Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Nur von den alten Säcken, die schon analog fotografiert haben, als es dazu noch keine Alternative gab, kann kein Kamerahersteller mehr leben

Werden ja immer weniger ... ähhh nicht mehr.

Aber mir würde es sich nicht erschließen, warum für Gen Z so ein Design ein Kaufargument darstellen soll ... Die gucken sicher lieber zB auch Startrek Picard anstatt Raumschiff Enterprise mit William Shatner im Schlafanzug.

Aber mir gefällt das Design, aber deswegen wechsel ich jetzt nicht meine Kamera ... Ich .müßte jetzt Sony loswerden und in Nikon investieren, für die gleiche Sorte Bilder wie vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mopswerk:

Aber mir gefällt das Design, aber deswegen wechsel ich jetzt nicht meine Kamera ... Ich .müßte jetzt Sony loswerden und in Nikon investieren, für die gleiche Sorte Bilder wie vorher.

Mir gefallen die klobigen Einstellräder nicht. Die waren im Original deutlich dezenter. Sonst ist bei dem Body alles sehr chic.

Was Sony betrifft, gibt es von Techart einen wohl ziemlich guten Adapter um Sony Linsen an Nikon Z zu betreiben.
Wenn ich solch' einen Nikon Body wirklich haben wollte, wäre das also kein Hinderungsgrund ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Ich bezweifle jedoch, dass Voigtländer die bestehenden KB Zs in weiteren Farbvarianten bringen wird. Neue Objektive aber vielleicht schon, sofern man das bunte Durcheinander an Designvarianten der VMs replizieren möchte. Die schwarzen KB Zs harmonieren optisch aber eigentlich schon ziemlich gut mit der schwarzen Z f.

Mich würde nicht wundern, wenn sie von den bestehenden Objektiven neue Gehäusevarianten bringen. Bisher waren sie da ja auch nicht zurückhaltend und haben gern mal verschiedene optische Versionen vom gleichen Objektiv gebracht. Allerdings würde ich mich generell über weitere KB-Objektive freuen, etwa über ein Portraittele, dass nicht gleich so massig wie die Makros daher kommt. Wenn sich die Zf gut verkauft, dann gehe ich auch darüber von einer höheren Nachfrage aus, so dass sich so etwas eher lohnt. Ich bin auch gespannt, ob noch weitere SE-Objektive von Nikon kommen. Auch da gäbe es ja im gleichen Bereich Bedarf. 

Und ja, optisch finde ich die jetzigen Voigtländer-Objektive durchaus zur Zf passend, auch ohne Silberring. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Helios:

Mich würde nicht wundern, wenn sie von den bestehenden Objektiven neue Gehäusevarianten bringen. Bisher waren sie da ja auch nicht zurückhaltend und haben gern mal verschiedene optische Versionen vom gleichen Objektiv gebracht.

Aber halt beinahe ausschließlich bei der VM Linie. Die einzigen mir ad hoc einfallenden Ausnahmen stellen die SE-Versionen für E dar, deren primärer Zweck aber wohl eher in der höheren Kompaktheit als deren abweichender optischer Designs liegt. Die Portfolios der restlichen Objektivreihen für verschiedene DSLM fallen diesbezüglich homogen aus (inkl. Trennung APS-C vs KB bei Z), in deutlichem Gegensatz zur „Kraut und Rüben Mischung“ bei VM.

vor 27 Minuten schrieb Helios:

Allerdings würde ich mich generell über weitere KB-Objektive freuen, etwa über ein Portraittele, dass nicht gleich so massig wie die Makros daher kommt.

Eines der 75er würde sich anbieten oder auch das sehr kompakte 90/2.8. Beides würde ich für Z umgesetzt ebenfalls begrüßen, aber bei den Teles ist bei Voigtländer immer Geduld gefragt – zuerst kommen noch acht weitere 50er. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Was Sony betrifft, gibt es von Techart einen wohl ziemlich guten Adapter um Sony Linsen an Nikon Z zu betreiben.

Der Megadap ETZ21 Pro soll gut sein. Hatte nicht Wuschler selig mal die erste Version benutzt?

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Mir gefallen die klobigen Einstellräder nicht. Die waren im Original deutlich dezenter. Sonst ist bei dem Body alles sehr chic.

Was Sony betrifft, gibt es von Techart einen wohl ziemlich guten Adapter um Sony Linsen an Nikon Z zu betreiben.
Wenn ich solch' einen Nikon Body wirklich haben wollte, wäre das also kein Hinderungsgrund ;)

Hat die Zf auch einen Crop Modus ? ... dann freu' ich mich, wie das 1650 PZ Pancake dran aussieht und an den 9,6Megapixel Bildern ... Und vom Retrolook wäre auch nix mehr übrig, das ist wäre dann fast schon Steampunk !

