Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

Das wäre doch der größte Marketinggag der jüngeren Kamerageschichte, erst OM System einzuführen, um dann Olympus trotzdem weiter zu nutzen. Auf der Marken-Website verschmelzen buchstäblich Olympus und Maitani zu OM und man hängt noch ein System daran. So weit, so gut, aber auch so sperrig. Aber plausibel und konsequent. Die Weiternutzung von Olympus bis zum Ende aller Tage würde ich ja begrüßen, aber warum dann vorher OM System als Marke einführen???

Sie gehen halt behutsam vor, Objektive und Zubehör werden zuerst umbenannt, Kameras behalten "Olympus" (was ich sehr gut finde, denn die angekündigten Alternativen sind grausig und gut geeignet, mich vom Kauf abzuhalten) oder werden später umbenannt.

Unsere Verwunderung rührt eher von einer fehlenden Kommunikation mit den Kunden, denn wenn OMDings ein vertragliches Nutzungsrecht für "Olympus"-Kameras hat, kann man das auch frühzeitig kundtun und somit die ganze Verunsicherung vermeiden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

@supmylo Das größere Problem sehe ich eher darin, daß du deinen Namen anpassen solltest.. also hallo metsysmo :)

btw. Mir ist den Name völlig egal.

Mir persönlich ist der Name auch egal, aber bei den Diskussionen hier geht es ja immer auch um die Perspektive von, äh, der Marke OM System bzw. der Firma OMDS. Wie schon mal geschrieben, halte ich eine starke, prägnante Marke jedoch insgesamt für wichtig - und damit meine ich nicht uns „Eigenweihte“, denen der Name persönlich egal ist. Ein solches, sich gerade abzeichnendes Verwirrspiel halte ich für schädlich. Für Objektive von OMDS unter der Marke OM System gibt es ja dann auch noch M.Zuiko als „Untermarke“. Na prima.

Was meinen Namen angeht, hast Du natürlich recht. metsysmo klingt aber gar nicht so schlecht, besser als SDMO jedenfalls. Ich hatte aber auch schon mal über ximul oder hocir nachgedacht, schauen wir mal 😉

Link zum Beitrag

Tja, in der Theorie ist der Name "Schal und Rauch". In der Praxis asseriert man damit immer etwas "Gutes" oder "Schlechtes".
Wenn man erst so großes "Tata" um die Einführung der neuer Namen macht und dann auch das neue Objektiv diesen Namen trägt ist es so weit verständlich und legitim. 
Bei allem Verständnis für alle die den Schriftzug "Olympus" an der Kamera begrüßen - für mich schlechtes Zeichen. Ich wie auch scheinbar sehr viele andere Kunden in der Welt verbinden wenig Gutes mit dem Namen. Oder es etwas präziser zu formulieren - etliche Kernkompetenzen einer Kamera oder Objektive waren einfach nicht gegeben, was am Ende eben zu dem Verkauf geführt hat.
Setzt man überall neuen Namen - ist es zumindest für mich ein Zeichen - "alte Zupfe werden abgeschnitten und wir gehen neue Wege", da bin ich bereit einen Blick auf das Gerät zu werfen. Tut man es nicht - ist die Kamera total uninteressant, weil ich weiß, für mich "Olympus kann kein C-AF, Kein Tracing von Gesicht/Auge. Objektive sind anfällig bei Gegenlicht usw." da brauche ich mir es nicht angucken..

Und auch von der komplett anderer Seite - jemand hat gehört es gibt eine neue super tolle Kamera von OMDS. Früher nie was von der Marke gehört. Geht ins Geschäft  und fragt danach. Verkäufer bringt ihn die Kamera und da steht Olympus. drauf? 
Aber in 2 Tagen weiß man auch in diesem Punkt viel mehr..

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Passen denn überhaupt OM-System Objektive an Olympus Kameras? 🤔😎

Jetzt hast du was Gutes angesprochen: Auf Amazon wird ständig nachgefragt:

"Kann ich das Canon EF-S 24mm auch an meiner Canon EOS 200D verwenden?"

