Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Pentax bekommt man ein 3,2/21 APS schon für knappe 540.- als Pancake.

Pentax 2,4/70 für die PEN, das wäre mal was ... kompakter gehts wohl nicht mit der Brennweite

Und das bei herausragender auch mechanischer Qualität!

Da könnte mich auch eine Systemkamera von Pentax faszinieren, die mit passendem Adapter auf die Limited-Schmuckstückchen (und die vielen M / K / F / FA & DA) abgestimmt ist - aber für den AF müsste ja dann ein Fokusmotor ins Gehäuse :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ts - ich schrieb ja wohl Taschenbuch. Und davon kaufe ich mir monatlich so einige. Im letzten Jahrtausend für ca. 10 bis 15 Mark, jetzt für ca. 9 bis 14 Euro. Nein, das ist keine Preiserhöhung...

 

Ts, ich kaufe auch ein paar Bücher...

Jetzt habe ich kurz nachgesehen (alles TB-Ausgaben):

Thomas Mann - Felix Krull: 1995 DM16,90, 2011 EUR9,95

Thomas Mann - Betrachtungen eines Unpolitischen: 1995 DM29,90, 2001 EUR13,95

Harry Mulisch - Entdeckung des Himmels: 1996 DM19,90, (2011) EUR9,95

 

Das war eine zufällige Auswahl und ich bin gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen - bitte mit Beispielen (und zwecks OT-Vermeidung per PN)

Man kann den Euro nicht für beliebige Globalisierungsphänomene verantwortlich machen.

 

BTT: Hat jemand neue Gerüchte zu mFT?;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ja sowas von überhaupt nicht. Ich bekomme heute für gleichwertige Aufträge real weniger bezahlt als 1999, muss aber für praktisch alles außer Elektronik-Artikel in Euro das gleiche bezahlen wie damals in D-Mark - also real das Doppelte.

Nur wenn man sich weiterhin darum bemüht, wenigstens ab und an mal diese Umrechnung zu machen merkt man noch, wie sehr man heute eigentlich ausgeplündert wird.

Ein Taschenbuch für 13 oder 15 Euro - also 26 oder gar 30 Mark - hätte ich damals garantiert nicht gekauft. Niemals! Und ich hätte auch nicht in einem 08/15-Restaurant 28 oder 30 Mark für ein Schnitzel mit ein paar Kartoffeln hingelegt. Im Gegenteil - ich hätte den Wirt gefragt, ob er noch ganz dicht ist. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

 

1999 konnte ich jeden Monat eine Menge Geld zur Seite legen, davon bin ich heute ziemlich weit entfernt. Obwohl ich in meinem Beruf genauso hart arbeite wie damals und keineswegs luxuriöser oder sonstwie besser lebe.

 

 

Aber Du hast doch selber im Text belegt, daß sich alle möglichen Preisverhältnisse völlig geändert haben. Und eben genau deshalb gilt die Umrechnung 1:2 absolut gar nie nicht mehr. In einigen Bereichen ist sie 1:1 in einigen 1:3. Also geht sie nur von Fall zu Fall. Ergo hat sie sich als allgemeine Formel überlebt. Quod Erat Demonstrandum, was zu beweisen war.

 

Und noch eine ketzerische Frage: Wo wäre die DM heute, wenn der Schutzschirm Euro nicht die europäischen Handelspartner geschützt hätte? Wir wären ein unbedeutendes Sandkorn und schon längst von diesen milliarenschweren Währungsspekulanten ausgenommen worden, wie eine Ostergans und die Südeuropäer würde mit Billiglohn nach D strömen und somit hier 20% Arbeitslosigkeit erzeugen. Das käme allen viel viel teurer als jede Unterstützung des Euro heute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wäre die DM heute, wenn der Schutzschirm Euro nicht die europäischen Handelspartner geschützt hätte? Wir wären ein unbedeutendes Sandkorn und schon längst von diesen milliarenschweren Währungsspekulanten ausgenommen worden, wie eine Ostergans und die Südeuropäer würde mit Billiglohn nach D strömen und somit hier 20% Arbeitslosigkeit erzeugen. Das käme allen viel viel teurer als jede Unterstützung des Euro heute.

 

m43-Gerüchte :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1,8/20 ist ein Klotz, der an meiner mFT sicher keinen Platz findet! .. das dann für den Spottpreis von 850.- (UVP) und 670.- Strassenpreis.

 

wollen wir nicht lieber bei den netten kleinen Pancakes bleiben, die man einfach in die Tasche steckt und die für 300-400 Euro echt bezahlbar sind?

meinst du das sigma 1,8/20? das bekommst du doch mit etwas suchen schon seit jahren für unter 400 EUR neu...

 

mal abgesehen davon ist 20mm an KB wat völlig anderes als 20/21mm an APS-C oder an m/FT. genauso könnte man äpfel mit birnen, weissbier mit schorle oder grünspan und blaumeisen grössenmässig vergleichen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das sigma 1,8/20? das bekommst du doch mit etwas suchen schon seit jahren für unter 400 EUR neu...

