Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

wirklich schade.

Von mir wird es hier dann keine Beiträge mehr geben.

Ja dann...

Gute Reise.

also wirklich, man kann doch vernünftig miteinander kommunizieren ;)

 

vielleicht erbarmt sich auch ein Moderator und lagert diese RAW vs JPEG OOC Diskussion aus

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das haben wir hier doch nicht nötig.

 

Gerade dieser Thread kann doch recht entspannt angegangen werden. Hier geht es vorrangig um Gerüchte, also ein Stochern im Nebel. Und hin und wieder gleitet die Diskussion auf Nebenkriegsschauplätze ab.

 

Und da gibt es immer wieder Schlachtfelder, die gern bedient werden. Das sind die Stichworte: JPEG ooc versus RAW-Bearbeitung, Gehäusestabi versus Objektivstabi. Olympus versus Panasonic. Immer schön nach dem Motto: Mein Sandkuchen ist aber besser als Deiner. Bitte nicht beleidigt reagieren: Aber das gehört zu einem Forum dazu. Und hier geht das immer sehr gesittet ab. Dafür liest man aber auch nur ganz selten den Hinweis: Suchfunktion benutzen.

 

Vielleicht sollten wir wirklich diese beiden Schlachtfelder in geeignete Treads auslagern, die wir irgendwo oben anpinnen.

 

Vielleicht können wir ja auch mal zum Thema EBV und RAW-Workflow ein Tutorial entwickeln. So können wir ggf. den Nutzwert des Boards steigern und dem Einen oder Anderen noch ein Feld nahebringen, dass ihm Spass macht. Und nein, es geht nicht darum auf Mitglieder zu zeigen, die an der RAW-Bearbeitung keinen großen Spass haben.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht erbarmt sich auch ein Moderator und lagert diese RAW vs JPEG OOC Diskussion aus

 

Gruß

Günter

 

Halte ich für den falschen Ansatz.Wenn jemand DESWEGEN sich weigert Beiträge zu verfassen,und somit auch mit gutem Beispiel vorauszugehen bleibt eigtl.nichts weiter als eine gute Reise zu wünschen.

 

Letztendlich geht es im Forum um die Systemkamera als ganzes,die Unterteilung in spezifische Threads dient ja lediglich dazu eine grobe übersicht zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für den falschen Ansatz.Wenn jemand DESWEGEN sich weigert Beiträge zu verfassen,und somit auch mit gutem Beispiel vorauszugehen bleibt eigtl.nichts weiter als eine gute Reise zu wünschen.

 

Letztendlich geht es im Forum um die Systemkamera als ganzes,die Unterteilung in spezifische Threads dient ja lediglich dazu eine grobe übersicht zu halten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Das "Gute Reise" war wirklich nicht böse gemeint, aber was soll man denn anderes sagen, wenn jemand sich nur da wohlfühlt, wo jedes kleinste Abweichen vom Thema gelöscht oder gar geahndet wird und selbst sagt, dass er hier nichts mehr beitragen möchte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgrund der Lesbarkeit finde ich es prinzipiell schon ganz gut beim Thema zu bleiben, insbesondere bei Themen, die auch später noch mal gerne zu Informationszwecken aufgerufen werden...

 

Aber, das Thema hier lautet ja Gerüchte und da wird kaum jemand mehr als zwei, drei Seiten zurückblättern.

 

Wen interessieren schon die Gerüchte vom letzten Jahr? :D

 

Also braucht man hier auch nicht so streng sein .... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal wieder zurück zur Interpretation von Gerüchten.

Eigentlich möchte ich mich als NEX Besitzer ja nicht in die Grabenkämpfe da unten bei den kleinen Sensoren einmischen. :D

Aber das ermöglicht mir vielleicht eine objektivere Sicht der Dinge. ;)

 

Wenn man etwas aus den aktuellen neuvorstellungen und den Pressemeldungen lernen kann, dann das, dass die Hersteller sich gerade einen Wettbewerb um die kleinsten Kameras mit den wenigsten Knöpfen liefern.

Eine Diversifizierung nach oben hin zu moglichen anspruchsvolleren Kameras sehe ich überhaupt nicht.