Nächste Frage...

"Kann ich das Canon EF-S 24mm auch an meiner Canon EOS 250D verwenden?"

Nächste Frage...

"Kann ich das Canon EF-S 24mm auch an meiner Canon EOS 700D verwenden?"

Nächste Frage...

"Kann ich das Canon EF-S 24mm auch an meiner Canon EOS 750D verwenden?"

...

So geht das dann ohne Ende weiter... (abgesehen von den Fragen: "Kann ich mit dem XYZ auch Katzen fotografieren?", "Kann ich.... auch Landschaften fotografieren?", "Kann ich ... auch Pflanzen fotografieren", ..., ...)

Wenn jetzt nur "OM-System" auf den Objektiven stehen wird, wird's losgehen:

"Kann ich das Objektiv auch an meiner Olympus verwenden?"

"Kann ich das Objektiv auch an meiner Panasonic/Lumix verwenden?"

"Kann ich das Objektiv auch an meiner Olympus Pen verwenden?"

...

...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb cosmovisione:

Jetzt hast du was Gutes angesprochen: Auf Amazon wird ständig nachgefragt:

"Kann ich das Canon EF-S 24mm auch an meiner Canon EOS 200D verwenden?"

Nächste Frage...

"Kann ich das Canon EF-S 24mm auch an meiner Canon EOS 250D verwenden?"

Nächste Frage...

"Kann ich das Canon EF-S 24mm auch an meiner Canon EOS 700D verwenden?"

Nächste Frage...

"Kann ich das Canon EF-S 24mm auch an meiner Canon EOS 750D verwenden?"

...

So geht das dann ohne Ende weiter... (abgesehen von den Fragen: "Kann ich mit dem XYZ auch Katzen fotografieren?", "Kann ich.... auch Landschaften fotografieren?", "Kann ich ... auch Pflanzen fotografieren", ..., ...)

Wenn jetzt nur "OM-System" auf den Objektiven stehen wird, wird's losgehen:

"Kann ich das Objektiv auch an meiner Olympus verwenden?"

"Kann ich das Objektiv auch an meiner Panasonic/Lumix verwenden?"

"Kann ich das Objektiv auch an meiner Olympus Pen verwenden?"

...

...

Wenn auf beidem Canon steht, wird wenigstens gefragt, ob das passen könnte, was dann evtl. mit einem Kauf endet. Wenn unterschiedliche Namen darauf stehen, ist für weniger informierte Neukunden nicht mal der Anfangsverdacht da, dass das irgendwie zusammengehören könnte. 

Link zum Beitrag

"Guten Tag, ich wollte mich mal nach den neuen OMDS-Kameras erkundigen".

"Klar doch, hier ist das brandneue Modell: OM-1 !! Phantastisch sag ich Ihnen!!"

"Aber das ist ja eine Olympus. Ich meinte die neuen Kameras von OMDS."

"Das IST eine OMDS. Hier, schauen Sie mal auf die Plakette, da steht's: OMDS, also OM Digital Solutions".

"Und warum steht da Olympus? Das ist doch diese alte Marke, die Pleite gegangen ist".

"Oh nein, oh nein, die ist nicht Pleite gegangen. Die hat die Imaging-Sparte nur ausgelagert."

"Die hat ihr Image ausgelagert?"

"Nein nein, doch nicht das Image... Die Sparte haben die ausgelagert."

"Was für ne Sparte??"

"Na die Imaging-Sparte".

"Ja was spielt das denn jetzt für eine Rolle? Ich interessier mich ja gar nicht für Image-Bildung und so, sondern für die neuen OMDS-Kameras".

"Na wunderbar! Hier steht sie ja: die OM-1 !"

"Da steht Olympus, und das ist jetzt wirklich eine OMDS? Na, ich weiß nicht..."

"Ja natürlich! Ich hab Ihnen doch gerade die Plakette gezeigt. Da steht ja OMDS".

"Ja ja, aber hier steht ja Olympus. Da stimmt doch was nicht".

"Doch doch, da ist schon alles in Ordnung. Das ist so wegen Legacy und so".

"Was? Legacy? Was ist das denn jetzt?"

"Ach, das ist auch gar nicht so wichtig. Auf jeden Fall ist das die neue OMDS-Kamera, die Sie meinten."

"Hm... Ist das Objektiv hier denn jetzt auch neu? Da steht ja gar nicht Olympus drauf?"

"Ja, das ist neu. Die Objektive sind jetzt immer von OM-System."

"Ist das jetzt wieder eine andere Firma, oder was?"

"Nein, nein, das ist auch von OMDS. Das sind die ganz neuen Objektive, und die sind wirklich ganz hervorragend!"

"Und bei denen spielte das mit 'Leguan' und so keine Rolle?"

"Legacy war das".

"Na dann halt Legacy. Werden denn jetzt noch richtige Olympus-Objektive kommen?"

...

Mittlerweile hinter dem Kunden: eine Warteschlange 14 weiterer Kunden...
Auf der Stirn des Verkäufers: Schweißperlen...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb cosmovisione:

"Guten Tag, ich wollte mich mal nach den neuen OMDS-Kameras erkundigen".

"Klar doch, hier ist das brandneue Modell: OM-1 !! Phantastisch sag ich Ihnen!!"

"Aber das ist ja eine Olympus. Ich meinte die neuen Kameras von OMDS."

"Das IST eine OMDS. Hier, schauen Sie mal auf die Plakette, da steht's: OMDS, also OM Digital Solutions".

"Und warum steht da Olympus? Das ist doch diese alte Marke, die Pleite gegangen ist".

"Oh nein, oh nein, die ist nicht Pleite gegangen. Die hat die Imaging-Sparte nur ausgelagert."

"Die hat ihr Image ausgelagert?"

"Nein nein, doch nicht das Image... Die Sparte haben die ausgelagert."

"Was für ne Sparte??"

"Na die Imaging-Sparte".

"Ja was spielt das denn jetzt für eine Rolle? Ich interessier mich ja gar nicht für Image-Bildung und so, sondern für die neuen OMDS-Kameras".

"Na wunderbar! Hier steht sie ja: die OM-1 !"

"Da steht Olympus, und das ist jetzt wirklich eine OMDS? Na, ich weiß nicht..."

"Ja natürlich! Ich hab Ihnen doch gerade die Plakette gezeigt. Da steht ja OMDS".

"Ja ja, aber hier steht ja Olympus. Da stimmt doch was nicht".

"Doch doch, da ist schon alles in Ordnung. Das ist so wegen Legacy und so".

"Was? Legacy? Was ist das denn jetzt?"

"Ach, das ist auch gar nicht so wichtig. Auf jeden Fall ist das die neue OMDS-Kamera, die Sie meinten."

"Hm... Ist das Objektiv hier denn jetzt auch neu? Da steht ja gar nicht Olympus drauf?"

"Ja, das ist neu. Die Objektive sind jetzt immer von OM-System."

"Ist das jetzt wieder eine andere Firma, oder was?"

"Nein, nein, das ist auch von OMDS. Das sind die ganz neuen Objektive, und die sind wirklich ganz hervorragend!"

"Und bei denen spielte das mit 'Leguan' und so keine Rolle?"

"Legacy war das".

"Na dann halt Legacy. Werden denn jetzt noch richtige Olympus-Objektive kommen?"

...

Mittlerweile hinter dem Kunden: eine Warteschlange 14 weiterer Kunden...
Auf der Stirn des Verkäufers: Schweißperlen...

Wirklich Bemerkenswert wieviel Energie du in deine Kommentare zum Thema investierst 😂

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb wuschler:

Wobei ich davon ausgehe, daß in der Preisklasse auch eher erfahrene bzw. informierte Fotografen unterwegs sind.

Eben. Als ich 2016/2017 das erste mal angefangen habe mich mit Kameras zu beschäftigen stand ich tatsächlich vor dem gleichen Dilemma wie @cosmovisione weiter oben angesprochen hatte (damals bei Canon und Nikon Kameras). Ich eh kein Plan von nix, schau bei Amazon die ganzen Kameras durch und verstehe nur Bahnhof von dem was da steht und gefragt wird und bin am Ende noch verwirrter als vorher. Aus dem Grund bin ich einfach dann in den Fotoladen und hab mir DIE Kamera gekauft die mich optisch am meisten angesprochen hat... und einigermaßen bezahlbar war. 😅 Wer dann länger in der Thematik drin ist weiß dann auch Bescheid was auf dem Markt so abgeht. Die Hater werden eh Haten (womit ich hier AUSDRÜCKLICH NIEMANDEN im Forum anspreche), deshalb ist es egal ob auf der Kamera Olympus draufsteht oder nicht, dann ist es halt wieder was andres worüber man sich aufregen kann 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb wuschler:

...der Untergang ist nahe!

Schon wieder? Höchste Zeit die Firma aufzukaufen und den Namen zu ändern!

Abgesehen von der babylonischen Sprachverwirrung schaut die O…, ehhm, die Kamera auf den ersten Blick doch nach einer willkommenen Weiterentwicklung der E-M1 III aus. Zusammen mit den neuen Objektiven, wie dem reizvollen 20/1.4 oder 40–150/4, könnte dies ein sehr gelungener Neustart werden.

Ich für meinen Teil warte erst noch den effektiven Vorteil des Quad Bayer Sensors ab, aber in Summe scheint mir die Sache ein rundes Paket zu sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb wuschler:

Wobei ich davon ausgehe, daß in der Preisklasse auch eher erfahrene bzw. informierte Fotografen unterwegs sind.

Das dürfte wohl wahr sein, und wenn sie sich nicht auskennen und trotzdem interessiert sind, spült uns das nen Schwung an Newbies hier ins Forum, die wir dann alle vollkommen verwirren - äh aufklären können (je nachdem an wen sie geraten). 😇

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Wirklich Bemerkenswert wieviel Energie du in deine Kommentare zum Thema investierst 😂

Aber ist doch echt witzig. Endlich mal ein wenig Kurzweil. Und evtl. hat der Verkäufer noch ein Sixpack Canon-Sticker. Damit kann man jede Kamera pimpen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Ach, ich gehe davon aus, dass der Verkäufer sagt:

"sehen sie hier, die neue Sony Alpha 7T .. da haben sie Vollformat, die ist viel besser.... "

so zumindest die Erfahrung in einigen Fotoläden hier .. und das schon seit vielen Jahren, auch mit einem einheitlichen Namen der Geräte

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Ach, ich gehe davon aus, dass der Verkäufer sagt:

"sehen sie hier, die neue Sony Alpha 7T .. da haben sie Vollformat, die ist viel besser.... "

so zumindest die Erfahrung in einigen Fotoläden hier .. und das schon seit vielen Jahren, auch mit einem einheitlichen Namen der Geräte

Du Kommst doch aus der Branche. Weißt du evtl. von höheren Gewinnmargen bei dem einen, oder anderen Hersteller. Oder gar Sonder-Provisionen. Könnte ja sein !?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Genau. Und Olmpusfotografen sind schlau — die stellen nicht so dumme Fragen wie Canonfotografen … vielleicht weil sie nie „geh Spielen“ geschickt wurden … :D 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Lynx:

Du Kommst doch aus der Branche. Weißt du evtl. von höheren Gewinnmargen bei dem einen, oder anderen Hersteller. Oder gar Sonder-Provisionen. Könnte ja sein !?

Ach was, das ist wie im Restaurant mit den Tagesgerichten: „Heute empfiehlt der Koch besonders“ heißt doch einfach nur „das liegt schon länger rum und muß endlich weg“. ;) 

Link zum Beitrag