Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Womöglich morgen früh (nach europäischer Zeit) soll die Nikon Zf angekündigt werden - Vollformat/Kleinbild im Retro-Design:

https://nikonrumors.com/2023/09/18/nikon-zf-retro-inspired-mirrorless-full-frame-camera-announcement-this-week.aspx/

Ich hoffe, das "Gerücht" stimmt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist sie: Nikon Z f: Technik der Z 8 im Retro-Look | photoscala

710 Gramm inkl. Akku und Speicherkarte

ca. 144 × 103 × 49 mm

Zum Vergleich die Abmessungen der Nikon FA von 1983: 

ca. 143 × 92 × 65 mm

2499 Euro nur Body

2749 im Kit mit dem passenden Retrodesign Objektiv Z 2/40 mm SE

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stht:

Hier die Daten der FM2, mit der sie verglichen wird:

Für mich sieht die eher aus wie eine F3.
Sieht jedenfalls gut aus und deutlich besser also die dicke, potthässliche Df damals. Die hatte ja nun garnichts mit den zierlichen analogen Bodies zu tun.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Für mich sieht die eher aus wie eine F3.

Nee meine ex F3 HP sieht wuchtiger aus und hat noch den markanten roten Streifen. Passt eher zu meiner Ex FE2, also auch zur FM2.

Zf: Wunderschöner Body, weckt den Kaufwunsch. 🙂

Edit: Hab GH3 in F3 geändert. Peinlich. Pana hat wohl Auswirkungen auf das Gehirn ☹️

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Johnboy:

Nee meine ex GH3 HP sieht wuchtiger aus und hat noch den markanten roten Streifen.

Da hab' ich micht vertan, die F3 meinte ich auch gar nicht, sollte FA heissen ;)

vor 31 Minuten schrieb Johnboy:

Zf: Wunderschöner Body, weckt den Kaufwunsch.

Stimmt!
Wie die FA bei mir damals auch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Nikon selber bietet ja gerade mal ein einziges Objektiv im Retrostil an.

Die üblichen „modern aussehenden“ Objektive empfinde ich ebenfalls als gewissen Stilbruch an einem solchen wirklich gelungenen Retro-Gehäuse. Hoffentlich kommen künftig noch mehr optisch harmonierende Objektive und zusätzlich entsprechend kompakte Vertreter.

Die wirklich großartige Voigtländer Serie sollte übrigens ebenfalls ganz gut dazu passen und würde von mir sowieso hauptsächlich verwendet werden. Gerade an den Nikons fällt manuelle Fokussierung besonders leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zfc hat Voigtländer ja extra Objektive heraus gebracht, wäre schön, wenn da auch für die Zf noch etwas kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da auch mehr als nur ein paar interessenten gäbe. Generell gefällt mir die Zf, die FM2 nutze ich noch mehr oder weniger regelmäßig, die neue spricht mich rein optisch schon an. Ich will auch gar nicht am Preis herummeckern, für das Gesamtpaket ist das schon ordentlich, dann trotz Aussehen und Bedienmöglichkeiten ist und bleibt es ja eine sehr moderne Kamera. Mir persönlich ist sie zur Zeit noch zu teuer, aber es ist eine schöne Perspektive für die Zukunft. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur von den alten Säcken, die schon analog fotografiert haben, als es dazu noch keine Alternative gab, kann kein Kamerahersteller mehr leben.

Aber die Kombination aus Retro und junger, wohlhabender Kundschaft geht wohl gerade ein wenig durch die Decke. Nikon hat da eine gute Basis, daran teilzuhaben, mit seinen ikonischen Kameramodellen (nicht nur durch Technik, sondern eben auch berühmt gemacht durch die damit entstandenen Fotos).

Somit ist der Selfiescreen eben nicht nur dazu da, zugeklappt optisch eine geschlossene Kamera zu ergeben, sondern auch zum modischen Tragen über der Schulter ohne Kratzer auf dem Display und für entsprechende Videoanwendungen. Passend dazu gibt's ja auch das entsprechende Zoom Z DX 12-28, gut genug für den 4k60-Modus auf APS-C-Sensorfläche, andere Weitwinkelzooms für KB-Fläche wären für die Anwendung eh zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Für die Zfc hat Voigtländer ja extra Objektive heraus gebracht, wäre schön, wenn da auch für die Zf noch etwas kommt.

Die Voigtländer APS-C Linie der Zs ist durch deren silberne Akzente tatsächlich etwas ans Design der Nikon SE Versionen angelehnt. Ich bezweifle jedoch, dass Voigtländer die bestehenden KB Zs in weiteren Farbvarianten bringen wird. Neue Objektive aber vielleicht schon, sofern man das bunte Durcheinander an Designvarianten der VMs replizieren möchte. Die schwarzen KB Zs harmonieren optisch aber eigentlich schon ziemlich gut mit der schwarzen Z f.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...