Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie hält man eigentlich diesen "perfekten" Griff, wenn sich die Kamera in Bodennähe befindet und der Fotograf nicht im Dreck liegen will? Mit welchem Finger wird ausgelöst?

Das konnten damals die Sonymodelle 717 und 828 durch den Schwenkbody deutlich besser?

Ja, der 828 trauere ich zuweilen noch immer nach.

In Bodennähe halte ich die Kamera in beiden Händen, nicht mit beiden Händen, und löse meistens mit dem Daumen aus.

Hört sich vielleicht etwas seltsam an, funktioniert bei mir aber gut.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem zitierten RSS Produkt (ist kein Griff) geht es um eine Arca Swiss kompatible Bodenplatte.

 

 

Thomas

 

...die aber in der Ausführung für die E-M5 auch die Möglichkeit bietet einen Griff (ohne Auslöser) anzuschrauben - so man denn möchte.

 

Nebenbei bieten beide Versionen auch einen zusätzlich anschraubbaren L-Winkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So einen noch besser ausgeformten Griff hatte schon die Eumig Filmkamera meines Vaters in den 60ern. Es kommt alles wieder.

Ich habe so einen Griff von der Eumig in der Schublade liegen. Er kommt bei mir aber nicht zum Einsatz, weil ich die Kamera mit beiden Händen an den Kopf gepresst ruhiger halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
scheinbar hat man für die neue Marke Kodak die Strategie geändert?

 

erst wurde ein Body mit Oly-ähnlichen Linsen angekündet und jetzt werden preisgünstige, lichtstarke Objektive vorgestellt.

 

Ich vermute das die rassante Body-Entwicklung von Oly und Pana das geplante Gehäuse unverkäuflich gemacht hätte. Objektive sind etwas beständiger.

 

Jedenfall würde ich mich freuen, wenn sich eine weitere Marke in dem MFT Markt etablieren kann. Ein dritter Bodyhersteller wäre allerdings aus meiner Sicht mehr Wert.

 

mit Gruss alpfish

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, Foveon ... wenn sie nicht wieder so g'spinnerte Preisideen haben wie damals mit der Einser, dann würde nichts dagegen sprechen sich mal eine zu kaufen .... die Sigmaobjektive habe ich ihnen ja auch abgekauft.

 

 

ABER ... ohne Sucher kaufe ich keine Kameras mehr, ohne Klappdisplay auch nicht. (und diesmal bin ich entschlossen mich daran zu halten :) )

 

Also liebe Sigmarianer, baut die Kamera ... aber lasst nicht wieder wichtige Dinge weg.

 

Am besten kauft Ihr den Body einfach bei Panasonic ein (G3, G5 oder G6) und ändert nur den Sensor ... wenn Ihr die Bedienung ein wenig pimpt, soll es mir auch recht sein :)

 

Gerade das billige G3 Design sollte doch (weil alt) günstig zu lizensieren sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, Foveon ... wenn sie nicht wieder so g'spinnerte Preisideen haben wie damals mit der Einser, dann würde nichts dagegen sprechen sich mal eine zu kaufen .... die Sigmaobjektive habe ich ihnen ja auch abgekauft.

 

 

ABER ... ohne Sucher kaufe ich keine Kameras mehr, ohne Klappdisplay auch nicht. (und diesmal bin ich entschlossen mich daran zu halten :) )

 

Also liebe Sigmarianer, baut die Kamera ... aber lasst nicht wieder wichtige Dinge weg.

 

Am besten kauft Ihr den Body einfach bei Panasonic ein (G3, G5 oder G6) und ändert nur den Sensor ... wenn Ihr die Bedienung ein wenig pimpt, soll es mir auch recht sein :)

 

Gerade das billige G3 Design sollte doch (weil alt) günstig zu lizensieren sein.

 

Nee, bitte, nie wieder G3 Design. Das war von Panasonic bislang der schlimmste Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh, ich hoffe doch nicht, dass es ein langweiliges DSLR-Design geben wird. Mit der DP-Kameralinie haben sie doch gezeigt, dass sie schöne Klassiker bauen können.

Ich liege sicher nicht falsch, wenn es eine sehr kompakte wird mit Lederbody und silbernen Kappen, dem Trend folgend, und sie als Nachfolgelinie zu den DPs kommt. Mit schönen flachen Optiken und einem reisetauglichen Body.

Da sie bei den DSLR schon Holzmodelle brachten, wird die kleine vielleicht schöne Holzgriffe haben. Als edelste MFT...

Wenn man die DPs anschaut, dann wird es vermutlich weder einen Sucher noch ein Schwenkdisplay geben Ob das ohne das überhaupt verkäuflich ist? Sensorstabi?? Wohl leider auch eher weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh, ich hoffe doch nicht, dass es ein langweiliges DSLR-Design geben wird. Mit der DP-Kameralinie haben sie doch gezeigt, dass sie schöne Klassiker bauen können.