 

Die haben jetzt alle Lunte gerochen, dass mit Kameras in Kompaktgrösse, denn grösser als die LX5 sind die neuen ja nicht mehr, bisherige Kompaktknipsenkäufer in ganz anderen Dimensionen gezogen werden können, als in den letzten 1-2 Jahren geschehen.

 

Das neue gute Leica Objektiv sehe ich als Rennomierlinse für das Image, denn die Massen kaufen ohnehin Zooms.

 

Leid tut es mir um die Forenten, die sich etwas anderes erhofft haben und jetzt warten müssen, bis die Strategien sich wieder ändern. Zum Beispiel dann, wenn es genug Aufsteiger gibt, die weiter aufsteigen möchten. Also in etwa 1-2 Jahre später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so düster sehe ich das aber nicht. Hier ein Gerücht, das bislang untergegangen ist: 43 Rumors | Blog | (FT5) UPDATED: Panasonic will release an advanced GF camera!!! And a new GH successor! Da ist eine "professionellere" GFx und der Nachfolger der GH2 angekündigt. Es geht doch weiter.

 

Und das Objektivangebot kann sich doch eigentlich sehen lassen. Der Brennweitenbereich von 7mm bis 300 mm mft oder auf KB-gerechnet von 14 mm bis 600 mm ist abgedeckt. Die allermeisten Objektive haben Abbildungsleistungen, die sich hinter hochwertigen Objektiven anderer Hersteller nicht verstecken brauchen - vielleicht mal Leitz ausgenommen, aber das ist eben eine andere Liga, auch vom Preis.

 

Ich nehme nur mal als Beispiel mein Kit, das 14-45 mm. Die Abbildungsleistung ist mindestens genau so gut, wie bei meinem Canon EF 17-40mmL, wenn nicht sogar noch einen Tick besser. Dafür ist das Canon ein vielfaches teurer und schwerer und fast größer als die G1 mit dem Objektiv. Das Canonobjektiv war übrigens auch teurer als die G1 mit dem Kit.

 

So, dann gibt es noch einige Festbrennweiten, wie das 17mm Zuiko oder das wirklich gute 20 mm Pancake. Das 25 mm ist da eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn ich es mir zunächst einmal nicht kaufen werde. Dann ist da noch das 45 mm Makro. Ich finde die Abbildungsleistung sowohl im Makrobereich als auch als Portrait-Objektiv sehr gut. Und als Fremdoptik gibt es auch noch das 25 mm Nokton. Und es gibt sogar ein Fisheye. Was es nicht gibt, sind TS-Objektive, aber damit können die meisten anderen Hersteller auch nicht dienen.

 

Also so schlecht finde ich die Abdeckung des Systems nicht.

 

Auch was die Bodies angeht, ist die Auswahl doch nicht schlecht. Wir haben bei Panasonic die GF-Linie, die als Lifestylekameras sicher ihre Käufer finden, insbesondere wenn Panasonic da noch mit einem etwas professionelleren Modell nachlegt. Und in diesem Segment ist auch Olympus mit den Pens. Im Gegensatz zu anderen Systemen steht dem Käufer doch fast alles in fast jeder Kombination zur Verfügung.

 

Dann haben wir die G3, die so den Einstieg in die Linie GH bedeutet. Und es gibt die GH2, die sehr gute Videofunktionen bietet und sicher auch eine der besten mft-Kameras ist. Richtig schön wäre, wenn Olympus sich entschließt, hier in diesem Segment auch noch einen Body anzubieten. Da müssen andere Systeme erst einmal gegenhalten können.

 

Natürlich hätte ich auch gern eine Vollformatkamera in der Größe einer GF3 im Design einer E-P2 mit eingebautem Sucher und bei Objektiven, die nicht größer sind als heute und das Ganze zu einem Preis von 500 Euro inklusive Kit. Mmmmh, nur ist das Leben leider kein Wunschkonzert.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thobie, das ist ein interessantes Gerücht, da es konkrete Aussagen eines Firmensprechers widergibt.

Es möge so kommen.