 

mal abgesehen davon ist 20mm an KB wat völlig anderes als 20/21mm an APS-C oder an m/FT. genauso könnte man äpfel mit birnen, weissbier mit schorle oder grünspan und blaumeisen grössenmässig vergleichen...

 

 

Das 1,8/20 wurde oben erwähnt und irgendwelchen dubiosen Internetkistenschieber habe ich natürlich nicht abgeklappert ;) sondern einfach bei Amazon den Preis nachgesehen. (wobei 400 auch noch nicht so richtig billiger ist als das Lumixdings)

--> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dphoto&field-keywords=Sigma+20mm+1%2C8+EX+DG+aspherical+Objektiv&x=0&y=0

für Sony bekommt man es tatsächlich um 564.- Canon wollen sie 677.- Nikon 621.- und Pentax 748.-

 

Das ist auch eine gute Idee, bei meinem letzten Erwerb brauchte ich drei neue Exemplare, bis ich dann ein gebrauchtes bekommen habe, das im Gegensatz zum neuen Objektiv nicht extrem danebenfokussierte ... die Zurückschickaktion würde ich ungern mit unbekannten Versendern durchziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meinst du das sigma 1,8/20? das bekommst du doch mit etwas suchen schon seit jahren für unter 400 EUR neu...

 

mal abgesehen davon ist 20mm an KB wat völlig anderes als 20/21mm an APS-C oder an m/FT. genauso könnte man äpfel mit birnen, weissbier mit schorle oder grünspan und blaumeisen grössenmässig vergleichen...

 

Es ging ja um die Preiswürdigkeit eines Olympus 2.0/12 oder 2.0/10 für mFT, ob 600 Euro da ein fairer Preis wären.

 

Insofern ist da ein Sigma 1.8/20 oder 1.8/24 oder ein Canon, Nikon, Sony, Pentax 2.0/24 für 24x36 schon ein Anhaltspunkt wegen gleicher Lichtstärke und gleichem Bildwinkel.

 

Wobei ich wetten könnte, dass ein mfT 2.0/12 nicht aufwändiger als ein 2.8/24 für 24x36 zu konstruieren ist, das würde dann noch eher Richtung 400 Euro gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten von Panasonic:

43 Rumors | Blog | Panasonic to cut 35.000 (overseas) employees!

 

Ich hoffe, dass die Entlassungen und massiven Verluste keine all zu großen Auswirkungen auf die Systemkamera-Entwicklungen haben.

 

Wenn beide mFT-Player in Schwierigkeiten stecken, dann ist das schon beunruhigend. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Panasonic, besonders im Hinblick auf die Kamerasparte, dieses:

 

Panasonic blendet Erdbeben-Folgen vorerst aus | photoscala

 

Grüße

Thorsten

 

 

P.S.: Pardon, ich hatte nicht gesehen, dass der Beitrag schon im Thread "https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/19699-pana-pro-serie.html" verlinkt ist, wo er aber auch nur von registrierten Mitgliedern erreicht werden kann.

bearbeitet von theab
P.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Sinnvollerweise hat man den in der Kamera, dann klappt's auch besser mit Altglas:D

 

Das wird mich trotzdem nicht zum Kauf bewegen. Denn die Objektivstabis haben ja nicht nur Nachteile. Außerdem kann mir Olympus keine brauchbare Kamera zu einem vernünftigen Preis bieten. Ich will keinen Aufstecksucher, sondern einen eingebauten. Und da hat Olympus im mft-Bereich nichts im Angebot. So einfach ist das. Da schaue ich im 50 mm-Bereich eher mal nach einem Planar.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keinen Aufstecksucher, sondern einen eingebauten.

 

Dachte ich auch mal und holte mir anfänglich auch die G1. Aber mittlerweile genieße ich den VF-2 der PEN auch auf der XZ-1 und erhebe sie somit zur Systemkamera!

 

Die LX-5 mit entsprechendem, gleich teurem Sucher war da schon sehr ernüchternd!

 

Da schaue ich im 50 mm-Bereich eher mal nach einem Planar.

Aha, das ist dann also stablisiert:confused:

 

Ich erinnere mich da noch dunkel an nahezu missionarische geführte Diskussionen über speziell für mFT (inflationär verwendetes Unwort des Jahres) "gerechnete" Objektive, das gilt natürlich nicht für die in weiser Voraussicht schon seit den 60er Jahren daraufhin kontruierten Edellinsen der namhaften deutschen Markenhersteller;););)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rumors soll es bereits im Juni eine neue GF geben??

43 Rumors | Blog | (FT5) HOT: New Panasonic GF camera and the 25mm f/1.4 Panasonic-Leica coming in June!!!

 

Wenn eine 6 Mon alte Kamera ein Update bekommt, was soll das werden? Ich würde vermuten sie wollen den neuen Sensor hineinbauen.

Vielleicht fällt ja auch ein neuer EVF dabei ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rumors soll es bereits im Juni eine neue GF geben??

43 Rumors | Blog | (FT5) HOT: New Panasonic GF camera and the 25mm f/1.4 Panasonic-Leica coming in June!!!

 

Wenn eine 6 Mon alte Kamera ein Update bekommt, was soll das werden? Ich würde vermuten sie wollen den neuen Sensor hineinbauen.

