Jump to content

App auf Mobiltelefon für Brennweite an Hand von Bildauschnitt auswählen?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Festbrennweiten ist es ja oft so (zumindest bei mir), dass ich mir vorab nicht sicher bin, welche Brennweite zum Motiv passt. Ich hätte gerne eine Handy-App, wo ich mittels Handy-Kamera das Bild sehe und den Ausschnitt festlegen kann. Dann sollte die entsprechende Brennweite z.B. für Vollformat angezeigt werden, damit ich entsprechend das Objektiv wählen kann. Gibt es sowas? Ich habe gerade nichts entsprechendes gefunden.

Link to post
Share on other sites

Du willst praktisch im Live-Preview croppen und das Bild dann entsprechend Bildschirmfüllen am Handy begutachten?

Die Frage dabei ist: Willst du ein Motiv später bildschirmfüllend ablichten mit verschiedenen Objektiven?
Also nicht nur mehr oder weniger "Rand" drum herum haben?
Wenn ja: Dazu musst du ja den den Motivabstand verändern.
Also ggf. eine bedeutende Strecke vor oder zurück gehen.

Wenn einen das nicht stört, wäre so etwas theoretisch möglich.
An sich müsste es ja nur eine Kamera App sein, welche Digitalzoom erlaubt und die aktuelle KB-äquivalente Brenneweite einblenden kann.
Habe das aber bisher auch noch in keiner App gesehen glaube ich.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb benmao:

Ich hätte gerne eine Handy-App, wo ich mittels Handy-Kamera das Bild sehe und den Ausschnitt festlegen kann. Dann sollte die entsprechende Brennweite z.B. für Vollformat angezeigt werden, damit ich entsprechend das Objektiv wählen kann. Gibt es sowas?

Bei PhotoPills gibt es eine ähnliche Funktion. Nur mit dem Unterschied in der App die Brennweite festzulegen und den resultierenden Ausschnitt dann in der Kameraansicht angezeigt zu bekommen.

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Thyraz:

An sich müsste es ja nur eine Kamera App sein, welche Digitalzoom erlaubt und die aktuelle KB-äquivalente Brenneweite einblenden kann.
Habe das aber bisher auch noch in keiner App gesehen glaube ich.

 

Ja das.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb flyingrooster:

Bei PhotoPills gibt es eine ähnliche Funktion. Nur mit dem Unterschied in der App die Brennweite festzulegen und den resultierenden Ausschnitt dann in der Kameraansicht angezeigt zu bekommen.

Ich habe mir gerade PhotoPills installiert, auf deren Homepage steht auch. "FOV Calculator  Determine what lens you need to achieve a particular field of view. Preview your frame before you take the camera out of the bag using the Augmented Reality view." 

 

Unter "Sichtfeld" gibt es was auf die Art, aber so richtig wie ich mir das vorstelle funktioniert es nicht: Ich sehe unter "ar" ein Bild von der Handykamera, da kann ich 11 mm oder 25 einstellen. Dann gibt es eine Einstellung der Objektivbrennweite und Entfernung. Auf dem Screen sehe ich einen roten Rahmen, dessen Größe stimmt aber nicht gut mit der Brennweite der Kamera überein, Fehler 20 bis 30 %, ob man das irgendwie kalibrieren kann?

 

Ansonst ist mir noch eingefallen, dass ich den Vergrösserungsfaktor der normalen Handykamera verwenden kann. Faktor 1 scheint 25 mm zu sein, 2 = 50 mm usw.

 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb benmao:

Ich habe mir gerade PhotoPills installiert...

 

 

Habe es gerade wieder deinstalliert, weil das mit dem Sichtfeld nicht wie gewünscht funktionierte. Ansonst habe ich "Photographer's Compagnon", die wohl ähnlich wie PhotoPills ist.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb benmao:

Ich sehe unter "ar" ein Bild von der Handykamera, da kann ich 11 mm oder 25 einstellen.

Das sind die KB-äquivalenten Brennweiten der Kameras deines Smartphones und zwischen diesen beiden Kameras wechselst du damit. Bei mir passt es auf Anhieb und sehr genau mit meiner Hauptkamera des Smartphones (27 mm), bei der weitwinkligeren Zweitkamera müsste man aber wohl noch irgendeinen anderen Faktor berücksichtigen. Probiere es mal mit deiner Hauptkamera (wohl 25 mm).

Die Entfernungseinstellung kannst du für deine Absicht ignorieren, damit berechnest du nur die absoluten Bildfeldabmessungen für die gewählte Brennweite.

Oben rechts Kamera (Fotokamera, nicht Handykamera) wählen, die gewünschte physische Brennweite des Objektivs und die Anzeige sollte mit der Hauptkamera deines Smartphones passen. Zumindest tut sie das bei mir.

Link to post
Share on other sites

Am 5.2.2024 um 23:55 schrieb benmao:

Wenn jemand APS-C hat: Magic Arri Viewfinder wäre so eine App. Leider für bestimmte Film-Kameras. Für APS-C würde es ziemlich passen, Cropfaktor 1.5.

 

Und wenn ich bei Kamera Alexa 65 3:2 4.3K einstelle, passt der Ausschnitt auch zu Vollformat. Im Prinzip was ich suchte. Nachteilig ist aber, dass nur die 25 mm des Handy verwendet werden und bei kleineren Brennweiten das Bild zwar korrekt verkleinert wird, aber aussen rum ein Rahmen ohne Bild entsteht.

