Jump to content

Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb jens_ac:

Also ich wollte den Thread hier nutzen um alle Funktionen der G9M2 zu lernen/beschreiben/optimieren

Jens, ich werde nach der RAW Videounterstützung Vergleichsbilder mit "normalen" Codecs in einem extra Thread einstellen. Mir fällt auf, dass ffmpeg die tiffs kontrastärmer darstellt als TMPGEncWork7. Insgesamt sind die Videounterschiede G9I vs. G9II enorm. Die G9II ist nahe an KB. An der G9II werde ich wieder mein Oly f/2.8 60 mm Macro + Televorsatz  1.8 (108 mm) nutzen, um den Aufnahmeabstand zu erhöhen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Stunden schrieb BenMatu:

Der Workflow dazu würde mich mal interessieren. 

Ich mache immer RAW+JPEG.

Irfanview hat Einstellungen (unter Erweiterungen und Datei-Handling) wo man dafür sorgen kann das RW2 nicht geladen wird und wenn man ein JPEG anschaut und löscht kann man gleichnamige Dateien mit anderen Änderungen (z.B. RW2) gleich mit löschen.

Ich nehme also ein Verzeichnis, laufe durch alle JPEGs und lösche alle die ich nicht behalten will samt den dazugehörenden RAW-Dateien. Die gelöschten Dateien sind auch erst mal nur im Mülleimer. Wenn nur einige missglückte Bilder gelöscht werden sollen, nehme ich das Mausrad zum weiter schalten. Beim Löschen springt man direkt aufs nächste Bild. Wenn viele gelöscht werden geht das also auch recht flott.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb beerwish:

Irfanview hat Einstellungen (unter Erweiterungen und Datei-Handling) wo man dafür sorgen kann das RW2 nicht geladen wird und wenn man ein JPEG anschaut und löscht kann man gleichnamige Dateien mit anderen Änderungen (z.B. RW2) gleich mit löschen.

Ein Screenshot vom Einstellungsfesnster wäre nett - danke

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb frank.ho:

Ein Screenshot vom Einstellungsfesnster wäre nett - danke

Unter Erweiterungen wählt man unter Lade diese Dateitypen aus welche Dateien beim Weiterschalten auch geöffnet werden sollen. Das können auch Dateitypen sein die sonst mit anderen Programmen verknüpft sind. Die Liste ist etwas unhandlich aber man kann sie bearbeiten, RW2 finden und entfernen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unter Dateihandling habe ich hier z.B. ein Zielverzeichnis in das ich Sachen kopieren kann (mit F8).

Mit "Für Experten: Lösche auch Begleitdateien" kann man das Löschen der RAW-Dateien erzwingen, wenn man ein JPEG löscht. Das ist super praktisch für alle, die immer beides aufnehmen und missglückte Aufnahmen entfernen wollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Irfanview hat extrem viele Einstellungen um es genau so hinzubiegen wie man es braucht. Es kann auch unendlich viele exotische Formate die man vermutlich nie im Leben brauchen wird.

 

PS: Die Liste mit alles Erweiterungen aus dem ersten Screenshot kann man kopieren und in einem Editor bearbeiten und dann zurück kopieren. Meine sieht so aus:

JPG|JPEG|JPE|GIF|BMP|DIB|TIF|TIFF|PNG|PCX|TGA|PCD|SUN|RAS|ICO|AVI|IFF|PPM|PGM|PBM|LBM|WMF|EMF|WAV|PSD|MPG|MPE|MPEG|MID|RMI|CUR|ANI|DCX|EPS|CLP|CAM|G3|AIF|AU|SND|PSP|PSPIMAGE|ICL|SFW|KDC|RA|MP3|DCM|ACR|FPX|XBM|XPM|DJVU|SWF|FLV|IMG|IW44|WBMP|SGI|RGB|RLE|MED|RLE|SFF|JP2|JPC|J2K|JPF|CRW|B3D|WMA|WMV|TTF|SID|MNG|JNG|RAW|ECW|ASF|TXT|WAD|ICS|IDS|CDR|CMX|NEF|NRW|ERF|ORF|RAF|MRW|DCR|X3F|SRF|ARW|PEF|RWL|SRW|MOS|3FR|OGG|DWG|DXF|DDS|JPM|PLT|CR2|DNG|PS|PDF|AI|CGM|SVG|DCM|HDR|FITS|HDP|WDP|JXR|EXR|WSQ|JLS|WBZ|WBC|MKV|MTS|M2TS|TS|M2T|M4V|3GP|VOB|MPO|PDN|XCF|WEBP|WEBM|

Ich habe die gelassen wie sie ist und nur RW2 gelöscht.

