Jump to content

Beste Kamera zum Gemälde fotografieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn man so will eine gebrauchte kompakte wie ne sony RX100 .........da habe ich , wenns drauf an kommt bereits einges mehr an Weitwinkel als die ca 28mm eines Phones........die Be- raumAusleuchtung sehe ich als das a+o.....nebst Stativ

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb potz:

wenn man so will eine gebrauchte kompakte wie ne sony RX100 .........da habe ich , wenns drauf an kommt bereits einges mehr an Weitwinkel als die ca 28mm eines Phones........die Be- raumAusleuchtung sehe ich als das a+o.....nebst Stativ

wie kommst Du jetzt auf Weitwinkel?

Hast du schonmal Repros gemacht? Gemälde fotografiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe soeben ein Gemälde 45x55 in der Stube schnell mit meiner RX100 abgelichtet.....und nein ich habe gar noch gezoomt.....auf 1.5m Abstand........aaaaber wer weiss wieviel Platz da ist ....

 

aber mit einem Zoom ist man entschieden flexibler...hmm oder gibts Macrozooms ?

 

und

wir hier wissen alle mit einer RX100 hat man generell gleich eine tolle kleine handliche  Cam mit tollen Ergebnissen stehts in der ...handTasche.... mit dabei....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb potz:

ein 24-70 in KB gibt genügend Verzerrungsspielraum....:)

nur, dass KB eher nicht zur Debatte steht (aber durchaus möglich wäre), aber dann definitiv ohne 24-70er.

Deine "Tipps" verstehe ich gar nicht, es geht NICHT darum, mal eben ein Bild an der Wand abzuknipsen, es geht um Farbechtheit, Verzeichnungsfreiheit, feine Strukturen.

Kennst Du MalerInnen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Linse der RX100 entspricht in KB 24-70....;)

 

Farbechtheit , Weissabgleich Farbtemp.  ect. geht alles mit dieser Cam......man glaubt es nicht auch Verzeichnungen......bzw. penible Backsteintestgemälde werdens käumlichst sein

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mounia92:

Ich habe schon die spiegelllosen Sytemkameras von Canon ins Auge gefasst - kann da jemand ein spezielles Modell empfehlen?

Wäre jetzt meine letzte Wahl. Das EF-M System ist tot und wird nicht mehr weiterentwickelt und das neue APS-C RF System (EOSR10, R50, R7) ist so arm an nativen Objektiven und die beiden günstigeren Kameras habgen nicht mal einen Stabi. Da gibt es bessre Optionen bei Olympus / OM System, Fuji oder auch Sony.

vor 3 Stunden schrieb Mounia92:

Meine Wohnung ist leider sehr dunkel deswegen hab ich auch solche Probleme mit dem Fotografieren, da wäre eine Beleuchtung wohl sehr wichtig. Welche Beleuchtung wäre da am besten, zwei Studioleuchten?

Da gibt es verschiedene Möglichkeit. Vermutlich wären zwei Dauerlichter am einfachsten. Von den superbilligen Dingern die manche Leute "Softboxen" nennen, würde ich allerdings die Finger lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den TO einzugehen, habe ich gerade nachgemessen, mit meiner Alpha 7 und dem 50er Objektiv passt auf 2m Entfernung ein Motiv von ca. 1,35m in der Breite auf den Bildsensor. In der Höhe wären das dann 90cm. Für Bilder im Verhältnis 3:2 würde also eine Normalbrennweite passend sein. Sind die Gemälde quadratisch, wäre eine Brennweite von 35mm passender.

Da der TO wahrscheinlich nichts mit RAW-Bearbeitung am Hut hat, sind wohl sehr gute JPG-Bilder direkt aus der Kamera gefragt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mounia92:

bei den Softboxen muss ich mich nochmal einlesen, aber die günstigen von Amazon werden es nicht nochmal :D

Softboxen machen kein Licht! Das sind nur Lichtformer.  Du brauchst entweder vernünftige Dauerlichter oder (günstige tuns) Studioblitzgeräte (z.B. von Godox) am besten mit Bowens Mount. Daran werden dann Softboxen geflanscht. Warum Bowens Mount? Ganz einfach. Dafür gibt es die grösste Auswahl an Lichtformern. 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Prosecutor:

Ich würde eine Panasonic G9 mit 12-35mm/2.8 oder Olympus 12-40/2.8 vorschlagen.

Mit dem HiRES-Modus könnte man eine Auflösung von 10368x7776 Pixeln erreichen. 

Es geht um Bilder für Webseite und Instagram. Ich würde sagen, da braucht man weder HighRes noch Objektive dieser Preisklasse. Da sollte schon das Pana 12-32 reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da kein Problem auch einen Zoom der Klasse F2.8 zu nutzen, die beiden da in Frage kommenden wurden ja schon genannt.

Für mich spricht hier auch der Zoom, da man nach einen Aufbau verschiedenen Bilder in verschiedener Größe beser maximal ausgenutzt fotografieren kann.

 

Gebraucht gekauft sind die in meinen Augen auch das Geld wert und verlieren, sofern die nicht wegen irgendwas einen Defekt bekommen, eigentlich auch wenig Wert.

Bei der Cam sehe ich auch wenig Probleme was zu finden ;) denn eigentlich kann da fast jede Cam das was gefragt ist.

Die von der TO genannte E-M10 genauso wie die G9, wie die E-M1 in allen drei Versionen, ... Klar, einige der neueren Cams können z.B. HighRes Shots, aber die halte ich hier auch nicht für wichtig; aber wenn das Bidget nach Licht und Stativ sagt, ja; warum nicht?

Was ich noch kaufen würde: Einen L-Winkel zu der Kamera die man nutzen möchte, dann kann man schnell zwischen Quer- und Hochformat zwechseln, ohen die Ausrichtung des Stativs verändern zu müssen. Ich gehe hier mal davon aus, dass man nicht jedes Bild einzeln fotografiert, sondern immer mal mehrere sammelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mounia92

Mit einer MFT Cam (4:3 empfinde ich für die Aufgabe besser als 3:2) mit echten ISO 100 und guter Wasserwaage (z.B. Panasonic GX80 ......)+ z.B. f/1.7 42,5 mm (geringe digitale Korrektur) oder f/1.7 25 mm wird man kostengünstig zu guten Ergebnissen kommen.

Weitere Hilfsmittel:

-Stativ inkl. Kopf für Cam (horizontal und vertikal korrekt ausrichten) + Fernauslöser

-Beleuchtung:  Schattenbildung und Reflexionen vermeiden (Krolop & Gerst zeigt einige Wege auf für wenig Geld bzw. kostenlos)

-Elektronische Bildbearbeitung (wichtig, um gewisse räumliche Gegebenheiten auszugleichen)

Allgemein:

besteht die Bereitschaft, sich in Photoshop (es kann eine kostengünstige alte Version sein) einzuarbeiten, können https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung feine Korrekturen(rechter Winkel...) vorgenommen werden, neben Farbanpassungen/Licht/Schatten/Kontrast/Schärfung Eckenbereich..... 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mounia92:

...

Es sind Ölgemälde, können also auch etwas glänzend erscheinen. Ich brauche die Fotos für meine Website und Instagram. Wichtig ist mir vor allem, dass die Farben gut wiedergegeben werden und die Auflösung gut ist. Mein Handy schluckt ganz schön viel von der Struktur der Farbe zum Beispiel. Der Kontrast ist viel zu stark, so dass man das Bild teilweise nicht wiedererkennt. Ich muss da sehr viel nachbearbeiten. ...

Was meinst du mit "dass die Farben gut wiedergegeben werden"? Dir ist schon bewusst, dass die Fotos auf jedem Monitor, Handy etc. sowieso anders aussehen bei denen, die sie anschauen?

Die Auflösung hat ihre Grenzen eher bei der Wiedergabe als bei der Aufnahme. Wie groß gibst du die Bilder auf der Webseite wieder? Vermutlich kaum mehr als 2MP / 72dpi. Solange du keine "Zoomfunktion" eingebaut hast, die Details vergrößerst, ist der Anspruch an das Aufnahmegerät überschaubar.

Das größte Problem scheinen mit die Beleuchtung und der korrekte Weißabgleich. Gleichmäßige Ausleutung ohne Reflektionen dürfte nicht einfach sein, aber da haben die Studioexperten vielleicht Ideen. Ich kenne mich da leide rnicht aus.

