Jump to content

Lumix S5 – Kompakte L-Mount Vollformat-Kamera für Video und Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, tgutgu said:

Von daher ist für die Hersteller das voll ausklappbare Display der beste Kompromiss.

Wobei ich aus Anwendersicht ein Display wie bei der S1 (oder manch alter Sony DSLR) als den besten Kompromiss beider Welten sehe. Schnell und ohne Herumgerodel klappbar, aber auch voll hochformattauglich. Da ich einen solchen Mechanismus allerdings noch nie bei kompakteren Kameramodellen gesehen habe, sondern immer nur bei größeren Gehäusen, wird dies wohl auch seinen Grund haben …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb marathoni:

Ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber ich gestalte meine Fotos nach der Bildaussage bzw. den Anforderungen des Motivs und garantiert nicht nach der Bildschirm-Ausrichtung.

Verstehe ich gut. Allerdings kommt es halt auf die Form der Präsentation an. Hochformat sieht auf einem Bildschirm oft etwas mickrig aus, und bei einer Show mit Beamer ist es im Wechsel mit Querformat auch leider nicht so prickelnd. Ist halt anders als bei den Dias früher, da wurde das Hochformat ja nicht verkleinert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Für Hochformat stimme ich zu, wobei das nach meinem Eindruck sowieso nicht so viele machen in Zeiten querformatiger Bildschirme. Und für Videoblogger reicht es doch, wenn das Klappdisplay um 180° nach oben umgeklappt werden kann.

Da bin ich echt froh dass ich mein Bildschirm drehen kann. Die Leute die das nicht können bedauere ich, da sie ja nach Deiner Aussage enorm eingeschränkt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tom_Ra:

enorm eingeschränkt sind.

Lese ich da Ironie? Ich glaube ja kaum, dass du beim Betrachten einer Bilderserie oder „Diaschau“ dauernd den Bildschirm drehst :D 

Ich habe das ja nicht so absolut gemeint. Ich weiß aber, dass einige Leute für Projektionen schon seit langem das Hochformat im Wechsel mit Querformat eher vermeiden. Und habe bei mir selbst die Tendenz festgestellt, dass ich häufig im Nachhinein dann doch die querformatige Version eines Bildes am Bildschirm bevorzugt habe, wenn ich beide Versionen aufgenommen habe. Natürlich kommt es sehr aufs Motiv an, manche müssen einfach hochformatig sein. Und bestimmt hängt es auch von der Größe des Bildschirms ab. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln, denke aber, dass für ziemlich viele Nutzer heutzutage das Hochformat etwas im Rückgang ist.

Abgesehen davon kann man ja auch mal den Sucher nutzen, nicht soooo viele Hochformataufnahmen werden vermutlich aus der Froschperspektive gemacht. Letztlich bleibt es aber natürlich Geschmacksache, welche Art Display man bevorzugt, am besten wäre eines, dass alle Vorzüge in sich vereint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, leicanik said:

[…] denke aber, dass für ziemlich viele Nutzer heutzutage das Hochformat etwas im Rückgang ist.

… es sei denn, sie nutzen ein Smartphone. Dann wird auch öfter im Hochformat gefilmt und das sieht sogar für mich als Freund des Hochformats meist komisch aus. ;)

1 hour ago, leicanik said:

Abgesehen davon kann man ja auch mal den Sucher nutzen, nicht soooo viele Hochformataufnahmen werden vermutlich aus der Froschperspektive gemacht.

Ich vermute, dass mehr Hochformataufnahmen aus niedrigeren Aufnahmestandpunkten oder mit gekippter Kamera gemacht werden als dies bei Breitformataufnahmen der Fall ist, da man im Hochformat hpts. vertikal angeordnete Bildelemente miteinbezieht (welche sich eben nach oben und unten ausdehnen), sich im Breitformat aber mehr auf die Horizontale (Ausdehnung links/rechts) konzentriert. Zumindest ist dies bei mir der Fall.
Im Gegenzug sollten doch eher „Breitformatfotografen“ auch mal den Sucher nutzen. 😜

Am besten wählt man einfach das quadratische Format, dann erspart man sich das gesamte Brimborium …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Es ist schwierig für die Kameraindustrie. Sehr viele, vermutlich der Mehrzahl präferieren den voll ausklappbaren Bildschirm. Hochformat von niedrigen Standpunkten und die Drehung in die eigene Richtung (wichtig für Video Blogger) sind mit dem einfachen Klappdisplay nicht möglich. Von daher ist für die Hersteller das voll ausklappbare Display der beste Kompromiss.

Das mit dem besten Kompromiss sehe ich nicht so. Es gibt zwei oder drei Konstruktionen  (z.B. Sony Alpha 55, Pana S1R), die tatsächlich einen Kompromiss Schwenk und Klapp anbieten - vermutlich unter Inkaufnahme gewisser Nachteile. Aber immerhin. Außerdem dürfte es keinen unkalkulierbaren Mehraufwand bedeuten, die höherwertigen Kameras in zwei Versionen herauszubringen, die sich lediglich im Klapp/Schwenk-Mechanismus des Displays unterscheiden. Dann habe ich die Wahl.

