Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Leute, die erwarten, dass Marketingleute ihr Produkt ungeschönt und objektiv darstellen, bewerben sich auf einen Job vermutlich auch mit den Worten, dass sie eigentlich faul sind, aber dringend das Geld brauchen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

... Exemplarisch sei hier mal das Fuchbild von Mircea genannt und ein Screenshot des OM-1 Fuchses von Mircea und meines Sony Fuchses bei ISO6400 in der 100% Ansicht.

... Diese ganzen >1000mm Reichweite Diskussionen, die ja gerne als Vorteil beim 150-400 angeführt werden, sind ohnehin hanebüchen.

Prinzipiell sind deine beiden Vergleichsfotos genauso hanebüchen. Man muss nur die Bilddaten ansehen, um zu sehen, dass man diese zwei Aufnahmen nicht ernsthaft vergleichen kann... Wenn das vergleichbar sein soll, dann auch unter vergleichbaren Lichtbedingungen in der Realität. Wenn die OM-1 dann immer noch schlechter abschneidet, als die Sony, dann ist das eben so. Ist dann aber auch immer noch MFT gegen KB mit allen bekannten und systembedingten Vor- und Nachteilen. Hättest du das jetzt mit einer G9 unter gleichen Bedingungen verglichen, wäre es evtl. aussagekräftig gewesen. Aber so haben diese "Vergleiche" immer denselben Verlierer, und den auch immer nur subjektiv gegen KB anstatt ein MFT Parallel- oder Vorgängermodell. Denn ggü. der 1.3 wird sie besser abschneiden und in Ansätzen evtl. auch ggü. der G9.

Aber so strickt jeder seine eigenen "Vergleiche". Wenigstens beziehen die ausgesuchten Tester auf YT das auf das selbstgenutzte oder schon "getestete" Vorgängermodell und annähernd vergleichbare Bedingungen und nicht auf die zusammengereimten Daten oder Werbeblabla, was teilweise noch nichtmal richtig übersetzt werden konnte... 🤐

"MFT gegen KB" wird von dir wohl nicht ohne Grund als "kein Argument" versucht, aus der Diskussion herauszuhalten, solang du es nicht selbst ständig wieder hereinbringst... Was soll das? Man geht nicht mit Fäusten in einen Messerkampf und nicht mit Messer in eine Schießerei. Entweder oder...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb k361970:

Ja es ist ein Problem aber nur wenn es von Olympus respektive OMDS kommt. Bei allen anderen Kameramarken ist das "Geschrei" viel leiser und polarisiert viel weniger. Ich beobachte das geht quer durch verschiedene Foren - sehr seltsam.

Der Eindruck ist ziemlich subjektiv. Ich denke, dass man Kritik anders wahrnimmt, wenn man einen Hersteller oder ein Produkt mag. Als Panasoniker muss man sich z.B. immer anhören wie schlecht der Autofokus ist und wie klein der Sensor, Nikon ist quasi schon lange fast pleite und angeblich technologisch immer hinterher, außer wenn sie mal in Führung gehen aber das ist ja immer nur bis die anderen dann wieder überholen. Canon Nutzer kennen den Cripple-Hammer, mit dem Canon alle Produkte irgendwie absichtlich schlechter macht als nötig um die teureren Profigeräte besser verkaufen zu können. Von den Leiden der Canon-M Nutzer fange ich gar nicht erst an. Sony entwickelt die APS-C Linie nicht weiter um die teuren Vollformat-Kameras zu verkaufen obwohl das Bajonett für eine vernünftige Stabilisierung und gute lichtstarke Objektive eigentlich viel zu klein ist. Außerdem sind die Farben zu realistisch und wer will das schon? Fuji macht schöne Kameras mit tollen Features aber es gibt auch da viel zu viele Haare in der Suppe. Pentax .... Leica .... OMG.

Das Marketing muss natürlich neue Produkte loben. Man sucht sich natürlich immer irgendwelche Daten die besonders gut aussehen. Fast jeder Hersteller hat seinen Autofokus schon mal als besonders schnell gemessen und dabei nicht gelogen. Das sagt aber noch nicht viel darüber aus wie gut man den in der Praxis nutzen kann.