 

 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das man "Begleitdateien" mit Kopieren/Löschen/Verschieben kann wusste ich nicht, danke für den Hinweis 👍

Das lässt mich meinen Ablauf noch effizienter gestalten, ich habe es jetzt so eingerichtet, dass von der Kamera als JPG und RW2 in ein Verzeichnis Bilder_Auswahl und dann per Irfanview entweder beide in das Verzeichnis Bilder_Bearbeiten verschoben oder beide gelöscht werden werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb haru:

Hallo,

das man "Begleitdateien" mit Kopieren/Löschen/Verschieben kann wusste ich nicht, danke für den Hinweis 👍

Das lässt mich meinen Ablauf noch effizienter gestalten, ich habe es jetzt so eingerichtet, dass von der Kamera als JPG und RW2 in ein Verzeichnis Bilder_Auswahl und dann per Irfanview entweder beide in das Verzeichnis Bilder_Bearbeiten verschoben oder beide gelöscht werden werden.

Leider geht das nur mit Löschen. Beim Kopieren und Verschieben werden die Begleitdateien nicht genutzt. Zumindest habe ich das noch nicht geschafft. Eventuell findet ja jemand einen Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der G9II HiRes Modus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ausschnitt:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Großraum Stuttgart nochmal angrabbeln will -

der Ringfoto Fotoladen in Kornwestheim hat am 7.-9.12. eine G9II Promo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9II ist ganz schön wählerisch, mit welchen Powerbanks sie im Betrieb geladen werden kann. Meine INUI 10.000 mAh Powerbank unterstützt PD3.0 und liefert 22,5W. Dennoch geht damit nicht Betrieb und Laden gleichzeitig.

Mein Moman 99Wh Pro V-Mount Akku wiederum wird akzeptiert. Zieht dann grade mal 7-10W im Betrieb mit gleichzeitigem Akkuladen.

Etwas seltsam. Steht aber ja auch so in der Anleitung, dass nicht alle PD fähigen funktionieren.

 

Wenn jemand eine kompakte Powerbank (10.000 mAh) hat die funktioniert dann gerne her damit. Auch wenn ich das sehr selten brauche. In der Regel reicht ja aus, wenn über die Powerbank der Betrieb möglich ist, der Akku entlädt sich dabei ja dann fast gar nicht.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Protesio:

Etwas seltsam. Steht aber ja auch so in der Anleitung, dass nicht alle PD fähigen funktionieren.

Ja, wirklich seltsam. Ich habe ja im Moment nur den Akku und die Ladeschale zum Spottpreis geschossen, um für die Zukunft vorbereitet zu sein.
Da scheint es sich genau so zu verhalten.
2 PD Lader, Xiaomi und Samsung kommunizieren nicht richtig mit der Ladeschale. PD wird verweigert.
Dickköpfig habe ich ein 12,74€ PD Ladegerät bei Amazon gekauft. Das funzt tatsächlich mit der neuen Ladeschale.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Wenn jemand eine kompakte Powerbank (10.000 mAh) hat die funktioniert dann gerne her damit.

Ich habe eine Hama 00200012. Ich weiß nicht ob die als kompakt durchgeht. Die hat sogar 28600mAh. Die habe ich schon an der GH6 genutzt. Mit der G9-II sollte das aber auch gehen.

Panasonic sagt immer PD 9V 3A ist Voraussetzung für gleichzeitig Betreiben und Laden. Die INUI hat eventuell zwar 3A und 22,5W aber soweit ich gesehen habe nur 5V und die 22W sind die Summer die mit mehreren Ausgängen geschafft werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den USB Tester mal dazwischengehängt. Die Inui bringt 9V ohne Probleme aber natürlich keine 3A bei max 22,5W. Eventuell liegt es daran. Aber die G9II zieht selbst bei fast leerem Akku nicht so viel Ampere.

Naja aber damit kann ich leben. Beides parallel hab ich noch nie gebraucht. Zur Not kommt die Moman dran aber das ist ein Klotz 😃

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 19:38 schrieb sardinien:

Meine künftige Vorgehensweise:

G9II HDMI RAW Videoausgang aktivieren

ProRes RAW Aufzeichnung am Ninja V starten

RAW Video in ASSIMILATE Play Pro Studio (meist kostenlos) bearbeiten incl. Zuschnitt

Ausgabe in diversen Formaten (ProRes 444, 16bit single DNG......)

