Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb cosmovisione:

Frage: Kann man bei Fuji beim Erstellen eigener Presets / "recipies" an so einer Tonwertkurve beliebig rumzerren, wie man es hier weiter unten auf dem Screenshot der entsprechenden Nikon-Website sieht?

Und da weiß man vorher, dass es zum Motiv passt? Weil in der Nikon ändern kann man ja nicht mehr... 

Hat alles seine Vor- & Nachteile. 

vor 23 Stunden schrieb D700:

Das ist nur so ein Hype aus der Fuji Ecke, die mit ihrem exotischen X-Trans Sensor bei RAW halt Probleme haben.

Mal wieder in 2015 eingeschlafen? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Und da weiß man vorher, dass es zum Motiv passt? Weil in der Nikon ändern kann man ja nicht mehr... 

Hat alles seine Vor- & Nachteile. 

Mal wieder in 2015 eingeschlafen? 😁

Meine Frage, die ich nach "Frage:" gestellt hab, war keine "rhetorische Frage", sondern eine echte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 08:23 schrieb Spanksen:

Ich finde den Look einfach Mega und in Kombination mit dem 40er2.0 sehr interessant als Reise/Streetkamera. Hätte sie mir eigentlich vorbestellt wenn ich die Farbe Steingrau oder Blau irgendwo anders als bei Nikon bekommen könnte.

Sunset Orange finde ich ja auch nice, aber nun kommt edles Schwarz, weil ich bei meinem Händler vorbestellt habe 🤷🏼‍♂️ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb cosmovisione:

Meine Frage

Es gibt bei Fuji sei der X-Pro3 (und in allen folgenden Fujis) je einen Regler "Clarity" und "Tone Curve" (wohl auch mit Diagramm-Anzeige in der Kamera, Nachfolge getrennter Regler für Lichter/Schatten), dazu auch noch den Parameter "Color" (für die Sättigung), ebenso noch die Regler/Option Color Chrome FX (Rotsättigung) und Color Chrome FX Blue (Blausättigung), dann noch "Digital Grain" (digitales Korn). Ebenso kann man mit den DR-Modes natürlich das ganze Verhalten der Lichter/Schatten deutlich beeinflussen, was den Look der Bilder zwischen HighDR und LowDR (knackige/harte Kontraste) verschiebt.

Die jeweilige Film-Simulations-Basis (Provia, Astia...) bleibt da als Grundlage jedes Looks immer erhalten, also man kann nicht eine durch Drehen an Parametern in die andere verändern. Aber man kann durch die zusätzlichen Parameter jede Filmsimulation sehr vielfältig auf sein Motiv anpassen.

Deswegen sagte ich ja, die Möglichkeiten sind sicher bei beiden Herstellern sehr vielfältig und man kann sich überlegen, welche Richtung einem sympathischer ist, falls durch die Kamera oder das System nicht eh schon längst klar ist, dass es ja eine Nikon werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 17:40 schrieb outofsightdd:

Mal wieder in 2015 eingeschlafen? 😁

Nein, aber schau' mal quer durch die Forenwelten, wie vergleichsweise viele Fuji User da immer noch einen auf "bequem" in JPG machen.
Und für die RAW Shooter gibt es mittlerweile reichlich gute Filmsimulationen für den Post im RAW Konverter. Und das mit allen Anpassungsmöglichkeiten.
 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb D700:

Nein, aber schau' mal quer durch die Forenwelten, wie vergleichsweise viele Fuji User da immer noch einen auf "bequem" in JPG machen.

Daraus schließt man darauf, dass die JPEG-Engine verglichen mit dem Output anderer Hersteller eben recht gut ankommt. Man kann sie auch auf dem eigenen Bildschirm benutzen/anwenden, dadurch gibt es da diese Trennung in JPEG/RAW-Shooter eben nicht mehr (äquivalent für manche in Anfänger/Fortgeschrittene, was noch nie richtig war). 

Alles andere sind Mutmaßungen, gefärbt von den eigenen Vorlieben. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rohi:

So, heute beim Fachhändler meines Vertrauens bestellt. Zusammen mit dem 2,8/24-70S und Adaptern für Nikon AI und Leica M.

Soll Ende Oktober geliefert werden. Am 11.11.1980 habe ich meine erste Nikon, eine FE, gekauft. Der Kreis schließt sich...