Vielleicht fällt ja auch ein neuer EVF dabei ab.

 

Vielleicht wir das ja auch der echte Nachfolger der GF1. Die GF2 ist ja eigentlich eher ein Downgrade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wir das ja auch der echte Nachfolger der GF1. Die GF2 ist ja eigentlich eher ein Downgrade.

 

Ich vermute, die GF2 hätte schon den Neuen bekommen sollen. Ist wohl nicht zur rechten Zeit fertig geworden. Das der 12MP-Sensor so lange und in so vielen Modellen (Pana und Oly) verbaut wurde, ist irgendwie nicht typisch für Pana. Da muss wohl was schiefgelaufen sein. Wenn ich mich recht erinnere gab es doch Anlaufschwierigkeiten mit der neuen Sensorfabrik (weit vor dem Erdbeben)...

Evtl. erklärt das auch die zögerliche Oly-Produkt-Palette, weil man aus dem 12er schon alles rausgequetscht hat (siehe E-5, E-PL1/2), braucht man für eine Steigerung den Nachfolgesensor.... und musste auf Pana warten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht kann ich meine GF2 dann an Pana einschicken...:D, wenn das nur vorübergehend war.

 

Die GF2 war sicher so wenig Downgrade der GF1 wie die G3 ein solches der G2 ist. Auch wenn es der Knöpfchenfraktion so vor kommt. Wichtig ist doch immer was hinten auf der Speicherkarte rauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF2 war sicher so wenig Downgrade der GF1 wie die G3 ein solches der G2 ist. Auch wenn es der Knöpfchenfraktion so vor kommt. Wichtig ist doch immer was hinten auf der Speicherkarte rauskommt.

Darüber kann man natürlich trefflich - und endlos - diskutieren.

Aber Du wirst mir doch vermutlich zustimmen, das beide Kameras im Gegensatz zu ihren Vorgängern vom Bedienkonzept her eher Aufsteiger aus dem Kompaktkamera-Lager ansprechen als Umsteiger oder Zweit-System-Interessenten aus dem DSLR-Camp, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon die Berichte über die GF2 und jetzt erst recht die Ankündigung der G3 brachten mich auf die Idee, mein eigenes Bedienungsverhalten beim Fotografieren bewusst zu beobachten. Meine mich selbst überraschende Feststellung: eigentlich schraube ich fast gar nicht an der Kamera - z.B. einer Lumix G1 oder G2 - herum!

 

Okay, manchmal ändere ich die Blende oder verlagere das Fokusfeld, aber sonst? Der Wechsel zwischen AFS, AFC und M wurde nie vollzogen, zwischen Gesichtserkennung, Mehrfeld- oder Einfeld-AF wurde nicht gewählt. ISO kann ich mit der Kamera am Auge ändern, ebenso den Weissabgleich - beides bleibt bei der G3 möglich. Umschalten zwischen Einzelbild, Serie und Belichtungsreihe muss nur selten sein. Ob es dafür einen Hebel gibt oder - wie jetzt bei der G3 - eine Taste ist mir egal (bei der €-P2 geht´s auch mit Drücken). Ansonsten? In den Menüs habe ich irgendwann einmal alles so eingestellt, wie ich es haben will und 2 Custom-Einstellungen gespreichert. Seitdem gehe ich beim Fotografieren nur noch in Ausnahmefällen in die Menüs.

 

Also: m.E. wird die Bedeutung vieler Knöpfe und Schalter für sog. "Direktfunktionen" völlig überschätzt. Wenn ich fotografiere, reicht die Einstellung von Entfernung, Zeit und Blende (vielleicht ISO). Der Rest kann entweder vorher eingestellt werden oder überflüssig. Anders ist das natürlich beim Spielen!!!!! :) Da können es garnicht genug Schieber, Drehräder, Knöpfe oder so sein - mit PHOTOGRAPHIE hat das aber eher wenig zu tun, wenn wir ehrlich sind.

 

Was soll das sagen? Alles halb so dramatisch in meinen Augen. Man kann es aber - wie Don Parrot richtig angemerkt hat - auch anders sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch man muss hier Schönheit und Praxis unterscheiden.

Bei Verstärkern und ähnlichem ziehe ich auch gefräste, edle Bedienelemente vor. Und ich würde es auch bei der Kamera, wenn Panasonic diese Alternative anbieten würde.

 

Aber in der Fotografie schränken mich die neuen Bedienungen nicht ein, im Gegenteil. Panasonic gibt mir vielmehr Flexibilität und Kreativität mit einem schnellen Userinterface.

Und die Theorie der Adressierung von Umsteigern aus der Kompaktkamera, erstmals geäußert im Testbericht aus Paris zur GF2 und dann vielfach nacherzählt, halte ich für falsch. Eher wollte man jüngere Käuferschichten ansprechen, als es dem Altersdurchschnitt dieses Forums entspricht.

 

[und die Jungen mit Geld haben den teuren Streamer/Verstärker im Schrank versteckt und bedienen die Musik von der NAS mit dem iPhone. So ändern sich die Zeiten und es ist gut so.]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...