Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar Impressionen vom Stand von OM System bei einer Hausmesse von Foto Meyer in Berlin:

1. Zu den beiden neuen Objektiven auf der Roadmap konnte ich den OM Systems Mitarbeitern keine neuen Informationen entlocken, die beiden Objektive werden aber erst nächstes Jahr kommen.

2. Die Atmosphäre fand ich bei OM System etwas angespannt. Es macht sich wohl bemerkbar, dass nicht mehr der bekannte Name "Olympus" hinter der Kamerasparte steht.

3. Probleme werden eher negiert, das Olympus 5-6,3/100-400 sei doch ein tolles Objektiv mit hervorragendem Autofokus und toller Bildqualität, von Defekten bei der Sensoraufhängung bei der OM-1 oder gar Problemen des AF-S der OM-1 mit dem kleinsten Fokusfeld habe man noch nie etwas gehört .... ISO 12.800 seien auch kein Problem dank OM Workspace.

4. Mir wurde gleich der Kauf des 4,5/150-400 Pro zu 7500 Euro empfohlen, sehr geschäftstüchtig 😁    ..... obwohl es am Stand gar nicht vorhanden war.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb x_holger:

Hausmesse von Foto Meyer in Berlin

Mir sind da noch nie produktstrategisch (was kommt demnächst) oder bzgl. Qualitäts-/Service-Themen aussagefähige Leute begegnet, bei egal welchem Hersteller. 

Wenn du die Themen in der aufgelisteten Reihenfolge ihnen vorgestellt hast, wundert mich die Zurückhaltung nicht, bei gut informierten Standbesuchern mit tiefer Kenntnis des Systems sind die meisten Verkaufsleute deutlich schlechter geschult und haben eh keine Chance, befriedigende Antworten zu liefern. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Mir sind da noch nie produktstrategisch (was kommt demnächst) oder bzgl. Qualitäts-/Service-Themen aussagefähige Leute begegnet, bei egal welchem Hersteller. ...

Mir sind eher die Messestände von Olympus auf der Photokina in Köln noch Erinnerung (inklusive Playground)... So oft besuche ich Hausmessen bei Fotohändlern nicht. Auf der Photokina fand ich die Olympus Mitarbeiter*innen wesentlich sachkundiger und entspannter. Aber das waren auch andere Zeiten ...

Link zum Beitrag

Am 29.9.2023 um 18:03 schrieb x_holger:

Ein paar Impressionen vom Stand von OM System bei einer Hausmesse von Foto Meyer in Berlin:

1. Zu den beiden neuen Objektiven auf der Roadmap konnte ich den OM Systems Mitarbeitern keine neuen Informationen entlocken, die beiden Objektive werden aber erst nächstes Jahr kommen.

2. Die Atmosphäre fand ich bei OM System etwas angespannt. Es macht sich wohl bemerkbar, dass nicht mehr der bekannte Name "Olympus" hinter der Kamerasparte steht.

3. Probleme werden eher negiert, das Olympus 5-6,3/100-400 sei doch ein tolles Objektiv mit hervorragendem Autofokus und toller Bildqualität, von Defekten bei der Sensoraufhängung bei der OM-1 oder gar Problemen des AF-S der OM-1 mit dem kleinsten Fokusfeld habe man noch nie etwas gehört .... ISO 12.800 seien auch kein Problem dank OM Workspace.

4. Mir wurde gleich der Kauf des 4,5/150-400 Pro zu 7500 Euro empfohlen, sehr geschäftstüchtig 😁    ..... obwohl es am Stand gar nicht vorhanden war.

