Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein Bild am Sonntag ist mein erster vorzeigbarer Eisvogel.
Den ersten Kontakt gab es eher zufällig bei einem Spaziergang an einem Bachverlauf entlang, als unvermittelt zwei Eisvögel wegflogen. Eine vorsichtige Näherung an die gleiche Stelle am nächsten Tag mit Tarnung brachte keinen Erfolg. Es flog zwar ein Eisvogel weg, der wollte aber nicht so schnell wiederkommen, er kam nur einmal durch das Flussbett angeflogen, dreht aber sofort wieder ab.
Gestern war mehr Zeit und bessere Ausrüstung eingeplant, um längerer Zeit getarnt im Gras liegen zu können mit warmen und wasserdichten Klamotten. In der ersten halben Stunde tat sich absolut nichts, weder ein Eisvogel, noch irgendein andere Vogel ließen sich blicken (grundsätzlich gibt es in der Gegend auch Wasseramseln und Gebirgsstelzen). Dann endlich kam ein Eisvogel angeflogen und setzte sich für wenige Sekunden auf einen Ast. Dummerweise hatte ich einen anderen Ast anvisiert und konnte die am Stativ befestige Kamera nicht schnell genug (mit ruhiger Bewegung) verschwenken. In der nächsten halben Stunde flog hier und da ein Eisvogel vorbei, einmal sogar aus der Kurve des Bachlaufs hinaus und knapp neben mir vorbei. Dann endlich der zweite Versuch, wieder setzte sich ein Vogel auf den Ast und ich konnte ein paar Bilder machen, bevor er wieder verschwand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Birkenallee am Staffelsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

E-M1 Mark III, Summilux 10-25/1.7, 22mm, 1/1000s, Blende 5.6, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Mein Bild am Sonntag ist mein erster vorzeigbarer Eisvogel.
Den ersten Kontakt gab es eher zufällig bei einem Spaziergang an einem Bachverlauf entlang, als unvermittelt zwei Eisvögel wegflogen. Eine vorsichtige Näherung an die gleiche Stelle am nächsten Tag mit Tarnung brachte keinen Erfolg. Es flog zwar ein Eisvogel weg, der wollte aber nicht so schnell wiederkommen, er kam nur einmal durch das Flussbett angeflogen, dreht aber sofort wieder ab.
Gestern war mehr Zeit und bessere Ausrüstung eingeplant, um längerer Zeit getarnt im Gras liegen zu können mit warmen und wasserdichten Klamotten. In der ersten halben Stunde tat sich absolut nichts, weder ein Eisvogel, noch irgendein andere Vogel ließen sich blicken (grundsätzlich gibt es in der Gegend auch Wasseramseln und Gebirgsstelzen). Dann endlich kam ein Eisvogel angeflogen und setzte sich für wenige Sekunden auf einen Ast. Dummerweise hatte ich einen anderen Ast anvisiert und konnte die am Stativ befestige Kamera nicht schnell genug (mit ruhiger Bewegung) verschwenken. In der nächsten halben Stunde flog hier und da ein Eisvogel vorbei, einmal sogar aus der Kurve des Bachlaufs hinaus und knapp neben mir vorbei. Dann endlich der zweite Versuch, wieder setzte sich ein Vogel auf den Ast und ich konnte ein paar Bilder machen, bevor er wieder verschwand.

Danke, für die ausführliche Schilderung, mit welcher Geduld und Einsatzbereitschaft solch gute Aufnahmen gelingen.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb joachimeh:

Danke, für die ausführliche Schilderung, mir welcher Geduld und Einsatzbereitschaft solch gute Aufnahmen gelingen.

Ich habe mal noch ein Making-of-Bild in den mFT-Bilderthread eingestellt (wir waren zu zweit):

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche:

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Woche gab es den ein oder anderen Lichtblick im Garten. Ich wünsche allen in dieser traurigen Zeit trotzdem persönliche Lichtblicke und auch Zuversicht. Schönen Sonntag

Gruß

Thomas 

Link zum Beitrag

Vorn der Alte ( Sechsender ) und der junge ( Spießbock ) das Gehörn ist noch in Bast gehüllt, genießen gemeinsam die ersten Sonnenstrahlen am Morgen.

Allen einen sonnigen Sonntag..

Link zum Beitrag

gut hat meine Frau gestern diese Blumen nach Hause gebrach 😁. Schönen Sonntag euch allen

Link zum Beitrag

Die Rapsblüte beginnt jetzt auch im Sauerland, hier noch mit verhaltener Farbigkeit.

Wünsche eine gute Woche!

Link zum Beitrag

Mein Bild der Woche stammt von einer kleinen Wanderung an der Ahr bei Mayschoß. Der Rotweinwanderweg kann jetzt wieder komplett "bewandert" werden, aber das war uns dann doch zu viel. Die wunderschöne Natur nur wenige Höhenmeter über dem Ahrtal lässt die verstörenden Bilder der zerstörten Ortschaften, Brücken, Straßen usw., die wir bei der Anreise und bei Talblicken von oben gesehen haben, fast vergessen. Aber es sieht immer noch schlimm dort aus und wird noch laaaange dauern, bis alle Schäden beseitigt sind. Hut ab vor allen Helfern, die dort mit angepackt haben und dies auch immer noch tun.

Mayschoß an der Ahr, Burgruine Saffenburg und St. Nikolaus und Rochus Kirche

Link zum Beitrag

Die Rapsblüte geht in der Rheinebene (hier mit Wasserturm von Edingen bei Heidelberg) schon leider fast wieder ihrem Ende entgegen:

Link zum Beitrag

Mein Sonntagsbild soll darauf hinweisen, dass ein Besuch im Hessenpark immer wieder lehrreich ist. So stellte sich für mich in dieser Situation die Frage, wie man Männlein und Weiblein bei den Schweinen unterscheiden kann. Bis mir klar wurde: Bei dem einen Exemplar ist der Schwanz linksdrehend, bei dem anderen rechtsdrehend. Eigentlich logisch ... 😁

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche mit vielen neuen Erkenntnissen!

Panasonic GX9, OM System 4/40-150 Pro.

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich Apfelblüten fotografieren, dabei zufällig die Möglichkeit für diesen Schnappschuss.

Link zum Beitrag

kleiner Frühlingsbote von heute. Wünsche Euch eine gute Woche, bleibt gesund und zuversichtlich.

Link zum Beitrag