Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gefällt mir auch, wobei sie auf dem Bild durch die Perspektive wohl doch kleiner wirkt, als sie ist.

 

Ob sie so aussieht wie auf dem Bild bezweifle ich.

Die abgebildete Kamera hat ja einen eingebauten Sucher.

Ich glaube jedoch, dass sie die gleiche Größe haben wird wie die E-P1 und E-P2.

 

Mal sehen wie die wirkt, wenn man was anderes als ein Pancake dranschraubt. :rolleyes:

 

Meiner Meinung nach gehört da nur ein Pancake dran. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann siehst du ein anderes Bild als ich. ;)

 

Also ich sehe hier eine Kamera. Einmal die Vorder- und einmal die Rückseite.

Auf der Rückseite sieht man doch links oben einen Sucher.

Deswegen meine ich, dass die dort abgebildete Kamera nicht die E-P3 sein kann.

 

Die EP-3 (die hier wohl gemeint ist) wird aber keinen haben. Im Text steht auch: "image made by our reader Leendert", also ein fake.

 

Ich weiß, so habe ich das ja auch verstanden. Ich hab nur gesagt, dass die abgebildete Kamera einen Sucher eingebaut hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier eine Kamera. Einmal die Vorder- und einmal die Rückseite.

Auf der Rückseite sieht man doch links oben einen Sucher.

Deswegen meine ich, dass die dort abgebildete Kamera nicht die E-P3 sein kann.

Bei meiner Antwort auf Post #673 ging es aber um die GF3 und entsprechend um dieses Bild:

 

http://i56.tinypic.com/117a7pg.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-P3 wird keinen eingebauten Sucher haben...

...wenn man den Jungs von 43rumors trauen kann.

 

*klick*

 

Wenn ich mich dran erinnere, was auf FT Rumours noch in den letzten Tagen vor Vorstellung der Kamera alles an Gerüchten über die E-5 zu lesen war, würde ich bis zur offiziellen Vorstellung gar nichts mehr glauben.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Olympus gezielt falsche Gerüchte streut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber irgendwann müssen auch mal Taten folgen. Der Anfang mit der EP-1 war ja vielversprechend. Meiner Meinung, Design super, EQ naja. Nur das Enttäuschende bei Olympus, so wirklich voran geht es seitdem nicht.

 

Technisch ist Panasonic klar überlegen und wenn erst einmal Nikon und Canon in dem Marktsegment eintreffen, sehe ich Schwarz für Olympus. Einzige Chance eine Fuji X100 Nische zu treffen. Die kursierenden Gerüchte einer EP-3 im Rangefinder Stil, ob nun dementiert oder nicht, könnten die Rettung sein, wenn man nicht zu lange wartet ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Technisch ist Panasonic klar überlegen und wenn erst einmal Nikon und Canon in dem Marktsegment eintreffen, sehe ich Schwarz für Olympus. ....

 

Da widerspreche ich ziemlich scharf. Ein Stabi gehört in den Body einer Wechsellinsenkamera, vor allem, wenn man technisch auch alte Objektive nutzen will. Linsenstabi ist technologischer Unfug. Für mich. Somit ist für mich eine Panasonic, sicherlich eine Nikon (die können wohl auch keinen Chipstabi) und Sony (die wollen für den kleinen Body unförmige Objektive) und Canon (macht den Objektivstabi-Quatsch sicher auch weiter) technologisch eine deutliche Stufe unter Olympus. Kein bekannter Sensor ist drei oder vier Blendenstufen besser als der Pen-Sensor. Weitwinkel ist bei Pana ohne Stabi, bei Oly immer mit. Einzig Pentax könnte einen Sensorstabi bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da widerspreche ich ziemlich scharf. Ein Stabi gehört in den Body einer Wechsellinsenkamera, vor allem, wenn man technisch auch alte Objektive nutzen will. Linsenstabi ist technologischer Unfug. Für mich. Somit ist für mich eine Panasonic, sicherlich eine Nikon (die können wohl auch keinen Chipstabi) und Sony (die wollen für den kleinen Body unförmige Objektive) und Canon (macht den Objektivstabi-Quatsch sicher auch weiter) technologisch eine deutliche Stufe unter Olympus. Kein bekannter Sensor ist drei oder vier Blendenstufen besser als der Pen-Sensor. Weitwinkel ist bei Pana ohne Stabi, bei Oly immer mit. Einzig Pentax könnte einen Sensorstabi bringen.

