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Juhu,

ich teste gerade das 12-100 und mir fĂ€llt auf, daß mir sowohl zum Nikon 24-200 als auch zum Sony 24-105 bei 12mm ein StĂŒckchen Bild fehlt.

Hat schon mal zufÀllig jemand das 12-100 mit anderen mFT-Objektiven in dem Brennweitenbereich verglichen und ist das identisch bzw. sind das wirklich 12mm?

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der Bildwinkel wird nach der Diagonale bestimmt, was dazu fĂŒhrt, dass mFT in der Breite weniger anzeigt, auch wenn es nach Zahlen der gleiche Bildwinkel wĂ€re ... dafĂŒr ist in der Höhe bisschen mehr drauf ... die Vergleichsobjektive sind fĂŒr 3:2 Format gemacht

Ansonsten, das ĂŒbliche, Bildwinkel bei Unendlichstellung vergleichen, da moderne Konstruktionen (mit floating Elements) gerne mal die Brennweite im Nahbereich verĂ€ndern  

 

Wenn ich nacher mal Zeit finde, kuck ich mal durch ein paar mFT Objektive ... mal sehen

bearbeitet von nightstalker
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Da kann man mal sehen das man sieht was man sehen will.
Ich habe es eben auch ausprobiert, auch in der Horizontalen geprĂŒft weil ich nicht an Nighstalkers Einwand gedacht hatte (Winkel ĂŒber die Diagonale!) 
und keine Differenz gefunden (12-100 gegen das Pana 24-105).
Eventuell ist bei meinem Abstand zur 'PrĂŒfwand' die Winkeldifferenz geringer als meine persönliche Fehlertoleranz beim Durchschauen.

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Und die 12mm bzw. 24mm sind auch immer nur ein NĂ€herungswert, den genauen kann man ĂŒber die DatenblĂ€tter der Objektive herausfinden wenn man denn will.

Insgesamt also schon einige Möglichkeiten, weshalb der Bildeindruck anders ausfĂ€llt - in der Praxis dĂŒrfte aber nightstalker mit dem Nagel auf das Objektiv getroffen haben - so oder so Ă€hnlich zumindest... ;)

bearbeitet von Blende 8
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Na logisch, dass da ein StĂŒckchen fehlt. Der Sensor ist fĂŒr so viel Bildwinkel in der Horizontalen zu klein – deshalb haben sie ihn ja höher gemacht!

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vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

DxO

C1, da kann man die Profile immer deaktivieren

 

NatĂŒrlich sind das keine Welten, ich war nur neugierig.

Oben 24,5mm, unten 12mm

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vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Sorry aber das fehlt bei 24.5 mm das obere Drittel des Bildes


Wenn man genau darauf achtet, sieht man, dass der Sensor bei MFT oben höher und dafĂŒr unten niedriger ist. Das war mir in der Deutlichkeit auch nicht bewusst.

P.S.: Wie schon von @Blende 8 festgestellt, haben die Brennweitenangaben so ihre Differenzen, auch bei Festbrennweiten. Ich habe bei Vergleichstests von 14mm (Nikon vs Tamron vs Sigma vs Nikon) und 35mm Objektiven (Nikon vs Sigma vs Samyang vs Zeiss) auch an der gleichen Kamera Abweichungen festgestellt. Wer die Vermessung der Welt neu aufrollen möchte, sollte sich nach geeichtem Equipment umsehen.

bearbeitet von tengris
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vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Ich habe den Film gesehen. Da geht es aber nicht um ungenaues Equipment, sondern um Nachjustierung der RealitÀt, um einem vorgegebenen Ziel zu entsprechen. Also ein alternativer Ansatz.

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vor 31 Minuten schrieb tengris:

sondern um Nachjustierung der RealitÀt

Das wĂ€re doch mal eine Herausforderung fĂŒr Topaz. Wenn sie schon Rauschen wegzaubern und Pixel aus dem Nichts erschaffen können, dann dĂŒrfte eine kleine Erweiterung der RealitĂ€t auch kein Problem sein.

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Bei solchen Vergleichen von Systemen mit verschiedenen SeitenverhĂ€ltnissen, wie hier 4:3 vs 3:2, ist es nebenbei interessant herauszufinden ob man sich selbst hinsichtlich der EinschĂ€tzung von Bildwinkeln eher an der Horizontalen oder der Vertikalen orientiert (eventuell auch eher an der lĂ€ngeren oder kĂŒrzeren Seite).

Beispielsweise kommen mir im +/– Normalbereich bei Ă€quivalenten diagonalen Bildwinkeln, also den ĂŒblicherweise angegebenen, mFTs (also 4:3) immer eine Spur weiter vor als KBs (also 3:2) – ich tendiere demnach dazu mich an der Vertikalen (oder der kĂŒrzeren Seite) auszurichten als an der Horizontalen (oder lĂ€ngeren Seite). Dies wĂ€re auch insofern stimmig, als dass ich bei der Mehrzahl meiner Bildern eher zu „quadratischeren“ BildverhĂ€ltnissen tendiere und damit die kĂŒrzere Seite eines Sensors meist die limitierende darstellt. Unterhalb von ~28 mm oder oberhalb von ~50 mm KB Ă€quiv. verliert sich dieser Effekt bei mir rasch wieder. Vermutlich sind mir diese Bildwinkel aufgrund unregelmĂ€ssigerer Nutzung oder großteils Nutzung mit Zoomobjektiven intuitiv weniger vertraut.

Hat dies noch jemand bei sich beobachtet oder „denkt“ sogar jemand tatsĂ€chlich in diagonalen Bildwinkeln?

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vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

... also ich kuck' immer durch die Kamera .... Profiforografen hassen diesen Trick :D 

Ja, ich ebenfalls. Denn wenn ich nur durchs Objektiv schaue, is es bei jedem System gleich weit und so schön rund. ;)

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vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

is es bei jedem System gleich weit und so schön rund.

Diese Sicht prÀdestiniert zur Benutzung einer Fachkamera. Beim Shiften lernt man sehr schell, dass die Erde eine Scheibe ist, dass der Rand rund ist und dass es jenseits davon nichts mehr gibt.

BezĂŒglich SeitenverhĂ€ltnissen bin ich befangen, da durch jahrelange Nutzung von Mittelformatkameras und Standardpapieren sich bei mir ein "Idealformat" von 4:5 festgesetzt hat. Da bin ich fĂŒr das heutige StandardverhĂ€ltnis 16:9 oder eigentlich 9:16 schon mal verdorben.

Aber es ist mir auch frĂŒh aufgefallen das der - damals noch namenlose - "Cropfaktor" eine relative GrĂ¶ĂŸe ist, wenn es um verschiedene SeitenverhĂ€ltnisse geht.

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vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Beispielsweise kommen mir im +/– Normalbereich bei Ă€quivalenten diagonalen Bildwinkeln, also den ĂŒblicherweise angegebenen, mFTs (also 4:3) immer eine Spur weiter vor als KBs (also 3:2) –

Bei mir kommt es aufs Motiv an (zB weite flache Landschaft) und aufs Wiedergabemedium (zB 16:9 ohne schwarze Balken ausfĂŒllen
also hohe Berge werde ich in Zukunft nur noch mit Mft fotografieren, sonst passen oben die Gipfel nicht mehr aufs Bild.

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