Jump to content

Lumix S5 – Kompakte L-Mount Vollformat-Kamera für Video und Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb AlterKnabe:

Wenn ich das Video mit dem"Test" des 20-60 anschaue, bekomme ich Zweifel, ob man auf Dauer mit dem 20-60 glücklich wird.
Im Vieo so ab Minute 14, insbesondere die Leistung bei 60mm (ab Video Pos. 15:00) scheint mir doch sehr unbefriedigend zu sein.

 

 

es ist ein bisschen schwächer als die anderen Brennweiten. Dann würde ich max. bis 50 einstellen und alles ist gut. Jedes Zoomobjektiv hat eine schwächere Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb panafix:

es ist ein bisschen schwächer als die anderen Brennweiten. Dann würde ich max. bis 50 einstellen und alles ist gut. Jedes Zoomobjektiv hat eine schwächere Brennweite.

Stimmt, und gut nutzbare 20-50mm sind da in jedem Fall besser als 30-60mm :)
Wenn es auf absolute Qualität, Lichststärke und Freistellungspotential ankommt, nimmt man eh FBs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bestellung auf diesen kleinen Zusatz bei der Panasonic-Aktion achten:

Zitat

Bitte informieren Sie sich vor Ort bei Ihrem Händler, ob er an dieser Aktion von Panasonic teilnimmt

Der Händler, wo ich vorbestellt habe, steht noch in Verhandlung mit Panasonic, ob er an der Aktion teilnimmt. Wirbt aber mit "Panasonic Premiumhändler".

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/tipps-aktionen/lumix-s-vollformatkameras/s5-zugabeaktion.html

Update: Er wirbt jetzt auch mit der Aktion. So war die Verhandlung wohl erfolgreich.

bearbeitet von romi
Update der Händlerinformation
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.9.2020 um 19:32 schrieb AlterKnabe:

Wenn ich das Video mit dem"Test" des 20-60 anschaue, bekomme ich Zweifel, ob man auf Dauer mit dem 20-60 glücklich wird.
Im Vieo so ab Minute 14, insbesondere die Leistung bei 60mm (ab Video Pos. 15:00) scheint mir doch sehr unbefriedigend zu sein.

Jau. Is klar. Und dass dieses Kitobjektiv bei 20mm sehr nahe am deutlich teurereren Sigma 24/1.4 und am Lumix 24-70/2.8 dran ist, wird nicht erwähnt. Immer auf dem Negativen rumreiten. Genau das gleiche, wie dieses unsägliche AF-Genörgel rund um die S5. Konnte die Kamera gestern kurz testen und mit meiner G9 vergleichen. In Punkto BQ steckt sie die G9 mit dem PanaLeica 12-60 sowas von in die Tasche. Der Unterschied ist sehr deutlich. Und der AF, der ja schon bei der G9 meiner Meinung nach zuverlässig und sehr gut funktionierte, ist bei der S5 nochmal deutlich besser. Bei Foto und Video. Nur der Sucher ist nicht so doll. Die fehlenden MP sind spürbar und beim manuellen Scharfstellen sichtbar, bzw. nicht sichtbar 🙂. Aber ich bin mir sicher: Manuelles Focussieren/Korrigieren braucht man bei der S5 deutlich weniger, als bei anderen Lumixen. Die S5 taugt...

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wonderschlang:

In Punkto BQ steckt sie die G9 mit dem PanaLeica 12-60 sowas von in die Tasche. Der Unterschied ist sehr deutlich.

Wäre ja etwas tragisch wenn nicht. 

vor 10 Stunden schrieb wonderschlang:

Und der AF, der ja schon bei der G9 meiner Meinung nach zuverlässig und sehr gut funktionierte, ist bei der S5 nochmal deutlich besser. Bei Foto und Video.

Solche Aussagen liebe ich. Sie sagen nämlich genau nichts aus. Hast du auch bewegte Objekte fotografiert oder gar Sport? Mit AF-C?  Wie ist der Augen AF? Gesichtserkennung? Dort sind die kritischen Punkte. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Solche Aussagen liebe ich. Sie sagen nämlich genau nichts aus. Hast du auch bewegte Objekte fotografiert oder gar Sport? Mit AF-C?  Wie ist der Augen AF? Gesichtserkennung? Dort sind die kritischen Punkte.

 

Bewegte Objekten erkennt der Körper/Gestalt-AF zuverlässig. Gesichtserkennung/Augen-AF funktioniert schon ab einer Entfernung von acht bis 10 Metern. Dreht sich die Person weg/um, schaltet AF automatisch auf Kopferkennung, bis das Gesicht wieder zu erkennen ist und der Augen AF wieder übernimmt. Die Gesichtserkennung lässt sich auch von anderen Gesichtern nicht irritieren, er bleibt gelockt auf die anvisierte Person.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 07:10 schrieb octane:

Hast du auch bewegte Objekte fotografiert oder gar Sport? Mit AF-C?

Ich konnte nur 20min. Testen. In hatte den Eindruck, dass der C-AF bei langsamen Bewegungen gut und beim Catwalk ok'isch funktioniert. Auch kommt er mit sich gleichmäßig bewegten Objekten besser klar, bzw. kann sich darauf besser adaptieren. Hohes Tempo und Richtungswechsel funktionieren nicht gut bis schlecht.

Sport, Kinder und Tiere würde ich damit nicht funktionieren. Beim Rest kann man sagen "good enough“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mariban:

Die ersten Kameras sind ja schon bei den Händlern ausgeliefert, hat schon jemand die Bedienungsanleitung "entdeckt"?

Meine kann schon abgeholt werden, schaffe es aber leider erst am Montag.

Sag mir wo, dann hole ich sie ab! 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...