Egal was da vorgestellt wird, die echten Grenzen, Knackpunkte und Schwächen finden sich dann doch immer erst später und wenn die in Diskussionen etwas grob kritisiert werden fühlen sich die Freunde der Marke und vor allem die, die eine solche Kamera aus guten Gründen gekauft haben, schlecht. Das ist so und das bleibt so.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb k361970:

Ja es ist ein Problem aber nur wenn es von Olympus respektive OMDS kommt. Bei allen anderen Kameramarken ist das "Geschrei" viel leiser und polarisiert viel weniger. Ich beobachte das geht quer durch verschiedene Foren - sehr seltsam.

Sehe ich nicht so. Als Nikon das Z-System auf den Markt gebracht hat, gab es so einige, die sich von den übertriebenen Werbeaussagen für dumm verkauft gefühlt haben. Das hat sicher auch zum anfangs schleppenden Verkauf und zur eher negativen Einschätzung beigetragen. Mittlerweile haben sie im "Wording" einen Gang zurück geschaltet und dafür wesentlich mehr geliefert, und siehe da, man macht sich nicht mehr lustig.

Canon hat seine 8-K Superkamera auch um die Ohren gehauen bekommen.

vor 10 Minuten schrieb supmylo:

Die Leute, die erwarten, dass Marketingleute ihr Produkt ungeschönt und objektiv darstellen, bewerben sich auf einen Job vermutlich auch mit den Worten, dass sie eigentlich faul sind, aber dringend das Geld brauchen.

Marketing soll Appetit machen, Neugier wecken, die Leute dazu bringen, etwas zu kaufen und sich so gut mit der Marke zu fühlen, dass sie gleich noch mehr kaufen wollen. Wenn die Kunden sich betrogen oder abgestoßen von der Werbung fühlen, ist irgendwo etwas falsch gelaufen, und nicht besonders gut.

Wenn ich mich für einen Job bewerbe, versuche ich mich gut zu verkaufen, aber wenn ich mich als den neuen Messias darstelle oder als Angeber ohne etwas dahinter wahrgenommen werde, ist das auch kein gutes Selbst-Marketing. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Also vernichtend finde ich doch sehr übertrieben.

Naja, irgendwann während dieser AF-Diskussionsdauerschleife hab ich nur noch quergelesen.
Und wenn man am AF-Thema nicht interessiert ist, scheint man sowieso mit jeder anderen Kamera bestens bedient zu sein... Binsenweisheiten. Wo bleibt denn da der Spaß?
Ich mache mir lieber selbst ein Bild, das ich mir dann je nach Ergebnis schönrede (oder nicht), und außerdem kann ich den wuschler nicht allein rumspielen lassen!

Aber für den unbedarften Mitleser ist das hier alles andere als eine verkaufsfördernde Diskussion ;) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Tom_Ra:

Alle Vorstellungen werden durch irgendwelche Jubelperser begleitet die auf Youtube sich vor Superlativen überschlagen.

Das tröstliche daran ist aber, dass man mit allen Kameras schicke Bilder machen kann und das Gejammere ein riesiges Luxusproblem ist.

Das erste ist gerade zur OM-1 genau nicht passiert, eher im Gegenteil: man hat das, was "versprochen" wurde, differenziert und auf so etwas, wie "Normalmaß" runtergestutzt. Über den grünen Klee hat niemand der üblichen Verdächtigen die neue Kamera gelobt. Es wurden lediglich die Verbesserungen ggü. der M1.3 bestätigt. Wobei man sich auch dabei übertriebene Lobhudeleien verkniffen hat. Man hat sogar noch eingeschränkt und sich nicht wirklich endgültig festlegen wollen. Vllt. ist das Missverständnis auf der Seite, dass vorzugsweise US-Entertainer Fotografen diese "Tests" machen und sich gewohnheitsmäßig nicht unbedingt unter Kontrolle haben, wenn es um brandneue Neuigkeiten geht. Anti-Comedians/Anti-Entertainer wie Mario Barth oder Olaf Schubert wären die letzten Sargnägel für so eine Werbekampagne...

Trotz einiger Ignorantenhinweise: es haben mehrere dieser Tester ausdrücklich auf den "Status Vorserienmodell" hingewiesen! Da kann und wird sicher noch einiges feinjustiert, bevor die Kamera in die Läden kommt.

