Jump to content

Fuji X100: erste Eindrücke...


das war's

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...
Ein interessantes Konzept. Quasi "Reduce to the Max".

Bin gespannt wie sie final aussehen wird (soviel Retro müsste nicht sein, darf aber...) Und vor allem auch wo sie preislich liegen wird.

 

wieso retro? So sehen die meisten Analogkameras aus. Kannst du noch neu kaufen.....

Es gibt natürlich Quasi-retro Kameras wie z.B. die X1. Formfaktor und Anmutung wie die erste Leica überhaupt, aber leider schlecht ins Digitale übersetzt.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso retro? So sehen die meisten Analogkameras aus. Kannst du noch neu kaufen.....

 

Nun ja, so manches Bedienelement und die Gesamtanmutung lassen mich (und das ist ja wohl auch so gewollt) doch eher an alte Messucherkameras vom Schlage einer Leica M-3, M-4 ... denken, denn an eine neue Kamera.

 

Ich kann mir schon vorstellen wieviele X100 Besitzer in Zukunft dann mal auf ihre "alte Kamera" angesprochen werden :cool:

 

Das stört mich auch nicht, doch es hätte auch ein gutes, funktionales Design wie bei den Lumix oder Pens sein können.

 

Ich hoffe nur sie bleibt als Zweitkamera auch erschwinglich und d.h. im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die meisten Vergleiche von Leuten die länger dabei sind, gehen Richtung Konica Hexar RF. Es ist ja (fast) unmöglich, dedizierte Bedienungselemente an anderen Stellen zu platzieren.

 

Die X100 ist am 'alten' Ende der Kamerascala angesiedelt und z.B. die Ricoh GXR am neuen Ende.

 

Jeder muß für sich entscheiden, wie er Fotos machen kann.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100 ist am 'alten' Ende der Kamerascala angesiedelt und z.B. die Ricoh GXR am neuen Ende.

 

Aber ja doch, der innovativste und beste Sucher markiert das 'alte' Ende der Kamerentwicklung, und die Kamera, die gar keine ist, sondern nur Träger verschiedener, auch absolut grenzwertiger Sensoren und Objektive, das neue Ende. Da weiß ich aber, was ich vorziehe!

 

Das GXR Konzept wird in die Geschichte eingehen, wie APS, 110er Pocketfilm, Kodak Disc u.v.a. revolutionäre Konzepte, die von den Konsumenten nicht verstanden wurden:mad:

 

Die einzige GXR, über die man in Zukunft noch reden wird, kommt von Suzuki und hat 4 Zylinder:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so manches Bedienelement und die Gesamtanmutung lassen mich (und das ist ja wohl auch so gewollt) doch eher an alte Messucherkameras vom Schlage einer Leica M-3, M-4 ... denken, denn an eine neue Kamera.

 

Das stört mich auch nicht, doch es hätte auch ein gutes, funktionales Design wie bei den Lumix oder Pens sein können.

Von auch in meinen Augen etwas "altmodischen" Gehäusedesign abgesehen (da emofand ich die Hexar "moderner"):

Gerade die "analogen" Bedienelemente bringen eine Funktionalität, die leider kaum an einer ach so modernen Tipptastenkam zu finden ist.

Schade, daß am Objektiv keine Schärfentiefemarkierungen zu finden sind für die manuelle Entfernungeinstellung anhand blendenabhängiger Schärfentiefenräumen.

Da hätte Fuji noch konsequenter sein dürfen (war allerdings auch schon ein Manko der Hexar, Fuji zeigt den Schärfentieferaum den Produktfotos nach immerhin im Sucher an)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Gerade die "analogen" Bedienelemente bringen eine Funktionalität, die leider kaum an einer ach so modernen Tipptastenkam zu finden ist.

Schade, daß am Objektiv keine Schärfentiefemarkierungen zu finden sind für die manuelle Entfernungeinstellung anhand blendenabhängiger Schärfentiefenräumen...

Damit hadere ich auch - bei (fast) allen Kameradesigns: Blende und Zeit mit schönen Rädchen, aber Entfernung wieder nur über irgendwelche fadenscheinigen Menüs :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entfernung wieder nur über irgendwelche fadenscheinigen Menüs

 

Hier würde sich doch der Sucher für eine schöne Balken-Einblendung links oder rechts des Leuchtrahmens (Platz ist noch da) ideal anbieten, ich hoffe, das wird noch berücksichtigt. Ich glaube, Samsung hat eine recht schöne Entfernungseinblendung bei der NX-10, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hadere ich auch - bei (fast) allen Kameradesigns: Blende und Zeit mit schönen Rädchen, aber Entfernung wieder nur über irgendwelche fadenscheinigen Menüs :(

Wieso Menüs? Die X100 hat doch einen Fokusring für die Entfernungseinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Menüs? Die X100 hat doch einen Fokusring für die Entfernungseinstellung.

 

Prima - hier ist der Ring zwar im Gegensatz zu den andern Bedieneinheiten nicht explizit gekennzeichnet: http://www.finepix-x100.com/x100/, aber hoffentlich ist das so wie du schreibst!

 

Konnte das jemand in Köln genauer unter die Lupe nehmen: direkte mechanische Entfernungseinstellung oder steuert der Einstellring einen Motor wie bei den mFT-Optiken?

 

Welche Funktionen lassen sich auf den "convenient command lever" legen? Super wäre, wenn man darüber beispielsweise ohne Ausflug ins Menü direkt auf die ISO-Einstellung zugreifen könnte.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das jemand in Köln genauer unter die Lupe nehmen: direkte mechanische Entfernungseinstellung oder steuert der Einstellring einen Motor wie bei den mFT-Optiken?

