manifredo Geschrieben 7. März 2021 Share #3426 Geschrieben 7. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Bild am Sonntag ist heute dieser in der Sonne leuchtende Erlenzeisighahn (was für ein Wort!) 🙂. Einen schönen 7. März an euch alle!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, HaWe5401, AlMi56 und 30 weitere haben darauf reagiert 31 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. März 2021 Geschrieben 7. März 2021 Hi manifredo, Das könnte für dich interessant sein: ein BILD am Sonntag jeder ein Bild und nur am Sonntag . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 7. März 2021 Share #3427 Geschrieben 7. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... Ostern kommt ... wuschler, Rob, ttt und 30 weitere haben darauf reagiert 11 1 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftlichtmaler Geschrieben 7. März 2021 Share #3428 Geschrieben 7. März 2021 ...und der Winter verabschiedet sich jetzt hoffentlich endgültig. Schönen Sonntag. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, AlMi56, Isar und 20 weitere haben darauf reagiert 21 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 7. März 2021 Share #3429 Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Ich schrieb es schon im mFT-Bilderthread. Nachdem Olympus immer noch nicht in der Lage ist, das 60mm Makro zu liefern, habe ich mir nach Wochen des Wartens einfach mal den Raynox Achromaten DCR-150 gekauft, der ja hier auch seine Fans hat. Der kam die Tage und ich habe gestern mal ein bisschen mit dem Raynox und dem Oly 75-300 gespielt. Für mich und meinen Spieltrieb reicht das, ich bin sogar sehr zufrieden. Olympus kann das Makro behalten. 😎 Klassiker (OoC, konvertiert und verkleinert) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. März 2021 von shutter button michmarq, Ameise, leicanik und 27 weitere haben darauf reagiert 29 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. März 2021 Share #3430 Geschrieben 7. März 2021 Endlich war mal eine gute Gelegenheit für Astro ✨ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Haeb2201, rostafrei, magle und 40 weitere haben darauf reagiert 43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 7. März 2021 Share #3431 Geschrieben 7. März 2021 vor 21 Minuten schrieb pizzastein: Endlich war mal eine gute Gelegenheit für Astro ✨ Sehr schön! Orionnebel und Running Man. 👍 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ursula Geschrieben 7. März 2021 Share #3432 Geschrieben 7. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Gärtnereien haben bei uns wieder geöffnet ... ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, Ivi G, michmarq und 23 weitere haben darauf reagiert 25 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kontrast Geschrieben 7. März 2021 Share #3433 Geschrieben 7. März 2021 Vom letzten Sonntag, früh morgens bei Wertheim am Main. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! melusine, shutter button, Ivi G und 14 weitere haben darauf reagiert 15 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 7. März 2021 Share #3434 Geschrieben 7. März 2021 Nachdem gestern im Tagesverlauf der Schnee auf dem Gartentisch doch noch geschmolzen ist, entstand dieser Spiegel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ttt, nightstalker, MakroFan und 41 weitere haben darauf reagiert 44 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 7. März 2021 Share #3435 Geschrieben 7. März 2021 Schönen Sonntag Euch allen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Haeb2201, joachimeh, Lichtmann und 34 weitere haben darauf reagiert 34 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 7. März 2021 Share #3436 Geschrieben 7. März 2021 Erste Frühlingsblüten und gleich Stau im Luftraum... