Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch auf die Gefahr hin, hier wieder eine Oly-Pana Lawine loszutreten - ich habe sowohl eine PEN als auch zwei Gs.

Als experimentierfreudiger Mensch habe ich zu Anfang identische Objektive an der G 1 sowie an der E-P 2 getestet.

Natürlich unter schwierigen Lichtverhältnissen - bei tausendstel zu verwackeln, ist schon eine Kunst.

Ich habe jedoch keine signifikanten Unterschiede feststellen können, aus welcher Kamera das Bild kam, also von einer Überlegenheit der PEN gegenüber der G zu sprechen, empfinde ich als vermessen.

Eher hatte ich den Eindruck, daß die mit voluminöseren Objektiven bestückte PEN sich deutlich schlechter führen lässt, was dem Body geschuldet ist und nicht dem Stabi, und daher halte ich den Trend zu immer kleineren Gehäusen nicht für optimal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so sein sollte, fragt man sich ernsthaft - wozu zwei GF-Modelle in weniger als einem viertel Jahr ...

Wieso 2? Der GF-3 Zwerg kann ruhig mit kleinem 12MP Sensor daher kommen,

 

- ist für die Handtaschenknipse völlig ausreichend,

- senkt den Preis,

- schafft eine klare Abgrenzung, besser als beim Olynonsens (E5=PL2)

 

Ich bin viel gespannter, was Oly Ende des Monats präsentiert. Ich hoffe der externe Sucher bewahrheitet sich nicht, sonst bleibt die P2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe der externe Sucher bewahrheitet sich nicht, sonst bleibt die P2.

 

Bei mir genau das Gegenteil, ich hoffe, Design und Größe bleiben im wesentlichem unverändert, die Anzahl der Bedienelemente mindestens gleich, Belegung frei wählbar und der Sensor zieht ISO-technisch dem der GH-2 oder gar einer NEX gleich. Mehr Pixel brauche ich nicht. Meinen VF-2 habe ich ja sowieso und will ihn schließlich weiter nutzen.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne mit

- einem wertigen Gehäuse ähnlich P2 mit ausgeprägterem Griff

- einem Klappdrehschwenkdisplay mit höherer Auflösung

- keinem eingebauten Sucher

- Oly eigenem Sensor

- 16 Megapixel

- 1080P HD Video

- ein oder zwei neuen Gläsern

vorgestellt am 30.06.11 - geliefert ab Herbst 11

 

Im Herbst dann ein E PL2 Nachfolger und eine Mini ähnlich der Pana GF3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- einem wertigen Gehäuse ähnlich P2 mit ausgeprägterem Griff
Gerne!
- einem Klappdrehschwenkdisplay mit höherer Auflösung
Dann aber bitte nicht à la Panasonic, die Sony/Fuji-Lösung ist eleganter und platzsparender! Ich will nicht NEBEN, sondern MIT der Kamera mein Ziel anvisieren.
- keinem eingebauten Sucher
Einverstanden!
- Oly eigenem Sensor
Na hoffentlich!
- 16 Megapixel
Vielleicht widersteht Olympus dem Megapixeldruck?!
- 1080P HD Video
Wichtiger wäre ein vernünftiger Codec (AVCHD), Video brauche ich nicht wirklich.
- ein oder zwei neuen Gläsern
Dann bitte gleich das 12-60/2,8:D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- schafft eine klare Abgrenzung, besser als beim Olynonsens (E5=PL2)

Du hältst es also für Nonsense, wenn eine Firma möchte, dass jede ihrer Kameras - egal ob Flaggschiff oder Einsteigermodell - die beste verfügbare Bildqualität liefert?!! Das ist ja eine sehr interessante Einstellung.

Also ich persönlich bin froh darüber, dass sich Olympus hier treu bleibt und nicht Einstiegskameras verkauft, die in punkto BQ absichtlich kastriert werden.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Dann aber bitte nicht à la Panasonic, die Sony/Fuji-Lösung ist eleganter und platzsparender! Ich will nicht NEBEN, sondern MIT der Kamera mein Ziel anvisieren.

Das ist nicht à la Panasonic sondern à la Olympus (E-3, E-30, E-620). Und bietet natürlich viel mehr Variabilität als ein unten angeschlagenes Display.

 

Vielleicht widersteht Olympus dem Megapixeldruck?!

