gibt das 100-300er ja nicht her.

Der AF ist schnell, es gibt aber schnellere Objektive, allerdings nicht in diesem Brennweitenbereich.

Die Bildqualität ist zwischen 100 - 250mm hervorragend und sinkt bis 300mm auf sehr gut ab. Meines ist bis 300mm hervorragend.

Der Fokusring ist schwergängig.

Der Zoomring hackelt, aber nur wenn man den gummierten Ring zu fest anfaßt.

Der Tubus fährt von alleine bei schräg nach unten Haltung heraus. Meines nicht.

Durch die Rösch-Stativschelle gewinnt die Kombi Kamera + Objektiv am Stativ enorm an Bildqualität. Ohne ist die Kombi zu stark kopflastig.

Mehr fällt mir eigentlich nicht mehr ein.

Doch ... der AF soll an Oly-Bodys nicht so schnell sein wie an Pana-Bodys (konnte ich an meiner M1 noch nicht feststellen) und es wird nicht so gut korrigiert.

Ich finde Bilder eigentlich aussagekräftiger als jede Diskussion.

Zeigen sie, ob bearbeitet oder nicht, wie gut das Objektiv in der Abbildungsleistung ist.

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

(...)

Ich finde Bilder eigentlich aussagekräftiger als jede Diskussion.

Zeigen sie, ob bearbeitet oder nicht, wie gut das Objektiv in der Abbildungsleistung ist.

Liebe Grüße

Helmut

Diese Bilder sagen etwas über den Fotografen aus, aber dafür, dass sie technisch etwas aussagen könnten sind sie viel zu klein und es sind zu viele Bearbeitungsschritte bis zur Darstellung hier dazwischen. Mit einer sauberen Verkleinerung und Nachschärfung sind die nicht von Bildern aus anderen Objektiven dieser Brennweite oder Kameras mit vergleichbarem Bildwinkel zu unterscheiden. Evtl. kann man die Schärfentiefe als Erkennungsmerkmal gegenüber kleineren Formaten heranziehen. Das wars dann auch schon.

Link zum Beitrag

....sowie es Vaios Grundgedanke hier war, die Technik des 100-300 vordergründig zu behandeln. 

Kristina

Hallo Kristina, da muß ich dir leider widersprechen. Aus einem persönlichem Informationsaustausch mit vaio konnte ich herauslesen, dass ihn persönlich gerade die technische Diskussion eher nervt und es ihm einfach darum ging, Bilder zu zeigen. Der Thread heißt ja "meine Erfahrungen mit dem 100-300" - kann man auch als Beispielbilderthread deuten.

Ich persönlich bin aber auch jederzeit für technische Diskussionen zu haben. 

Wie bei jedem Thema sollte man aber nicht ellenweit abschweifen, sonst wird es für die anderen langweilig.

@wolfgang: Gewiss hast du im Großen  und Ganzen recht mit deiner Behauptung, dass man bei verkleinerten Bildern zumeist die Ojbektivabstammung nicht mehr herausdeuten kann. Macht aber doch nichts, die meisten hier sehen sich die Bilder maximal in HD-Bildschirmauflösung an uns können hier im Forum sehen, wie ein Bild mit der Kamera x und dem Objektiv y aussieht und sich dann entscheiden, ob sie damit zufrieden sind oder es ihren Ansprüchen nicht genügt (für den Fall, dass jemand auf der Suche nach einem bestimmten Equipment ist).

Hier geht es um das 100-300 - selbst in einem Beispielbilderthread um ein kommendes 300/f4 käme es mMn noch immer auf die Nachbearbeitung an, das EBV-Können des jeweilgen Users wird immer eine bedeutende Rolle spielen. Und natürlich auch noch, wie versiert er bei der Erstellung der Fotos vorgegangen ist. 

lg Manfred

Link zum Beitrag

Naja Wolfgang, mit einer Gurke oder einem Flaschenboden kannst bearbeiten wie du willst wird es nicht möglich sein, Bilder wie von Manfred oder Michael hervor zu zaubern.

Allerdings ob das Bild jetzt mit einem Oly FT 70-300/ mFT 75-300 oder mit dem Pana 100-300 gemacht worden ist wird man nicht sehen können.

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

(..) aber dafür, dass sie technisch etwas aussagen könnten sind sie viel zu klein (...)