Das jetzige "Entweder/oder" ist unbegründet und für mich als Konsumenten nicht akzeptabel. Meine Reaktion ist klar: Schwenkdisplays kommen mir nicht mehr ins Haus - und sei die Kamera (wie z.B. die Sony A7 III-C) noch so attraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es kann ja tech. kein so Riesenaufwand sein, eine Kamera so zu kosntruieren, wo das Displaygelenk in die linke obere Ecke wandert. Nur ein Gelenk, aber dafür etwas stabiler ausgelegt.

So daß beide jetztige Varianten der Displayhatlerung in etwa abgedeckt werden. Ich denke mir schon lange, daß in dieser Richtung noch mehr Entwicklungsarbeit möglich wäre.

Mich hat das Schwenkdisplay vom Kauf der S5 abgehalten, und somit hat Panasonic schon mal eine Kamera weniger verkauft.

bearbeitet von manor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb manor:

So daß beide jetztige Varianten der Displayhatlerung in etwa abgedeckt werden. Ich denke mir schon lange, daß in dieser Richtung noch mehr Entwicklungsarbeit möglich wäre.

Die Entwicklungsarbeit ist ja nicht nur möglich - sie wurde bereits geleistet und ist, wie oben bereits geschrieben, auch schon in einige auf dem Markt befindliche Kameras eingegangen. Witzigerweise sogar auch und gerade bei Pana und Sony. Anscheinend hat der Markt das aber nicht ausreichend honoriert, so daß die Hersteller auf ein technisch völlig unbegründetes "Entweder - Oder" zurückgefallen sind. Und deshalb kommt bei mir die Sony A 7-C nicht ins Haus, obwohl sie schon einige Verlockungen zu bieten hätte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb manor:

Es kann ja tech. kein so Riesenaufwand sein, eine Kamera so zu kosntruieren, wo das Displaygelenk in die linke obere Ecke wandert. Nur ein Gelenk, aber dafür etwas stabiler ausgelegt.

Ich werde immer hellhörig wenn ich sowas höre. Dann bist du also Ingenieur, dass du das so genau abschätzen kannst, dass das kein so Riesenaufwand ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb manor:

...

Mich hat das Schwenkdisplay vom Kauf der S5 abgehalten, und somit hat Panasonic schon mal eine Kamera weniger verkauft.

Vielleicht haben ja zwei Personen die S5 wg. des Schwenkdisplays gekauft, und somit hat Panasonic schon mal eine Kamera mehr verkauft. Und nun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das "Gejammer" nicht so ganz. Da die S5 ja klar als Hybrid-Kamera positioniert ist mit starkem Fokus auf Video ist ein Schwenkdisplay doch die logischste, da flexibelste Lösung. (Ok, die Variante der S1H ist noch flexibler, aber sowas dürfte an einer kompakten S5 kaum sinnvoll umzusetzen sein.)

Ich mache übrigens weder Videos noch Selfies mit des S5 und möchte trotzdem nichts anderes an meiner Kamera. Die Vorlieben sind halt verschieden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der "Display-Frage" scheiden sich die Geister. Wie man allein hier lesen kann, sind die Vorstellungen halt unterschiedlich. Das ist aber auch ok. so.  Die Entscheidung für ein Klapp- oder Schwenkdisplay kann kaufentscheidender sein als die Akkugröße oder der Typ Speicherkarte. Schließlich hat man im Alltag damit auch mehr zu tun.

Ich wünsche mir auch manchmal eine Kombination aus beiden Konzepten, die nicht zu teuer, schwer und aufwändig wird. Da sehe ich noch Entwicklungspotential.

Aus Sony-Kreisen hörte ich, man hat wohl auf die User gehört und auf wiederholte Wünsche das Schwenkdisplay bei der A7c eingeführt. Nun passt es anderen wieder nicht. Beide Varianten anzubieten könnte sicher hilfreich sein. Nach meiner Einschätzung ist das aber nicht wirtschaftlich.

Zurück zur Leica: schön das es sie gibt, auch wenn sie nicht jeder bezahlen kann / mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ralf3:

Jetzt hast du dich verheddert ;) , wir sind hier bei der Lumix s5. Also zurück zur S5 ;) .

😆  So kann es gehen, eben noch beim Leica-Fred gelesen....   Aber die hat gar kein bewegliches Display, Schock.

Ich freue mich aber ersthaft auch über die S5, auch wenn ich sie mir nicht kaufe. Mehr Auswahl am Markt kann nur gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb supmylo:

Vielleicht haben ja zwei Personen die S5 wg. des Schwenkdisplays gekauft, und somit hat Panasonic schon mal eine Kamera mehr verkauft. Und nun?

ja klar, so kann man es natürlich auch sehen...die Merheit bevorzugt scheinbar die seitl. Schwenkdisplaytechnik, wenn man so durch die Foren stöbert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb octane:

Ich werde immer hellhörig wenn ich sowas höre. Dann bist du also Ingenieur, dass du das so genau abschätzen kannst, dass das kein so Riesenaufwand ist?

Ich bitte dich, wo soll das ein Riesenaufwand sein....es geht da nur darum, ob die Kamerahersteller gewillt sind, sich dieser Sache anzunehmen.

Daß dann eine Kamera event. etwas mehr Volumen bekommt, ist natürlich eine andere Sache

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb manor:

ja klar, so kann man es natürlich auch sehen...die Merheit bevorzugt scheinbar die seitl. Schwenkdisplaytechnik, wenn man so durch die Foren stöbert.

Soweit ich es überblicke, wird in Tests ein "einfaches" Klappdisplay eher negativ bewertet. Hier im Forum finde ich es nicht so eindeutig, nicht wenige User scheinen Schwenkdisplays abzulehnen. Der Altersdurchschnitt ist aber auch relativ hoch und Video spielt nicht die größte Rolle.

Mir ist es nicht so wichtig, ich habe zurzeit drei Kameras und alles ist vertreten, festes Display, Klapp- und Schwenkdisplay. Ein Schwenkdisplay ist grundsätzlich natürlich flexibler, meistens ist es bei mir eingeklappt und damit geschützt und ich nutze es nicht selten für vertikale Aufnahmen in Hüfthöhe. Für Selfies oder Videos habe ich es noch nie genutzt, aber das wird bei vielen sicher anders sein. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich das Schwenkdisplay. Mit dem unschönen Windmühleneffekt kann ich leben. 

Es wäre natürlich toll, wenn man die Wahl hätte, aber angesichts der überschaubaren Stückzahlen für viele Kameras halte ich es für unrealistisch, dass man uns diese anbieten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich war das Klappdisplay an meiner Z6 vor dem Kauf erst einmal ein Nachteil, bin durch Lumix die Schwenkdisplays gewöhnt. Der Nachteil war aber nicht so groß, dass ich die Kamera nicht gekauft hätte.

Mittlerweile komme ich sehr gut mit dem Klappdisplay zurecht und finde es sogar in einigen Situationen besser.

Wenn ich einer der Lumixen verwende, gibt es aber auch kein Problem.

Man passt halt einfach die Arbeitsweise an.

Deshalb wäre ein Display-Typ für mich kein Grund eine Kamera zu kaufen oder nicht zu kaufen.

Wichtig ist doch Auflösung, Größe und dass es möglichst spiegelfrei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die S5 als Upgrade von GH5 und G9, also Umstieg von MFT zu Vollformat gekauft und bin sehr froh, dass sie das ausklappbare Display hat. Es gibt in beengten Innenräumen (z.B. Standesamt) immer mal wieder Situationen, in denen ich quasi „von der Wand aus“ fotografiere und dann nicht mehr hinter die Kamera komme. Da bin ich über die variablen Möglichkeiten des frei schwenkbaren Monitors immer dankbar. Selfies mit meiner Family sind ebenfalls praktisch, sonst wäre ich i.d.R. nie auf den Fotos, sondern immer nur dahinter 🙂

bearbeitet von gstyleds
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich danke Euch für die ausgezeichnete Diskussion, habe ich so nicht erwartet und bin aber froh daß ich mit meiner Meinung bezüglich des Klappdiplays nicht allein bin. Ich habe für mich jetzt eine Entscheidung getroffen, obwohl lieber zu S5 tendierend, habe ich mir aus der "Bucht" eiene recht preiswerte, sprich eine ins Budget pssende, S1 geangelt. Traumhaft wie die in meinen großen "Pranken" liegt und das Klappdisplay mit der Möglichkeit es für Hochkantaufnahmen auszuklappen einfach phantastisch. Augezeichnet dann im Sommer Blümchen und Käfer in Bodennähe zu jagen. Für gute Handling würde ich lieber Abstriche in anderer Hinsicht machen. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, daß Brillenträger (so wie ich) vermehrt auf das Display zurückgreifen.

Und da spielt es sehr wohl eine Rolle, wie schnell ich ein Display in Breitschaft habe.

Diese "schnelle Einsatzbereitschaft" ist nun mal der Vorteil eines Klappdisplays.

Und wenn dann die Viedoefunktion einer Kamera, so wie bei mir eine absolute Nebenreolle spielt, fehlt mir das Schwenkdisplay noch weniger.

Für mich gibt es beim Kauf einer neuen Kamera nur mehr die Option Klapdisplay, da kann eine andere Kamera noch so verlockend wirken.

 

 

bearbeitet von manor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...