Na hoffentlich!

 

Dann bitte gleich das 12-60/2,8:D

Ob das wesentlich kleiner wäre als das FT 12-60 SWD?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst es also für Nonsense, wenn eine Firma möchte, dass jede ihrer Kameras - egal ob Flaggschiff oder Einsteigermodell - die beste verfügbare Bildqualität liefert?!! Das ist ja eine sehr interessante Einstellung.

Also ich persönlich bin froh darüber, dass sich Olympus hier treu bleibt und nicht Einstiegskameras verkauft, die in punkto BQ absichtlich kastriert werden.

 

.. unterschreib!...

 

Vielmehr ist es doch viel sinnvoller, verschiedene Formen und Ausstattungen wählen zu können. Früher hatte auch die Einsteigerkamera bis zum Profimodell den gleichen 6-MP-Sensor in APSC von Sony.

 

Und zum Stabi: Ich verwende gerne alte Objektive mit f1,2 oder 1,4. Die haben dank Stabi im Gehäuse grandiose Nachteigenschaften. So macht das Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Stabi: Ich verwende gerne alte Objektive mit f1,2 oder 1,4. Die haben dank Stabi im Gehäuse grandiose Nachteigenschaften. So macht das Spaß.

 

Mag ja sein, dass Dir das Spass macht. Aus der Sicht Marketingstrategie war die Entscheidung zum Gehäusestabi nicht glücklich. Solange ich eine Panasonic benutze, heißt das für mich: Finger weg von Zuikos über 25 mm. Und selbst wenn ich später mal umsteige, wird Olympus bei mir nicht mehr viel an Objektiven verdienen. Denn die notwendigen Objektive habe ich bis dahin. So einfach ist das.

 

Wenn die GF3 so aussieht, wie es in den Gerüchte-Threads aufgezeigt ist, dann ist das die Kamera für den Umstieg. Sehr klein und handlich. Und der Preis muss dann noch sehr moderat sein. Und da nutzt man halt den alten Sensor weiter. Der ist ja auch in den Pens verbaut. Also sooo schlecht kann der ja nun auch wieder nicht sein. Ist schon interessant, wie Panasonic seine Produktpalette diversifiziert. Da könnten die Marketingleute von Olympus noch was lernen.

 

Gruß

Thobie

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass Dir das Spass macht. Aus der Sicht Marketingstrategie war die Entscheidung zum Gehäusestabi nicht glücklich.

 

Oh, das finde ich sehr! :-) Ich kann ohne Abstriche an der Pen alle FT und alle MFT-Objektive mit AF anschließen und habe somit alle Vorteile des MFT- UND FT-Systems. Die Maximale Flexibilität in der Objektivauswahl. Das nenne ich gutes Marketing. Deine ganzen manuellen alten Objektive sind aber ganz schön unstabilisiert. Du glaubst garnicht, was ein altes Schiebezoom mit 410mm KB für klasse Bilder unverwackelt aus der Hand machen kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muß sich wirklich jeder zweite MFT Thread um diese leidige Stabi Diskussion drehen ?

 

Wenn die GF3 so aussieht, wie es in den Gerüchte-Threads aufgezeigt ist, dann ist das die Kamera für den Umstieg.

gibt es schon Gerüchte bezüglich Klapp/Schwenkdisplay ?

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben wir doch mit mFT und den verschiedenen Stabilisierungs- und Sucher-Ansätzen von Pana und Oly alle die Möglichkeit, uns ein System genau nach unseren eigenen Bedürfnissen zusammen zu stellen. So gesehen verstehe ich nicht, warum man dann unbedingt Grundsatzdiskussionen führen muss.

 

Für mich persönlich ist eine Pen mit Body IS und VF2 das perfekte handtaschentaugliche Zweitsystem. Groß und mit eingebautem Sucher und Klappdisplay hab ich als Erstsystem.

Jemand, der im Gegensatz dazu nur ein "Besteck" haben möchte und einen eingebauten Sucher, ein Klappdisplay und OIS vorzieht, wird bei mfT als Gesamtsystem von Pana auch gut bedient.

Wer viel Wert auf Video legt ist derzeit mit Pana besser dran, wer keine RAW Entwicklung machen möchte, hat es derzeit mit Oly leichter ..... und in einem halben Jahr kann das alles schon wiedwr ganz anders aussehen :P

 

So gesehen bin ich gespannt, was uns im Juni von Oly präsentiert wird.