Ich war auch da, der Stand von OM-System war sehr klein und das Personal war auch nicht sehr auskunftsfreudig, das gleiche traf für auch den Panasonic Stand zu das war bei früheren Veranstaltungen im Lette Verein mal ganz anders.
Sehr freundlich hingegen waren die Mitarbeiter am Nikon Stand und man konnte die feine neue Nikon Zf sich ausgiebig anschauen, ein wirklich feines Stück  Technik was an die guten alten Zeiten erinnert...🙂

Ein sehr informativer Stand war auch der von Xencelabs  wo man wirklich sehr gut beraten wurde und es gab auch 20% Messe Discount.
Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir das wirklich sehr feine "Xencelabs Grafiktablett Medium Bundle" incl. der genialen "Xencelabs Quick Keys Fernbedienung" gegönnt, eine sehr gute Alternative zu Wacom...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb mftler:

Ich war auch da, der Stand von OM-System war sehr klein und das Personal war auch nicht sehr auskunftsfreudig, das gleiche traf für auch den Panasonic Stand zu das war bei früheren Veranstaltungen im Lette Verein mal ganz anders......

Von Panasonic gab es allerdings einige Produktvorführungen als Workshop, da habe ich die G9 II und einige überarbeitete Objektive sehr ausführlich ausprobieren können, mit fachlicher Beratung, ohne Verkaufsdruck, sehr informativ. Der Panasonic-Stand war ja am Freitag von einem Sigma-Promoter okkupiert, der L-Mount Objektive von Sigma präsentierte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Von Panasonic gab es allerdings einige Produktvorführungen als Workshop, da habe ich die G9 II und einige überarbeitete Objektive sehr ausführlich ausprobieren können, mit fachlicher Beratung, ohne Verkaufsdruck, sehr informativ. Der Panasonic-Stand war ja am Freitag von einem Sigma-Promoter okkupiert, der L-Mount Objektive von Sigma präsentierte.

... okkupiert, klingt aber sehr militärisch :) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Ja ich war am Freitag da, und das mit den Sigma Promoter war schon anstrengend..
Wie war denn dein Eindruck von der G9II?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 22.6.2023 um 17:38 schrieb g-foto.de:

Vielleicht legt OMDS ja das hier neu auf... :lol:

https://lens-db.com/olympus-om-zuiko-auto-zoom-50-250mm-f5-1985/

Faende ich eine super interessante idee. Koennte natuerlich auch traeumen von f2.8-4.5 oder 4.5 konstant, so dass filtergewinde nicht groesser als 62mm sein braucht. Weitertraeumen mit IS und vielleicht TC

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Fotolex:

Es ist schon erschreckend still um OM System geworden, findet ihr nicht?

Es sind zwei neue relativ hochwertige Telezooms angekündigt, die die bisherigen (aus meiner Sicht einzig verbliebenen) Lücken im OM Systems Objektiv-Programm schließen.

Jetzt fehlen noch Firmware-Updates für die OM-1, um die AF-Algorithmen zu verbessern. Vielleicht noch eine PEN-F II oder einen E-M1X Nachfolger.

Da das System ziemlich ausgereift und komplett ist, muss es keine ständigen Neuheiten geben. Bei Canon R, Panasonic S und Nikon Z besteht immer noch Nachholbedarf im Objektiv-Portfolio, deshalb muss es da mehr Bewegung geben.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Fotolex:

Es ist schon erschreckend still um OM System geworden, findet ihr nicht?

Ja

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Es sind zwei neue relativ hochwertige Telezooms angekündigt, die die bisherigen (aus meiner Sicht einzig verbliebenen) Lücken im OM Systems Objektiv-Programm schließen.

Angekündigt ist etwas übertrieben. Da ist was auf der Roadmap und es gibt Gerüchte. 

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Jetzt fehlen noch Firmware-Updates für die OM-1, um die AF-Algorithmen zu verbessern.

Wenn da nichts kommt, ist meine OM Ausrüstung nächstes Jahr weg. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Da das System ziemlich ausgereift und komplett ist, muss es keine ständigen Neuheiten geben.

Mag sein aber so verschwindet man eben in der Versenkung und holt schon gar keine neuen Kunden ins System. Kommt dazu, dass sehr viele Fotohändler keine OM System Produkte mehr führen. Meiner führt sie noch und bewirbt sie auch aktiv.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

sehr viele Fotohändler keine OM System Produkte mehr führen

einige. Ich selbst kenne außer einem Händler in Nürnberg keinen, der OM System nicht mehr im Programm hat. Was mir eher auffällt ist, dass sich der vorhandene Bestand im Laden im Vergleich zu anderen Herstellern ausdünnt. Weniger Displayfläche und weniger Vielfalt vor Ort zum Anfassen. Die *Präsenz* geht also tatsächlich auch bei den von mir aufgesuchten Händlern zurück (sechs Geschäfte in drei Großstädten).

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb D700:

Wahrscheinlich sind die übriggebliebenen Entwicklungen aus Olympuszeiten mittlerweile alle im Markt plaziert und der Investor hat keine Lust mehr.

Generell bilden die immer besseren Smartphones eine immer heftigere Konkurrenz zu mft und damit auch zu OM.

Jetzt erscheint sogar ein Xiaomi mit einem 1,4-Summilux (!!), was wieder ein gewaltiger Schritt nach vorne ist.

Und anders als die Smartphones haben auch die neueren DSLM bei Weitem nicht die hervorragenden Möglichkeiten zur intelligenten und umfassenden

Bilderzeugung und Bildbearbeitung wie etwa die neuen Google 8-SP.

Man schaue sich einmal an, wie gut auch sehr große Kontraste bei den Smartphones im fertigen JPEG_Bild dargestellt werden,

und wie gut nun die Nachtmodi geworden sind.

Eine neue OM 5 kostet ohne Objektiv in etwa genauso viel wie ein Top-SP mit drei/vier eingebauten Objektiven.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb timeit:

13 Blendenstufen Dynamikumfang sind angesichts extra 1/1.3“  Sensors sehr beachtlich.

Ja, die fulminante technische Weiterentwicklung - auch bei KI -  bei den Smartphones haben die stolzen Kamerahersteller leider ziemlich verschlafen

und schaffen es eigentlich nur noch, den AF und einige Kleinigkeiten deutlich zu verbessern.

Link zum Beitrag

was hat denn die unsägliche SP-Diskussion hier schon wieder zu suchen?

Wem ein SP zum Bildermachen reicht, wird sich auch keine Kamera mit größerem Sensor kaufen, also ist der sog. "SP-Effekt" auf alle Hersteller gleich groß bzw. gleich klein.

Es geht hier darum dass neue Obis für Oly in Aussicht gestellt worden sind und dann darum, dass es zu ruhig um den Hersteller geworden ist.

Vielleicht sollten wir uns davon verabschieden, dass wir alle halbe Jahr ein neues Modell vor die Nase gesetzt bekommen. Das können die kleineren Hersteller doch gar nicht leisten und müssen sie m. E. auch gar nicht.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Die Gerüchte über angeblich zwei Tele-Zooms, die dieses Jahr noch angekündigt werden sollen, sind das was der Name sagt: Gerüchte.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren dass da so schnell nichts kommt. Die beiden Teles stehen zwar ziemlich verschwommen auf der Roadmap, aber mehr ist da nicht im Moment.

Auch ich würde mich freuen über ein kompaktes und Sync.-stabilisiertes 50-250/4.0, eventuell 50-200/2.8 plus Konverter, aber ob und wenn ja wann sie kommen steht noch in den Sternen. Immerhin haben wir schon jetzt genügend Auswahl auch im Telebereich, vor allem wenn man die Panleicas in die Überlegungen einbezieht. 

Link zum Beitrag

Am 28.10.2023 um 09:54 schrieb Kater Karlo:

was hat denn die unsägliche SP-Diskussion hier schon wieder zu suchen?

Wundert Dich das jetzt wirklich? Enden nicht alle länglichen mft-Threads mit

1. Smartphones können das doch auch

2. mft wird bald sterben

Meinjanur 😄

Andreas

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag