Jump to content

Fuji X100: erste Eindrücke...


das war's

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ップ以外撮れるの?Olympus そんな質問をcp+で何人かのE-PL2方からいただきました。答えはもちろん大丈夫です

das heißt übersetzt:

In dieser Bildgröße ist kein Unterschied zur E-PL2 erkennbar :D

 

Spaß beiseite: Das oberste Eisenbahn-Foto lässt auf einen recht ordentlichen Dynamikumfang hoffen.

 

(Danke für die Links)

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es sind eine ganze Reihe von Beispielbildern aufgetaucht. Z.B. hier

 

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

 

(Angeblich) Alle mit der X100 aufgenommen. Ich finde diese Bilder sehr vielversprechend. Von Seite 2 sind einige Bilder in der Beispielgallerie von Fuji gelandet. Die Auswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen...

 

Viele Grüße

 

B.

 

gute Links...ich bin echt gespannt auf die 100er...

 

Gruss

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm FinePix X100: primeras muestras

 

Kommt mir zwar Spanisch vor ;) - aber es gibt neue Fotos: JPGs bis 12.800 ISO und sogar einige RAWs (vorläufige firmware 0.69!) :)

Nach Anklicken des heruntergeladenen Bildes in voller Auflösung, wenn die JPGs wirklich OOC sein sollten: alle Achtung!

 

Die X-100 scheint wirklich ein Hammer zu werden - prima Fuji!

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so langsam wird das gute Stück konkret. Für mich wird es immer schwieriger, mich für eine neue Kamera dieses Jahr zu entscheiden.

Die X100, Ricoh GXR oder ein neues MFT Modell. Bis Juni hab ich Zeit, dann gehts in den Urlaub.

 

Die neueren Testbilder der X100 sehen sehr ordentlich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab mir auch gerade die bilder von quesabesde angeschaut und ich würde sogar behaupten, dass das die besten ooc-jpegs sind, die ich bisher aus einer kamera gesehen habe. iso12800 hat zwar ziemliches banding, aber das rauschen selbst schreckt mich überhaupt nicht.

ich war hingegen ziemlich von der iso800 aufnahme erschrocken, und zwar deshalb weil sie viel besser aussieht als iso100 aus meiner GF1! :eek:

derart detailreiche und scharfe bilder krieg ich aus meiner GF1 nie als jpeg raus, höchstens als raw aber nie bei iso800, sogar iso400 ist manchmal bereits grenzwertig!

wirklich respekt an fuji was sie da auf die beine gestellt haben. mich interessiert die kamera zwar nicht so, kann mit einer fixbrennweite nicht wirklich was anfangen. aber hätte fuji das ganze als systemkamera konzipiert, hätten sie jetzt den absoluten gewinner, obwohl ich denke, dass die X100 auch so genug käufer finden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wirklich respekt an fuji was sie da auf die beine gestellt haben. mich interessiert die kamera zwar nicht so, kann mit einer fixbrennweite nicht wirklich was anfangen. aber hätte fuji das ganze als systemkamera konzipiert, hätten sie jetzt den absoluten gewinner, obwohl ich denke, dass die X100 auch so genug käufer finden wird.

  • dabei handelt es sich immer noch nicht um die finale firmware!
  • Möglicherweise ist diese Qualität gerade die Frucht der Fixbrennweite mit einer exakten Abstimmung Sensor - Objektiv - Prozessor
  • Vielleicht motiviert der Erfolg ja trotzdem für die Entwicklung einer Wechselobjektivversion (beim Ricoh-Konzept des Objektiv-Sensor-Moduls sollte diese Qualität zumindest "drin" sein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Möglicherweise ist diese Qualität gerade die Frucht der Fixbrennweite mit einer exakten Abstimmung Sensor - Objektiv - Prozessor

Das glaube ich auch, weshalb die Kamera nicht 1 zu1 auf "Systemkamera" mit Wechselobjektiven getrimmt werden kann.

 

Aber es verspricht eine interessante Kamera zu werden....

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMpcq2NjgV0

Ja ist denn schon Weihnachten? :D Danke, Lupo, für den Link!

Aus dieser Perspektive des "Auspackenden" kann man geradezu mitempfinden, wie es sein könnte, wenn man sich das gute Stück gönnt und dann endlich auspackt.

Ich bin gespannt, ob ungefähr so viele, die hier enthusiastische Erwartungshaltung zeigen, dann eines Tages auch diese "Auspacker-Perspektive" haben werden / haben wollen.

Die nur "durchschnittlich Vermögenden" unter uns werden bei 1.000€ plus notwendigstes Zubehör doch überlegen müssen, welche Alternativen man für diese Summe Geldes bekommt, z.B. eine E-PL2 mit 14-42 plus 17mm plus EVF .... man kann sein Pulver ja nur einmal verschießen :mad:

Deshalb: wann ist denn endlich Weihnachten :P - ach ja, bezogen auf die X100 findet solche Bescherung ja hier und da schon vor Ostern statt :D und dann werden uns hoffentlich bald Forum-Kumpel und -Kumpelinen hier informieren, ob sich das Warten gelohnt hat ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die nur "durchschnittlich Vermögenden" unter uns werden bei 1.000€ plus notwendigstes Zubehör doch überlegen müssen, welche Alternativen man für diese Summe Geldes bekommt, z.B. eine E-PL2 mit 14-42 plus 17mm plus EVF .... man kann sein Pulver ja nur einmal verschießen :mad: ...

 

 

Möchte man eine kompakte Kamera noch mit Wechselobjektiven ausrüsten, stellt sich die Frage natürlich.

 

Vergleicht man die X100 allein mit festen Kombinationen wie Lumix GF1/GF2 mit 1,7/20 und Video-Aufstecksucher bzw. Ricoh GXR mit Modul A12/50 Makro und Video-Aufstecksucher, stellt man fest, dass sie in ungefähr der gleichen Preislage angesiedelt sind.

 

Bei der X100 ist ein zuschaltbares 3x-ND-Filter bereits eingebaut, das man bei den anderen separat kaufen müsste. Dafür verfügt das Ricoh-Objektiv bereits über eine (ausziehbare) Gegenlichtblende. Den Hybridsucher hat wiederum nur die X100 und dürfte im Hinblick auf den Videosucher zumindest der Lumix überlegen sein.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich auch, weshalb die Kamera nicht 1 zu1 auf "Systemkamera" mit Wechselobjektiven getrimmt werden kann.

Nunja. Prozessor und Objektiv hat ja nun nichts mit dem Rauschen zu tun. Da ist einzig allein der Sensor für verantwortlich (und noch Elektronik).

Ansonsten gibts ja noch die Vermatschungsalgorithmen in der JPG Engine, das ist nun aber nicht so abhängig vom Prozessor und kann genauso bei einer Systemkamera entwickelt werden.

Und ein 20mm Pancake wird denke ich mindestens auf der selben Liga spielen wie die Fixfestbrennweite der Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...