Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Petterson

eine OM-1 könnte für mich interessant werden, wenn meine Lumix Objektive f/2.8 200 mm + f/4 280 mm + f/5.6 400 mm + f/4-6.3 100-400 mm in den diversen AFC Geschwindigkeitsmodi perfekt unterstützt werden und zu besseren Ergebnissen führen als meine G9. Die Dual-IS Unterstützung wäre mir nicht so wichtig im Aktionsbereich ORF. Bei Video ist dies anders.

Bin gespannt auf die Erfahrungen der Komptabilität  von Forent @holgi1zu5, den ich als neutraler Fotograf sehr schätze.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Wenn es nur darum geht wer den längsten hat...

..da gewinnt eh die A7R IV, alles unter 300 MP ist doch Kindergarten :D

War da nicht was mit der Fuji GFX 100 und den 400MP ?

Irgendwer hat immer einen längeren...  :D

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb embe71:

Ich liebe diesen Typen einfach 🤣

Irgendwie fände ich mal ReviewVideos, in denen kein redendes Gesicht zu sehen wäre, echt erfrischend.
Diesen ganzen Selbstdarstellern sollte man einfach mal nen Spiegel kaufen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Den Thread muss ich mir mal raussuchen. Auf den ersten Blick muss ich @sardinien rechtgeben, dass die Pana-HighRes-Bilder mehr Details enthalten. Aus der dpreview Studio Scene, je jpg und raw der G9 und M1 III:

Das jpg der G9 gibt sehr feine Details deutlich besser wieder. Ein klein wenig könnte sich das relativieren, wenn die gleiche Blende bei der Aufnahme genutzt worden wäre (G9: f4; M1 III: f5.6). Die raw-Konvertierung des Oly-Bildes ist offensichtlich nicht gelungen. Soweit mir bekannt, nutzt dpreview Programme von Adobe. Ich bei Gelegenheit das Oly-raw runterladen und mit C1 testen.

Ich nutze eine G9 und eine E-M1.2

Die HiRes Aufnahmen der G9 sind deutlich stärker im JPEG geschärft und auch kontrastreicher als die der E-M1.2 ... Das lässt sich zum Teil in der EBV ändern. Die RAWs der G9 wirken in Adobe Produkten ebenso schärfer und kontrastreicher. Im Capture One zeigt sich dann bei den HiRes RAWs der E-M1.2 viel mehr Scharfe und Mikrokontrast als im JPEG oder bei Adobe-Konvertern. Ich finde, dass dann bei HiRes RAWs von G9 und E-M1.2 ungefähr gleich viel Potential haben. Insgesamt ist aber das Handling der Panasonic HiRes RAWs viel unkomplizierter und es gibt auch schneller verwertbare Ergebnisse. Die HiRes RAWs der neuen GH6 mit 100 MP Handheld finde ich den Knaller, das Wow, auch im Vergleich zu den 50 MP Handheld der OM-1, das kann Panasonic inzwischen einfach besser 👍

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb frank.ho:

Irgendwie fände ich mal ReviewVideos, in denen kein redendes Gesicht zu sehen wäre, echt erfrischend.

Die gibt es mittlerweile und nennen sich POV-Videos z.B.

vor 2 Minuten schrieb frank.ho:

Das ist doch nun aber auch mit sein Markenzeichen und hat ihm neben seinem genialen Sarkasmus & Humor nun schon mehr als 111.000 (begeisterte!) Abonennten beschert.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb x_holger:

Insgesamt ist aber das Handling der Panasonic HiRes RAWs viel unkomplizierter und es gibt auch schneller verwertbare Ergebnisse.

Immerhin hat OMDS daran gearbeitet, die eine Taste zum Aktivieren und vor allem die deutlich verkürzte Rechenzeit sind zwei willkommene Schritte in die richtige Richtung.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

Immerhin hat OMDS daran gearbeitet, die eine Taste zum Aktivieren und vor allem die deutlich verkürzte Rechenzeit sind zwei willkommene Schritte in die richtige Richtung.