Das zweite wird so kommen. Es wird nicht jeder Käufer die Checkliste mit spitzem Bleistift abhaken oder so wie das hier mit "kauf ich nicht ohne Ladegerät" aufgestampft wird - ist übrigens ein Doppellader - siehe Startbeitrag! Man wird die Verbesserungen vernehmen, soweit man diese Funktionen bisher auch schon genutzt hat. Als ob hier ernsthaft jemand erwartet hätte, dass der immer noch kleine Sensor mit seiner MFT-Performance einen großen KB-Sensor mit KB-Performance optoelektronisch/fototechnisch übertrumpfen könnte... Aufschließen ist etwas anderes, als überholen, was hier rein technisch-technologisch schon gar nicht möglich ist.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb supmylo:

Marketing

Deshalb sehe ich mir das i.d.R. auch erst gar nicht großartig an, egal welche Produkte oder Hersteller.

Wir schauen gerade nach einem neuen Auto, das ist so, als ob jemand ernsthaft glaubt, die WLTP-Werte wären Realität.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Ich war heute bei den OM SYSTEM DAY mit Nils Häußler bei Foto Meyer in Berlin.
Ich konnte die Kamera mal kurz in den Händen halten und habe auch gleich vorbestellt,
der Sucher ist wirklich klasse und die Kamera liegt sehr gut in der Hand...🙂

Auch der neue Batteriehandgriff macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck..
Die OMDS OM-1 ist eine würdige Weiterentwicklung der Olympus OM-D EM-1 MKIII.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Hex:

Marketing soll Appetit machen, Neugier wecken, die Leute dazu bringen, etwas zu kaufen und sich so gut mit der Marke zu fühlen, dass sie gleich noch mehr kaufen wollen. Wenn die Kunden sich betrogen oder abgestoßen von der Werbung fühlen, ist irgendwo etwas falsch gelaufen, und nicht besonders gut.

Wenn ich mich für einen Job bewerbe, versuche ich mich gut zu verkaufen, aber wenn ich mich als den neuen Messias darstelle oder als Angeber ohne etwas dahinter wahrgenommen werde, ist das auch kein gutes Selbst-Marketing. 

Ich habe das Marketing vom Olympus resp. OMDS selbst oft genug kritisiert, aber schätzt Du das jetzt im Zusammenhang mit OMDS tatsächlich so ein? Ich habe mir die Produktseite der OM-1 im Netz im Detail angesehen und kann nicht erkennen, dass da maßlos übertrieben wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Prinzipiell sind deine beiden Vergleichsfotos genauso hanebüchen.

...

Aber so strickt jeder seine eigenen "Vergleiche"...

Das hast du ja schön aus dem Zusammenhang gerissen...und gleichzeitig mit "prinzipiell" relativiert.

1. Habe ich klar dazu geschrieben, dass ich für MICH persönlich die Entscheidung getroffen habe das 150-400 NICHT zu kaufen, da das 150-400 sich selbst mit der OM-1 nicht weit genug vom 200-600 absetzen/aufschließen kann, um das etwas kleinere, leichtere aber deutlich teurere 150-400 für MICH zu rechtfertigen. Entschuldige, dass ich es trotzdem gewagt habe ein Vergleichsbild zu zeigen auch wenn das nur eine persönliche Entscheidung war und nicht für den Rest der Menschheit relevant ist.

2. das Wort hanebüchen fiel in ganz anderem Zusammenhang und war lediglich auf die möglichen ultralangen Brennweiten des 150-400 bezogen. Die kann man nämlich am Ende des Tages meist nicht nutzen. Hat nix mit mft vs. KB zu tun.

Und allgemein wundere ich mich dann schon, wenn man sich hier in einem öffentlichen und allgemeinen Fotoforum über Diskussionsschleifen, Kritik, zu starkem Fokus auf ein bestimmtes Feature oder whatever "echauffiert".

Das ist im öffentlichen Raum halt so, dass es zig verschiedene Meinungen, Perspektiven, Prioritäten, Befindlichkeiten, Wiederholungen etc. gibt. Auch Wankelmut finde ich vollkommen in Ordnung. Solange der Ton stimmt, finde ich das in Ordnung.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

das Marketing ist mir ziemlich egal, aus den technischen Daten sollte aber schon alles klar ersichtlich sein.