Der Einstellring hatte beim Prototypen noch keine Funktion; ich tippe mal auf eine fly-by-wire Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Menüs? Die X100 hat doch einen Fokusring für die Entfernungseinstellung.

Sorry für die Verwirrung, blöd ausgedrückt :rolleyes: ich meinte nicht 'Menü' sondern 'Anzeige' - was bedeuten sollte, dass ich ganz gerne die Entfernung voreinstellen würde nach Entfernungsskala, ohne auf Displays / in Sucher schauen zu müssen... (ich fände das halt wesentlich praxisgerechter)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bedeuten sollte, dass ich ganz gerne die Entfernung voreinstellen würde nach Entfernungsskala, ohne auf Displays / in Sucher schauen zu müssen... (ich fände das halt wesentlich praxisgerechter)

Das wird wohl nicht möglich sein; die fly-by-wire-Technik überträgt ja nur, dass der Ring in die eine oder andere Richtung gedreht worden ist; es gibt also keine feste Beziehung zwischen einer Stellung des Fokussierrings und einer bestimmten Entfernungseinstellung.

 

Ich vermute, dass die X1 vor allem auf die automatische Fokussierung ausgelegt sein wird, die ja besonders schnell sein soll; die manuelle Fokussierung wird keine vergleichbar hohe Priorität genießen. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass ich allzu viel Gebrauch von der manuellen Fokussierung machen würde. Bei Systemkameras ist das insofern etwas anderes, weil man manuelle Objektive adaptieren kann und manuell fokussieren muss, aber eine X100 würde ich mir nicht kaufen, um die Entfernung dann meist manuell einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei all diesen neuen Systemen leider auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit, das Objektiv auf die hyperfokale Entfernung einzustellen. Wäre doch toll, wenn das per "Automatik" ginge. Aber vermutlich wird schon bald keiner mehr wissen, was "hyperfokale Distanz" eigentlich war und das altväterliche Reden darüber für Geschichten aus der Steinzeit halten :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei all diesen neuen Systemen leider auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit, das Objektiv auf die hyperfokale Entfernung einzustellen. Wäre doch toll, wenn das per "Automatik" ginge...
Das könnte doch eigentlich technisch machbar sein, wenn die gemessene Entfernung im Sucher angezeigt würde. Zur Zeit bleibt halt noch das Anmessen eines Ersatzobjekts. Die Kompaktkamera LX3 z.B. hat dafür ja sogar den genialen Fokusknopf, mit dem man in MF-Stellung den AF für eine einmalige Fokussierung verwenden kann.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte doch eigentlich technisch machbar sein, wenn die gemessene Entfernung im Sucher angezeigt würde. Zur Zeit bleibt halt noch das Anmessen eines Ersatzobjekts. Die Kompaktkamera LX3 z.B. hat dafür ja sogar den genialen Fokusknopf, mit dem man in MF-Stellung den AF für eine einmalige Fokussierung verwenden kann.

Gruß, leicanik

 

Läßt sich bei den E-Ps auch auf den AEL/AFL-Knopf legen, funktioniert prima.

 

Die X100 hat offensichtlich unten im Sucher unten eine Entfernungsskala, die neben der eingestellten Entfernung auch den Schärfentieferaum anzeigt - möglicherweise ein halbwegs praktikabler Ersatz für die schärfentiegfemarkierungen am Objektiv (nach denen natürlich viel sinnvoller alles schon lange vor der Aufnahme manuell eingestellt werden kann).

Zur Illustration nochmal der bekannte link: http://www.finepix-x100.com/x100/hybrid-viewfinder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei all diesen neuen Systemen leider auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit, das Objektiv auf die hyperfokale Entfernung einzustellen. Wäre doch toll, wenn das per "Automatik" ginge.

Leica will offenbar der X1 so etwas beibringen; Details sind allerdings noch nicht bekannt. Im Modus A und M wäre es ja kein Problem, die hyperfokale Entfernung zu berechnen und auf diese scharfzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei all diesen neuen Systemen leider auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit, das Objektiv auf die hyperfokale Entfernung einzustellen. Wäre doch toll, wenn das per "Automatik" ginge.
Ne, ich würde statt einer Automatik eine einfache manuelle Lösung bevorzugen: wenn Blende und Entfernung geeignet eingestellt sind (d.h. wenn die eingestellte Entfernung doppelt so groß wie der Schärfebeginn ist und die Schärfe genau bis unendlich reicht und nicht darüber hinaus) könnte unter dem unendlich-Symbol das Signal "hyp" leuchten; wenn es noch nicht leuchtet, könnte man z.B. die Blende etwas ändern.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich würde statt einer Automatik eine einfache manuelle Lösung bevorzugen.....

Ja Joachim2 - so etwas würde ich ja gar nicht zu hoffen wagen :rolleyes: Am besten so wie einst? Da wurde das Unendlich-Zeichen auf dem Entfernungs-Einstellring über der eingestellten Blende auf der Schärfentiefenskala positioniert, und man konnte sogar ablesen, wo der Schärfentiefenbereich beginnt, der sich bis unendlich erstreckt. Aber Schärfentiefenskalen sind Vergangenheit, und wo man sie dank Verwendung alter Objektive (oder der wenigen aktuellen, die das heute noch bieten) noch hätte, stimmen sie zumeist nicht mehr infolge der Crop-Faktoren :eek: Aber vielleicht erhört jemand Deinen Vorschlag, das wäre doch nett :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...