Eine kleine E-P3 mit schönem Design, guter Haptik und mäuseklavierfreier Bedienung wäre prima, wenn sie einen eingebauten RC fähigen Blitz hätte, der VF-2 drauf passt und die BQ weiter verbessert wäre, würde sie vermutlich meine E-PL1 ersetzen. Eingebauter Sucher und Klappdisplay wären für mich persönlich nicht so interessant, da sie den Body vergrößern, obwohl ich dieses rangefinder retro Design schon ganz gut finde. Mehr als 12 MP brauche ich auch nicht, 16 nur, wenn die BQ nicht drunter leidet.

Die G3 klingt gut, ist aber für mich persönlich nicht interessant. Dafür spekuliert der beste aller Ehemänner im Herbst auf eine GH3, um sein Videoequipment zu ergänzen. Mal sehen, ob er meine Objektive verwenden darf :D

Das 25ger mFT Panaleica klingt interessant, kommt aber auf den Preis an und macht dem 20ger Panacake vermutlich ein wenig hausinterne Konkurenz. Die gerüchteweise diskutierten 12er und 40ger oder 50ger von Oly würden das System abrunden und wären zur Abwechslung mal nicht brennweitendeckungsgleich :D. Wenn es wirklich Pancakes werden und die Abbildungsleistung passt, sind beide interessant.

Falls Sigma tatsächlich was vorstellt, bleibt abzuwarten, was man da mit welcher Qualität abdecken will.

 

Das beste an mFT ist, dass es noch sooooo viele Ausbau- und damit auch Spekulationsmöglichkeiten gibt :D

 

Schönen Pfingstsonntag,

:) Sabine (die heute versuchen wird, ihr Knipsi mit Panacake und 14-150 aufs Bon Jovi Konzert zu schmuggeln)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das finde ich sehr! :-) Ich kann ohne Abstriche an der Pen alle FT und alle MFT-Objektive mit AF anschließen und habe somit alle Vorteile des MFT- UND FT-Systems. Die Maximale Flexibilität in der Objektivauswahl. Das nenne ich gutes Marketing.

 

Wir haben privat auch noch ein Unternehmen. Würdest Du mir so Deine Marketingstrategie verkaufen, hätten wir zum nächsten Ersten einen Hartz-4-Empfänger mehr.

 

Aus der Sicht von Olympus kann es doch nicht wünschenswert sein, dass die Nutzer von Olympuskameras lustig auch die Panasonic-Objektive adaptieren können, während dem Unternehmen der Markt der Nutzer von Panasonic-Kameras bei Objetiven mit längerer Brennweite praktisch verschlossen ist. Das nenne ich eine wirklich ausgreifte Marketingstrategie.

 

Die Strategie hätte ja noch greifen können. Wenn man neben den Pens auch Kameras im Stil der Gx und GHx auf den Markt gebracht hätte. Aber für diesen Bereich gilt bis jetzt mal wieder: www.wir-sind-nicht-dabei.de. (!Hinweis: Nicht draufklicken :)))

 

Ja, meine alten Objektive sind unstabilisiert. Allerdings haben die meisten von denen einen Einsatzbereich, bei dem ich auf den Stabi gut verzichten kann, nämlich im Makrobereich. Einen Stabi wünschte ich mir bei den 50 mm Objektiven und vielleicht noch beim 100 mm. Und für Alles andere gibt es ein Einbeinstativ. Nur der Unterschied des Altglas zu mft-Objektiven ist, dass ich praktisch jedes Objektiv für ganz kleines Geld bekommen habe. Wenn ich richtig Geld für ein Objektiv ausgeben soll, dann will ich eben einen Stabilisator und einen Autofokus haben. Und das geht im Moment bei Brennweiten über 25 mm nur mit Lumix-Objektiven. Die Pen kommt für mich aufgrund des fehlenden eingebauten Suchers nicht in Frage. Auch der Aufstecksucher ist nur ein Kompromiss, das dann der Blitzschuh belegt ist. Und an das Display mag ich mich nicht gewöhnen, weil ich dann mit Lesebrille fotografieren müsste.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Sicht von Olympus kann es doch nicht wünschenswert sein, dass die Nutzer von Olympuskameras lustig auch die Panasonic-Objektive adaptieren können

 

Das ist eine klassische, typisch deutsche Geschäftsauffassung: Der Kunde hat zu nehmen, was ICH ihm biete, basta!

