Jump to content

Fuji X100: erste Eindrücke...


das war's

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...von der Photokina:

 

Leider waren nur funktionsuntüchtige Dummies ausgestellt, daher sind nur Aussagen über den schon funktionierenden Sucher möglich. Der ist in seiner genialen Kombinationen aus optischem Durchsichtsucher und Einblendung relevanter Hilfen, bis hin zum vollständig dargestelltem LCD-Bild zur Zeit das Maß der Dinge!

 

Weder LVF-1 von Panasonic, EVF-2 von Olympus noch die fest verbauten Sucher von Panasonics G1/GH1 u.sw. oder Samsung NX10 können da mithalten. Im Vergleich zur Alpha33 ist der Vorteil der optisch-elektronischen Kombination zu nennen.

 

Die Haptik der Ausstellungsmodelle fand ich noch nicht so überzeugend, man merkte schon irgendwie, dass hier nur Hüllen präsentiert wurden. Das wird sich bis zur Serienfertigung hoffentlich noch ändern.

 

Design und Größe sind vergleichbar mit Leicas M-Reihe, das Gehäuse etwas kompakter. Die Bedienelemente können auf jeden Fall so bleiben, alles logisch und gut bedienbar.

 

Für mich die Ablösung meiner PEN E-P1 mit Pen;)cake von Panasonic, die G1 wird mir dann als Systemkamera erhalten bleiben.

bearbeitet von Lupo
Titel ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images



So! ich oute mich mal:

Neben der Bestellung einer GH2 habe ich bei meinem ortsansässigen Bochumer Fotohändler eine X100 bestellt. :)

Ich will die Erste haben. :D

Und ich leide jetzt schon wie ein Hund und würde sie am liebsten in den Weihnachtsurlaub mitnehmen.

Genau auf dieses Produkt habe ich bei Leica jahrelang gewartet und die X1 war nur ein bescheidender Trost. Ich bin
halt ein "Sucher-Mensch".

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So! ich out mich mal:

 

Neben der Bestellung einer GH2 habe ich bei meinem ortsansässigen Bochumer Fotohändler eine X100 bestellt. :)

 

Ich will die Erste haben. :D

 

Und ich leide jetzt schon wie ein Hund und würde sie am liebsten in den Weihnachtsurlaub mitnehmen.

 

Genau auf dieses Produkt habe ich bei Leica jahrelang gewartet und die X1 war nur ein bescheidender Trost. Ich bin

halt ein "Sucher-Mensch".

 

Gruß,

 

Jens

 

 

Jens,

 

da kann ich dir nachempfinden!

 

Nach dem Lesen der ersten Photokinameldungen hat mich so eine gewisse Unruhe bezüglich dieser Kamera erfasst.....

 

Anfang Dezember geht es nach Istanbul, die dunkle Zeit dort wäre mit einem APS-C Sensor gut auszuleuchten.....:cool: leider ein paar Monate zu früh.....:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Konzept, aber warum gibt´s die nicht mit (auf Kleinbild umgerechnet) 50 mm oder mit der Möglichtkeit, das Objektiv zu wechseln?

 

Die Möglichkeit zum Objektivwechsel wird wohl auch durch den Sucher limitiert, da der optische Sucher hier nicht mitmachen würde. Es ginge nur über eingeblendete, immer kleiner werdende Sucherrahmen oder den EVF. Fuji wird wohl erst mal den Erfolg der X100 abwarten, bevor man in ein völlig neues Segment investiert.

 

Bei der Beschränkung auf eine Brennweite kann ich nur bestätigen, was viele "alte Hasen" sagen, 35mm ist ein guter Kompromiss. Mit meiner "Billigvariante" einer X1, der PEN mit 40mm (20mm mFT) stelle ich immer wieder fest, dass mir ein wenig mehr Weitwinkel in der Praxis tatsächlich mehr abgeht als Brennweite in anderer Richtung. Schließlich gibt's ja noch den Fuß-Zoom;) und aufgrund des großen Sensors die Möglichkeit des nachträglichen Zuschnitts.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit zum Objektivwechsel wird wohl auch durch den Sucher limitiert, da der optische Sucher hier nicht mitmachen würde. Es ginge nur über eingeblendete, immer kleiner werdende Sucherrahmen oder den EVF. Fuji wird wohl erst mal den Erfolg der X100 abwarten, bevor man in ein völlig neues Segment investiert.

