Protesio Geschrieben 22. Februar 2022 Share #26 Geschrieben 22. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man sieht es auch rechts bei den Lichtern. Dauerndes Pumpen auch wenn er still steht... Fürchterlich embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Hi Protesio, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GH6: Neue Videospezialistin mit 5.7K Video, 4K 120p und Full-HD Video bis 300fps . Da findet jeder was…
Johnboy Geschrieben 22. Februar 2022 Share #27 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 8 Minuten schrieb mftler: Warum der Foto Modus so arg beschnitten wurde kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da wird meine Panasonic G9 mir noch weitere Jahre gute Dienste erweisen...🙂 Dito. Ich hatte schon überlegt eine meiner G9's doch zähneknirschend durch eine GH6 mit Vernachlässigung der Videofunktionen zu ersetzen, aber das wäre ohne einen Mehrwert auf der Fotoseite völlig irre. Die G9's laufen noch lange, alternativ könnte ich einen Preisverfall der OM-1 gemütlich aussitzen. Oder wenn mir das Fell so richtig juckt eine G9 mit 100-400mm und 60mm Oly behalten und dazu eine KB mit kürzeren Brennweiten parallel anschaffen. Das würde mich aber wohl ins Sony Lager treiben. Gute Nacht Panasonic. x_holger und Steinbach haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Februar 2022 Share #28 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 27 Minuten schrieb Johnboy: Das würde mich aber wohl ins Sony Lager treiben. Gute Nacht Panasonic. Die wollen dich aber lieber im KB-Panasonic Lager sehen. Guten Morgen Panasonic. embe71, Hasenvater, Johnboy und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 22. Februar 2022 Share #29 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 43 Minuten schrieb mftler: Warum der Foto Modus so arg beschnitten wurde kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da wird meine Panasonic G9 mir noch weitere Jahre gute Dienste erweisen...🙂 Geht mir genau so. Die GH6 ist mir, obwohl ich häufiger mal Videos mache, doch zu sehr spezialisiert. Und als Alternative eine OM-1 als einsames Teil in meinem umfangreichen Panasonic-Equipment schmeckt mir aber auch nicht so richtig. Falls sich nicht eine "G9 II" entgegen aller Erwartungen doch noch abzeichnen sollte, ersetze ich womöglich unsere GH5 (die überwiegend meine Frau benutzt) durch eine zusätzliche G9. Beide Neuvorstellungen sind zweifellos tolle Teile. Aber irgendwie macht mich das alles im Moment nicht so recht glücklich. mftler, Hasenvater, Johnboy und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 22. Februar 2022 Share #30 Geschrieben 22. Februar 2022 Ich sehe die GH6 als Angebot für Videofilmer mit großem oder teurem mFT-Objektivpark. Aus meiner Sicht sicherlich die beste mFT-Videokamera bisher. Im dpreview Video war gut zu sehen, dass der DFD-AF bei höheren Framerates bis 60p deutlich verbessert und reaktionsschneller wirkt, bei 24p und 120p hingegen kaum verändert im Vergleich zu den früheren Modellen. Wie schnell und treffsicher der AF der GH6 bei Fotos ist, war bisher in den Videos kaum zu erkennen. Die Stabilisierung und die 100MP HiRes aus der Hand finde ich sehr gut gelungen, auch den neuen Sensor mit 25 MP und Dynamic Range Boost finde ich überzeugend thobie und Spanksen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 22. Februar 2022 Share #31 Geschrieben 22. Februar 2022 Und natürlich wäre der neue Sensor und der leistungsstärkere Kameraprozessor eine hervorragende Basis für eine G9 II 🤩 thobie, Johnboy und Lumix haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 22. Februar 2022 Share #32 Geschrieben 22. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Serienbildraten hauen einen auch nicht gerade vom Hocker - AFC mit max 8 fps? (Daten von der Panasonic Seite): Mechanischer Verschluss / Vorderer elektronischer Schlitzverschluss H: 14 Bilder/s (AFS/MF), 8 Bilder/s (AFC) (mit Live View) M: 6 Bilder/s (AFS/MF) (mit Live View), 5 Bilder/s (AFC) (mit Live View) L: 2 Bilder/s (AFS/MF/AFC) (mit Live View) Elektronischer Verschluss SH75: 75 Bilder/s (AFS/MF) SH60: 60 Bilder/s (AFS/MF) SH20: 20 Bilder/s (AFS/MF) H: 14 Bilder/s (AFS/MF), 7 Bilder/s (AFC) (mit Live View) M: 6 Bilder/s (AFS/MF) (mit Live View), 5 Bilder/s (AFC) (mit Live View) L: 2 Bilder/s (AFS/MF/AFC) (mit Live View) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
manifredo Geschrieben 22. Februar 2022 Share #33 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb Lufthummel: Der Foto Modus mit Ausnahme von HiRes scheint arg beschnitten sein - hier zitiere ich mal DPReview: "Most of the GH6's biggest advances come on the video side of the camera, as you might expect. And, for that matter, some of the multi-shot modes, such as 6K/4K Photo and Focus Stacking that appeared in previous GH models are absent." Das ist ja seltsam, dass man die 6k/4k Photofunktionen weglässt, die ja einfach nur eine Programmierung sind und nichts kosten. Wäre das nicht ein Indiz dafür, dass es doch noch eine G9 Mk. II geben wird, der man dann all die Fotofunktionen spendiert, die man bei der GH6 weglässt?! Würde Sinn machen... Steinbach, Johnboy, mftler und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. Februar 2022 Share #34 Geschrieben 22. Februar 2022 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb manifredo: 1: Das ist ja seltsam, dass man die 6k/4k Photofunktionen weglässt, die ja einfach nur eine Programmierung sind und nichts kosten. 2: Wäre das nicht ein Indiz dafür, dass es doch noch eine G9 Mk. II geben wird, der man dann all die Fotofunktionen spendiert, die man bei der GH6 weglässt?! Würde Sinn machen... 1: Das hat mich auch gewundert. Die Routinen sind doch fertig, müssten nur in der GH6 implementiert werden. Nur am Wahlrad ist da ja nichts mehr über. Müsste dann über Taste gehen. Wahrscheinlich mit Update die 5te, erst wenn eine G9 II ausreichend verkauft ist. 2: Du machst mir Hoffnung. 👍 bearbeitet 22. Februar 2022 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 22. Februar 2022 Share #35 Geschrieben 22. Februar 2022 Da wird 100 Pro ein Nachfolger zur G9 kommen wmh, x_holger und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 22. Februar 2022 Share #36 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 28 Minuten schrieb manifredo: Wäre das nicht ein Indiz dafür, dass es doch noch eine G9 Mk. II geben wird, Also ich würde es eher als Indiz dafür sehen dass Panasonic sich im MFT Bereich auf Video spezialisiert und Foto durch die S-Reihe besetzt wird. Insbesondere die niedrigen Serienbildraten bei AFC machen mich stutzig, mir scheint der Sensor und alles drum herum sehr auf Video optimiert zu sein. Die G9 war ja eher eine Verbesserung in den Fotobereichen auf Basis der GH5. Hier scheint man mehr umbauen zu müssen für eine G9II. Ich würde eher auf eine S5 II tippen als auf einen G9 Nachfolger. Aber alles reine Spekulation. tgutgu, Hex, parsifal77 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. Februar 2022 Share #37 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Spanksen: Da wird 100 Pro ein Nachfolger zur G9 kommen Also, wenn ich deine Antwort so lese und dein lachendes Gesicht dabei betrachte.... kommen mir irdendwie Zweifel x_holger, Lufthummel, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 22. Februar 2022 Share #38 Geschrieben 22. Februar 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Johnboy: Also, wenn ich deine Antwort so lese und dein lachendes Gesicht dabei betrachte.... kommen mir irdendwie Zweifel Öhhh, welches lachende Gesicht? Ich glaube du hast meine Aussagen im OM-1 Thread falsch