Ich bleibe dabei, eine x-beliebige gebauchte Kamera mit Normalobjektiv (bei Kleinbild 50mm) finde ich geeignet und ausreichend, bekommst du für einen Bruchteil deines Budgets

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Für mich spricht hier auch der Zoom, da man nach einen Aufbau verschiedenen Bilder in verschiedener Größe beser maximal ausgenutzt fotografieren kann.

Zoom ja, aber ich bezweifle, dass die 2.8-Zooms ins Budget passen, auch gebraucht. Zu Kamera und Objektiv kommen noch Stativ und/oder Beleuchtung (Lampen, Blitze, ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WRDS:

Gegen Panasonic spricht ja nichts. 

Mein Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung hab auf dem Gebiet Fotografie/Kameras. Panasonic hatte ich ausgeschlossen, weil mir jetzt viele in dem Forum von abgeraten haben. Aber ich glaube ich muss doch einfach irgendeine nehmen, weil doch jeder eine andere Meinung hat.

Wenn eine günstig gebrauchte reicht, dann wäre meine Frage wieder welche genau?:D es wäre ganz gut es mal auszutesten um den Vergleich zum Handy zu sehen, würde mir auch sehr gerne mal eine leihen, aber kenne leider niemanden der eine gute Kamera besitzt. 

 

Und mir ist natürlich klar, dass Farben logischerweise auf jedem Bildschirm anders aussehen. Aber die Qualität insgesamt übers Handy ist meines Erachtens einfach nicht gut, und dass ich eine gute Beleuchtung brauche ist auch klar. Die Anschaffung einer guten Kamera steht sowieso schon länger auf meiner Liste, da ich Landschaften male und deshalb sowieso auch eine gute Kamera für Landschaftsfotos brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups meinte Canon und nicht Panasonic :D eine Canon hatte ich ausgeschlossen, weil die wohl nicht so gut sein sollen

bisher wurde ja die Olympus (em5) und eine Panasonic empfohlen. Die schau ich mir mal an. Macht es hier einen Unterschied, ob System-Kompakt oder Bridgekamera?

bearbeitet von Mounia92
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weniger der Hersteller, mehr die Thematik einzelner Systeme. Canon bietet mit dem EOS-M System halt leider eine Sackgasse an, auch wnen es ein Spieglloses-System ist. Der neue Weg bei Canon im R, aber das ist nicht unbedingt günstig udn vor allem fehlen bei den günstigen Einsteigercams irgendwie die interessanten Objektive.

 

Da du ja auch Landschaften aufnehmen möchstest, was bisher so nicht im Raum Stand, macht eine Kamera mit einem guten Zoom auch bis 24mm Kleinbild nach unten hin durchaus Sinn; damit kann man dann schon auch einiges machen; Später könnte man das erweitern um noch weite rnach unten zu kommen mit der Brennweite, falls gewüscht.

70-80mm im Kleinbildbereich umgerechnet nach oben halte ich auch erstmal für OK, es sei denn du weißt schon gleich, dass du auch mal kleinere Ausschnitte brauchst ;) Du wirst ja die Landschaften besser kennen als wir ;)

Ich würde dann das Stativ auch nicht zu schwer wählen, denn man nimmt es doch mal mit; allerdings muss es auch nicht das leichteste sein, denn ich denke, da gehst du ja gezielt los zum Landschaften aufnehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mounia92:

Ups meinte Canon und nicht Panasonic :D eine Canon hatte ich ausgeschlossen, weil die wohl nicht so gut sein sollen

bisher wurde ja die Olympus (em5) und eine Panasonic empfohlen. Die schau ich mir mal an.

Nicht falsch verstehen - Canon macht "geiles" Zeug, aber Kosten/Nutzen/Deine Bedürfnisse, sehen hier viele als supoptimal an.

Es gibt auch noch Nikon und Fuji im Preisrange.

vor einer Stunde schrieb Mounia92:

Macht es hier einen Unterschied, ob System-Kompakt oder Bridgekamera?

ja.

an einer Systemkamera kannst Du Objektive wechseln und damit gezielt auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...