Ich finde diesen Sucher genial für eine Cam mit Wechselobjektiven:

das von den Meisten an häufigsten benutzte 35er funktioniert mit echtem optischem Sucher, für weniger benutzte Brennweiten (und auch den Parallaxenausgleich im Nahbereich: die X100 bietet 1o cm Aufnahmedistanz - mach das mal mit einem optischen Nicht-SLR-Sucher!) nimmt man den elektonischen :)

Zusätzlich ein WW oder Tele anzubieten, wäre also gerade mit diesem Sucher kein Problem.

 

Bei der Beschränkung auf eine Brennweite kann ich nur bestätigen, was viele "alte Hasen" sagen, 35mm ist ein guter Kompromiss. Mit meiner "Billigvariante" einer X1, der PEN mit 40mm (20mm mFT) stelle ich immer wieder fest, dass mir ein wenig mehr Weitwinkel in der Praxis tatsächlich mehr abgeht als Brennweite in anderer Richtung.

Da unterscheiden sich die Geister/Erfahrungen/Bedürfnisse: ich finde das 40er optimal (würde sogar manchmal eher zum angeblich "langweiligen" 50er tendieren), wenn ich wirklich mal mehr WW brauche, als das 40er bietet, dann reichten 35 meist auch nicht.

Schließlich gibt's ja noch den Fuß-Zoom;) und aufgrund des großen Sensors die Möglichkeit des nachträglichen Zuschnitts.

Das stimmt - außerdem lässt sich mit einer Festbrennweite das Gesamtsystem Objektiv-Sensor-Prozessor viel besser und unkomplizierter aufeinander abstimmen (ich erwarte von der X100 eine herausragende Bildqualität). Staub kommt auch keiner ins Gehäuse und den Fotografen hält's fit :D

 

Die X100 ist auf jeden Fall eine sehr erfreulich Überraschung, wenn sie Erfolg hat, kommt vielleicht bei der nächsten Photokina eine X200 mit 50mm (dazu der optische Sucher), und Wechselobjektiven 28mm und 90mm (beide über EVF)

 

Weiß übrigens schon jemand, welche Blitzgeräte an die X100 passen?

Der Blitzschuh gleicht stark dem Olympusblitzschuh - das wäre natürlich genial :).

Wenn dann auch noch der Akku der PENs passen würde ;), fände sich in meiner Traum-Fototasche möglicherweise:

X100 mit "35"mm für 70% der Fotos,

für die restlichen 30% E-P2 mit 9-18 und 75-300

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So! ich oute mich mal:

 

Neben der Bestellung einer GH2 habe ich bei meinem ortsansässigen Bochumer Fotohändler eine X100 bestellt. :)

 

Ich will die Erste haben. :D

 

Und ich leide jetzt schon wie ein Hund und würde sie am liebsten in den Weihnachtsurlaub mitnehmen.

 

....

 

Vorab: die X100 ist gelungen, wenn die Ankündigung hält was sie verspricht. Wenn es in Zuukunft ein Wechseloptik-System geben wird und mit AF, vor allen Dingen für die längeren Brennweiten (z.B. KB äquiv. 2/90) dann hat Leica eine enorme Konkurrenz. Die Fokussiergenauigkeit leidet bei der M9 trotz Sucherlupen so ab 1,4/50, auch wenn's nur einige User zugeben.

 

 

Jens, darf ich indiskret 3 Rückfragen, 2 off topic, stellen?

 

1) Du hast soviel ich weiss eine M9: was versprichst Du Dir von der wenig kleineren X100 gegenüber M9+2/35?

 

2) Wo hast Du die GH2 bestellt? Mein lokaler Händler konnte mir vor einem Jahr schon keine GH1 zeigen, hat er nicht herbekommen.:(

 

3) Wie zufrieden bis Du mit M-Optiken an der Lumix G?

 

Dank!!!

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

womit zu rechnen ist - ich meine jetzt preislich...

