Jump to content

Was ist denn nur mit Nikon los?


Oryx15

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem die Entscheidung getroffen, von Sony wieder zurück auf Nikon zu wechseln.

Vor einigen Jahren, als sich Nikon noch der Systemkamera verweigert hat, bin ich auf die A7III / A7RIII umgestiegen. Aber aufgrund der  letzten A7- Modelle, die mir überhaupt nicht zusagen, habe ich Anfang des Jahres die Z6II und die R6 Mk.II über mehrere Monate getestet. Zuerst schien mir die Canon aufgrund des besseren Autofokus und des doppelten SDII- Schachtes die bessere Alternative zu sein. Nach dem letzten Sommerurlaub, den ich mit der R6 Mk. II  gemacht habe, fiel dann doch die Entscheidung au Nikon zu wechseln. Ich war im Urlaub auf Kambodscha und Sumatra. Da dort Regenzeit war, hatte ich überwiegend mit bedecktem Himmel zu kämpfen. Dabei hat sich das Rauchverhalten der Canon unangenehm bemerkbar gemacht. Ich denke, 2x ein halber Pixel sind doch nicht so gut, wie ein ganzer. Im Regenwald, der ja zusätzlich noch Schatten spendet, musste ich mit der ISO ganz schon hochgehen und meine Bilder von den Orang- Utans sind dann trotz der modernen KI von Photoshop etwas "weichgespült". Zugegeben, das 100-400mm F8 ist dabei auch nicht gerade förderlich gewesen, aber eine fünfstellige Summe für ein lichtstarkes Objektiv gibt mein Budget einfach nicht her.

Ich habe dann meine Sony- Ausrüstung bei EBAY verbimmelt und bin mit Z7II, Nikkor Z 24-120 F4, dem Nikkor Z100-400mm F4.5-5,6 und den Nikkor Z 105mm f2,8 MC eingestiegen. Zum Black Friday kam dann noch eine Z8 hinzu.

Vor einigen Tagen war ich jedoch über die Preisschwankungen der Nikon- Produkte entsetzt. Die brandneue Z8, die ich am Black Friday noch für 4049,- EUR erhalten habe, ist inzwischen auf 3750,- EUR gefallen.  Das Z-MC 105 f2,8 ist von 999- EUR inkl.- Nikon- Winterrabatt nochmal auf 899- EUR gefallen. Vor einer Woche war das Z 17-28 f2,8 noch für 899,- EUR zu haben. Ich habe mir gedacht, der Preis bleibt bis Weihnachten, aber inzwischen ist er auf 999,- EUR geklettert. Das Z 180-600 ist jedoch von Anfang an Stabil bei 1999,- EUR, kein Anzeichen von Winterrabatt.

Inzwischen habe ich den Eindruck, es ist ein Ausverkauf bei Nikon, alle Produkte müssen raus. Nur die ganz Eisernen, oder die, die den Startschuss nicht gehört haben halten noch die Listenpreise aufrecht. Sind die Bilanzen bei Nikon denn so schlecht, dass das sein muss? 

Mir wird es mit meiner Entscheidung für Nikon Angst und Bange. Was wenn die Z6III und die Z70 nicht kommen? Was wenn das Z180-600, was sich bei Foto -Erhardt bestellt habe, weil er als einziger zusammen mit dem 1,4er Konverter 150,- EUR Nachlass geboten hat nicht ankommt? (der Status steht noch auf vorbestellt, aber das Geld ist selbstverständlich bereits abgebucht)

Irgendeine Gerüchteküche hat ja gemunkelt, dass Nikon bei Sony die Sensoren bezieht. Ich habe dafür keine verlässliche Quelle gefunden, aber was, wenn das wahr ist? Dann sind die Nikonjaner direkt vom Wettbewerber abhängig und vorgeschobene Engpässe bei den Lieferungen sind vorprogrammiert. Dann hängt Nikon mit der Schlüsseltechnologie am Tropf von Sony. Das wäre der Anfang vom Ende.

Inzwischen zweifle ich meine Entscheidung für Nikon bereits an. Anstatt in ein Weitwinkel- Zoom zu investieren, habe ich mich entschieden, meine Weihnachtsgeld- Euronen doch lieber für ein Sammelwerk über Fokker- Flugzeuge auszugeben und die Erweiterung meiner Kameraausrüstung erst einmal zu stoppen.

Was ist Eure Meinung? Höre ich die Flöhe husten? Ist auf Nikon in den nächsten Jahren noch zu zählen oder bin ich auf einen sinkenden Dampfer aufgesprungen?

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, bleib ruhig. Das ist das, was Olympianer/OMDSler seit 20 Jahren durchmachen. 😅 Nikon scheint wieder ganz gut zu verkaufen und dieses Jahr ist die Rabattschlacht irgendwie bei allen Herstellern komplett eskaliert. Ich gaube, Du wirst noch viele Jahre Spass mit Nikon haben. Allerdings wechselst Du Deine Systeme schneller als ich meine Hemden. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Oryx15:

Was ist Eure Meinung?