Die Frage nach der Sensorgrösse irritiert mich, da die hiesigen user damit recht zufriden erscheinen. Die Antwort lässt durchhören, dass die Frage bei Panasonic Schweissperlen auslöst. Weshalb wohl gerät man etwas in Verlegenheit? Weiss man dort mehr um den Wettbewerb mit grösseren Snsoren? Steht der Markteintritt in die Spiegellosen bei Nikon und Canon kurz bevor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Fragen. Die größeren Sensoren haben sicher Vorteile. ABER: Größerer Sensor dürft auch größere Objektive bedeuten. Ich glaube nicht, dass Panasonic von mft weggeht. Die sollen zusehen und die Signalaufbereitung weiter zu verbessern.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Sensorgrösse irritiert mich, da die hiesigen user damit recht zufriden erscheinen.

solange die Frage nicht bekannt ist, steht die Antwort in keinem Zusammenhang ;)

Panasonic Lumix GF3 aims to widen CSC market news - Amateur Photographer - news, camera reviews, lens reviews, camera equipment guides, photography courses, competitions, photography forums

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja auch gesagt. Für PEN Benutzer sind Panasonic Objektive durchaus interessant umgekehrt gilt das nur in Ausnahmefällen. Dazu habe ich aber auch mal eine Frage. Kann man die unterschiedlichen Modi des Panasonic O.I.S auch an der PEN nutzen? Das müsste ja dann in der Firmware der PEN implementiert sein.

 

 

Nur die Standardeinstellung.

 

Wobei ich auch an der G2 nie etwas anderes benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hätte ich auch gern eine Vollformatkamera in der Form einer GF3 oder im Design einer E-P2 mit eingebautem Sucher und bei Objektiven, die nicht größer sind als heute und das Ganze zu einem Preis von 5000 Euro ohne Kit. Mmmmh, nur ist das Leben leider kein Wunschkonzert.

 

Gruß

Thobie

 

 

ich habe mal in rot ein bisschen nachgebessert ;) ... jetzt gibts das bei Leica

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Fragen. Die größeren Sensoren haben sicher Vorteile. ABER: Größerer Sensor dürft auch größere Objektive bedeuten.

Samsung schafft es mit seinem APS-C Sensor halbwegs kompakte Objektive zu entwickeln. Im Gegensatz zu Sony ;-) Also kleine Objektive und großer Sensor schließen sich nicht unbedingt aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung schafft es mit seinem APS-C Sensor halbwegs kompakte Objektive zu entwickeln. Im Gegensatz zu Sony ;-) Also kleine Objektive und großer Sensor schließen sich nicht unbedingt aus...

naja, APS-C ist ja auch ein kleiner Sensor ;)

btw: MFT bietet z.B ein 80-300 KB um 190g

Olympus - Four Thirds Objektive - Optimal für Videoaufnahmen - Zuiko Digital Objektiv ED 40-150mm - Nahaufnahmen,Extrem schneller Kontrast AF -

was gibt es da bei Samsung vergleichbares ?

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung schafft es mit seinem APS-C Sensor halbwegs kompakte Objektive zu entwickeln. Im Gegensatz zu Sony ;-) Also kleine Objektive und großer Sensor schließen sich nicht unbedingt aus...

 

Samsung schafft es nicht, aus einem APS-C-Sensor vernünftige JPEG-Qualität herauszuholen ... :D

 

Ach ja, und die Raws sind mit über 20 MB zu fett ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich dachte eigentlich, dass wir jetzt die Standard-Kriegsschauplätze verlassen hätten.:mad:

 

Lasst doch jedem sein Spielzeug! Das ist und bleibt eine individuelle Entscheidung. Erzählt mir lieber, was es bei µFT neues gibt (so heißt nämlich der Thread).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Objektivangebot kann sich doch eigentlich sehen lassen. Der Brennweitenbereich von 7mm bis 300 mm mft oder auf KB-gerechnet von 14 mm bis 600 mm ist abgedeckt.

 

 

-ich habe da was läuten hören das in Bälde (was immer das heissen mag) ein 200-400mm (KB 800mm) auf die Roadmap kommt..

Das wären dann also bereits 14-800mm die abgedeckt werden/würden.