Der Kreis ist schepp 🤣

23 Jahre und dann noch bis zu zwei Wochen zu früh, was denn das für ein Kreis ?? 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt, stellt die Zf einen typischen Impulskauf für mich dar. Gestern habe ich sie mir mal näher angesehen und, tja, hier ist sie auch schon. Das Gesamtpaket aus sehr ansprechender Erscheinung, hochwertiger Verarbeitung und „Innereien“ hat mich dann nicht lange zögern lassen. Der bei manchen Händlern als Gratisbeigabe angebotene optionale kleine Griff von SmallRig (gewohnt gute Qualität) war ebenfalls dabei und spätestens bei etwas größeren Objektiven ist er als Unterstützung sicher willkommen.

Da ich sie hpts. mit ein paar Voigtländern verwenden werde (die größeren Optiken bleiben der Z7 II vorbehalten), zeige ich mal wie sie damit aussieht, falls jemand ebenfalls mit diesem Gedanken spielt. Das Objektiv ist einer meiner seit Jahren absoluten Lieblinge, das Voigtländer 40/1.2, hier natürlich in nativer Version für Z.

Danke an @cosmovisione für den Link zu „Ricci Talks“ Video, wie ersichtlich habe ich es mir bereits entsprechend zu Herzen genommen. ;)      Mal schauen wo sich noch ein ansprechender Soft Release Button aus Messing mit schwarzen Elementen finden lässt …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb flyingrooster:

Wie erwähnt, stellt die Zf einen typischen Impulskauf für mich dar. Gestern habe ich sie mir mal näher angesehen und, tja, hier ist sie auch schon. Das Gesamtpaket aus sehr ansprechender Erscheinung, hochwertiger Verarbeitung und „Innereien“ hat mich dann nicht lange zögern lassen. Der bei manchen Händlern als Gratisbeigabe angebotene optionale kleine Griff von SmallRig (gewohnt gute Qualität) war ebenfalls dabei und spätestens bei etwas größeren Objektiven ist er als Unterstützung sicher willkommen.

Da ich sie hpts. mit ein paar Voigtländern verwenden werde (die größeren Optiken bleiben der Z7 II vorbehalten), zeige ich mal wie sie damit aussieht, falls jemand ebenfalls mit diesem Gedanken spielt. Das Objektiv ist einer meiner seit Jahren absoluten Lieblinge, das Voigtländer 40/1.2, hier natürlich in nativer Version für Z.

Danke an @cosmovisione für den Link zu „Ricci Talks“ Video, wie ersichtlich habe ich es mir bereits entsprechend zu Herzen genommen. ;)      Mal schauen wo sich noch ein ansprechender Soft Release Button aus Messing mit schwarzen Elementen finden lässt …

Sehr sexy 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flyingrooster:

Wie erwähnt, stellt die Zf einen typischen Impulskauf für mich dar. Gestern habe ich sie mir mal näher angesehen und, tja, hier ist sie auch schon. Das Gesamtpaket aus sehr ansprechender Erscheinung, hochwertiger Verarbeitung und „Innereien“ hat mich dann nicht lange zögern lassen. Der bei manchen Händlern als Gratisbeigabe angebotene optionale kleine Griff von SmallRig (gewohnt gute Qualität) war ebenfalls dabei und spätestens bei etwas größeren Objektiven ist er als Unterstützung sicher willkommen.

Da ich sie hpts. mit ein paar Voigtländern verwenden werde (die größeren Optiken bleiben der Z7 II vorbehalten), zeige ich mal wie sie damit aussieht, falls jemand ebenfalls mit diesem Gedanken spielt. Das Objektiv ist einer meiner seit Jahren absoluten Lieblinge, das Voigtländer 40/1.2, hier natürlich in nativer Version für Z.

Danke an @cosmovisione für den Link zu „Ricci Talks“ Video, wie ersichtlich habe ich es mir bereits entsprechend zu Herzen genommen. ;)      Mal schauen wo sich noch ein ansprechender Soft Release Button aus Messing mit schwarzen Elementen finden lässt …

Das Voigtländer passt extrem gut zur Retrooptik der Zf. Wirklich eine extrem schöne Kombi. Trotzdem werde ich nun warten, bis die Preise etwas gesunken sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WRDS:

Das Voigtländer passt extrem gut zur Retrooptik der Zf. Wirklich eine extrem schöne Kombi.

