Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, mach das auf jeden Fall, Martin !

Spätestens ab f5,6 sollt es sehr gut sein, aber auch f4 sollte mehr als brauchbar sein.

Nur im Crop fällt mir eigentlich auf das es offen zum Rand hin etwas weicher ist.

Mir egal, leichter und besser kann ich 16-50mm KB nicht abdecken als hier mit der G110. :)

auch offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

das gilt übrigens nicht nur für 8mm sondern auch für die anderen Brennweiten.

Als ich die zum Test hatte hab ich sie gleich mit auf Tour genommen und alles mögliche durchgecheckt

weil das Feedback im Netz war ja sehr gespreizt... und am Ende durfte sie bleiben.

Heute ist sie mein "meistens-drauf" an der Lumix - neben dem 15/1.7 und 12-60mm PL.

Hier mal der Crop der Ecke unten links mit 9, 10 und 12mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Christian_HH:

das gilt übrigens nicht nur für 8mm sondern auch für die anderen Brennweiten.

Als ich die zum Test hatte hab ich sie gleich mit auf Tour genommen und alles mögliche durchgecheckt

weil das Feedback im Netz war ja sehr gespreizt... und am Ende durfte sie bleiben.

Heute ist sie mein "meistens-drauf" an der Lumix - neben dem 15/1.7 und 12-60mm PL.

Hier mal der Crop der Ecke unten links mit 9, 10 und 12mm

Hallo, 

das ist wirklich eine erstaunliche Qualität. Mal sehen wenn meins vom Service wieder da ist.

Gruss

Martin

Link zum Beitrag

Hoffenlich bekommst Du es nicht zurück mit dem Hinweis "alles innerhalb der Spezifikation" o.ä

WIr drücken die Daumen, berichte gerne!

noch eines mit "offen" aus dem Urlaub.

Für mich "der Allrounder" bei City-Fotografie, ohne SWW geht da nix bei mir...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Christian_HH:

Hoffenlich bekommst Du es nicht zurück mit dem Hinweis "alles innerhalb der Spezifikation" o.ä

Hallo,

Starke Aufnahme. Ich melde mich wenn mein Objektiv wieder da ist. Danke nochmals.

Martin 

vor 9 Stunden schrieb Christian_HH:

Link zum Beitrag

Ich drücke Dir die Daumen!

_

kleines off topic:

die perfekte Ergänzung zum 8-25/4 ist für mich die kleine RX100VII, die passen beide locker zusammen in eine kleine Umhängetasche :)

16-200mm KB - kann man es leichter abdecken?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8mm f7,1 - fast ooc

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen, kleines Update.

Mein 8-25 ist gestern wiedergekommen. Bin z. Zt. leider erkrankt. Aber die Fotos die ich vom Balkon aus gemacht habe sind 1a. Es hat sich anscheinend doch wohl gelohnt das Objektiv  zu reklamieren. 

Schönes Wochenende euch allen.

Martin

Link zum Beitrag

Hat jemand das Objektiv einmal für die Milchstraße benutzt? Klar, dass bei Blende 4 kein Lichtriese vorliegt aber laut Photophills kann man für punktgenaue Abbildung der Sterne fast 15 sec belichten, bei leichten Kommas sogar fast  29 sec.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, 

da bin ich nochmals. Liege z.Zt im Krankenhaus und kann daher keine Fotos einstellen. Ich hatte mein Objektiv ja eingeschickt. Ich muss sagen das Objektiv ist wohl zentriert worden oder wie auch immer.  Es ist jetzt einfach nur noch klasse. Bis in die Ecken scharf schon bei Offenblende. Die Reklamation hat sich wirklich gelohnt. So ist es seinen Preis wert. 

Wünsche euch ein schönes Wochenende. 

Martin

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 12.8.2022 um 14:21 schrieb g-foto.de:

Das hier gehört leider auch zur Wahrheit des 8-25.

Sonnensterne sind grundsätzlich keine Stärke von mFT - bis auf wenige Ausnahmen. Die zweite Schwäche des 8-25ers ist das nervöse Bokeh in bestimmten Lichtsituationen, bei heterogenem Hintergrund und bei bestimmten Distanzen zum Hauptmotiv. Geht man allerdings sehr nahe ans Motiv heran kann der Hintergrund auch schön sahnig sein.

Nichtsdestotrotz ein unglaublich vielseitiges Objektiv, das zu kreativen Bildkompositionen anregt. Für die Landschaftsfotografie ideal in Kombination mit dem 40-150 F4 PRO. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Sonnensterne sind grundsätzlich keine Stärke von mFT - bis auf wenige Ausnahmen. 

Wie @sardinien schon schrieb kommt es auf die Objektive an, das Laowa 7,5mm, Panasonic 10-25, Olympus 17mm1.2 und 25mm1.2 machen ganz tolle Blendensterne, der Blendenstern King ist aber meiner Meinung nach das Nisi 9mm2.8

Link zum Beitrag

Das was das 8-25/4 kann (universeller Bereich, durchgehend scharf, kompakt) ist viel interessanter und einmaliger als das was es weniger kann.
Fürs Bokeh kaufe ich mir keine f4 Linse, noch weniger für mft

und Sonnensterne… ja klar ging besser… trotzdem,

auch Gegenlicht funktioniert sehr gut damit.

Link zum Beitrag

Btw ich habe mich just gefragt ob ein Z 14-30 an einer VF Kamera wie der Z7II über das Croppotential ähnlich universell ist wie das 8-25.

Also unten sind die 14mm (+3:2 statt 4:3!) natürlich viel weiter, aber wie ist es mit entfernten Objektiven?

Also die 50mm - kann man die via Crop aus 30mm bei dem 45MP Sensor vergleichbar gut einfangen?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Christian_HH:

Btw ich habe mich just gefragt ob ein Z 14-30 an einer VF Kamera wie der Z7II über das Croppotential ähnlich universell ist wie das 8-25.

Also unten sind die 14mm (+3:2 statt 4:3!) natürlich viel weiter, aber wie ist es mit entfernten Objektiven?

Also die 50mm - kann man die via Crop aus 30mm bei dem 45MP Sensor vergleichbar gut einfangen?

Vermutlich schon, aber ausprobiert habe ich es nicht (habe bzw. bald: hatte nur die Z6 mit 24MP).

Aber die Universalität des Zuiko 8-25 geht noch weiter: Man kann unglaublich nahe an's Hauptmotiv heranrücken und deshalb dynamischere, kreativere Bilder komponieren als es mit dem Z 14-30er an der Vollformatkamera möglich wäre. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Ich werd das mal simulieren...

_

weil es um das 8-25 geht, ein Bild dazu :)

Offensichtlich das ultimative Urlaubsobjektiv....

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb frank.ho:

Offensichtlich das ultimative Urlaubsobjektiv....

Nicht nur für den Urlaub zu empfehlen!  Eigentlich begegnet man den interessanten Motiven meistens auf Reisen, Touren, kleinen und grossen Wanderungen, in den Ferien - und dann ist es gut wenn man vielseitig einsetzbare Objektive dabei hat. Die besten Optiken nützen nichts, wenn sie zu Hause im Schrank liegen, weil sie wegen ihrer Grösse und ihres Gewichtes nicht mitkommen durften. Das 8-25er gefällt mir weil es eine sehr kurze Nahdistanz hat - hier ein Beispiel, aber es ginge noch extremer:

Link zum Beitrag