Jump to content

Was ist denn nur mit Nikon los?


Oryx15

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

MMn. sind UVPs grundsätzlich überteuert, um am Anfang möglichst viel Geld von den Kunden abzuschöpfen, wenn die Nachfrage sehr hoch ist.

Ich würde sagen, es ist eine vernünftige Marktregulierung, die die frühe Nachfrage etwas dämpft und die Verkäufe später weniger einbrechen lässt. Bei Oly/OMS mit eher stabilen Preisen kann man eigentlich direkt bei Markteinführung kaufen, was zur Folge hat, dass die Erstnachfrage nicht bedient werden kann und später (vermutlich) nur noch wenig verkauft wird, bis vielleicht irgendwann mal Cashback kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cashback ist ja auch nichts anderes als ein Nachlass, mit dem Unterschied, dass der Hersteller meine Daten inkl. BV hat.

Wegen einem Preisverfall bei Nikon würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Das gibt es bei allen Herstellern und besonders verstärkt in der Vorweihnachtszeit.
Ob es damit zu tun hat, dass die Leute in dieser Zeit meistens mehr Geld zur Verfügung haben oder damit dass man im alten Jahr noch Umsätze braucht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich Beides.
 

Was ich insgesamt interessant fand, ist die Aussage, dass die R6 II bei High ISO nicht so der Renner wäre. Die ist meines Wissen sehr gut mit einer Z6 II was ISO anbelangt zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Ich würde sagen, es ist eine vernünftige Marktregulierung, die die frühe Nachfrage etwas dämpft und die Verkäufe später weniger einbrechen lässt. Bei Oly/OMS mit eher stabilen Preisen kann man eigentlich direkt bei Markteinführung kaufen, was zur Folge hat, dass die Erstnachfrage nicht bedient werden kann und später (vermutlich) nur noch wenig verkauft wird, bis vielleicht irgendwann mal Cashback kommt.

Stabile Preise? Oly? Machst du Witze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Die a6700 ist nach einem halben Jahr schon deutlich im Preis gesunken. Deine Erfahrung mit der A7cII hast du ja selbst erwähnt.

Bei Sony sind immerhin die Highend Modelle preisstabil. Die A1 und auch A9II werden auch nach Jahren zum fast UVP verkauft.  Ich habe für die OM-1 2400 CHF bezahlt.  Kürzlich hätte ich sie für 1600 bekommen können.  Die OM-5 war von Anfang an völlig überteuert. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal das. Das gab es jetzt längere Zeit bei Digitec für weniger als 6500 Fr. Der schweizer UVP von CHf 7999 ist sowieso eine absulte Frechheit den Schweizer Kunden gegenüber. Das wissen auch viele Fachgeschäfte und deshalb ist es dort oft für CHF 7298 erhätlich.

@wasabi65 Mein Händler verkauft es zurzeit sogar für nur CHF 6568: https://www.pmphotomedia.ch/product/om-system-m-zuiko-150-400mm-f4-5-tc1-25x-is-pro-18663/

Ich habe vor eineinhalb Jahren etwa soviel für eine junge Occasion bezahlt. Luzern ist immer eine Reise wert. Sie versenden aber auch. Aber ein solches Objektiv würde ich nicht liefern lassen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es aber kein Cashback mehr und erscheint wohl auf der Rechnung so. Ich hatte bis jetzt weder bei Canon, Sony noch OM System Probleme. Einzig OM System hat es nicht fertiggebracht von den versprochenen CHF 200 auch wirklich 200 zu überweisen. Da kamen nur 180 an und begründet wurde das mit irgendwelchen Gebühren. So ein Bullshit. Die haben einfach ihren Laden nicht im Griff. Die anderen Hersteller überweisen den vollen Betrag und das ebenfalls aus dem Ausland.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Dann ist es aber kein Cashback mehr und erscheint wohl auf der Rechnung so. Ich hatte bis jetzt weder bei Canon, Sony noch OM System Probleme. Einzig OM System hat es nicht fertiggebracht von den versprochenen CHF 200 uach wirklich 200 zu überweisen. Da kamen nur 180 an und begründet wurde das mit irgendwelchen Gebühren. So ein Bullshit. Die haben einfach ihren Laden nicht im Griff. Die anderen Hersteller überweisen den vollen Betrag und das ebenfalls aus dem Ausland.

Hmm, nicht deklarierte Gebühren zu reklamieren, ist schon unverschämt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb geradeausfahrer:

Ja, aber Du musst Dich beim Hersteller erst einmal digital nackig machen und wer will das schon

Was ist denn die Nackigkeit? Dass man als Hersteller Deine Adresse, Geburtsdatum und Kontonummer kennt? Das sind doch heute keine Geheimnisse mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2023 um 14:42 schrieb cyco:

Das nehme ich deutlich anders war, wenn ich sehe, wie hier und in anderen Foren teils diskutiert wird!

Stimmt.

Am 21.12.2023 um 19:02 schrieb flyingrooster:

Weihnachtspunsch? Stellt aktuell die unauffälligere Variante dar …

Für "Frohes Fest" ist es etwas spät, deshalb "Prosit Neujahr"

Am 22.12.2023 um 14:57 schrieb nocti lux:

Fazit bis hierher: Wer nicht warten will, muss blechen. Alte Kaufmannsregel.

Naja, aber wenn`s für das Hobby ist muss man manchmal Kompromisse machen?

 

Am 23.12.2023 um 13:16 schrieb tgutgu:

Das gilt auch für die Z8, zumal hier viel aus der Z9 wiederverwendet wird. Wahrscheinlich erklärt dies sogar teilweise den Preisspielraum nach unten

Ja, das wird so sein.

Am 22.12.2023 um 16:10 schrieb xbeam:

Das ist wie der Heizölpreis. Kaufe ich heute muss mir der Preis morgen völlig egal sein.

Das muss ich mir merken. Könnte zur Lebensphilosophie werden.

Am 22.12.2023 um 23:18 schrieb WeirdPhoton:

Die Profis kaufen, was sie brauchen. Die Hobbyisten, was sie zu brauchen glauben

Genau, und ich glaube, ich brauche jetzt einen Tee.  Danach überlege ich mir, Was ich morgen fotografieren gehe.

Vielen Dank für die Meinungen und Zuschriften, und allen einen Guten Rutsch in's neue Jahr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 13:16 schrieb tgutgu:

Tja, das ist eben die Gretchenfrage. MMn. sind UVPs grundsätzlich überteuert, um am Anfang möglichst viel Geld von den Kunden abzuschöpfen, wenn die Nachfrage sehr hoch ist. Das gilt auch für die Z8, zumal hier viel aus der Z9 wiederverwendet wird. Wahrscheinlich erklärt dies sogar teilweise den Preispielraum nach unten, der ansonsten eine völlig normale Sache ist. Feste Preise sind im Grunde in der Marktwirtschaft eine Ausnahme. Warum sollte die Fotoindustrie anders ticken als der Rest der Elektronikbranche (Luxusgüter mal ausgenommen).

Niemand wird zum Kauf gezwungen. Wenn trotzdem früh nach Vorstellung gekauft wird, ist der Konsument selbst schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...