Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Aha, das ist dann also stablisiert:confused:

 

Ich erinnere mich da noch dunkel an nahezu missionarische geführte Diskussionen über speziell für mFT (inflationär verwendetes Unwort des Jahres) "gerechnete" Objektive, das gilt natürlich nicht für die in weiser Voraussicht schon seit den 60er Jahren daraufhin kontruierten Edellinsen der namhaften deutschen Markenhersteller;););)

 

Schon mal mit einem 1.4/50 mm Planar an einer Contax fotografiert? Meines war jedenfalls eine ganz tolle Linse.

 

Und natürlich ist das Planar nicht stabilisiert. ABER: Es ist selbst bei Händlern in der Bucht für etwa 240 Euro zu haben. Und der Preis für ein 50 mm Objektiv von Olympus dürfte wohl doch deutlich höher liegen.

 

Wenn ich in der Brennweite richtig Geld für ein Objektiv ausgebe, dann hätte ich eben auch gern einen Stabi.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von 43 Rumors erreichen uns ja seltsame Gerüchte, die aus Sicht der Hersteller wiederum nur konsequent sind.

- neue GF3 noch kleiner (wie TZ) und mit weniger Knöpfen (geht noch weniger?) = jetzt wirklich die Kompaktaufsteiger Kamera

- mit 16 MP Sensor der G3 (muss wohl sein, und damit erstaunlich leistungsfähig/schnell bei wenig Bedienung)

- Mittenkontakte weggelassen (nur kosequent bei dem schlechten Aufsteck-EVF und die Wenigsten kaufen teuren Zusatzblitz von Pana)

 

=>

GF1 und GF2 Besitzer können sich ein Update zum Aufsteck-EVF-2 wohl abschminken, weil der neuen GF der Mittenkontakt fehlt.

Die GF3 wird zur schlanken Aufsteigerkamera ohne EVF und Zusatzblitz.

Hoffentlich bleibt der Auslöser über Knopf...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

mit so einer kleinen GF3 ergeben sich doch ungeahnte Möglichkeiten für den Ersatz meiner alten GF1. Als Hauptkamera besorge man sich die neue GH oder G-Reihe (die haben einen EVF und Schwenkbares LCD), je nach persönlicher Prio. Und wenn man dann mal keine 'große' Kamera mitnehmen will, z.B. abends im Urlaub beim romantischen Dinner, nimmt man die klitze kleine GF3 mit dem 14mm Pancake mit. Und schon ist man die vermaledeiten Knipsen mit ihren Kleinsensoren los.

 

Also bei mir könnte das den Trend zur zweit-Systemkamera bereiten, da es Pana/Oly einfach nicht schaffen mir die perfekte Kamera zu bauen oder bauen wollen. Also für mich hätte das schon was für sich, wenn ich meine Objektive an meiner Hauptkamera und einer kleinen Kompakten verwenden kann, auch wenn das eigentlich nur mit den Pancakes wirklich Sinn macht.

 

Tschüß Garf

 

edit: Rechtschreibung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir könnte das den Trend zur zweit-Systemkamera bereiten

Ja, da komme ich das erste Mal auch richtig ins Grübeln, so ein wirklich hosentaschentaugliches Gerät braucht man öfters mal und man bleibt im System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Minituarisierung der Systemkameras halte ich für einen weiteren marketinggetriebenen Irrweg. Es fallen Bedienelemente weg und richtig halten kann man noch kleinere Kameras auch nicht.

die NEX c3, deren erste Bilder auftauchen, zeigen das.

Mein persönliches Fazit: braucht man nicht unbedingt, zumal die Objektive ja nicht mitschrumpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zumal die Objektive ja nicht mitschrumpfen.

 

Deswegen habe ich mich bei der Hosentaschenkamera für die LX5 entschieden. Mit Blende 2 bis 2,8 und immerhin einem Zoombereich von 12 bis 60 mm (FT-Äquivalent beim sog. "Intelligenten Zoom" (=24 bis 120 mm KB!)) bekommt auch unter schlechten Lichtverhältnissen noch sehr ordentliche Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Minituarisierung der Systemkameras halte ich für einen weiteren marketinggetriebenen Irrweg. Es fallen Bedienelemente weg und richtig halten kann man noch kleinere Kameras auch nicht. ... zumal die Objektive ja nicht mitschrumpfen.

Naja, was schon reizvoll ist im Gesamtsystem - ich kann ein Pancake an der kleinstmöglich erhältlichen Cam (zB eine GF) betreiben und immer dabei haben (das macht nicht gar so viel Unterschied zur LX von der Größe her) - und hab trotzdem die Option auf größere Gehäuse und mehrere Objektive.

In der Version GH3/GF3 hat das schon was (wenn denn die Gerüchte wahr werden sollten, aber so schlecht schaut das ja nicht aus), oder nicht?