Ich tippe auf ein verspätetes Sommerloch, denn für eine ausgeprägte Vanillekipferlvergiftung ist es eigentlich noch zu früh … 😜

Aber ernsthaft: Ich würde einfach mit dem ganzen Kamerazeugs jedes beliebigen Herstellers fotografieren und meinen Spaß damit haben – denn dafür wird es üblicherweise gekauft. Als Wertanlage wird hoffentlich niemand auf Kameras abseits des Luxussektors setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Oryx15:

Inzwischen habe ich den Eindruck, es ist ein Ausverkauf bei Nikon, alle Produkte müssen raus. Nur die ganz Eisernen, oder die, die den Startschuss nicht gehört haben halten noch die Listenpreise aufrecht. Sind die Bilanzen bei Nikon denn so schlecht, dass das sein muss? 

Schau mal bei OM System. Da jagt eine Rabattschlacht die Nächste und dann kommt wieder Cashback. Ich bekomme Mails im Wochentakt.

vor 6 Stunden schrieb Oryx15:

Irgendeine Gerüchteküche hat ja gemunkelt, dass Nikon bei Sony die Sensoren bezieht.

Sicher. Wo denn sonst? Nikon hat noch nie Sensoren gebaut. Die kamen immer von Sony oder früher von Toshiba. Eigene Sensoren baut nur Canon und evtl. jetzt auch wieder Panasonic. Alle andern kaufen bei Sony.

vor 6 Stunden schrieb Oryx15:

Ich habe dann meine Sony- Ausrüstung bei EBAY verbimmelt

Selber schuld 🤪.

 

Für Wildlife ist Nikon aktuell eine sehr gute Wahl. Wer ein Problem mit dem Preisverfall hat, sollte das Hobby wechseln (Stricken soll sehr preisstabil sein) oder nicht ständig die Ausrüstung wechseln (Hin und her macht die Tasche leer).

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oryx15:

Anstatt in ein Weitwinkel- Zoom zu investieren, habe ich mich entschieden, meine Weihnachtsgeld- Euronen doch lieber für ein Sammelwerk über Fokker- Flugzeuge auszugeben (...)

Was ist Eure Meinung? bin ich auf einen sinkenden Dampfer aufgesprungen?

Da Fokker 1996 Pleite gegangen ist, würde ich sagen: der Dampfer sinkt nicht, der liegt schon auf dem Grund. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oryx15:

Dabei hat sich das Rauchverhalten der Canon unangenehm bemerkbar gemacht. Ich denke, 2x ein halber Pixel sind doch nicht so gut, wie ein ganzer.

Halbe Pixel rauchen nur mit Filter, aber dafür doppelt so viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Oryx15:

Inzwischen habe ich den Eindruck, es ist ein Ausverkauf bei Nikon, alle Produkte müssen raus.

Den Eindruck habe ich aktuell bei allen Herstellern. Da gibt es eine Rabattaktion nach der anderen. OMDS und Panasonic fallen mir da in letzter Zeit besonders auf. Gerade am Ende des Jahres wollen viele Hersteller ihre Jahresbilanz nochmals verbessern.  Ich würde mich an Deiner Stelle da nicht verrückt machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen machen. Wie schon geschrieben wurde, hat Nikon noch nie selbst Sensoren gebaut. Sie haben die schon immer zugekauft, oder bei Chipherstellern, wie auch Sony einer ist, nach eigenen Vorgaben fertigen lassen, oder sich aus deren Regal bedient. Ganz normaler Vorgang.

Freu dich einfach über die vorzügliche Ausrüstung, die du dir da zugelegt hast und habe Spaß damit. Nikon baut sehr gute Objektive und seit Z9/Z8 auch sehr gute Kameras. Und wenn man nicht viel Wert auf die AF-Motiverkennung legt, dann ist man auch mit Z6/7 sehr gut dabei. Auch das sind sehr gute Kameras, die ein paar schwächen bei der Motiverkennung haben.

Nich so viel Kopp machen, raus gehen und fotografieren.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oryx15:

Vor einigen Tagen war ich jedoch über die Preisschwankungen der Nikon- Produkte entsetzt. Die brandneue Z8, die ich am Black Friday noch für 4049,- EUR erhalten habe, ist inzwischen auf 3750,- EUR gefallen.  Das Z-MC 105 f2,8 ist von 999- EUR inkl.- Nikon- Winterrabatt nochmal auf 899- EUR gefallen.

In diesem Jahr gab es auch jenseits der Kameras interessante Preientwicklungen. Ganz besonders waren die Angebote am Black Friday nicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Kennzahlen von Nikon an. Das sieht doch alles sehr gesund aus, was Operating Profit und Margin angeht. Es ist doch gut für Kunden, wenn es Rabatte gibt. Nikon will Marktanteile gewinnen. Das wird gelingen, wenn es mehr Kunden wie dich gibt. Sony muss auch Geld verdienen, daher werden sie die Sensoren nicht künstlich verknappen. Wie kommst du auf solche Ideen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Oryx15:

Was ist Eure Meinung? Höre ich die Flöhe husten? Ist auf Nikon in den nächsten Jahren noch zu zählen oder bin ich auf einen sinkenden Dampfer aufgesprungen?

