Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Kleinkram:

Interessante Diskussion manchmal. Leicanic bringt Beispiele für gute kleine Objektive.  Darauf folgt als Antwort Beispiele für schlechte kleine Objektive. Und als weitere der Hinweis auf die überzogenen Preise von Leica. Weil gute kleine teure Objektive keine guten kleinen sind/sein dürfen.

wenn ich Leica M Objektive im Bestand habe kann der Einsatz an der 7c sinnvoll, aber extra sich neue M Objektive für diesen Zweck zu kaufen, dann sind die Preise nun mal im Verhältnis zur 7c überzogen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Brauchte man auch nicht. Man hat sich damals mehr mit Fotos als mit der Technik befasst 😇

die schöne alte Zeit, gut das man das neumodische Zeug noch nicht kaufen konnte .😏

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Leute, es tut mir leid, dass ich das mit den Leicaobjektiven eingeworfen habe. Es war eigentlich nur als kurze Zwischenbemerkung gedacht, weil ich denke, dass man gute Objektive auch nicht ganz so voluminös bauen kann. Zum Glück gibt es ja durchaus einige moderne, die gut an einer A7c passen. Für die Klopper der Lichtstärkefans und Eckenliebhaber ist die Kamera aus meiner Sicht eher nichts. Womit ich hoffentlich jetzt die Biege zurück zur A7c geschafft habe ;) 

Link zum Beitrag

Früher war alles besser. Sogar die Pixel waren runder …

19 minutes ago, leicanik said:

Leute, es tut mir leid, dass ich das mit den Leicaobjektiven eingeworfen habe.

Ich glaube du hättest statt Leica einfach allgemein Messsucherobjektive schreiben sollen. ;)
Es gibt ja auch noch einige andere derer und so manches davon würde hervorragend mit der kompakten A7C harmonieren (und nicht nur mit dieser DSLM).

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb allkar:

Man muss sich schon wundern.  Ca. 50 Jahre nach Rollei 35, hat es einer geschafft eine kompakte Vollformatkamera zu bauen, die aber immer noch an die Masse von Rollei (9,7 ×  6 x 3,2 cm) nicht ankommt und  rund 1/3 schwerer als Rollei ist. Damals konnte man mit der kleinen auch schon 24x36mm belichten. Wozu also die ganze  Aufregung? 😇

Damals haben die Computer dafür ganze Zimmer ausgefüllt 😄

Link zum Beitrag

1 hour ago, ImmergutLicht said:

Foto Koch bietet eine Aktion an

Sparfüchse aufgepasst!

Spare bis zu 200€ beim gleichzeitigen Kauf einer Sony Alpha 7C mit einem ausgewählten Sony Objektiv.

Interessant. Die Idee zur kompaktesten Sony KB DSLM in erster Linie auch die kompakteren FE Objektive im Set anzubieten, war Foto Koch dann allerdings wieder zu Mainstream … ;)

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb flyingrooster:

Interessant. Die Idee zur kompaktesten Sony KB DSLM in erster Linie auch die kompakteren FE Objektive im Set anzubieten, war Foto Koch dann allerdings wieder zu Mainstream … ;)

Wahrscheinlich können sie da die 200€ schlecht unterbringen.

Andersherum frage ich mich bei sowas, wer denn ernsthaft eine komplett neue Kamera kauft, ohne sie vorher mal in die Hand genommen zu haben :confused:

Link zum Beitrag

Es gibt sicher bis Ende Oktober Gelegenheit, die Kamera in die Hand zu nehmen. In München ist kommende Woche schon eine Veranstaltung, wo sie mit der ZV-1 und der 7S3 präsentiert wird. Ich vermute auch mit Anfassoption. Andrerseits ist der Body der a6400 so ähnlich, dass ich sie bedenkenlos vorbestellen würde falls ich sie kaufen wollte. Möchte ich aktuell nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Zum Glück gibt es ja durchaus einige moderne, die gut an einer A7c passen.

Eben, ich würde mir da auch bspw. einfach das Sony 35erer oder 55er dran machen und fotografieren gehen anstatt hier seitenlang über 5mm zu diskutieren :)

Link zum Beitrag

36 minutes ago, D700 said:

Wahrscheinlich können sie da die 200€ schlecht unterbringen.