(..und nein,braucht mich keiner zu löchern "warum...woher..",es wird sich zeigen was dran ist) ;)

 

Wir haben bei Panasonic die GF-Linie, die als Lifestylekameras sicher ihre Käufer finden, insbesondere wenn Panasonic da noch mit einem etwas professionelleren Modell nachlegt. Und in diesem Segment ist auch Olympus mit den Pens. Im Gegensatz zu anderen Systemen steht dem Käufer doch fast alles in fast jeder Kombination zur Verfügung.

 

Dann haben wir die G3, die so den Einstieg in die Linie GH bedeutet. Und es gibt die GH2, die sehr gute Videofunktionen bietet und sicher auch eine der besten mft-Kameras ist.

 

Ich glaube Panasonic will genau von diesem Weg ab,nämlich die GFs als Lifestyle/Hosentaschenprodukt und die Gx als Zwischending anzubieten.

Ich seh das so dass Sie versuchen die GFs als reine EINSTEIGERLÖSUNG anzubieten,und die Gx als gehobenes Lifestyleprodukt,während die GHs weiterhin in Richtung "professionelle Foto-Videografie" entwickelt werden.

Also auch konträr zu Olympus deren PENs nunmal unschlagbar Lifestyle sind.

Aber eben...wer weiss was da noch kommt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ich habe da was läuten hören das in Bälde (was immer das heissen mag) ein 200-400mm (KB 800mm) auf die Roadmap kommt..

Das wären dann also bereits 14-800mm die abgedeckt werden/würden.

(..und nein,braucht mich keiner zu löchern "warum...woher..",es wird sich zeigen was dran ist) ;)

 

 

 

Und ich habe gehört, dass Olympus mit einem Tele-Objektivmodulbaukasten kontern soll. Soll bis 5,6/800 echte Brennweite gehen.

 

Siehe hier das Original von Leica, S. 61:

http://www.light-studio.ru/content/uploads/rsystem.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut "43Rumors" stellt Olympus Ende Juni die P3 ohne Klappdisplay und ohne eingebauten EVF aber mit Blitz vor.

Dazu die PL3, jetzt ohne Blitz, dafür mit Klappdisplay und eine PM1 als GF3-Pendant.

 

43 Rumors | Blog | (FT5) Olympus E-P3, E-PL3 and E-PLM1 to be announced on June 30th!

bearbeitet von NedFlanders
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lau "43Rumors" stellt Olympus Ende Juni die P3 ohne Klappdisplay und ohne eingebauten EVF aber mit Blitz vor.

Dazu die PL3, jetzt ohne Blitz, dafür mit Klappdisplay und eine PM1 als GF3-Pendant.

das Gute daran ist, es ist nur ein Rumor, das Schlechte daran ist, das ist Olympus tatsächlich zuzutrauen :eek::D

 

aber immerhin, das erste Klappdisplay an einer PEN bzw GFx ( man gibt sich ja schon mit einfachen Dingen zufrieden :D )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll - da hätte ich endlich eine Olympus mit dem ersehnten Klappdisplay, würde auch zur Not auf den eingebauten Sucher verzichten und dann ist die Kamera in anderen Bereichen abgespeckt.

 

Eine teurere und wahrscheinlich hochwertige P3 kriegt einen Blitz, den P1/2-Besitzer bisher - so weit ich das verfolgt habe - kaum vermisst haben, weil er eh nur eine Notlösung ist, dafür weder Sucher noch Klappdisplay...

 

Muss man das verstehen? :(

Na gut, bisher sind's Gerüchte, es besteht also doch wohl noch ein Fünkchen Hoffnung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Olympus. Einfach alle Features, die die User wünschen, auf verschiedene Kameras aufteilen... wie sinnlos ist das denn?

Und dann noch diese Namensgebung. E-PLM1 kann diese Firma doch nicht Ernst meinen. Das ist ja noch dämlicher als die Sony-DSLR-Nomenklatur...

 

Ich mag meine E-P1 und ich bin überzeugt vom µFT-Potential, aber im Moment wollen beide Hersteller mein schwer verdientes Geld scheinbar nicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...