 

Nun ist der Erfolg der DSLRS der großen zwei Marken sicher auch den Optionen für Unmengen von verfügbaren Fremdobjektiven geschuldet. Als unbedarfter, nicht übermäßig anspruchsvoller Einsteiger freue ich mich über die Riesenauswahl gerade bei den Superzooms, auch als qualitätsbewusster Amateur finde ich bei Sigma und Tamron das eine oder andere Highlight, als markentreuer Kunde bediene ich mich des Sortiments meines Body-Herstellers, dank Konkurrenz noch zu vernünftigen Preisen.

 

Eine alte Weisheit sagt: Konkurrenz belebt das Geschäft, das gilt gerade auch im system-internen Wettbewerb. Was meinst Du, wie der Verkäufer im Fotofachhandel, auf die Objektivversorgung und -vielfalt eines noch nicht festgelegten Systems angesprochen, reagiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich der Hammer:

Der Marke, die alle Objektive stabilisiert, wird von Dir schlechtes Marketing vorgeworfen?

Es gibt ja nun wirklich zig Gründe, Olympus schlchtes Marketing vorzuwerfen, aber der Body-IS gehört definitiv nicht dazu.

 

Schlechtes Marketing ist es allerdings, die nicht stabilisierten Zuikos teurer zu verkaufen als Pana die stabilisierten Lumix-Gegenstücke ( wie beispielsweise mZuiko 75-300 vs. Lumix 100-300). Da müsste man deutlich günstiger sein mit dem Argument: Beim Mitbewerber müsst Ihr den Stabi jedes Mal extra bezahlen.

Dann noch eine adäquate Kamera - und Panasonic guckt in die Röhre. Denn wer würde sich noch die teureren stabilisierten Objektive kaufen wollen, wenn es das ganze woanders im Paket wesentlich günstiger bekommt?

 

Ob diese Oly-µFT-Kamera kommt?

Na, schon in vier Wochen wissen wir vermutlich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bon Jovi - OhgottOhgott! :D

Schon mal live gesehen? Privat mag ich eigentlich nur ein paar der älteren Sachen, aber das ist jetzt mein viertes Konzert, weil die Jungs auf der Bühne echt was drauf haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch eine adäquate Kamera - und Panasonic guckt in die Röhre.

Denn wer würde sich noch die teureren stabilisierten Objektive kaufen wollen,

wenn es das ganze woanders im Paket wesentlich günstiger bekommt?

Vergleichen kannst Du aber noch, ich meine wenn man täglich 14 h vor dem Computer verbringt,

kommt man ja kaum noch zum träumen. :rolleyes:

 

Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Panasonic H-FS100300E Telezoom Lumix G F4,0-5,6: Amazon.de: Elektronik

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob diese Oly-µFT-Kamera kommt?

Na, schon in vier Wochen wissen wir vermutlich mehr.

 

Na, Du weißt sicher mehr als Du sagst. ;) Ich hoffe nur, Oly bleibt meilenweit vom rückschrittlichen DSLR-Look der Panas entfernt, wenn ein Sucher eingebaut wird.

Mein Wunsch hierzu: Bitte den Sucher genauso schön schwenkbar integrieren, wie es der Aufstecksucher ist. In den schaue ich fast immer zwischen 45 und 90° geneigt rein. Ein Sucherkasten auf der Oberseite, den man nach hinten schwenken kann würde mir gefallen. :rolleyes:

 

Und das Feuerwerk der anderen Evil, von Pentax, Canon, Nikon sind wohl im Rohr hängengeblieben... Was ist denn da los?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben wir doch mit mFT und den verschiedenen Stabilisierungs- und Sucher-Ansätzen von Pana und Oly alle die Möglichkeit, uns ein System genau nach unseren eigenen Bedürfnissen zusammen zu stellen.

So gesehen verstehe ich nicht, warum man dann unbedingt Grundsatzdiskussionen führen muss.

Sehe ich auch so Sabine aber man muss ja seinen Tag irgendwann auch sinnvoll nutzen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...