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb mopswerk:

Aber mir würde es sich nicht erschließen, warum für Gen Z so ein Design ein Kaufargument darstellen soll ...

Fuji könnte deutlich mehr X100V verkaufen, als sie bauen können, und zwar genau an diese Kundschaft. Irgendwie ist da was in Gang gekommen, wovon nun Nikon auch profitieren will.

Ich habe Bedenken, dass das bis auf die 2 SE Primes (dazu dem 26 & für Video auch Z DX) dann recht schnell abflaut, weil die großen Z1.8 doch eher an den ernsthaften Nikons mit richtigem Griff passen, aber mal abwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich habe Bedenken, dass das bis auf die 2 SE Primes (dazu dem 26 & für Video auch Z DX) dann recht schnell abflaut, weil die großen Z1.8 doch eher an den ernsthaften Nikons mit richtigem Griff passen, aber mal abwarten. 

das 40er als "35er" und dazu noch das 24-50, dann wäre das eine (kompakte und gut genuge) Kombi, mit der ich gut leben könnte ... ich möchte in meinen Rucksäcken keine Primeparties mehr veranstalten wollen ... der Ernsthaftigkeit in der Fotografie habe ich abgeschworen 😀 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 15:47 schrieb outofsightdd:

Nikon hat da eine gute Basis, daran teilzuhaben, mit seinen ikonischen Kameramodellen (nicht nur durch Technik, sondern eben auch berühmt gemacht durch die damit entstandenen Fotos).

Genau das was Fujifilm fehlt. Es gab zwar die Fujica SLR Kameras aber wirklich weit verbreitet waren die nicht. Fujifilm war in erster Linie ein Filmhersteller.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb WRDS:

 

Ein schöner Angelausflug im wunderschönen Norwegen. Ich entnehme dem Video nur, dass die Zf robust ist. Das ist ein bisschen wenig. Das können andere Kameras von Nikon ebenso gut. Zu anderen Herstellern äußere ich mich aus fehlender Sachkenntnis nicht. Das Video würde wohl gehört eher in ein Anglerforum gehören.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 20:39 schrieb mopswerk:

Hat die Zf auch einen Crop Modus ? ... dann freu' ich mich, wie das 1650 PZ Pancake dran aussieht und an den 9,6Megapixel Bildern ... Und vom Retrolook wäre auch nix mehr übrig, das ist wäre dann fast schon Steampunk !

Warum so negativ?
Und was soll der Quatsch mit der 1650er Gurke? :wacko:

PS: Es gibt genügend Nikon Z User, die die große Auswahl an Objektiven für Sony am Adapter nutzen.
Schau' einfach mal in der große Welt der Foren nach

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh die erste Nikon Kamera, die mich wirklich lockt. Alleine schon aus Nostalgiegründen, obwohl ich NIE mit Nikon fotografiert habe.

Dazu noch den Prozessor aus Z8/Z9 und damit sogar ein ganz ordentlicher AF. Da ich kleine Hände habe, dürfte der Smallrig Zusatzgriff vollkommen ausreichen...

Mit dem Megadap Adapter könnte ich sogar meinen ganzen Sony Fuhrpark verwenden. Scheint auch mega anzukommen - die Limited Edition mit dem 40er ist schon bei einigen Online-Shops ausverkauft. Ich werde mal meinen Dealer fragen, wo denn der Hammer hängt. Ich fürchte allerdings, dass es bei der Nachfrage keinen Cent Nachlaß gibt und die Auslieferung -Nikon üblich irgendwann nächstes Jahr erfolgt.

Aber optisch und technisch eine sehr gelungene Kamera. Chapeau Nikon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 17:52 schrieb D700:

Mir gefallen die klobigen Einstellräder nicht. Die waren im Original deutlich dezenter. Sonst ist bei dem Body alles sehr chic.

Was Sony betrifft, gibt es von Techart einen wohl ziemlich guten Adapter um Sony Linsen an Nikon Z zu betreiben.
Wenn ich solch' einen Nikon Body wirklich haben wollte, wäre das also kein Hinderungsgrund ;)

Nur kurz zwischendurch:

Vorsicht vorm Techart. Der ist zwar ganz ok, aber der Megadap ETZ21 ist auf jeden Fall besser. Ich hatte den Techart und habe den Megadap. Der Megadap ETZ21 (und der ETZ21 Pro) sollte wiederum nicht mit dem Vorgänger ETZ11 verwechselt werden. Der ETZ21 (bzw. ETZ21 Pro) ist ganz deutlich besser als der ETZ11 und eben auch besser als der Techart.