Kannst Du Deine vernichtende Meinung zum Objektivstabi mit Fakten untermauern, besitzt Du die Erfahrung mit all den genannten Typen und Herstellern, nach Deinen eigenen seriösen Tests will ich gar nicht fragen.:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein O.I.S bietet bis auf die Größe der Objektive nur Vorteile im Vergleich zum Body IS. Man sollte auch nicht vergessen dass wir hier von Hybridkameras (Foto + Video) sprechen. Gerade hier ist der Body IS wirkungslos. Jeder kann das gern selbst testen indem er ein Video mit O.I.S mit einem durch Deshaker stabilisierten vergleicht.

 

Aber auch im Fotobereich spielt der O.I.S seine Stärken aus. Mitzieher können mit dem Body IS nicht stabilisiert werden. Ein O.I.S bietet verschiedene Modi um genau das zu ermöglichen. Größere Brennweiten, ein stabilisiertes Sucherbild sind weitere Vorteile des O.I.S.

 

Wie er auf die 3-4 Blendenstufen kommt bleibt auch sein Geheimnis.

 

Olympus hat sich auch hier wieder in die Nische manövriert. Außer dem 9-18 ist genau aus diesem Grund für mich kein Objektiv für mFT interessant. Canon und Nikon werden sicher auch den Weg des O.I.S gehen wenn sie in den Systemkameramarkt einsteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch so eine immer gern wiedergekaute Diskussion, in der jeder seine Vorurteile ausbreiten kann und wie weiland 14-18 der anderen Meinung im Stellungskampf unversöhnlich gegenübersteht - :).

 

Fragen wir doch einmal mjh, der es sicher besser weiß als wir Hobbygelehrten. Tatsache ist, dass O.I.S. besser stabilisiert, aber Tatsache ist auch, dass ein I.S. besser ist als kein O.I.S. - der Rest ist doch nicht so dramatisch, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch so eine immer gern wiedergekaute Diskussion, in der jeder seine Vorurteile ausbreiten kann und wie weiland 14-18 der anderen Meinung im Stellungskampf unversöhnlich gegenübersteht - :).

 

Fragen wir doch einmal mjh, der es sicher besser weiß als wir Hobbygelehrten. Tatsache ist, dass O.I.S. besser stabilisiert, aber Tatsache ist auch, dass ein I.S. besser ist als kein O.I.S. - der Rest ist doch nicht so dramatisch, oder?

:D;):cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass O.I.S. besser stabilisiert, aber Tatsache ist auch, dass ein I.S. besser ist als kein O.I.S. - der Rest ist doch nicht so dramatisch, oder?

 

Genau so ist es. Aus der Sicht des Käufers wäre es schön gewesen, wenn sich Olympus und Panasonic auf ein System hätten einigen können. Ich hätte durchaus mit einem Gehäusestabi bei den GXx-Modellen leben können. Ich könnte genauso gut mit Objektivstabis leben, wenn diese für das gesamte System durchgehend angeboten werden.

 

Unabhängig von den technischen Fragen: Olympus hat es in der Tat geschafft, sich mal wieder mit der Technologie Gehäusestabi selbst ein Bein zu stellen. Denn alle Objektiv mit einer Brennweite über 25 mm sind damit für die Nutzer von Panasonic-Kameras mit dem Kompromiss besetzt, dass diese nicht stabilisiert sind. Damit sind alle längeren Brennweiten für diesen Käuferkreis praktisch unbrauchbar. Oder wer möchte schon 300 mm unstabilisiert haben. Da kann man gleich Altglas einsetzen. Umgekehrt gilt aber, dass für Pen-Nutzer die Panasonic-Objektive durchaus interessant sind. Man kann ja schließlich einen der beiden Stabis abschalten.

 

Da hilft leider auch die gebetsmühlenhafte Widerholung nichts, dass der Gehäusestabi dem Objektivstabi überlegen sei. In der Wirkung habe ich noch keine Tests gefunden, die das belegen. Der Vorteil des Gehäusestabis ist sicherlich, dass die Objektive preiswerte und vermutlich auch etwas kompakter zu konstruieren sind. Aber wenn ich da mein 14-45 mm betrachte, finde ich nicht, dass es nun so riesig ausgefallen ist.