Schon. Aber dann bietet man halt auch Sets mit 100 oder 50 Euro Ersparnis an. Die Preise werden ja nicht durch die Partei vorgegeben – wir haben wie weiter oben festgestellt ja nicht mehr „früher“. ;)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

natürlich muss man dann fairerweise beide ohne Softwarekorrektur anschauen

Finde ich übrigens nicht. Die Softwarekorrektur gehört in der aktuellen Optik genauso dazu wie in der konventionellen die Korrektur durch Elemente aus besonderen Gläsern oder in speziellen (z.B. asphärischen) Formen. Die nimmst Du zum Testen ja auch nicht raus (hoffe ich ;)). Messen oder vergleichen sollte man das, was bei Verwendung einer zeitgemäßen Technik entsprechenden Software rauskommt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Schon. Aber dann bietet man halt auch Sets mit 100 oder 50 Euro Ersparnis an. Die Preise werden ja nicht durch die Partei vorgegeben – wir haben wie weiter oben festgestellt ja nicht mehr „früher“. ;)

Wenn zwei Fotogeschäfte mit genau demselben Angebot kommen, dann gibt es drei realistische Erklärungen: a) Es handelt sich in Wirklichkeit um ein Geschäft. b) Sony gibt das vor. c) einer "matched" das Angebot der Konkurrenz. Ich vermute hier b.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb D700:

Andersherum frage ich mich bei sowas, wer denn ernsthaft eine komplett neue Kamera kauft, ohne sie vorher mal in die Hand genommen zu haben :confused:

Warum nicht? Keine meiner gekauften Kameras hatte ich vor dem Kauf in der Hand. Wer ein bisschen flexibel ist und nicht sehr spezielle Ansprüche hat, sollte mit den meisten Kameras gut zurecht kommen.

Link zum Beitrag

4 minutes ago, Isar said:

Wenn zwei Fotogeschäfte mit genau demselben Angebot kommen, dann gibt es drei realistische Erklärungen: a) Es handlet sich in Wirklichkeit um ein Geschäft. b) Sony gibt das vor. c) einer "matched" das Angebot der Konkurrenz. Ich vermute hier b.

Gut möglich. Damit bleibt die Kritik an Sets ohne den kompaktesten FE Objektiven (abgesehen vom neuen Zoom) zur kompaktesten FE Kamera aber dennoch aufrecht – sie trifft lediglich jemand anderen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Eben, ich würde mir da auch bspw. einfach das Sony 35erer oder 55er dran machen und fotografieren gehen anstatt hier seitenlang über 5mm zu diskutieren :)

Mach ich auch sofort, falls ich 2500 Euro in meiner Hosentasche finde.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

weil das u.a. auch vom RAW-Konverter abhängig ist

Ein ordentliches Korrekturprofil gehört in den Chip im Objektiv. Und ein RAW-Konverter, der das nicht zumindest als erste Option auswertet, gehört in die Tonne ;) 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Das ist doch alles Schnuppe.  Man muss sich schon wundern.  Ca. 50 Jahre nach Rollei 35, hat es einer geschafft eine kompakte Vollformatkamera zu bauen, die aber immer noch an die Masse von Rollei (9,7 ×  6 x 3,2 cm) nicht ankommt und  rund 1/3 schwerer als Rollei ist. Damals konnte man mit der kleinen auch schon 24x36mm belichten. Wozu also die ganze  Aufregung? 😇 

Ja, eigentlich könnte eine Kamera mit KB-Sensor so groß wie eine der RX100er sein. Und das auch mit einem 2.8er Objektiv. Ich weiß, da wird dann die RX1 ins Feld geführt, aber die ist etwas größer und deren Objektiv ragt immer weit heraus, während es bei einer Minox 35 für den Transport versenkt werden kann.

Oder ist es vielleicht so, dass so kleine 35mm-Objektive für Film möglich waren und für digital nicht so gut sind, weil das Licht ja am besten senkrecht auf den Sensor kommen soll?

Link zum Beitrag