Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen!

hab mir ganz frisch mein erstes Powerzoom Objektiv geholt, welches das Olympus 2.8/40-150mm 2.8 Pro Objektiv ist.
Nutzen will ich das gern zusammen mit meiner Panasonic Lumix GH5 II.

Objekt funktioniert super und mein erster Eindruck ist absolut klasse!

Allerdings: Habe ich mich bewusst für dieses Objektiv entschieden, weil es zusätzlich über Motorzoom-Funktionen verfügen sollte, die auch durch die Kamera gesteuert werden können sollten.
Der entsprechende Punkt (PZ Objektiv) ist nun allerdings in meiner Kamera deaktiviert. Auch wenn ich die Motorzoom-Funktionen auf Funktionstasten zuweise tun die natürlich nix.

Kamera ist auf der neusten Firmware -> Objektiv hab ich vorhin auf die neuste Firmware gebracht unter Verwendung der folgenden Firmware Seite:
https://support.jp.omsystem.com/en/support/imsg/digicamera/download/software/fourthirds_olylens.html

Hier steht ganz klar, dass die Updates für Olympus Objektive auf einer Panasonic Kamera sind.
Leider sind die Funktionen immer noch deaktiviert.

Da ich Programmierer bin, wollte ich mit dem Objektiv auch probieren den Zoom/Fokus durch eigene Software und Hardware zu steuern....dafür müsste die Kamera diese Funktionen im Objektiv aber erstmal erkennen :D 
Würde mich über Hilfe oder Tipps freuen!

LG, Alex

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb AlexOku:

Habe ich mich bewusst für dieses Objektiv entschieden, weil es zusätzlich über Motorzoom-Funktionen verfügen sollte, die auch durch die Kamera gesteuert werden können sollten.

Wer hat dir den Bären aufgebunden, dass das ein Motorzoom wäre, das steht doch nirgends?

Sofort zurückgeben.

bearbeitet von kdww
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb AlexOku:

Allerdings: Habe ich mich bewusst für dieses Objektiv entschieden, weil es zusätzlich über Motorzoom-Funktionen verfügen sollte, die auch durch die Kamera gesteuert werden können sollten.

Wie kommst du darauf? Beschreibung lesen hilft ungemein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Power Zoom Objektive gibt es nur von Panasonic, z.B. das P 45-175mm.

Das stimmt so nicht! Bei Olymus heißen die Dinger EZ (Elektro-Zoom) und es gibt zwei davon, einmal das super flache und leichte Pancake M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ und das M.Zuiko Digital ED 12-50mm F3.5-6.3 EZ Makro. Bei letzterem kann man zwischen manueller und elektronischer Zoomeinstellung wählen. Zudem ist es abgedichtet und verfügt über eine Makroeinstellung.
Inwieweit die Funktionalität an Pana-Kameras gegeben ist, weiß ich leider nicht.

Link zum Beitrag