Allgemein:

Bei RAW Video erfolgen keine Objektiv- bzw. Rollingshutter-Korrekturen. Das Rauschen in den Schatten ist ausgeprägter als von RAW Foto. Die RAW Video Qualität  der S5I+S5II ist ausgezeichnet

Meine Anwendungen zur singleframe Extrahierung:

Gewitterszenen, Nordlichter, wildlife, Fokusübergang, 

Fazit:

Bei RAW Video (ProRes ist mehr RAW als BRAW) fängt der Color grading Spaß erst richtig an. ISO und WB Anpassung inklusive. Für Einsteiger sollten wir das Thema auslagern (benötigte Hardware und Software). ffmpeg eignet sich dazu nicht. Mein Standardvideoprogramm TMPGEnc Work7 ist ProRes lizensiert, kann aber mit ProRes nicht umgehen. Ich habe mich erst dieses Jahr mit dem Thema beschäftigt. Zu 9O % bin ich RAW Fotograf☺️

Hallo Gerd,
ich bin zwar schon längere Zeit in diesem Forum angemeldet, war bisher aber "nur Mitleser".

Nun habe ich mir eine G6M2 und den neuen ATOMOS Ninja zugelegt und möchte mich tiefer in die Video-, aber auch Einzelbildbearbeitung einarbeiten.
Ich bewundere daher schon länger Deine Erfahrung und natürlich die entsprechenden fabelhaften Ergebnisse.

Aktuell möchte ich nun auch Einzelbilder aus dem Fokusübergangs-Video extrahieren.
Mir ist nicht klar wie dazu Dein Workflow ausschaut. Ich habe eine Testversion von ASSIMILATE Play Pro Studio geladen, schaffe es aber nicht damit 16bit single DNG's zu exportieren.

Kannst Du mir dazu bitte einen Tipp geben?

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rocky:

Aktuell möchte ich nun auch Einzelbilder aus dem Fokusübergangs-Video extrahieren.

Hallo Reinhard, 

die G9II wird erst mit dem kommenden update 2.0 für den ATOMOS Ninja interessant. Zur Zeit würde  via SSD Aufzeichnung der Codec ProRes 422 HQ die maximale Video Performance bringen.

Aktuell verwende ich für den Fokusübergang MOV 5,8K 5760 x 4320 4.2.0 Bildstil natürlich 0,-5,+5,0,0,0,-5. Die Ergebnisse sind für mich damit bereits auf KB Niveau, außerhalb von lowlight Situationen. 

ASSIMILATE Play Pro Studio verwende ich nur für ProRes RAW singleframe Extrahierungen. Eine bebilderte Kurzanleitung werde ich bis zu update 2.0  zum download bereitstellen.

Seit Jahren verwende ich zur "normalen" singleframe Extrahierung TMPGEnc Work7:  https://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw7.html. Dies ist aus meiner Sicht ein einfach zu bedienendes Video Programm, das viele Codecs unterstützt incl. LUT. Vielleicht kommt auch in Zukunft die ProRes RAW Unterstützung. In den Work 7 16 bit Tiffs ist ein RGB Farbprofil integriert, das von HeliconFocus8 und LRc sehr gut interpretiert wird. Die Tiffs kommen nicht so kontrastarm, als wenn die Video Files direkt eingelesen  und mit ffmpeg die tiffs erzeugt werden. Zudem finde ich es für einige Motive besser, wenn eine gezielt Auswahl für den Stack vorgenommen wird.

Die singleframe Extrahierung ist  nicht nur für Fokusstacks interessant. Hier ein Helicon Stack aus 18 Tif Work7. Die Farbwiedergabe ist nahezu OOC. Gestern hatten wir traumhaftes Fotowetter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine Empfehlung für eine kleine aber feine Powerbank: Die INIU BI-B61 mit 10.000 mAh. Gemessen habe ich knapp 31Wh tatsächlichen Output, das reicht für etwa 2 volle Ladungen der Akkus der G9II. Die Powerbank kommt mit einer kleinen Tasche mit der man sie an ein Stativ hängen kann. Praktischerweise zeigt sie die Restladung in % an und nicht nur mit ein paar LEDs. Link: https://www.amazon.de/INIU-Powerbank-Tragbares-Schnellladegerät-Handyhalterung/dp/B08VD632WJ

Nachteil: Kann nicht im Betrieb gleichzeitig den Akku laden. Das macht aber die kompakte Form wieder wett finde ich. Akku laden im ausgeschalteten Zustand oder Kamera über die Powerbank betreiben geht problemlos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - so eine kleine (sieht genauso aus nur in weiß) Powerbank habe ich auch immer dabei. Da ich im laufenden Betrieb die SSD im USB haben muss (sonst geht ja ProRes nicht), muss ich ohnehin immer umstecken und zum Laden die Kamera ausschalten. Das Laden findet daher nur während des Wanderns statt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

ASSIMILATE Play Pro Studio verwende ich nur für ProRes RAW singleframe Extrahierungen. Eine bebilderte Kurzanleitung werde ich bis zu update 2.0  zum download bereitstellen.

Na, dann bin ich schon mal jetzt auf diese Kurzanleitung gespannt!!!


Vorab dennoch die Frage (n)...
Kann man mit ASSIMILATE Play Pro Studio aus ProRes 422 HQ keine singleframe Extrahierungen durchführen, sondern nur mit ProRes RAW? (falls doch, wie welche Dateiformate).
Nutzt Du ASSIMILATE Play Pro Studio auch zum transcodieren von ProRes RAW nach C-DNG für  DaVinci Resolve?

....zur "normalen" singleframe Extrahierung TMPGEnc Work7
d.h. für nicht ProRes RAW verwendest DU für die gleiche Anforderung  TMPGEnc Work7?

Die Einzelbilder von ASSIMILATE Play Pro Studio bzw. TMPGEnc Work7 bearbeitest Du dann bei Bedarf weiter mit Irfaview und Helicon Focus?

Übrigens...
Du hast auch mal was von einem Lumix-Plugin für LRc erwähnt. Dazu finde ich rein gar nichts... und
Deine Bilder sind einfach "atemberaubend"!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rocky:

Übrigens...

 

Du hast auch mal was von einem Lumix-Plugin für LRc erwähnt. Dazu finde ich rein gar nichts... und
Deine Bilder sind einfach "atemberaubend"!!!

 

Eventuell meint er das Plugin von Lufthummel für LR - LRFFMPEG

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118027-lr-plugin-zur-extraction-von-frames-aus-videofiles/

https://www.minaxsoft.com/products/lrffmpeg/

läuft mit ffmpeg und war zur Zeit der GH5 und G9 zumindest hier in den Foren beliebt.
Ich hatte es vor gefühlten Ewigkeiten benutzt um aus 6K-Foto-MP4s Einzelbilder zu extrahieren.

zB den Redner, der die ganze Zeit in sein Skript reinlabert und nur einmal ganz kurz aufblickt.
Dieser kurze Moment ließ sich dann aus dem 6K Video der GH5 extrahieren und ein brauchbares Bild abliefern.
Man kann natürlich auch die Rede lang mit 20fps draufhalten ;-)))

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rocky

ASSIMILATE Play Pro Studio:

bis jetzt verwende ich diese Soft ausschließlich für ProRes RAW und kann zu den anderen Formaten nichts beitragen. Die single frame Extrahierung C-DNG verarbeitet ich bis jetzt direkt in LRc/PS. HeliconFocus8 benutze ich erst wenige Tage und kann zur Verarbeitung der DNG aus Assimilate nichts sagen. DaVinciResolve verwende ich nicht. Irfanview verwende ich nur zur Schnellsortierung der SH20Pre Massen RAW Dateien.

Anleitungen:
https://1drv.ms/f/s!AmzkKZ4QZvefiU-IjNFMWa3rhqGt?e=lIGOGM

TMPGEnc Work7 und Smartrenderer:

Mein Videoprogramm (Lumix+GoProHero9) allgemein incl. singleframe Extrahierung 16bit Tiff für LRc/PS/Helicon. Den Smartrenderer dieser Firma verwende ich meist für Zuschnitte von download Videos (youtube, Mediathek.....). Es erfolgt keine Neucodierung, wenn innerhalb der keyframes geschnitten wird. Ähnliche Bedienung wie Work7.

Anleitungen:

https://1drv.ms/u/s!AmzkKZ4QZvefiU3CgLkj2Ubj3x1-?e=ET6aNn

Lumix Metadaten Plugin für LRc download:

https://1drv.ms/f/s!AmzkKZ4QZvefgyE2CBg9vwDTShjL?e=0GVS7y

Dieses plugin zeigt diverse PANA Metadaten in LRc an. Damit die vollständigen Metadaten in die Tifs geschrieben werden (aus RAW+MOV...) verwende ich die exiftoolgui.

LRc Implementierung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...