Ich finde auch nicht, dass die Kamera nieder gemacht worden ist, die meisten Beiträge gab es wohl zum das "wow", also um´s Marketing.

Mein Eindruck ist, dass die Kamera selbst ganz gut ankommt.

Für mich ist wichtig, dass bei den technischen Angaben nicht verschleiert wird. Ob mir das dann so langt oder nicht, kann ich dann schon entscheiden. Beispiel die fps: da werden wohl die Meisten mit 25 fps zurecht kommen, es müsste aber klar dabei stehen, dass es dann nicht mehr blackoutfrei ist (habe ich so verstanden). Ob´s passt, muss man selbst abwägen oder ausprobieren.

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass man die Pana-Objektive nicht stärker mit einbezieht. Klar, Pana macht es umgekehrt auch nicht. Trotzdem würden m. E. beide Hersteller davon profitieren.

Beispiel: selbst wenn die Kamera bei AF-C und Rauschen einen Sprung nach vorne macht, manche Sachen (z.B. AF) mit dem 100-400 aber deutlich schlechter wären, würde sie für mich nicht mehr in Frage kommen. Ein neues Tele noch zum Gehäuse, würde wenig Sinn machen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

Für mich ist wichtig, dass bei den technischen Angaben nicht verschleiert wird. …es müsste aber klar dabei stehen, dass es dann nicht mehr blackoutfrei ist (habe ich so verstanden).

Quelle: https://shop.olympus.eu/de_DE/new/om-1?olycmp=sem-om1_product_launch-cpc-google-link_shop-om-1&s_kwcid=AL!12609!3!582266486333!e!!g!!olympus om-1#specifications

Geschwindigkeit

Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps mit Blackout)

Geschwindigkeit SH1*

Ca. 120 Bilder pro Sekunde (auswählbar 60, 100, 120fps ohne Blackout)

Geschwindigkeit SH2* **

Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps ohne Blackout)  
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb supmylo:

Ich habe das Marketing vom Olympus resp. OMDS selbst oft genug kritisiert, aber schätzt Du das jetzt im Zusammenhang mit OMDS tatsächlich so ein? Ich habe mir die Produktseite der OM-1 im Netz im Detail angesehen und kann nicht erkennen, dass da maßlos übertrieben wird.

Ich bezog mich auf die hier immer mal wieder anklingende Ansicht Marketing = Angeben/Täuschen mit der einzigen Alternative, alle Fehler aufzuzählen. Oder wenn die Reaktionen negativ sind, seien nur die Leute naiv/empfindlich, das Marketing müsse halt so sein. 

Da würde ich als jemand, der im Job u.a. auch "Marketing" für gemeinnützige Organisationen gemacht hat, eben widersprechen. 

Ich fand die Wow-Werbung eher nachteilig für OMDS, ja, das will ich gar nicht nochmal aufwärmen. Es gibt eben Leute (/potentielle Kunden), die sich leichter von der Firmen-Kommunikation abschrecken lassen und andere, denen das völlig egal ist. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Kater Karlo:

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass man die Pana-Objektive nicht stärker mit einbezieht. Klar, Pana macht es umgekehrt auch nicht. Trotzdem würden m. E. beide Hersteller davon profitieren.

Beispiel: selbst wenn die Kamera bei AF-C und Rauschen einen Sprung nach vorne macht, manche Sachen (z.B. AF) mit dem 100-400 aber deutlich schlechter wären, würde sie für mich nicht mehr in Frage kommen. Ein neues Tele noch zum Gehäuse, würde wenig Sinn machen.

Ich war heute bei den OM SYSTEM DAY mit Nils Häußler bei Foto Meyer in Berlin,
und habe versucht das Thema AF-Verhalten mit Panasonic Objektiven direkt anzusprechen.
Nils Häußler hat sich da aber sehr bedeckt gehalten zu den Thema AF-Verhalten mit Panasonic Objektiven
an der OMDS OM-1.