Ich liege sicher nicht falsch, wenn es eine sehr kompakte wird mit Lederbody und silbernen Kappen, dem Trend folgend, und sie als Nachfolgelinie zu den DPs kommt. Mit schönen flachen Optiken und einem reisetauglichen Body.

Da sie bei den DSLR schon Holzmodelle brachten, wird die kleine vielleicht schöne Holzgriffe haben. Als edelste MFT...

Wenn man die DPs anschaut, dann wird es vermutlich weder einen Sucher noch ein Schwenkdisplay geben Ob das ohne das überhaupt verkäuflich ist? Sensorstabi?? Wohl leider auch eher weniger.

 

Na ja, das DP Design wirkt eigentlich eher billig als klassisch, auch eher langweilig jedenfalls nicht nachahmenswert. Mir wäre ein solides, wertiges Gehäuse mit gutem eingebautem Sucher im DSLR Design lieber als ein DP Derivat mit Bajonett. Der Erfolg der Panasonic G/GH, OM-D und nun auch mutmaßlich der A7 Linien, zeigt ja, dass dieses Design so falsch nicht sein kann. Es kommt an, ist funktional und erlaubt bei Kameras mit eingebautem Sucher einen guten Kompromiss. Dass Rangefinder Gehäuse so viel kleiner sind ist eine Mär, der Rangefinder Eindruck entsteht ja nur dadurch, dass man die linke Kameraschulter hochzieht. Zumindest die Fuji X Kameras zeigen, dass man bzgl. Größe eigentlich nichts gewinnt. Letztlich ist es eine Frage der Sucherposition, dafür gibt es unterschiedliche, gleichermaßen berechtigte Präferenzen.

 

Das Problem mit Sigmas Kameras war bislang immer, dass die aufgerufenen Preise, sich nicht durch den Eindruck des Gehäuses vermittelten. Die DPs im Kompaktkamera Design könnten äußerlich für den Preis nicht überzeugen. Ähnliches galt auch für die DSLRs von Sigma. Ich hoffe, dass sie es nun besser machen. Eine m4/3 mit Foveon Sensor wäre jedenfalls eine interessante Bereicherung. Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn Sigma zwei Gehäusekonzepte herausbrächte: ein größeres für ambitionierte Fotografen im Stil von OM-D oder Lumix G mit eingebautem Sucher und ein kleineres für immer dabei in der Größe der PENs oder Lumix GF Kameras.

 

Möglicherweise ließe sich ein Sigma m4/3 System mit der BQ der Merills auch besser positionieren, da der APS-C Markt schon sehr voll ist und es für m4/3 schon viele exzellente Objektive gibt, die ggf. gut zum neuen Sensor passen würden. Ein eigenes Bajonett sollte Sigma jedenfalls nicht mehr versuchen.

 

 

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mir wäre das Design vollkommen egal solange da ein Sucher und ein (Klapp)Display vorhanden ist.

Wichtiger ist doch eher die Qualität, die im Bild sichtbar sein sollte.

 

Mal ehrlich, vor der OM-D haben mich alle gewarnt wegen dem bekloppten Menue, dem komischen Design und so weiter, finde das allerdings ehrlich gesagt nicht schlechter als das von Panasonic oder Pentax (habe ich beide) oder sonst welche Kameras, ist nur anders aufgebaut und geformt.

Das Menue einer Kamera brauche ich auch nicht in der Praxis, denn Blende und Zeit und Geschwindigkeit sowie EV-Korrektur lege ich mir auf Tasten und dann fotografiere ich eben und aus der Hand ist mir auch noch kein Body gefallen wegen der Form.

 

Manchmal hab ich den Eindruck, dass das Wesentliche zur Nebensache wird und das Unwesentliche zum Schwergewicht mutiert :D;)

 

Wichtig ist mir das Licht und das Auge, bin ja Handwerker :)

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mir wäre das Design vollkommen egal solange da ein Sucher und ein (Klapp)Display vorhanden ist.

Wichtiger ist doch eher die Qualität, die im Bild sichtbar sein sollte.

 

Mal ehrlich, vor der OM-D haben mich alle gewarnt wegen dem bekloppten Menue, dem komischen Design und so weiter, finde das allerdings ehrlich gesagt nicht schlechter als das von Panasonic oder Pentax (habe ich beide) oder sonst welche Kameras, ist nur anders aufgebaut und geformt.

Das Menue einer Kamera brauche ich auch nicht in der Praxis, denn Blende und Zeit und Geschwindigkeit sowie EV-Korrektur lege ich mir auf Tasten und dann fotografiere ich eben und aus der Hand ist mir auch noch kein Body gefallen wegen der Form.

