Jump to content

CCD Sensor

oram

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nixenfreunde,

gibt es in der NX-Baureihe ein Modell mit CCD?

Ich habe eine kompakte EX1 mit CCD, die erlaubt Infrarotaufnahmen ohne Kameraumbau, so etwas suche ich im NX-System.

Danke für any information, Grüsse aus der Eifel

maro

vor 2 Stunden schrieb oram:

Ich habe eine kompakte EX1 mit CCD, die erlaubt Infrarotaufnahmen ohne Kameraumbau, so etwas suche ich im NX-System.

Was du suchst, ist eine Kamera mit wenig ausgeprägtem Infrarotsperrfilter. So etwas gab es bis vor etwa 15 Jahren. Etwa zu dieser Zeit kam die Umstellung von CCD auf CMOS, somit ergbit es sich eher zufällig, dass die älteren und gut infrarottauglichen Kameras tatsächlich CCD Kameras sind.

Beispiele:

• Nikon D70. CCD Sensor mit 6 Megapixel. Schwacher Sperrfilter, daher ganz gut infrarottauglich auch ohne Umbau.
  • Nikon D200. CCD Sensor mit 10 Megapixel. Starker Sperrfilter, daher ohne Umbau bei Infrarotaufnahmen Belichtungszeiten von mehreren Minuten und somit wenig geeignet.

Das sind jetzt beides Spiegelreflexkameras. Eine spiegellose Kamera wie die Samsung ist natürlich besser geeignet, weil sich bei vielen Objektiven der Fokus verschiebt, je weiter man in den Infrarotbereich vordringt. Das führt bei Kameras mit SLR Sucher zu Problemen.