 

Ein Preis von 1000$ wurde von Fuji auf der PK des öfteren "inoffiziell" bestätigt, also dürfen wir auf einen Preis von ca. 1000 EUR hoffen. Das ist deutlich weniger als ich dachte, und wen der Straßenpreis unter 1000 EUR rutscht schon fast ein Schnäppchen.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Preis von 1000$ wurde von Fuji auf der PK des öfteren "inoffiziell" bestätigt, also dürfen wir auf einen Preis von ca. 1000 EUR hoffen. Das ist deutlich weniger als ich dachte, und wen der Straßenpreis unter 1000 EUR rutscht schon fast ein Schnäppchen.

 

Gruß Snow

 

Bist du wohl ruhig!!! ;)

Fuji liest mit und wenn die so viel Begeisterung spüren, steigt der Preis :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pssssssst! :D

(aber meinst du nicht das sie schon längst mitbekommen haben was Sache ist, die PK, die Foren, die Blogs, alle sprechen nur noch von der X100)

Auf der Photokina sagten sie jedenfalls, daß sie a) mit einem Preis um die 1000 € rechnen und B) angesichts des großen Interesses auf der PK durchaus auch auch mit anfänglichen Lieferengpässen.

Einen Grund, den Preis nach unten zu korrigieren, werden sie so wohl eine ganze Zeit nicht sehen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Jens, darf ich indiskret 3 Rückfragen, 2 off topic, stellen?

 

klar

 

1) Du hast soviel ich weiss eine M9: was versprichst Du Dir von der wenig kleineren X100 gegenüber M9+2/35?

 

Ich hatte eine M9 nur geliehen und ein paar Wochen im Einsatz / Test. Kaufen werde / würde ich sie mir nicht.

 

Naja, unterm Strich: Preiswerter, trotzdem schöner optischer Sucher, kein Messsucher (meine Augen sind nicht mehr so Messsucher-Kompatibel) und in Verbindung damit präziseres Scharfstellen, kürzeste Einstellgrenze unter 70cm, leichter, kleiner.

 

Wie die optische Leistung im Randbereich ist, wird man abwarten müssen…

 

2) Wo hast Du die GH2 bestellt? Mein lokaler Händler konnte mir vor einem Jahr schon keine GH1 zeigen, hat er nicht herbekommen.:(

 

Bei meinem lokalen Fotohändler, Foto Hamer.

 

3) Wie zufrieden bis Du mit M-Optiken an der Lumix G?

 

Da bin ich relativ gespalten…… Ich kann mit M-Optiken und dem hochauflösenden Sucher prima scharfstellen, besser als an einer M mit Messsucher. Das muss nicht bei jedem so sein.

 

Zu den Bildergebnissen:

Ganz ehrlich, unterhalb von 50mm macht mir das keinen Spaß, wenn ich mir hinterher die Ergebnisse in den Randbereichen anschaue. Und das ist unabhängig davon, ob es eine Leica-, eine Voigtländer- oder eine Zeiss-Optik ist. Ab 50mm (inkl.) sieht das schon besser aus, aber da bleibt nicht mehr viel: 50, 75, 90, 135. Und bei diesen Brennweiten hätte ich dann doch gerne einen Image Stabilizer ala O.I.S. An einer PEN ist das vielleicht sinnvoller.

 

Warum spielen die Optiken unterhalb von 50mm so schlecht im Randbereich? Genau weiss ich es nicht, kann nur Vermutung anstellen. Wenn es jemand besser weiss, mag er micht korrigieren.

 

Zunächst einmal sollte man davon ausgehen, dass, bei einem kleineren Sensor nur die Mitte des Bildkreises genutzt wird, sprich die Randproblematik einer jeden Optik eigentlich nicht so sehr zum Tragen kommt. Dann bleibt als Grund eigentlich nur folgender übrig: Die Sensoren im Micro FourThirds- (wie auch im FourThirds-) Segment sind für telezentrische Projektion ausgelegt. Wahrscheinlich haben sie in Randbereich keinen oder nur ein sehr minimalen Microlinsenshift. Die Optiken sind aber nicht auf telezentrische Projektion ausgerichtet, was bei Film unwichtig und bei Sensoren mit einem entsprechenden Microlinsenshift in den Randbereich nicht ganz so schlimm ist. Unterm Strich harmoniert das nicht so gut. Das habe ich mir zumindestens bei diesem Thema als Erklärung im Rahmen meiner begrenzten Vorstellungskraft "ausgemalt".