Wenn das hier so weitergeht, bestelle ich mir die OM-1 nur um deren HighRes-Mode mit dem meiner G9 zu vergleichen. Danach geht die OM-1 dann in den Gebrauchtmarkt! 😤😉

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Wenn das hier so weitergeht, bestelle ich mir die OM-1 nur um deren HighRes-Mode mit dem meiner G9 zu vergleichen. Danach geht die OM-1 dann in den Gebrauchtmarkt! 😤😉

Ein unvoreingenommener Tester würde offen lassen, welche Kamera anschließend in den Gebrauchtmarkt geht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tengris:

Ein unvoreingenommener Tester würde offen lassen, welche Kamera anschließend in den Gebrauchtmarkt geht.

Dann wäre es nicht witzig gewesen. Ich musste das Ende so gestalten. Natürlich wären beide in den Gebrauchtmarkt gegangen wegen KB. 😜

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb cyco:

Warum Gebrauchtmarkt? Ich schicke das Zeugs einfach zurück.

Mal sehen wer schneller liefert. PAN oder Oly ;)

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

Der lebt doch in erster Linie von der Selbstdarstellung und beißender Satire und nicht von rein technischen Reviews (wobei er durchaus tiergehendes Fachwissen hat). Sollte man eigentlich auch verstanden haben, wenn man nur ein paar Minuten zuschaut...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Zum Thema Olympus HiRes RAW Aufnahmen: ich habe hier im Forum vor längerer Zeit Mal einen Thread eröffnet, indem es um die PixelShift-Technik ging und da wurden auch HiRes RAWs von Olympus und Panasonic gezeigt ...

Müsste der hier sein ?

Darin eine sehr schöne Erläuterung von Helios, wie sich die beiden HighRes Modi Stativ und Freihand unterscheiden.
War mir so nicht bewusst, dass sich bei Freihand der Sensor nicht verschiebt, sondern die Verschiebung durch die Eigenbewegung passiert.
(in der Frühzeit der HighResModes ~Em5MkII gabs auch DIY Freihand Rezepte im Netz)

Er schrieb vor knapp zwei Jahren, dass dabei sehr viel Rechenleistung gebraucht wird.
Da es jetzt neue Prozessoren mit mehr PS und schnellere Frameraten in den Kameras gibt, erscheint ein Fortschritt dabei realistisch.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

...Im Capture One zeigt sich dann bei den HiRes RAWs der E-M1.2 viel mehr Scharfe und Mikrokontrast als im JPEG oder bei Adobe-Konvertern...

Adobe bevorzugt traditionell eine "sanftere" Grundeinstellung als z.B. Capture One, wo in der Grundentwicklung deutlich aggressiver geschärft wird. Obwohl auch Adobe ja vor einigen Jahren die Grundeinstellung von 25/1.0/25 auf jetzt 40/1.0/25  angehoben hat. Dennoch ist die Grundeinstellung von Adobe Produkten beim RAW Import immer noch deutlich weicher als die meisten Mitbewerber. Heißt aber nicht, dass Lightroom "schlechtere" Ergebnisse liefert/liefern kann.

Ob jetzt die Oly oder Pana HiRes am Ende des Tages mehr Details liefern, kann ich nicht sagen, da ich den Modus an beiden Marken nie genutzt habe. Aber die GH6 mit 100MP Freihand, tönt schon mal ziemlich beeindruckend. Umso verwunderlicher, da die einhellige Meinung doch ist, dass Oly der Königs-Wackeldackel in der Industrie ist.

Link zum Beitrag

Im aktuellen Live Talk mit Andreas Geh geht es sehr ausführlich um die erstaunlich rauscharmen raw-Daten. Die stehen bekanntlich im starken Gegensatz zu anderen Bildern im Netz. Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt. Vermuten würde ich, dass doch eine Einstellung zur Rauschunterdrückung aktiv war, die dich auf die raw-Bilder auswirkt. Hoffentlich führt das nicht zu vielen enttäuschten Nutzern.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Der lebt doch in erster Linie von der Selbstdarstellung und beißender Satire und nicht von rein technischen Reviews (wobei er durchaus tiergehendes Fachwissen hat). Sollte man eigentlich auch verstanden haben, wenn man nur ein paar Minuten zuschaut...

Genau, ich finde es köstlich, wie er Northrup aufs Korn genommen hat 🤣 (toneh…)

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mariban:

Genau, ich finde es köstlich, wie er Northrup aufs Korn genommen hat 🤣 (toneh…)

Damit hat er es ja sogar in's Urban Dictionary geschafft: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Toneh😉

Link zum Beitrag