Hallo Wolfgang,

prinzipiell hast Du natürlich damit recht. Aber gerade in dem hier üblichen Fall der "Nahaufnahme" von Kleintieren aus gößerer Entfernung dürfte es sich in den meisten Fällen um starke Crops handeln. Wer nicht gerade mit einem Tarnzelt ansitzt, ist als Amateur i.d.R. viel zu weit davon entfernt, um die gewünschte Format füllende Abbildung zu erhalten.

So gesehen geben die meisten Bilder doch Auskunft über die hervorragende Abbildungsqualität des 100-300ers.

Dieses aktuell von mir eingestellte Bild eines Kormorans entspricht fast einem 1:1-Crop. Mehr kann man von dieser "Billig-Linse" wirklich nicht erwarten.

In meinem früheren Fotoleben hatte ich das Vergnügen, mit einem Leitz-Telyt 1:6,8 / 560 mm an der Leicaflex-SL zu fotografieren (dessen Preis Du sicher noch kennst). Mehr war da auch nicht rauszuholen, was aber natürlich noch eine Reihe anderer Ursachen hatte, schon weil man wegen der geringen Öffnung auf höher empfindliche Filme angewiesen war.

Hier kann sich ein potentieller Interessent durchaus ein Bild davon machen, was man mit dem Objeltiv anstellen kann und welche Qualität zu erwarten ist. Ich möchte gerade deshalb den Charakter des Threads nicht geändert haben wollen. Pseudotechnische Diskussionsthreads gibt es doch genug in diesem Forum.

Link zum Beitrag

Schade, dass diese interessante und wichtige Diskussion nicht dort geführt wird, wo sie m. E. hingehört, in diesem Falle in die Vogelwelt. Denke, das war auch u. a. Maxi´s Absicht, als er "Meine Vogelwelt" eröffnete, sowie es Vaios Grundgedanke hier war, die Technik des 100-300 vordergründig zu behandeln. 

Im Vogelwelt-thread wären diese fachlich hochinteressanten Beiträge und wunderbaren Bildergalerien von Rainman, manifredo u.s.w. sehr gut aufgehoben und für die vielen Interessierten leichter zu finden. Nicht jede/r beherrscht das "intergalaktische Suchsystem".

Mit der Technik des 100-300 (wir sind hier im Technik-Forum) haben die Beiträge  hier immer weniger zu tun, außer dass die Aufnahmen damit entstanden sind. Das war so nicht angedacht nach meinem Verständnis. Ich würde mir diese  fachliche Diskussion mit Beispielbildern in den dafür angedachten Foto-Foren wünschen. Gerne auch über Libellen.

Die Sonne scheint, die Wildnis zwitschert!

Kristina

Hallo Kristina,

ich bin ja auch ein großer Fan der These, dass diese Beispielbilder Threads im Technikbereich, ab einem gewissen Alter eines Objektives a) sinnlos sind (da alles zur Technik diskutiert und gezeigt wurde) und zusätzlich die Bilder besser im Foto-Forumsbereich aufgehoben wären (oder negativer ausgedrückt, diesen Bereich des Forums eigentlich untergraben).

Habe aber meistens leider Unverständnis dafür geerntet; meiner Meinung nach deshalb, weil man durch die Techniklastigkeit des Forums, hier im Technikbereich, deutlich mehr Aufmerksamkeit für die Bilder bekommt als im Foto-Forumsbereich; eine Katze die sich in denSchwanz beisst (und wird leider auch von der Moderation nicht gesteuert).

Sorry, für den OT-Rundumschlag, aber die Gelegenheit musste ich nutzen, um mal wieder für mein Anliegen etwas zu werben (Steter Tropfen höhlt den Stein ;)).

Wäre eigentlich ein Thema für den Smaltalkbereich.

P.S. Ich schaue hier immer wieder sehr gerne rein; ist quasi ein Klassiker dieses Forums. :)

Link zum Beitrag

Hier kann sich ein potentieller Interessent durchaus ein Bild davon machen, was man mit dem Objeltiv anstellen kann und welche Qualität zu erwarten ist.

Ich möchte gerade deshalb den Charakter des Threads nicht geändert haben wollen. Pseudotechnische Diskussionsthreads gibt es doch genug in diesem Forum.

Danke Softride, ich denke dass auf Anfrage auch jeder das Original zur Verfügung stellen würde,

sollte es sich bei der Anfrage um eine rein technische Anfrage halten und nicht um es zu verkaufen. ;)

Da können sich einige drehen und wenden wie sie wollen ...

Link zum Beitrag