Jump to content

Neu: Leica Q3 mit 60 MP BSI Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb D700:

Das ist eine ganz gute kompakte Kamera, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das für Q Interessenten jemals eine Alternative ist ...

Naja, vielleicht nicht generell, aber wenn ich mit einer Q eine Runde in der Stadt drehe, ist in einigen Situationen die Ricoh GR genau jene Kamera, welche ich dann am meisten vermisse. U.a. auch wegen der schlechten Umsetzung des Zonenfokus bei Leica und der exzellenten Umsetzung bei Ricoh. Der winzige Verstellweg von 2 m bis direkt unendlich an der Entfernungsskala ist annähernd nutzlos. Ich frage mich wie man auf so eine Idee kommt, insbesondere angesichts der gänzlich anderen Umsetzung bei den 28er Ms. Dies ist wirklich schade, auch gerade weil die manuelle Fokussierung an sich (inkl. Umschalten zu AF) wiederum großartig umgesetzt worden ist.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Die Logik verstehe ich zwar nicht, aber wenn Du keinen KB Sensor möchtest, dann macht eine Q doch keinen Sinn.

Es gibt rationale, logische Gründe, eine KB-Kamera zu kaufen. Nicht bei mir.

Es gibt irrationale, unlogische Gründe, eine Leica zu kaufen, unabhängig von der Sensorgröße. Die gibt es bei mir bei der Q3. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kleinkram:

Es gibt rationale, logische Gründe, eine KB-Kamera zu kaufen. Nicht bei mir.

Es gibt irrationale, unlogische Gründe, eine Leica zu kaufen, unabhängig von der Sensorgröße. Die gibt es bei mir bei der Q3. 😉

Das sehe ich genau so, für mich persönlich die ideale Reisekamera....🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb mftler:

Ich bin gespannt auf wirklich reale Testberichte über die Leica Q3 wenn die Kamera wirklich verfügbar ist.
Den derzeit einzigen vernünftigen Test welchen ich finden konnte ist dieser hier "Q3 Review-Jonathan Slack"...🙂

… den wir hier im Leica Forum auch auf deutsch anbieten:

https://www.l-camera-forum.com/topic/377413-jono-slack-bericht-die-leica-q3/

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Das muss sich jetzt anscheinend ein anderes Ventil suchen. 😜

wieso das denn?
Die Sensorfrage lässt sich hier doch prima mitverwursten!! 😁

Ich mach mal den Anfang: Die Fuji X100V hat nur einen APSC Sensor und kostet 1/3. Reicht die nicht auch??
Muss es denn wirklich Vollformat sein???
Cyco, jetzt Du!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Atur:

Ich mach mal den Anfang: Die Fuji X100V hat nur einen APSC Sensor und kostet 1/3. Reicht die nicht auch??
Muss es denn wirklich Vollformat sein???
Cyco, jetzt Du!

 

Sehr gut. Ich habe noch eine Sigma DP1s, die ich jetzt wieder aus dem Schrank holen werde. Quasi eine Mini-Q3 mit 28mm und an den Foveon-Sensor kommt sowieso niemand ran. Auch Leica nicht! Das ist mal Fakt!

 

@Atur War das ok so? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nocti lux:

LUF lesen bildet

ich will da gar nicht widersprechen aber was ist "LUF"? ich weiß es wirklich nicht.

Google bietet "Löschunterstützungsfahrzeug", aber ich habe meine Zweifel, ob man die lesen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atur:

wieso das denn?
Die Sensorfrage lässt sich hier doch prima mitverwursten!! 😁

Ich mach mal den Anfang: Die Fuji X100V hat nur einen APSC Sensor und kostet 1/3. Reicht die nicht auch??
Muss es denn wirklich Vollformat sein???
 

Ich könnte noch sowas beisteuern. Da könnt ihr euch mit euren Winzsensoren mal glatt verstecken!
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich denke, der Leica-Fan ignoriert techn. Daten beim Kamerakauf.

Ich schließe daraus, daß DU kein Leica Kunde/Fan bist, richtig?
Ansonsten hast du recht, denn Leica Kunden spielen kein "Kamera Quartett", sonden gehen einfach fotografieren!

PS: Ich mag ansonsten die "von oben herab" Diskussionen im LUF auch nicht so besonders gerne; erinnert mich so an Golfer unter sich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb D700:

Danke, hast Du es komplett angeschaut?
Was ist denn sein Fazit?30 Min. Video für eine kurze Info finde ich einfach zu lang.
 

Paddy hat Kapitelmarker unter dem Video. Du kannst da auf das letzte klicken und bekommst sein Fazit.

Ich empfehle aber alles zu schauen, sonst fehlen seine Arbeiten und Eindrücke zwischendrin.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Verbesserungen der Q3 sind für mich der einzige Grund mich für sie zu interessieren, sonst tut es auch die Q2.

Aber daneben nähert sich der Leicafreund sicher auch mehr emotional seiner Kamera als die Anhänger der meisten anderen Marken. Sie hat schon was Besonderes,…

Ich hätte sonst die Sony A7R… auf dem Zettel, aber das ist komplett rational bedingt.
Sieger im Technoquartett. Die Z7II gefällt mir eigentlich besser, auch die S5 II, aber der Kopf sagt hier klar Sony.

NUR ist das Herz halt ganz woanders … und dann wieder der Aspekt das man VF mit keiner Kamera leichter und besser abdecken als mit einer Q. 

Und mit extremer Cropreserve halt nur mit einer Q3.

Da treffen sich dann Verstand und Emotion, der Finanzminister liegt geknebelt in der Ecke und poltert mit den Füßen auf den Boden. Aber keiner hört ihn.
Es ist Eberhard das Leben…. 😎

ich mach erstmal nix, sie ist ja zum Glück sowieso nicht lieferbar.😏

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...