interpretiert, kann das sein? Ich meine das ernst dass da eine kommt, wäre schade wenn Panasonic sich bei MFT nur noch auf Video fokussieren würde. Das die GH6 um viele gute Foto Features beschnitten wurde deutet hoffentlich darauf hin dass da was kommt. Nur weil ich selber nicht mit Panasonic fotografiere heißt das nicht dass ich das System nicht mag, ich bin ein Fan eigentlich von jeder guten Kamera, unabhängig von Sensorgröße und Marke bearbeitet 22. Februar 2022 von Spanksen xbeam, Johnboy und Hasenvater haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 22. Februar 2022 Share #39 Geschrieben 22. Februar 2022 Gerade eben schrieb Spanksen: Da wird 100 Pro ein Nachfolger zur G9 kommen Das sehe ich auch so. Die G9 ist an sich sehr ähnlich zur GH5. Das kann sich jetzt ändern. Es ist jetzt eine G9-II möglich die alles weg lässt was nur mit der CFexpress geht und dafür einige Foto-Funktionen bekommt, die man in der GH6 weggelassen hat. Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. Februar 2022 Share #40 Geschrieben 22. Februar 2022 Ähhh, gut, ich vertraue mal deinen Beziehungen zum Pana Management. 💙🙏 Würde auch mal das nicht genutze Corona Spargeld dafür hinlegen. Setzt ja schon Schimmel an. Das WOW Telemakro sollte dann auch mal kommen. Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 22. Februar 2022 Share #41 Geschrieben 22. Februar 2022 6 K Video s/s verwende ich gerne für Aktion im wildlife und Sportbereich mit GH5/G9 und S5. Die GH6 könnte diesen Bereich hochwertiger? abdecken mit z.B.: Apple ProRes 59,94Hz [5,7K] 5728x3024 (17:9) 29,97 p, 1,9 Gbit/s (Apple ProRes 422 HQ) / 1,3 Gbit/s (Apple ProRes 422) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 23,98 p, 1,5 Gbit/s (Apple ProRes 422 HQ) / 1,0 Gbit/s (Apple ProRes 422) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 6K postfokus ist in der GH6 nicht mehr vorhanden. 6K postfokus bzw. 6k s/s der S5 liegt qualitativ deutlich über GH5/G9, wenn ich die extrahierten 16bit Tiffs vergleiche bzw. nachbearbeite. Ein Vergleich GH6 vs. S5 wäre hier interessant. Grundsätzlich reichen auch 7/8 AFC Aufnahmen mit hervorragenden MFT Objektiven und DFD, wenn der Sensor entscheidende Vorteile bietet gegenüber G9. Welche Belichtungszeiten/ISO mit dem HiRes Modus max. möglich sind, habe ich noch nicht gelesen. Für mich interessant, wenn es um HiRes Astro mit Nachführung geht. Ohne Nachführung kann der HiRes seine Astro Fähigkeiten nicht ausspielen. x_holger und mftler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 22. Februar 2022 Share #42 Geschrieben 22. Februar 2022 Interessant finde ich, dass kein Dual-Iso-Sensor verwendet wird, sondern ab ISO800 unterschiedliche ISO-Werte kombiniert werden, um mehr Dynamik zu erhalten. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 22. Februar 2022 Share #43 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 24 Minuten schrieb Johnboy: Das WOW Telemakro sollte dann auch mal kommen. Hier wäre ein L-Mount > MFT Adapter mit voller Unterstützung genial, wenn ich an mein l-mount Macro f/5.6 210/378 mm denke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 22. Februar 2022 Share #44 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 6 Stunden schrieb Albu88: Ich frage mich wie Panasonic das mit dem aktiven Lüfter und der Spritzwasser- Staub- und Frostdichtigkeit hinbekommen haben. Genau wie in der S1H. Die Kamera ist abgedichtet und hat eine Wärmeabführung in den völlig isolierten Bereich des Lüfters, der da die Wärme abführt. Das Display ist unabhängig davon selber wieder Abgedichtet. In der S1H hat sich das jetzt seit zwei Jahren bewährt und es gibt keine Probleme. Die Abdichtung der Objektive am Bajonett ist ein viel größeres Problem und wenn irgendwo was eindringt, dann da. Tifoso und Blende 8 