Die andere Richtung, in die ich denke, ist die Fuji X100, Samsung NX hab ich mal ad acta gelegt.

Ich bin noch am Überlegen, aber im Juni werd ich irgendwo zuschlagen - bis dahin hab ich noch Nachdenkpause...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich mich bei der Hosentaschenkamera für die LX5 entschieden. Mit Blende 2 bis 2,8 und immerhin einem Zoombereich von 12 bis 60 mm (FT-Äquivalent beim sog. "Intelligenten Zoom" (=24 bis 120 mm KB!)) bekommt auch unter schlechten Lichtverhältnissen noch sehr ordentliche Ergebnisse.

 

die LX5 ist immer noch die beste Option in dem von Dir beschriebenen Sinne, eigentlich erstaunlich, wenn man die Innovationsgeschwindigkeit berücksichtigt. der Zoombereich ist mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass Hc Bresson mit 50mm auskam. Auch sieht man diese Kamera um viele Hälse von Fotografen hängen, die in diversen TV Sendungen teilnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was schon reizvoll ist im Gesamtsystem - ich kann ein Pancake an der kleinstmöglich erhältlichen Cam (zB eine GF) betreiben und immer dabei haben (das macht nicht gar so viel Unterschied zur LX von der Größe her) - und hab trotzdem die Option auf größere Gehäuse und mehrere Objektive.

In der Version GH3/GF3 hat das schon was (wenn denn die Gerüchte wahr werden sollten, aber so schlecht schaut das ja nicht aus), oder nicht?

Die andere Richtung, in die ich denke, ist die Fuji X100, Samsung NX hab ich mal ad acta gelegt.

Ich bin noch am Überlegen, aber im Juni werd ich irgendwo zuschlagen - bis dahin hab ich noch Nachdenkpause...

 

ja schon. Aber man sieht, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Gerade wo ich eine NEX habe, steigt wieder die Bedeutung von etwas mehr Grosse und einem fotografisch ausgereiztem Bediensystem. ich unterstellte, dass dies bei noch kleinerem Kameras einfach nicht mehr gegeben sein kann.

Meine Prio liegt dann doch eher auf Komfort beim fotografieren selbst als auf Komfort beim Tragen oder Reisen in der Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann ein Pancake an der kleinstmöglich erhältlichen Cam (zB eine GF) betreiben ...

das macht nicht gar so viel Unterschied zur LX von der Größe her ...

 

Das habe ich mir auch lange überlegt aber ich wäre dann nur mit einer Festbrennweite unterwegs (14 oder 20 mm). Beim 14-42er oder 14-45er sind die Proportionen schon wieder so, dass sie oft im Schrank liegen bleibt.

 

...eigentlich erstaunlich, wenn man die Innovationsgeschwindigkeit berücksichtigt...

 

Die knapp 2 Jahre Entwicklung, die die LX5 mehr hat, sieht man den Jpegs an. Sie gefallen mit deutlich besser als die aus meiner GH1 :eek:

 

Von Bildern bei hohen ISO-Werten wollen wir mal nicht reden. Irgendwo muss sich der große Sensor ja auszeichnen; aber auch die sind bei der LX5 wirklich nicht nur für den Papierkorb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prio liegt dann doch eher auf Komfort beim fotografieren selbst als auf Komfort beim Tragen oder Reisen in der Tasche.

Sehe ich genauso. Eine jackentaschenaufbewahrung war nie eines meiner Ziele beim Kamerakauf. Mit der Zeit hat sich die Bedienbarkeit als Prio 1 in Verbindung mit guter BQ herauskristallisiert. Zum Transport nutze ich dann ganz profan eine Tasche. war gut und wird auch in meinem Fall so bleiben.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt eine (gerüchteweise) neue Roadmap für Panasonic und Olympus-Neuheiten im Juni.

Neben den bekannten Gerüchten, wie EP-3 oder E-PL3, GF3 und Leica 1.4/25 wird auch ein Olympus M.Zuiko 1.8/45 oder 1.8/50 erwähnt:

 

Mirrorless Rumors | Blog | New Mirrorless camera roadmap (based on rumors)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Neben den bekannten Gerüchten, wie EP-3 oder E-PL3, GF3 und Leica 1.4/25 wird auch ein Olympus M.Zuiko 1.8/45 oder 1.8/50 erwähnt:...

 

 

Sollte da irgendjemand in Japan unser Flehen erhört haben?

 

Neulich bin ich über eine sehr schöne OM1n "gestolpert". Die dazugehörigen Objektive - 1,4/50 und 2,8/100 - belegen, zu welchen Leistungen Olympus fähig war. Vielleicht setzen sie das jetzt (endlich) mit dem µFT-System im digitalen Zeitalter fort. Ich wünsche es jedenfalls Olympus und auch uns ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...