 

Mir persönlich ist auch lieber, dass Panasonic die Objektive und nicht den Sensor stabilisiert. Das hat aber weniger mit den prinziellen Vor- und Nachteilen des Systems zu tun. Vielmehr hat Panasonic ganz viel Erfahrung aus dem Videobereich, was die Stabilisierung der Objektive angeht. Und die dürfte auch hier in die Entwicklung mit einfließen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein O.I.S bietet bis auf die Größe der Objektive nur Vorteile im Vergleich zum Body IS.

 

Olympus hat sich auch hier wieder in die Nische manövriert. Außer dem 9-18 ist genau aus diesem Grund für mich kein Objektiv für mFT interessant. .

 

sehe ich nicht so

 

 

 

Da man OIS Objektive auch an eine PEN schrauben kann, ist man halt flexibler ... man kann mit oder ohne, ganz nach Belieben.

 

Ich finde das 14-42II sehr interessant .. das hängt auch gerne mal an meiner G2 und kann da dem 14-45 sehr gut Paroli bieten ... und das 40-150 ist nicht nur etwas besser als das 45-200, sondern auch noch deutlich leichter und kompakter.

 

Ich finde es toll, dass man die Wahl hat und bei Bedarf klein und leicht oder weniger kompakt, aber mit OIS wählen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man OIS Objektive auch an eine PEN schrauben kann, ist man halt flexibler ... man kann mit oder ohne, ganz nach Belieben.

 

Das habe ich ja auch gesagt. Für PEN Benutzer sind Panasonic Objektive durchaus interessant umgekehrt gilt das nur in Ausnahmefällen. Dazu habe ich aber auch mal eine Frage. Kann man die unterschiedlichen Modi des Panasonic O.I.S auch an der PEN nutzen? Das müsste ja dann in der Firmware der PEN implementiert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun will ich doch auch noch mal meinen Senf zum Stabi abgeben:

 

 

  • Auch beim Sensorstabi von Olympus sind verschiedene Modi zum Mitziehen einstellbar!
  • Die Stabilisierung des Sucherbildes funktioniert bei Olympus NICHT!
  • Die Stabilisierung des Sucherbildes geht bei OIS Objektiven gemäß Herstellerangeben zu Lasten der Stabilisierungsleistung!
  • Wenn ich eine Videokamera brauche, kauf ich mir eine;)

Kann sich denn niemand mehr an die echte Fotografie oder die Anfänge der Digitalfotografie erinnern? An die Faustregel Kehrwert der Brennweite gleich Belichtungszeit? Gab es vor stabilisierten Objektiven/Bodies überhaupt scharfe Bilder?

 

Macht nicht gerade Panasonic mit seiner GF-Serie (kein Klapp-LCD, grottenschlechter EVF) die Vorteile der OIS Stabilisierung durch besch.... Kamerahaltung wieder zunichte? Ist das M.Zuiko II 14-42 nicht wesentlich kompakter als das neue Lumix 14-42? Versucht nicht gerade Panasonic über G-3, GF-2 und GF-3, die Gehäusegrößen drastisch zu reduzieren? Und dann bleiben zum Erhalt der Kompaktheit nur die unstabilisierten Pancakes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal einen Optik-Entwickler von erstklassigen Objektiven, was der vom Objektivstabi hält.;) Dass er im Handling bei langen Brennweiten Vorteile haben kann ist unbestritten. WENN ich aber so sehr wackele, dass ich das Bild nur noch schwer ausrichten kann, dann ist der Objektivstabi auch überfordert. (Ausprobieren vor protestieren!) Was nach dem Auslösen des "beruhigten" Sucherbilds gewackelt wird, kann ich dann auch nicht mehr kontrollieren und ist dann auch erst bei der Nachschau sichtbar, in Grenzfällen erst am großen Monitor zuhause. Mir ist gar kein Stabi lieber als eine windige optische Konstruktion. Die hat zentriert zu bleiben! Der alte Analog-Film-Objektivstabi-Zopf gehört abgeschnitten. Er ist ein Relikt aus Zeiten, in denen man den Film eben nicht hat gegenwackeln lassen können.

Mal rein technisch betrachtet.

 

Just my opionion ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so sein sollte, fragt man sich ernsthaft - wozu zwei GF-Modelle in weniger als einem viertel Jahr ...

 

Glaubt man den Oly-Ingenieuren, dann lässt sich selbst aus dem 'alten' 12-MP-Sensor mit verbesserten Prozessoren noch viel mehr herausholen als es aktuell die E-5 oder E-PL2 tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...