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! grillec, Apertur, rolfbernd und 31 weitere haben darauf reagiert 34 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. März 2021 Share #3437 Geschrieben 7. März 2021 vor 8 Stunden schrieb somo: Heute möchte ich nicht nur ein Bild, sondern auch ein ganz besonderes Erlebnis mit euch teilen. Ich arbeite mich seit letztem Jahr in das Thema Eulen ein, mit dem Ziel dieses Jahr so viele wie möglich zu entdecken und ggf. auch zu fotografieren. So richtig angefixt bin ich seitdem ich letztes Jahr eine Schleiereule auf meiner Wildkamera auf unserem Balkon entdeckt habe. Seitdem ist eigentlich klar, dass Eulen dieses Jahr viel meiner Zeit in Anspruch nehmen werden. Leider waren die letzten Wochen fast durchgehend von Rückschlägen geprägt. Ich weiß nicht wieviele Stunden und Kilometer inzwischen genau zusammen kamen, aber es waren einige. So viele, dass ich inzwischen schon mit dem Gedanken gespielt habe aufzugeben - das kommt bei mir recht selten vor. Schließlich wurde ich am Montag dann doch endlich mit meiner ersten Waldkauzsichtung seit Kindertagen belohnt. Und nachdem ich nun Freitag und gestern früh in der Dämmerung endlich auch fotografisch Glück bei einigen Waldkäuzchen hatte, bin ich heute Vormittag bis in die Abendstunden mit einem Freund auch noch einer anderen Spur nachgegangen: Nach wochenlangem einlesen zu Raufuss- und Sperlingskäuzen, zig durchgelesenen Artikeln und dem Studium von Kartenmaterial, haben wir endlich ein näher gelegenes Gebiet gefunden, in dem - neben den gängigeren Waldkäuzen und Waldohreulen - auch diese beiden selteneren und wesentlich kleineren Exoten vorkommen. Nachdem wir einige Stunden im Gebiet zugebracht haben und nach geeigneten Stellen gesucht haben (und auch noch weitere Waldkauzsichtungen) verbuchen konnten, hörten wir in der Dämmerung endlich einen Sperlingskauz rufen. Wir bogen auf den Weg ein, aus dem der Ruf kam, und wenig später konnten wir über „Hassende“ Singvögel einen handgroßen, versteckten Fleck im Baum vor uns ausmachen. Wir haben unseren ersten Sperlingskauz gefunden - die kleinste Eule Europas 🙂 Nach etwa einer viertel Stunde Mobbing durch die Singvögel, verschwand unser kleines Kerlchen und tauchte wenig später wieder ohne seine Verfolger auf, um mit seinem Gesang fortzufahren. Diesmal kam er deutlich näher (er ist Menschen gegenüber nur wenig scheu) und uns gelangen bei unserer Erstsichtung auch gleich noch brauchbare Bilder dieser so selten zu sehenden Eule. Em1x + 2.8/300 + 1.4x TC @ 420mm (840 KB equiv.) / 1/30s / f4 / ISO 1600 Doch damit nicht genug. Kurz darauf vernahmen wir ein leises Fiepen hinter uns, und ehe wir wussten was sich da abspielt, stürzte sich das Kerlchen über unsere Köpfe hinweg in die Baumgruppe hinter uns und verpaarte sich mit dem Weibchen. Das ganze ging leider zu schnell um das aufzunehmen, aber das aus nächster Nähe so miterleben zu dürfen war einfach unglaublich. Wir konnten das niedliche Pärchen noch ein wenig im letzten Licht beobachten, ehe wir wieder den Rückweg antraten. Zum Schluss hörten wir auch noch eindeutig einen Raufusskauz rufen, ebenfalls aus einer Richtung, die wir näher untersucht und für geeignet hielten. Es war also sicher nicht der letzte Besuch da. 🙂 Auf dem Rückweg vernahmen wir mit zunehmender Dunkelheit auch noch den Ruf der Waldohreule und des Waldkauzes. Insgesamt konnten wir an einem einzigen Tag 2 Sperlingskäuze und 4 Waldkäuze sehen, einen Raufusskauz hören, etwa 3-4 weitere Waldkäuze und 3-4 Waldohreulen hören. Ein Tag im Zeichen der Eule, und ich hoffe noch lange nicht der letzte 🙂 Einen schönen Sonntag euch allen! Somo Danke sehr - eine solche Geschichte bringt mich bisweilen noch mehr als "nur" ein schönes Foto Petterson und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. März 2021 Share #3438 Geschrieben 7. März 2021 vor 3 Stunden schrieb shutter button: Ich schrieb es schon im mFT-Bilderthread. Nachdem Olympus immer noch nicht in der Lage ist, das 60mm Makro zu liefern, habe ich mir nach Wochen des Wartens einfach mal den Raynox Achromaten DCR-150 gekauft, der ja hier auch seine Fans hat. Der kam die Tage und ich habe gestern mal ein bisschen mit dem Raynox und dem Oly 75-300 gespielt. Für mich und meinen Spieltrieb reicht das, ich bin sogar sehr zufrieden. Olympus kann das Makro behalten. 