 

Link to post
Share on other sites

Am 6.2.2024 um 07:30 schrieb wasabi65:

Wennman es richtig benutzt funktioniert es relativ gut. Siehe flyingroosters Beschreibung

 

Interessant wäre es mit der weitwinkligeren Kamera. Das funktioniert offensichtlich nicht so gut, zumindest für mich weil der Fehler zu gross ist.

Mit 25 mm habe ich jetzt nicht mehr probiert - ich verwende jetzt Arri Viewfinder mit der Kameraeinstellung Alexa 65 3:2 4.3K. Das verwendet zwar nur die 25 mm-Kamera, aber kostet nichts und man ist relativ schnell dort (da die App ja sonst auch nicht viel kann).

Link to post
Share on other sites

Am 5.2.2024 um 22:21 schrieb flyingrooster:

Bei PhotoPills gibt es eine ähnliche Funktion. Nur mit dem Unterschied in der App die Brennweite festzulegen und den resultierenden Ausschnitt dann in der Kameraansicht angezeigt zu bekommen.

Habe hier für diese Zwecke noch  ViewFinder https://play.google.com/store/apps/details?id=biz.stefanengel.weatheronspot auf dem SP (Android)

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ja nicht welches Smartphone ihr nutzt, Im iPhone werden nach auslösen der Kamera in der Foto App die Werte wie Blende , Verschlusszeit, ISO und auch die eingestellte Brennweite exakt angezeigt.

Link to post
Share on other sites

Am 12.2.2024 um 23:18 schrieb benmao:

 

Wird da irgendwo die Brennweite, umgerechnet auf die Kamera, angezeigt?

 

Kann die brennweite rechts durch den Schieber wählen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

 

Am 16.2.2024 um 10:41 schrieb Gerd123:

Ich weiß ja nicht welches Smartphone ihr nutzt, Im iPhone werden nach auslösen der Kamera in der Foto App die Werte wie Blende , Verschlusszeit, ISO und auch die eingestellte Brennweite exakt angezeigt.

Auf meinem Samsung A51 in der Tat auch, aber erst nach dem Auslösen und nach mehreren Schritten unter Info. Das ist eigentlich nicht, was ich suchte. 

Vor dem Auslösen wird nur der Vergrösserungsfaktor angezeigt, aber auch das Bildschirmformat ist anders. Ja man könnte seinen Kopf etwas anstrengen 8-):

vor 17 Stunden schrieb RoDo:

Bei meinen Smartphones wird in den Ksmera-Apps beim Zoomen der Vergrößerungsfaktor angezeigt, bezogen auf die Grundbrennweite, bei mir 28 mm. Der Rest ist Kopfrechnen: z. B. 28 x 1,7 ist ungefähr 50. Das ist genau genug.

 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb timeit:

Kann die brennweite rechts durch den Schieber wählen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, das wäre gut (so ähnlich wie Magic ARRI Viewfinder). Habe es gerade installiert. Ohne Registrierung/Account anlegen funktioniert es aber leider nicht. Nur für die eine Funktion mache ich das aber nicht.

Edited by benmao
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb benmao:

Ja, das wäre gut (so ähnlich wie Magic ARRI Viewfinder). Habe es gerade installiert. Ohne Registrierung/Account anlegen funktioniert es aber leider nicht. Nur für die eine Funktion mache ich das aber nicht.

Sorry: falscher Link. Habe 2 beihnahe  gleichlautende apps. Korrekt ist https://play.google.com/store/apps/details?id=net.kadru.magicuniversalviewfinder 

Kann #12 leider nicht mehr bearbeiten.

Edited by timeit
Link to post
Share on other sites

einfach fotografieren, Motiv nicht durch den Kamerasucher betrachten ... vorher überlegen

Du wirst sehen, dass Du innerhalb weniger Wochen ein Gefühl, zumindest für die wichtigsten Brennweiten, bekommst, welche die passende für die Situation ist ... wenn man sich mit elektronischen Krücken behilft, lernt man das nicht ... es macht auch soviel mehr Spass, wenn man einfach mit dem unbewaffneten Auge "fotografisch sehen" lernt

Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Bildqualität durch eine Festbrennweite optimieren wollte, würde ich mit einem Zoom (egal, mit welchem Gerät) den Ausschnitt komponieren und ablesen (entweder im Sucher oder auf den Indizes am Zoom).
Ggf Crop umrechnen - und voila! Wäre doch eigentlich ganz einfach?! Heute brauchts für alles ne App (oder auch nicht).

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb kleinw:

Wenn ich die Bildqualität durch eine Festbrennweite optimieren wollte, würde ich mit einem Zoom (egal, mit welchem Gerät) den Ausschnitt komponieren und ablesen (entweder im Sucher oder auf den Indizes am Zoom).
Ggf Crop umrechnen - und voila! Wäre doch eigentlich ganz einfach?! Heute brauchts für alles ne App (oder auch nicht).

Was spricht dagegen, wenn das Handy das "Zoom" ist? Gerade wenn man  neu im Umgang mit FBs ist,  bietet es sich doch an, bevor man das Objektiv wechselt, den Ausschnitt zu verproben. Am Handy ist das schneller, leichter, unauffälliger als an der Kamera. Und man kann auch ohne Kamera "üben". Ich finde das hilfreich - so wie die Hyperfokal-Tabelle. Auch wenn ich die Apps selten nutze. 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...