Sehe ich ebenfalls so. Zusätzlich zum stimmigen Aussehen, vervollständigt auch der Blendenring des Objektivs die Kontrollräder für Zeit, ISO und Belichtungskorrektur der Kamera. Grundsätzlich lässt sich auch der „Fokusring“ von Nikons Z Objektiven mit der alternativen Funktion als Blendenring belegen, dann aber natürlich nur elektronisch gekoppelt, ohne Rasterungen und Beschriftungen. Eigentlich konnte der Zf gar nichts besseres passieren als Voigtländers Einstieg als Dritthersteller für Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Sehe ich ebenfalls so. Zusätzlich zum stimmigen Aussehen, vervollständigt auch der Blendenring des Objektivs die Kontrollräder für Zeit, ISO und Belichtungskorrektur der Kamera. Grundsätzlich lässt sich auch der „Fokusring“ von Nikons Z Objektiven mit der alternativen Funktion als Blendenring belegen, dann aber natürlich nur elektronisch gekoppelt, ohne Rasterungen und Beschriftungen. Eigentlich konnte der Zf gar nichts besseres passieren als Voigtländers Einstieg als Dritthersteller für Z.

Ja die Combo ist sehr reizvoll. Die Zf soll ja auch bei manuellen Objektiven Gesichts- und Augenerkennung bieten um das fokussieren zu erleichtern, kannst du das bestätigen dass das besser geht? Gruß Murat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menno, war gestern Vormittag in der Stadt bei meinem Freundlichen, da war sie noch nicht da.  Nachnittags schickt er mir ein Bild von der Lieferung „Kannste abholen“ Naja, nächstes Wochenende dann halt…ich baue dann auch, wenn sie mir zusagt, eine flyingrooster Kombi 😉

@Spanksen Schon bestellt ?😉

bearbeitet von Netze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Netze:

Menno, war gestern Vormittag in der Stadt bei meinem Freundlichen, da war sie noch nicht da.  Nachnittags schickt er mir ein Bild von der Lieferung „Kannste abholen“ Naja, nächstes Wochenende dann halt…ich baue dann auch, wenn sie mir zusagt, einen flyingrooster Kombi 😉

@Spanksen Schon bestellt ?😉

Hätte sie ja gerne in Steingrau, nur leider gibt es die Farben nur im Nikon Store und der liefert nur an Privatpersonen und nicht an selbstständige 🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Z f werde ich nur in schwarz kaufen. Alles andere sieht irgendwie seltsam aus. Schade, dass es keine silberne Version gibt. Früher zahlte man ja Aufpreis für die schwarzen Versionen. Glaube das waren um CHF 100. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen ja, hatte ich schon gelesen. Bei den Nikon Stores bekommt man sie wohl auch nicht farbig. Das Orange fand ich ja ganz cool, allerdings hatte ich in einem Video von Matt Irwin gesehen, dass der Sucherbuckel seitlich auch farbig ausgelegt ist. Das wiederum gefällt mir dann nicht so. Aber, noch keine live gesehen, also neutrales schwarz 😉

bearbeitet von Netze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spanksen:

Die Zf soll ja auch bei manuellen Objektiven Gesichts- und Augenerkennung bieten um das fokussieren zu erleichtern, kannst du das bestätigen dass das besser geht?

Ja, kann ich bestätigen.

Grundsätzlich bietet Nikon (auch bereits bei den DSLRs) neben optionaler Fokuslupe und Peaking noch eine weitere – und meiner Meinung nach die beste – Fokussierhilfe an. Das (AF-)Fokusfeld lässt sich optional auch bei manueller Fokussierung anzeigen und selbiges verändert bei erfolgreicher Fokussierung (und der Verwendung von Objektiven mit elektr. Kontakten, also bspw. allen Nikon Zs oder den Voigtländer Zs, aber auch Nikon F oder Sony E Adaptierungen) die Farbe. Klappt selbst bei f/1.2 exakt und schnell, weshalb ich diese Funktion gerne verwende. Ich fotografiere generell zwar eher ruhigere Motive, aber ein paar Reportagen mit dynamischeren Momenten/Personen habe ich mit dem 40/1.2 und dieser Funktion ebenfalls problemlos absolviert. Mit etwas Übung ist man auch bei geringen Schärfentiefen wirklich flott damit.

Sofern man die Gesichts-/Augenerkennung aktiviert hat, folgt oben erwähntes Fokusfeld wie üblich automatisch dem Gesicht/Auge und verändert ebenso bei erfolgreicher Fokussierung die Farbe. Das ist für Portraits und derlei sicher hilfreich, zumindest bei einem ersten kurzen Test mit einer Person und einer Katze hat's anstandslos geklappt. Bei beweglichen Motiven muss man den Fokus logischerweise dennoch selbst schnell und exakt genug manuell nachführen (und dies wird ab bestimmter Dynamik die Grenze des Erfolgs setzen), aber dabei automatisch das erfolgreich anfokussierte Auge bestätigt zu bekommen, ist auf jeden Fall eine durchdachte und hilfreiche Funktionserweiterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...