Laut Megadap unterscheiden sich ETZ21 und ETZ21 Pro wiederum nicht in der Elektronik und Leistung, sondern nur in ein paar äußeren Features wie Verarbeitung und - wenn ich mich recht erinnere - der Art, wie und über welche Kontakte Firmware-Updates aufgespielt werden. Die Firmware-Updates sind für Pro und Nicht-Pro identisch, d.h. EINE Firmware für beide Varianten.

Und soeben sehe ich, dass gerade am 10. September eine neue Firmware erschienen ist (1.26) und es jetzt auch möglich ist, die Firmware über die Kamera aufzuspielen statt "fummelig" über das mitgelieferte Spezialkabel (was ich aber wiederum ganz und gar nicht fummelig fand).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mopswerk:

Auch die Gurke hat Ihre Berechtigung.

Aber nicht an einer Nikon Zf.

Auf jeden Fall macht Nikon bei der Zf einiges richtig. Sie verbauen keine alten Innereien um den Abstand zum Spitzenmodell zu wahren, wie das OM System gerne tut. Inzwischen überlege ich mir ernsthaft die Zf mit dem 24-200 (gibt es bei Sony direkt vergleichbar eh nicht), einem megadap Adapter und dem 28er oder 40er 2.0 zu kaufen. Den Preis empfinde ich für das Gebotene als fair.

Wie gut der Augen AF funktioniert, sieht man hier:

 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

24-200

Genau das und das ebenfalls nirgends sonst erhältliche 24-120 sind die Gründe, weshalb ich mich bisher nicht von Nikon trennen konnte. Die Zf mit den Innereien von Z8/9 klingt da sehr interessant.

Dabei wollte ich eigentlich verkleinern mit der 7CII...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb melusine:

Dabei wollte ich eigentlich verkleinern mit der 7CII...

Die wollte ich eigentlich auch kaufen aber ich glaube die alte 7C muss es noch eine Weile tun. 

Und das 24-120 tönt auch interessant.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nebenbei zum 40mm f2.0, das hier ja einige Male erwähnt wurde. Ich hatte es vor einiger Zeit an einer Nikon Z5, hatte es nach einigen Tagen dann aber wieder zurückgeschickt, und zwar aus folgendem Grund:

Ich sah da einen überraschend schnellen/frühen Schärfeabfall von der Bildmitte/Objektivmitte zum Bildrand hin. Nicht etwa "am Rand", sondern schon gar nicht so weit von der Mitte entfernt sah es so aus, wie ich es eher ganz am Bildrand erwarten würde, und ich meine (auch) bei optimalen Blenden wie z.B. 5,6 oder 8.

Ich hatte es damals auch mit dem Tamron 35mm f/2.8 Di III OSD (für Sony) per Adapter an der Nikon Z5 verglichen, und nur in der Bildmitte waren die Objektive vergleichbar. Sobald es von dort aus Richtung "außen" ging, was das Tamron sofort ganz deutlich besser.

Ob die Beobachtung nur für mein Exemplar galt, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich sah da einen überraschend schnellen/frühen Schärfeabfall von der Bildmitte/Objektivmitte zum Bildrand hin. Nicht etwa "am Rand", sondern schon gar nicht so weit von der Mitte entfernt sah es so aus, wie ich es eher ganz am Bildrand erwarten würde, und ich meine (auch) bei optimalen Blenden wie z.B. 5,6 oder 8.

Ich nehme an, dass es sich hierbei um Serienstreuung handelt, denn mein Exemplar ist leicht abgeblendet bis zum Rand sehr gut. Objektive wie das 50/1.8 übertreffen es optisch natürlich schon, aber aufgrund der Unterschiede im Preis und den Abmessungen ist dies auch zu erwarten. Eigentlich könnte ich mein 50/1.8 verkaufen, da ich es bei Wunsch nach AF-tauglicher Festbrennweite im Normalbereich seit dem 40/2 und dessen mir gelegenerer Brennweite, Kompaktheit und Zufriedenheit mit dessen Abbildungsleistung nicht mehr verwendet habe.

Die Zf scheint ja durchaus gut anzukommen. Vergesst die verschiedenen Farbvarianten der Belederung nicht, hierbei gibt es durchaus willkommene Abwechslung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...