Und genau aus diesem Grunde behalte ich meine Panasonic G-9 für die Panasonic Objektive...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hex:

So ist es... Und in der Vergangenheit hing man leider den Erwartungen zurück bei Olympus / OMDS... Die X war (und ist für mich immer noch) eine tolle Cam, aber die erhoffte Wildlife-Cam die mit der A9 mithalten kann, ist sie dennoch nicht... und das bei sehr selbstbewussten 3.000,- € für die sie auf den Markt kam...

Im übrigen; wenn ich hier teilweise sehr kritisch rüberkam, dann liegt das hauptsächlich daran, dass ich dieses System extrem mag und gerne sehen würde, dass es Erfolg hat und weiter bestehen darf (gilt fürs gesamte System inkl. Pana und Dritte). OMDS sollte aus meiner Sicht weiter an der Kommunikation arbeiten bzw. klarer werden - in dem Fall was die Verbesserung des Sensors anging um 2EV. Mir geht es auch nicht allein darum wie ich das alles sehe, sondern eher wie das auf andere wirkt, die weniger Ahnung haben... Nicht jeder nimmt sich so viel Zeit und ließt sich aus unterschiedlichsten Quellen alles mögliche zu der Cam durch. Und ein Kunde der sich geprellt vorkommt (unabhängig davon ob er es wurde oder nicht - das Gefühl reicht ja schon), der wird auch nicht weiter beim gleichen Hersteller kaufen. An der Stelle ist es natürlich immer ein Spagat aus "Begehrlichkeit schaffen" und "ehrlich bleiben".

Um auch was positives zu sagen, ich sehe durchaus Verbesserungen aus Marketingsicht. Die Story die sie mit der Maitani Geschichte aufgebaut haben finde ich inzwischen echt gut und auch der Fokus auf Abenteuer, Outdoor, Reisen usw. ist ein guter Move. Wenn sie noch smarter und transparenter in der Präsentation der Produkte werden, dann geht da auch was.

Betreffend der Cam. Das was sie mit der OM-1 entwickelt haben passt aus meiner Sicht, kleinere Wermutstropfen wie den nicht immer blackoutfreien Sucher und die wohl benötigte neue Batterie lassen sich verschmerzen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Cam ein guter Wurf ist und an den richtigen Parametern gearbeitet wurde. Auch beim AF scheinen sie eine gute Schippe draufgepackt zu haben um Action-Aufnahmen treffsicherer zu machen (was für mich essentiel ist). Nur habe ich aber solche Aussagen auch schon bei der X gehört, wie ich ja schon geschrieben habe... den geweckten Erwartungen hing man hinterher.
Ich hoffe (und glaube auch) dass es diesmal schon alleine durch die Sensorik, Geschwindigkeit und Rechenpower einen ordentlichen Schub für den AF gibt - ich will es aber dennoch erst bestätigt sehen... Sollte der AF nicht "deutlich" besser sein, kann ich meine X und meine 1.3 auch weiter ackern lassen. Gute Bilder gehen mit denen auch, auch wenn sie nicht immer auf Anhieb umzusetzen sind...

Ich hoffe trotzdem die neue nächsten Freitag mal in die Hand nehmen zu können... und bis dahin freue ich mich auch noch auf das Interview und auf die Fotos von Andreas Geh morgen Abend.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mftler:

Nein dazu gab es keine Möglichkeit...🙂
Dazu komme ich erst wenn ich meine eigene OM-1 Händen halte...

Und den AF mal auf der Straße an Tauben o.ä. ausprobieren ging auch nicht? dann kann ich mir die Präsentation kommenden Freitag vermutlich auch sparen...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb melusine:

Mein Lacher gilt diesem Teilsatz :)

Nach der ganzen kritischen bis nahezu vernichtenden Diskussion traue ich mich ja kaum zu schreiben, dass ich sie auch gerade vorbestellt habe... :unsure:

Am vernichtendsten wird dein Thread sein wie bei der EM5…freue mich schon.

😎

vor 2 Stunden schrieb melusine:

Naja, irgendwann während dieser AF-Diskussionsdauerschleife hab ich nur noch quergelesen.

Für Querleser habe ich grosse Toleranz, denn das Leben ist zu kurz für langatmige Prosa, für Querdenker ist die Situation jedoch anders…

😇😎😀🥸

Link zum Beitrag