 

Ernsthaft? Verdienst du dein Geld mit Fotos? Wenn nicht: Ich habe gehört, dass man mit Kameras sogar dann noch Bilder machen kann, wenn sie nicht mehr produziert werden... Wo ist dein Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Oryx15:

Was ist Eure Meinung?

Vielleicht hättest du nicht vorschnell die nächstgrößere Kamera kaufen, sondern entspannt den Markt beobachten und abwarten sollen... Du standest ja nicht komplett ohne Kamera... 😬

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb batho66:

Sony muss auch Geld verdienen, daher werden sie die Sensoren nicht künstlich verknappen.

Sonys Sensoren werden ja auch von einer anderen Sparte im Konzern hergestellt, als die Kameras. Ist mehr „Lohnfertigung“, die anderen Hersteller designen die Sensoren/CPUs und Sony hat Maschinen für die Fertigung.

Ist bei CPUs für PCs auch nicht anders, Global Foundries fertigt für alle…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, was ist so schlimm an Rabatten? Der UVP ist doch i.d.R. eher überzogen und dient hauptsächlich dazu, zu Anfang, wenn die Begehr auf das neue Produkt sehr groß ist, von den Käufern, die nicht warten wollen, möglichst viel Geld abzuschöpfen.

Danach sinken die Preise, sobald die Nachfrage sinkt und der Verkauf angekurbelt werden soll. Die Preise sind Mischkalkulationen. Ich würde sagen, dass die Z8 jetzt auf dem Niveau angekommen ist, das dem Wettbewerb angemessen ist. Das Spiel beginnt in zwei, drei Jahren erneut, wenn der Nachfolger der Z8 auf den Markt kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb WeirdPhoton:

die anderen Hersteller designen die Sensoren/CPUs

Ich glaube nicht, dass Nikon oder auch OM System irgendwas designen. Die haben doch gar kein Knowhow. Die sagen höchstens was sie haben wollen und schieben die Kohle rüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir doch keinen Stress wegen den fallenden Preisen. Ich sehe es positiv, Linsen die noch bei mir auf der Liste stehen, werden günstiger. 
Und ja, ich habe so gesehen auch Geld versemmelt, mein Macro hat noch 1100,- gekostet. Aber halt eben da, wo ich es gebraucht habe, bzw. meinte, es brauchen zu müssen. Und die Z6iii wird wohl kommen, schließlich ist der Vorbote ja die schon erhältliche Zf. Ich hatte vorher Olympus, da war das eher ein Abverkauf. O.k., hatte / hat ja auch mit dem rebranding zu tun.

Also, tief durchatmen und vorhandene Ausrüstung geniessen 😉

bearbeitet von Netze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WRDS:

Ich glaube nicht, dass Nikon oder auch OM System irgendwas designen. Die haben doch gar kein Knowhow. Die sagen höchstens was sie haben wollen und schieben die Kohle rüber.

bei Nikon scheinen sie ziemlich viel im Haus zu designen, Sensoren, CPUs, etc.

 Die Herstellung selbst dann außer Haus, meist die Sony semiconductor Sparte, die das auch für andere Marken übernehmen:
https://www.imaging-resource.com/news/2018/07/17/pixels-for-geeks-a-peek-inside-nikons-super-secret-sensor-design-lab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb cyco:

Allerdings wechselst Du Deine Systeme schneller als ich meine Hemden. 😉

Ja, da hast Du leider recht. Aber nach 3 Jahren nur bedingter Zufriedenheit mit der Bedienung der Sony- Kameras dachte ich, mit der A7IV würde sich was ändern,. Jedoch die Bildqualität hat mich dann doch nicht überzeugt. Von den 64 Megapixeln der A7RV halte ich eh nicht viel, so dass ich parallel in den letzten Jahren immer noch eine andere Kamera am Laufen hatte. Denn von kurz mal ausprobieren konnte ich mir kein umfassendes Urteil bilden. Ich hoffe, mit Nikon jetzt was längerfristiges gefunden zu haben - zumal ich zu Spiegelreflexzeiten mit dieser Firma ganz zufrieden war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rostafrei:

Du standest ja nicht komplett ohne Kamera... 😬

Naja, stimmt schon, vielleicht habe ich zu heftig reagiert. Aber ich hatte einfach von Sony die Nase voll und wollte die Langzeitversuche des letzten Jahres durch einen finalen Schnitt beenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Der UVP ist doch i.d.R. eher überzogen und dient hauptsächlich dazu, zu Anfang, wenn die Begehr auf das neue Produkt sehr groß ist, von den Käufern, die nicht warten wollen, möglichst viel Geld abzuschöpfen.

Das weiß ich ja auch, aber 750 EUR Preisverfall nach den ersten 2-3 Monaten halte ich schon für ganz schön heftig, auch wenn die Preise heute bereits wieder etwas geklettert sind, Das hört sich nicht nach Geld abschöpfen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...