 

Insgesamt habe ich auf jeden Fall bis heute keine besseren Ergebnisse mit adaptierten Optiken erreicht, als mit den "Original-Optiken" von Panasonic. Hinzukommt natürlich auch, dass die Original-Optiken auch noch per Firmware korrigiert werden, was bei adaptierten Optiken nicht passiert.

 

Eine größere Lichtstärke bei M-Optiken kommt auch nur selten zum Tragen, weil der O.I.S. bei den Panasonic-Optiken ohnehin bei selbst nicht so lichtstarken Optiken mich in Belichtungszeiten vordringend lässt, die dann wieder auf gleichem Niveau sind. Bei PEN-Freunden ist da natürlich noch mehr drin, weil auch die M-Optiken stabilisiert werden.

 

Ein anderer Aspekt, den man nicht vernachlässigen darf, ist die Tatsache, dass Micro FourThirds bisher von der Pixeldichte einem Vollformat-Sensor mit 48 MP und neuerdings mit 64 MP (GH2) entspricht. Das können viele ältere Objektive, gerade bei Offenblende, nicht bedienen. Das wird dann alles ziemlich flau.

 

Insgesamt hänge ich nicht so sehr an mechanischen bzw. manuell zu fokusierenden Optiken, als dass die (optischen) Nachteile mich langfristig dazu bewogen haben, M-Optiken an einer Lumix G zu verwenden. Am Anfang war das reizvoll, mittlerweile ist der Umfang an verfügbaren Brennweiten im Lumix G- / PEN - System so groß, dass ich keinen Wunsch danach habe eine Festbrennweite zu verwenden, die keine besseren Ergebnisse liefert, als ein Zoom, welches diesen Brennweitenbereich auch abdeckt.

 

Just my two cents…

 

Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jens für Deine Antwort!

 

Das Problem mit dem Fokussieren bei der M9 ist erlebter Alltag, ab 1,4/50mm aufwärts, trotz Sucherlupe. Wie das z.B. mit einem Noctilux gehen soll, ist mir ein Rätsel. In einem anderen Forum bekommt man für diese Äusserung 'Prügel', aber es freut mich, dass es andere auch so sehen. Dennoch, wenn das Fokussieren mit dem Meßsucher gelingt, sind die Bilder super.

 

Ich habe einige ältere M-Optiken, daher mein Interesse am Adaptieren. Ich werde es einfach mal ausprobieren, noch ist meine Hand ruhig.

 

Ich werde aber jetzt die GH2 erwerben und hoffe damit ein 'Schweizer Taschenmesser' für die Fotografie und Videoaufzeichnungen zu erwerben. Bei Leica ist ja mit dem Tod der R-Reihe kein vielseitiges Werkzeug mehr zu haben.

 

Der Fuji X100 wünsche ich alles Gute. Diese Kamera mit einem fest eingebauten kleinen Zoom, oder gar Wechseloptik, würde den Reiz erhöhen. Sobald die Kamera auf dem Markt ist, werde ich mir mal den Sucher anschauen. Der scheint mir sehr interessant zu sein.

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Tag ist ein Tag für mich an dem ich ein gelungenes Bild mache. Aus diesem Grund habe ich immer meine Tasche mit meiner PEN und minimum 2 Objektiven dabei. Im übrigen schätze ich meine PEN E P1 so sehr wie noch keine Kamera zuvor...und ich hatte einige! Die Panasonics mögen am Ende sogar etwas besser sein als meine PEN aber keine ist so schön anzusehen und zeitlos wie sie...abgesehen von der Leica X1 aber mit dem langsamen Autofokus kann und will ich nicht leben. Lange genug habe ich mit den Sigmas DP1 und DP2 fotografiert. Sollte man auch mal gerne Street fotografieren kommen einem da gerne die Tränen.

 

Zum Thema: sollte die Fuji x 100 einen guten AF besitzen wird sie definitiv meine Alltagskamera und die PEN nutze ich dann für Experimente bzw. für Aufnahmen unter speziellen Bedingungen. Kurz ich bin total gespannt und kann es kaum abwarten. Die Fuji ist genau nach meinem Geschmack!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...