 

Manchmal hab ich den Eindruck, dass das Wesentliche zur Nebensache wird und das Unwesentliche zum Schwergewicht mutiert :D;)

 

Wichtig ist mir das Licht und das Auge, bin ja Handwerker :)

 

;)

 

Ich stimme dir ja zu, nur verkaufen sich Kameras nicht nur über die Bildqualität. Sonst müssten die DP Merills ja riesige Verkaufsschlager sein. Sigma vernachlässigt das Design und Handling leider und scheint auch bei den Herstellern der RAW Editoren eher stiefmütterlich behandelt zu werden.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma vernachlässigt das Design und Handling leider

 

Wobei dann die Frage wäre ob und vor allem wie sich über Geschmack streiten ließe wenn es um Mainstream im Design geht.

 

Sigma, Olympus, Canon, Nikon und Pentax haben bei der DSLR ja so ziemlich eine Form - klar, dass es dort wenig Designunterschiede gibt, aber die Systemkameras allein von Panasonic haben ja jede Menge an Formen und Designs und wenn man da die Käufer fragt sagen die Dir eben "die Form fand ich gut" und die, die keine Retrodesign-Systemkamera wie z.B. die OM-D oder Fuji gekauft haben, die hatten auch ihren Grund.

 

Wie muss den eine Sigma µFT Kamera aussehen um ein Design nicht zu vernachlässigen ? Da wäre ich ziemlich ratlos bei der Menge an Meinungen zu Design ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dann die Frage wäre ob und vor allem wie sich über Geschmack streiten ließe wenn es um Mainstream im Design geht.

 

Sigma, Olympus, Canon, Nikon und Pentax haben bei der DSLR ja so ziemlich eine Form - klar, dass es dort wenig Designunterschiede gibt, aber die Systemkameras allein von Panasonic haben ja jede Menge an Formen und Designs und wenn man da die Käufer fragt sagen die Dir eben "die Form fand ich gut" und die, die keine Retrodesign-Systemkamera wie z.B. die OM-D oder Fuji gekauft haben, die hatten auch ihren Grund.

 

Wie muss den eine Sigma µFT Kamera aussehen um ein Design nicht zu vernachlässigen ? Da wäre ich ziemlich ratlos bei der Menge an Meinungen zu Design ;)

 

:)

 

Na ja, sie sollten bei den Preisen nicht so billig wirken wie eine 200 € Knipse. Dieses Understatement mögen manche ja gut finden, dennoch verkauft es sich eher schlecht. Wie man es besser macht, zeigt Ricoh mit seinen GR Modellen. Die sehen hochwertig aus.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER ... ohne Sucher kaufe ich keine Kameras mehr, ohne Klappdisplay auch nicht. (und diesmal bin ich entschlossen mich daran zu halten :) )

 

Also liebe Sigmarianer, baut die Kamera ... aber lasst nicht wieder wichtige Dinge weg.

 

Und ich hoffe das sie eine Systemkamera bringen ohne Sucher und Klappdisplay zu Gunsten der Kompaktheit mit einer integrierten Wasserwaage, ähnlich einer GM1, vielleicht einen Ticken größer und mit Blitzschuh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kauf alle drei und du hast die beste BQ die zu bekommen ist. Der Rest ist leider nicht so doll, aber mit 1500€ ein Schnäppchen.

 

Denke nicht, dass Du das so geschrieben auch wirklich so ernst meinst - der Ausdruck der Rest ist ja auch ein breites Spektrum - auf sowas fällt es mir immer schwer sachlich zu antworten, aber irgendwie muss man hier ja wieder auf ein vernünftiges Niveau kommen ;)

 

Wenn der Rest der Merrils nicht so doll ist, dann frage ich mich ernsthaft welche Maßstäbe bei der Verarbeitung die Merril noch toppen sollen :rolleyes:

 

Mal ehrlich - in dem Formatfaktor kommt nicht viel an die Verarbeitung der Merril heran, ich hatte die in den Händen und die war echt sehr sehr wertig verarbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kauf alle drei und du hast die beste BQ die zu bekommen ist. Der Rest ist leider nicht so doll, aber mit 1500€ ein Schnäppchen.

 

:) genau das sehe ich nicht so.

 

 

Die Bilder sehen nicht schlecht aus, aber sobald die Lichtsituation nicht mehr perfekt ist, dann geht's bergab ... und wenn man die Bilder auf 24 MP aufbläst und mit denen der NEX 7 vergleicht, kann ich auch keinen ernsthaften Vorteil mehr feststellen.

 

 

Ich meinte mehr das Gehäuse ... DEN Body wollte ich jedenfalls nicht, dann doch viel lieber eine G3 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...