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. Februar 2022 Share #45 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 12 Minuten schrieb beerwish: eine Wärmeabführung in den völlig isolierten Bereich des Lüfters, Vom Inneren der Kamera über eine Wärmebrücke entkoppelt, aber in dem Lüftergehäuse zwischen Kamerarückseite und Display ist doch ein Ein- und Austrittsgitter ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 22. Februar 2022 Share #46 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb Johnboy: Vom Inneren der Kamera über eine Wärmebrücke entkoppelt, aber in dem Lüftergehäuse zwischen Kamerarückseite und Display ist doch ein Ein- und Austrittsgitter ? Da kann Wasser bis zum Lüfter vordringen aber es geht nicht in die Kamera zum Sensor oder der Elektronik. Der Lüfter selber dreht nur langsam und verursacht fast keine Geräusche oder Vibrationen. Massenhaft Sand sollte man da nicht rein schütten aber sonst gibt es wohl wenig Probleme. Ich vermute die OM-1 ist noch mal ein Stück besser geschützt aber für normale Nutzung ist das schon ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 22. Februar 2022 Share #47 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb Lufthummel: Die Serienbildraten hauen einen auch nicht gerade vom Hocker - AFC mit max 8 fps? (Daten von der Panasonic Seite): Mechanischer Verschluss / Vorderer elektronischer Schlitzverschluss 8 Bilder/s (AFC) (mit Live View)... Elektronischer Verschluss 7 Bilder/s (AFC) (mit Live View)... Ich fotografiere ja oft BiF und mir würden 7 oder 8 Bilder/sek. mit AF-C Nachführung und Motiverkennung im Prinzip reichen. Wenn der AF 3x oder 5x so schnell wie der der G9 oder GH5.2 wäre, besonders die Einstellzeit bis zum ersten scharfen Bild, wäre ich total begeistert. Auch für BiF brauche ich nicht wirklich 50 oder 25 Bilder/sek mit AF-C Nachführung wie bei der OM-1. Vielleicht schafft ja eine G9 II mit Fotoschwerpunkt auch 12 fps mit AF-C... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 22. Februar 2022 Share #48 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 30 Minuten schrieb x_holger: Vielleicht schafft ja eine G9 II mit Fotoschwerpunkt auch 12 fps mit AF-C... Aber wann soll die auf den Markt kommen? Wenn dann müsste es zeitnah geschehen sonst ist der Zug abgefahren. Im Moment gibt es noch nichtmal Gerüchte dazu. Zum Vergleich - Die S1 ist seit April 2019 auf dem Markt, die S5 seit Oktober 2020. Um auf der Höhe zur VF Konkurrenz zu bleiben müsste zumindest die S1 ein Update bekommen. Die G9 ist seit Dezember 2017 im Handel und hätte schon längst ein Facelift bekommen müssen (vor allem Sucher & Auslöser als die wesentlichen Schwächen). Hier scheint man einfach nicht zu wollen, stattdessen hat man eine GH5II rausgebracht. Wenn man mal anschaut was Nikon, Canon & Sony in der Zeit alles auf den Markt geworfen haben... Isar, embe71, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 22. Februar 2022 Share #49 Geschrieben 22. Februar 2022 (bearbeitet) Einige Sachen bei der GH6 sind noch ziemlich unklar. Die Veranstaltung von Panasonic war etwas merkwürdig. Eine sehr kurze Vorstellung mit einigen wenigen Daten aus dem Datenblatt und dann ein live Q&A mit Sean Robinson und Matt Frazer. Das wirkte alles ziemlich unsortiert und im Prinzip wusste man anschließend ein paar neue Details aber hatte nicht wirklich den großen Überblick. Dafür muss man entweder in die offiziellen Specs bei Panasonic schauen oder haufenweise Videos ansehen. Für mich sieht der AF erst mal etwas besser aber immer noch nicht wirklich gut aus. Dafür ist die Stabilisierung ausgesprochen gut. Es scheint sogar so zu sein, dass die GH6 die HighRes-Bilder aus der Hand besser macht als die OM-1. Auch laufen mit der Kamera ist noch mal deutlich stabiler als mit der GH5. Stabilisierung bei Video hat andere