😎 kauf es Dir trotzdem - Du wirst es lieben! shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. März 2021 Share #3439 Geschrieben 7. März 2021 von mir ein typischer Frühlingsbote: Huflattich am Wegesrand - gehört zu den ersten Frühlingsblühern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, Petterson, Kontrast und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttt Geschrieben 7. März 2021 Share #3440 Geschrieben 7. März 2021 Hier ist es diese Nacht noch mal richtig frostig geworden. Das Rotkehlchen konnte aber am Freitag ein schönes Sonnenbad genießen. Allen einen angenehmen Sonntag. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, melusine, michmarq und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. März 2021 Share #3441 Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb nightstalker: Ostern kommt ... Ich nehme an, den hast du tagelang angefüttert und dann stundenlang geduldig im Tarnzelt gewartet. Ganz großartiger Treffer dieses scheuen Exemplars. bearbeitet 7. März 2021 von leicanik nightstalker, tourer26 und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. März 2021 Share #3442 Geschrieben 7. März 2021 vor 3 Stunden schrieb shutter button: Olympus kann das Makro behalten. Genau. Und vom übrig gebliebenen Geld kaufst du einen scharfen Spitzer rostafrei und shutter button haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. März 2021 Share #3443 Geschrieben 7. März 2021 Eifel-Ferrari Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Andi.W, Bluescreen222 und 24 weitere haben darauf reagiert 14 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 7. März 2021 Share #3444 Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) blühende Kornelkirsche Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. März 2021 von melusine xbeam, magle, Andi.W und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 7. März 2021 Share #3445 Geschrieben 7. März 2021 vor 8 Stunden schrieb somo: Heute möchte ich nicht nur ein Bild, sondern auch ein ganz besonderes Erlebnis mit euch teilen. Ich arbeite mich seit letztem Jahr in das Thema Eulen ein, mit dem Ziel dieses Jahr so viele wie möglich zu entdecken und ggf. auch zu fotografieren. So richtig angefixt bin ich seitdem ich letztes Jahr eine Schleiereule auf meiner Wildkamera auf unserem Balkon entdeckt habe. Seitdem ist eigentlich klar, dass Eulen dieses Jahr viel meiner Zeit in Anspruch nehmen werden. Leider waren die letzten Wochen fast durchgehend von Rückschlägen geprägt. Ich weiß nicht wieviele Stunden und Kilometer inzwischen genau zusammen kamen, aber es waren einige. So viele, dass ich inzwischen schon mit dem Gedanken gespielt habe aufzugeben - das kommt bei mir recht selten vor. Schließlich wurde ich am Montag dann doch endlich mit meiner ersten Waldkauzsichtung seit Kindertagen belohnt. Und nachdem ich nun Freitag und gestern früh in der Dämmerung endlich auch fotografisch Glück bei einigen Waldkäuzchen hatte, bin ich heute Vormittag bis in die Abendstunden mit einem Freund auch noch einer anderen Spur nachgegangen: Nach wochenlangem einlesen zu Raufuss- und Sperlingskäuzen, zig durchgelesenen Artikeln und dem Studium von Kartenmaterial, haben wir endlich ein näher gelegenes Gebiet gefunden, in dem - neben den gängigeren Waldkäuzen und Waldohreulen - auch diese beiden selteneren und wesentlich kleineren Exoten vorkommen. Nachdem wir einige Stunden im Gebiet zugebracht haben und nach geeigneten Stellen gesucht haben (und auch noch weitere Waldkauzsichtungen) verbuchen konnten, hörten wir in der Dämmerung endlich einen Sperlingskauz rufen. Wir bogen auf den Weg ein, aus dem der Ruf kam, und wenig später konnten wir über „Hassende“ Singvögel einen handgroßen, versteckten Fleck im Baum vor uns ausmachen. Wir haben unseren ersten Sperlingskauz gefunden - die kleinste Eule Europas 🙂 Nach etwa einer viertel Stunde Mobbing durch die Singvögel, verschwand unser kleines Kerlchen und tauchte wenig später wieder ohne seine Verfolger auf, um mit seinem Gesang fortzufahren. Diesmal kam er deutlich näher (er ist Menschen gegenüber nur wenig scheu) und uns gelangen bei unserer Erstsichtung auch gleich noch brauchbare Bilder dieser so selten zu sehenden Eule. Wunderschön! Verrätst du uns, in welchem Teil der Welt du so viele Eulen gefunden hast? somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 7. März 2021 Share #3446 Geschrieben 7. März 2021 vor 18 Minuten schrieb melusine: blühende Kornelkirsche Das war der erste einheimische Baum, denn wir bei uns neu pflanzten. Unser Vorgänger hatte nur Thujas und Co gepflanzt. In der Zwischenzeit sind alle gefällt und werden durch „nützliche“ Bäume oder Sträucher ersetzt. xbeam, somo und rostafrei haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 7. März 2021 Share #3447 Geschrieben 7. März 2021 Zwiebelturm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isar, Raumfahrer, magle und 36 weitere haben darauf reagiert 39 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. März 2021 Share #3448 Geschrieben 7. März 2021 vor 45 Minuten schrieb Ameise: Danke sehr - eine solche Geschichte bringt mich bisweilen noch mehr als "nur" ein schönes Foto Ich bin nur gespannt, ob ich so etwas noch öfter erzählen werden kann. Ich glaube nicht, dass sich solche Tage oft wiederholen werden. Der Freund mit dem ich unterwegs bin, hat es schon wesentlich länger auf Eulen abgesehen und auch schon einige Erfolge feiern dürfen - so ein Tag war aber auch ihm bis gestern nicht gegönnt gewesen. Das Erlebnis gestern hatte schon etwas magisches. vor 8 Minuten schrieb Lümmel: Wunderschön! Verrätst du uns, in welchem Teil der Welt du so viele Eulen gefunden hast? Sei mir nicht böse, aber das werde ich nicht tun. Solche Infos lösen in der Regel Völkerwanderungen unter den Fotografen aus und Eulen sind, gerade jetzt währen der Brut bzw. in der Vorbereitung sehr störungsanfällig. Einen Tipp kann ich dennoch geben. Sucht nach gut strukturierten, alten Wäldern (bevorzugt Mischwälder) mit hohem Buchenanteil, Totholz und Baumhöhlen. Schwarzspechte sind immer ein guter Indikator für Eulen. Alte Kiefern, Lärchen und Eichen sind ebenfalls gut für das Habitat. Der Waldkauz findet sich in fast allen Wäldern mit halbwegs passablen Höhlen oder nutzbaren Nischen. Die Waldohreule benötigt Krähennester oder verlassene Horste, hier bieten sich Bäume mit Wipfelabbrüchen an - das sind oft Nadelbäume mit anliegenden Freiflächen für die Jagd. Die übrigen Eulen sind etwas spezialisierter und auch meistens schlecht dokumentiert und daher schwer zu finden. Sie benötigen einen ausgeprägten Flickenteppich aus zuvor aufgeführten Habitatansprüchen und sind ebenfalls Höhlenbrüter. Ich würde jedem interessierten ans Herz legen sich eifrig in das Thema einzulesen, ehe er loszieht und die Tiere versehentlich zur einer unpassenden Zeit stört. Während der anstehenden Brutzeit, kann es leider schnell zu Brutverlusten kommen, und das sollte einem die Sichtung dann definitiv nicht wert sein. Weitere Tipps kann ich bei Interesse auch gerne hier geben: Das Thema Eulen sprengt hier sicher den Rahmen. Daher fragt mich gerne da nach meinen Erfahrungen. Ansonsten viel Erfolg allen, die sich mit diesen spannenden Tieren auseinandersetzen wollen. Die Mühen lohnen sich auf Dauer und eine Eulensichtung - egal um welche Art es sich handelt - kann ein absolut magisches Erlebnis sein. 🙂 Viele Grüße, Somo rostafrei, Kontrast, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 7. März 2021 Share #3449 Geschrieben 7. März 2021 ach, du dickes Ei, wer hat dich gelegt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Joe, Raumfahrer, Andi.W und 17 weitere haben darauf reagiert 9 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaWe5401 Geschrieben 7. März 2021 Share #3450 Geschrieben 7. März 2021 Vom gestrigen Spaziergang mitgebracht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und eine gute nächste Woche. @somo Vielen Dank für die Geschichte! Ursula, melusine, wuschler und 24 weitere haben darauf reagiert 26 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge