Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also die Front finde ich dem Kameratyp entsprechend als durchaus gelungen. Über die Position des Kreativrads als solche prominente Bedieneinheit kann man natürlich diskutieren. Griffe brauche ich dagegen nur bei Einkaufssackerln, aber nicht bei solchen Kameras. 😉

Interessant werden noch Ober- und Rückseite. Selbige waren bei der grundsätzlichen sehr guten Pen-F schon recht dicht mit Bedieneinheiten besetzt. Und die Abmessungen sind natürlich auch relevant, denn kompakt sollte sie schon sein. Dies lässt sich in natura allerdings zuverlässiger beurteilen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Mir fällt gerade auf, da wo jetzt das Kreativrad sitzt, gehört ja eigentlich die Blendenvorschau hin, eine Funktion, die selbst die PEN-F hatte. Ich hoffe, man kann das Kreativrad drücken, das würde zumindest die augenscheinlich sonderbare Positionierung erklären.

P.S. mein Verdacht vom Metallgehäuse scheint sich zu verdichten.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

Alle Daten bekannt: https://www.43rumors.com/om-3-product-press-text-leaked/

Aber eigentlich ist ja kaum noch was neues dabei, denn die rechter Hand viel größere Kamera war schon anhand der ersten unscharfen Bilder mit viel Platz über dem 4-Wege-Kreuz gut zu schätzen, daher kam ja die Diskussion, dass da auch ein Joystick Platz gefunden hätte.

https://www.43rumors.com/om-5-vs-om-3-size-comparison/ - Da sieht man hinten drauf auch den Schalter für das 2x2-Dial-Interface. Man sieht auch, hinten ist kein extra Daumenrad versteckt, das hintere obere Rad trägt das Lupen-Symbol.

vor 15 Stunden schrieb g-foto.de:

definitiv keinerlei neuzeitlichen Wahlräder

Das heißt jetzt was? Da sind doch oben drauf ziemlich sicher die gleichen Bedienräder wie an jeder anderen Olympus/OMS. Die Oberseite wird mutmaßlich 1:1 wie bei der OM-5, zwei unbeschriftete Drehräder (wegen 2x2 zwingend, da kommt kein beschriftetes EV-Korrekturrad), ein PASMBC..., links neben dem Sucher das Dingelchen mit Drive usw. - da ist eigentlich nix Retro, sondern alles wie immer und vielleicht vom Material etwas anders.

Edit: Gerade gesehen, in der Diskussion wurden Bilder von Ober- und Rückseite ergänzt, schön, dass meine Vermutung bestätigt wird. Der winzige Ein/Aus-Schalter direkt neben dem Sucherbuckel links und getrennt vom Drive-Rad ist mal so richtig... daneben... (übertragen und wortwörtlich)?

Edit 2, Specs:

Zitat

Features:

Creative Wheel: 4 color profiles, 4 monochrome profiles, Color Creator and Art Filters
Computational Photography Button: Quick access to 6 computational photography functions
Still, Video and S&Q Video Dial: Switch between still photos, video and Slow & Quick Motion video
Absolute Reliability: IP53-certified weather resistance
Professional Quality - Compact Form: Light metal body, 7.5EV In-Body IS (Image Stabilization), 20 MP Stacked BSI Live MOS sensor

Technical Specifications:

Sensor Resolution/Type: 20.4 megapixel 4/3 Stacked BSI Live MOS
Processor: TruePic™ X Dual Quad Core processor
Image Stabilization: 5-axis stabilization with up to 7.5 stops compensation
Dust Reduction: Super Sonic Wave Filter
Weather Protection: Dust, splash, and freeze-proof (IP53-rated)
Viewfinder: Electronic OLED viewfinder, approx. 2.36 million dots
Rear Screen: 3.0-inch vari-angle screen (electrostatic capacitive touch panel), approx. 1,620,000 dots (3:2)
Focus System: High-speed image AF: Combined phase-detection AF and contrast AF
Focus Points: Cross-type phase detection AF (1,053 points)

AI Detection AF Subjects:

Humans
Formula cars, rally cars, motorcycles
Aircraft, helicopters
High-speed trains, standard trains, steam locomotives
Birds
Dogs, cats

Creative Functions:

Color Wheel with filter effects: None/8 colors (Red, Orange, Yellow, Yellow-Green, Green, Cyan, Blue, Magenta) with 3 steps
Shadow effect: 11 levels (-5 ~ +5)
Film grain effect: Off/Low/Medium/High
Monochrome color: Normal/Sepia/Blue/Purple/Green
Color profile control: Saturation adjustable for 12 colors in 11 steps (-5 ~ +5)

Sequential Shooting:

Regular: approx. 6 fps, selectable 1-6 fps
Silent Sequential SH1: approx. 120 fps, selectable 30, 60, 100, 120 fps
Silent Sequential SH2: approx. 50 fps, selectable 12.5, 16.7, 25, 50 fps

Physical Specifications:

Weight: Body only 413g
Dimensions: Approx. 139.3mm (W) × 88.9mm (H) × 45.8mm (D)

Box Contents:

Camera body
CB-USB13 USB cable
Shoulder strap
User manual
Warranty card
BLX-1 Li-ion battery

https://www.43rumors.com/new-leaked-om-3-specs-and-images/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

Das heißt jetzt was? Da sind doch oben drauf ziemlich sicher die gleichen Bedienräder wie an jeder anderen Olympus/OMS. Die Oberseite wird mutmaßlich 1:1 wie bei der OM-5, zwei unbeschriftete Drehräder (wegen 2x2 zwingend, da kommt kein beschriftetes EV-Korrekturrad), ein PASMBC..., links neben dem Sucher das Dingelchen mit Drive usw. - da ist eigentlich nix Retro, sondern alles wie immer und vielleicht vom Material etwas anders.

in dem verlinkten Beitrag oben im ersten Kommentar gibts Bilder ... ich zitiere die hier mal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

(#Quelle: https://www.43rumors.com/om-3-product-press-text-leaked/  Kommentar von Raist3d )

ich hoffe man kann wie früher den 2x Schalter als On/Off belegen, denn leider haben sie den Einschalter immer noch total sinnlos links verbaut und diesmal auch noch ein bisschen kleiner, damit es nicht zu einfach wird

Mal sehen was sie uns für horrenden Preis anbieten, um die "so stilvoll ohne Griff" designte Kamera dann wieder mit einem solchen auszustatten 😄 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also definitiv keine dedizierten Räder, nichtmal das Belichtungskorrekturrad der Pen-F. Und das linke Rad ist mit lediglich drei Positionen etwas verschenkt. Hmmm …

Vom Design finde ich sie sonst aber ganz gelungen.

Link zum Beitrag

Und hier kommen die (angeblichen) Specs von den Rumors. https://www.mirrorlessrumors.com/full-leaked-om-3-specs-and-images/

413g finde ich ziemlich leicht für einen Metal Body.

Mal sehen wie der Griff dazu wird...

Here are the specs of the OM-3!

Features:

• Creative Wheel: 4 color profiles, 4 monochrome profiles, Color Creator and Art Filters
  • Computational photography button: Quick access to 6 calculation photography functions
  • Still, Video and S&Q Video Wheels: Switch between still, video and Slow & Quick Motion video
  • Absolute reliability: IP53 certified weather resistance
  • Professional quality – compact form: Lightweight metal body, 7.5EV In-Body IS (Built-in image stabilization), 20 MP Stacked BSI Live MOS sensor

SENSOR EFFECTIVE RESOLUTION / TYPE 20.4 megapixel 4/3 Stacked BSI Live MOS
PROCESSOR TruePic™ X Dual Quad Core processor
IMAGE STABILIZATION SYSTEM 5-axis image stabilization with up to 7.5 shutter stops of compensation*
DUST REDUCTION Super Sonic Wave Filter
WEATHER PROTECTION Dust, splash and freeze proof (IP53 rated)
VIEWFINDER Eye-level OLED electronic viewfinder, approx. 2.36 million dots
REAR SCREEN 3.0-inch angle screen (electrostatic capacitive touch panel), approx. 1,620,000 dots (3:2)
FOCUSING SYSTEM High-speed Image AF: Image phase detection AF and image contrast AF used in combination
FOCUSING POINTS Cross-type phase detection AF (1,053 points)
AI DETECTION OF Humans, Formula cars, rally cars, motorcycles / Airplanes, helicopters / Express trains, standard trains, steam locomotives / Birds / Dogs, cats
CREATIVE FEATURES Color wheel available Color filter effect: None/8 colors (Red, Orange, Yellow, Yellow-Green, Green, Cyan, Blue, Magenta) with 3 steps Shadow effect: 11 steps (-5 ~ +5) Film grain effect: Off/Low/Medium/High Monochrome color: Normal/Sepia/Blue/Purple/Green *Settings can be saved individually to MONO1/MONO2/MONO3/MONO4. Highlight and Shadow Control settings can also be saved. Color profile control: Saturation of 12 colors can be adjusted in 11 steps (-5 ~ +5) Shadow effect: 11 steps (-5 ~ +5) *Settings can be saved individually to COLOR1/COLOR2/COLOR3/COLOR4. Highlight and Shadow Control settings can also be saved.
CONTINUOUS SHOOTING [Continuous Shooting] approx. 6 frames per second with selectable 1-6 frames per second [Continuous Shooting SH1] approx. 120 frames per second with selectable 30, 60, 100, 120 frames per second [Continuous Shooting SH2] approx. 50 frames per second with selectable 12.5, 16.7, 25, 50 frames per second
WEIGHT Body only: 413 g
DIMENSIONS Approx. 139.3 mm (W) × 88.9 mm (H) × 45.8 mm (D) *Based on CIPA standards: does not include protruding parts
BOX INCLUDES Camera body, CB-USB13 USB cable, Shoulder strap, Instruction manual, Warranty card, BLX-1 Li-ion battery

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Bilder ... ich zitiere die hier mal

Den Beitragslink mit hoch aufgelösten Produktfotos (bezieht sich aber auf genau den gleichen Diskussionsbeitrag) hatte ich vor deinem Beitrag bereits ergänzt. Davon abgesehen betreffen die Bilder immer die Frage der Urheberschaft.

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Kein ICE? 😤

InterCityExpress - Das die reale Reisegeschwindigkeit dem Label schon lange nicht gerecht wird, dafür kann ein japanischer Hersteller ja nichts.

vor 30 Minuten schrieb g-foto.de:

Formula cars, rally cars, motorcycles

Da fehlt eindeutig die Tourenwagenklasse, zumal die GT-Rennserien in Japan noch recht populär sind... 🤣

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Auf einen, der dafür ganz sicher keine Verwendungsgenehmigung von OMS hat. Das ist für die Admins hier eine schwierige Kiste, vielleicht fragst du da mal lieber nach.

meine Quelle ist klar ... ein Zitat ist ja auch keine "Verwendung" sondern halt ein Zitat, sprich ein Verweis auf Inhalte der Quelle, die deshalb ja auch genannt werden muss

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Kater Karlo:

der Sucher nur 2.36 million dots? Das ist ja aus der E-M1 übernommen

Ja, der erste richtige Haken an der Kamera. Immerhin wurde er auch noch in der OM-5 verbaut. Aber ein bissel größer wäre schon gut gewesen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cyco:

Ja, der erste richtige Haken an der Kamera. Immerhin wurde er auch noch in der OM-5 verbaut. Aber ein bissel größer wäre schon gut gewesen.

ja, das finde ich nicht gut und auch, dass es keine +-Taste gibt, ja, kann man die FN nehmen, aber viele FN hat sie ja auch nicht.

In der Rumors war noch die Rede von 5.76 million dots

Link zum Beitrag

Der Sucher würde mich zwar nicht stören, aber der OM-1 Sucher ist halt schon echt gut... 

Ich werde mir die Kamera dann mal selbst anschauen müssen, aber so richtig catcht mich das bisher nicht. Immerhin wird der BLX-1 verwendet und das Gewicht ist erfreulich niedrig.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

VIEWFINDER Eye-level OLED electronic viewfinder, approx. 2.36 million dots
CONTINUOUS SHOOTING [Continuous Shooting] approx. 6 frames per second with selectable 1-6 frames per second [Continuous Shooting SH1] approx. 120 frames per second with selectable 30, 60, 100, 120 frames per second [Continuous Shooting SH2] approx. 50 frames per second with selectable 12.5, 16.7, 25, 50 frames per second
WEIGHT Body only: 413 g

413 Gramm finde ich auch angenehm leicht, mit dem BLX-1 Akku werden es dann aber doch 498 Gramm 

Aber nur der Sucher der OM-5 mit 2.36 MPix?

Und verstehe ich das richtig, dass der mechanische Verschluss nur maximal 6 Bilder/sek schafft?

So einiges ist nicht auf dem Niveau der OM-1.2 ....

Ich verstehe ja die Freude am Retro Design der analogen OM-1, aber gut möglich, dass der Body zu rutschig ausfällt.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Der Sucher der EM.1 und der OM-5 unterscheiden sich deutlich auch in der "gefühlten Pixeligkeit", zumindest für mich. Der OM-5 Sucher ist dabei der deutlich bessere.

Ich hätte auch lieber den 5,7MP Bildschirm im Sucher gesehen (gerne auch ohne die riesen Suchervegrößerung der OM1, das ist mir schon zu groß), aber mit dem Sucher der OM-5 könnte ich auch überleben. Den Sucher der EM1.1 hingegen fand ich recht schlecht.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

Da frage ich mich wie die Zukunft der OM-5 aussieht. Die wird dann (wenn überhaupt) nur marginale technische updates erhalten (neues Menü, USB-C), ansonsten wäre der Unterschied zur OM-3 ja kaum noch praxisrelevant.

Link zum Beitrag