Anforderungen als bei Fotos. Die reinen "Stops" Zahlen die alle verwenden sagen nicht ganz so viel aus. Interessant ist auch der Sensor. Der ist irgendwie total anders als erwartet. Es ist kein Stacked Sensor aber er ist ausgesprochen schnell. Bei Video scheint es so zu sein dass 4k120p vom vollen Readout per downsampling erzeugt wird. Der rolling shutter müsste also mindestens 1/120s schnell sein. Es gibt kein Dual Gain wie bei der GH5s aber es gibt Dynamic Range Boost mit dem irgendwie gleich eine Art HDR im Bild gemacht wird. Das geht bei Fotos und bei Videos wenn nicht gerade die höchsten Geschwindigkeiten genutzt werden. Einige Youtuber haben aber nicht verstanden, dass die zusätzliche Dynamik da aus den Highlights kommt. Die dunklen Partien bleiben gleich aber man bekommt bei den Highlights einiges zusätzlich. Das geht mit kürzerer Belichtung wobei die dunklen Stellen dann über die zweite Verstärkung hochgezogen werden ohne mehr zu rauschen. In der Bedienung führt das zu den höheren Mindesteinstellungen für ISO. Man ist bei Fotos gezwungen kürzer zu belichten und bei Videos muss man kleinere Blenden nehmen oder ND-Filter wenn man nicht kürzer belichten will. Im Grunde macht man also ein unterbelichtetes Bild bei dem die zu hellen Stellen weniger absaufen und der Sensor rettet dann die dunklen Partien. Die Funktionen sind ansonsten extrem umfangreich und legen gegenüber der GH5-II noch mal zu. Die Leute von Panasonic sagen, man kann jetzt Videos mit 10bit vom vollen Sensor in 4:3 aufnehmen. Das ist quasi genau so gut bzw. besser als 6k-Foto. Ob es einen Ersatz für die gebufferten Aufnahmen gibt bei denen man nach dem Auslösen die Vorgeschichte mitspeichert, ist unklar. Genau so wie die Frage ob es internes Focus-Stacking gibt. Da muss man die Handbücher oder die Kamera genau durchprobieren was es da noch gibt und welche Funktionen tatsächlich weg sind. Für mich sieht die Kamera schon gut aus. Ich hätte natürlich lieber einen besseren AF und würde mir auch ein kleineres Gehäuse und weniger Gewicht wünschen aber ansonsten gefällt mir alles sehr gut. vor 14 Minuten schrieb Lufthummel: Aber wann soll die auf den Markt kommen? Gestern wurde Ende März gesagt. bearbeitet 22. Februar 2022 von beerwish x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2022 Share #50 Geschrieben 22. Februar 2022 Ich glaube nicht daran, dass Panasonic noch ein fotospezialisiertes MFT-Spitzenmodell wie eine G9II entwickeln wird. Wenn man berücksichtigt, dass der Kamerakuchen eher (noch) kleiner wird und sich OMDS und Panasonic das ohne kleine MFT-Stückchen teilen müssen, würde es mich sehr wundern, wenn sich die beiden in ihrer MFT-Allianz nicht hinsichtlich der strategischen Ausrichtung/Schwerpunktsetzung abstimmen würden. Für mich wäre es absolut plausibel, wenn OMDS zukünftig eher den Foto- und Panasonic den Videobereich abdecken würden (von der Grundausrichtung her ist das ja nichts Neues), weil auf Dauer einfach kein Markt mehr für zwei MFT-Fotokameraflaggschiffe da ist. Panasonic hat eben auch den L-Mount und um den wird man sich kümmern müssen, wenn der auf Dauer mal eine größere Rolle spielen soll als momentan, falls das überhaupt realistisch ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es auf Dauer eine Lumix S1, S1R, S1H und S5 sowie eine GH6, eine GH5II (jeweils inkl. etwaiger Nachfolger) und noch zusätzlich eine G9II geben wird. Es gibt ja seitens Panasonic auch keinerlei Signal für einen Nachfolger der G9, im Gegenteil. Stattdessen hat man jetzt mit der GH6 und der GH5II zwei recht ähnliche Kameras und preist letztere auch "Für Foto-Profis" an (s. oben). Für mich klingt das ziemlich eindeutig. Vielleicht stößt Panasonic MFT mittelfristig auch an OMDS ab, wer weiß. (Spekulationsmodus aus) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge