Jump to content

Lumix S5 – Kompakte L-Mount Vollformat-Kamera für Video und Fotografie


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Fakt ist, Pana sind von den großen Herstellern beim Video AF grade ganz hinten. Selbst Olympus ist deutlich besser.

Dann wird es für Dich als GH5 Filmer aber Zeit zum Umstieg auf aktuelle Sony/ Nikon / Canon Produkte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chris-Pat91:

Ich dachte, in irgend einem Video gehört zu haben, dass die GH5/G9 Akkus in die S5 passen, aber nicht umgekehrt. 
Scheint wohl doch zu funktionieren. 

Umgekehrt, der neue Akku ist abwärtskompatibel.  Die bisherigen Akkus der GH5 passen nicht in die S5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chris-Pat91:

Ich dachte, in irgend einem Video gehört zu haben, dass die GH5/G9 Akkus in die S5 passen, aber nicht umgekehrt. 
Scheint wohl doch zu funktionieren. 

In dem hier geposteten Video von Undone ( 3:10 Minute) erwähnt er, dass der neue Akku einmal die alten Anschlüsse plus die neuen Anschlüsse für die S5 hat.

Der neue S5 Akku wird daher in der G5 und G9 einsetzbar sein. Er "glaubt aber nicht, dass wegen der fehlenden zusätzlichen Anschlüsse die alten G5/G9 Akkus in der S5 einsetzbar sein werden"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier erklärt Richard Wong den neuen Akku (ab Minute 14:01),  das direkte verlinken auf diesen Zeitpunkt hat irgendwie nicht geklappt....

Mal eine Frage zu dieser Zugabe-Aktion, diese gilt ja nur für Käufe bis zum 30.09., allerdings ist die Kamera erst ab 28.09. verfügbar. Gibt es Händler, die verbindlich reservieren? Ein Händler in meiner Stadt wollte nur anrufen, wenn die Kamera da ist...

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Dann wird es für Dich als GH5 Filmer aber Zeit zum Umstieg auf aktuelle Sony/ Nikon / Canon Produkte

 

Nö deswegen wechsle ich doch nicht gleich das System. Habe ja auch eine Oly mit der ich mittlerweile eben mehr filme trotz schlechterer Qualität gegenüber der GH5. Das entscheide ich von Fall zu Fall. 


Zig tausend Euro in einem Systemwechsel zu versenken wäre da kontraproduktiv. 
 

Wäre nur schön wenn Pana da endlich aufwacht. Ihre Kameras sind sonst ausgezeichnete Hybriden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb mariban:

Mal eine Frage zu dieser Zugabe-Aktion, diese gilt ja nur für Käufe bis zum 30.09., allerdings ist die Kamera erst ab 28.09. verfügbar. Gibt es Händler, die verbindlich reservieren? Ein Händler in meiner Stadt wollte nur anrufen, wenn die Kamera da ist...

Aus der Sicht des Händlers:

Du reservierst bei ihm eine S5, er muss diese dazu bei Panasonic kaufen, Du siehst Dir die S5 an und kaufst sie dann doch nicht.

Das machen andere vielleicht auch. Mmmhhhh... würde ich sagen schwierig für den kleinen Händler

Alternative wäre, Du kaufst Sie jetzt Online bei einem Händler mit Webshop, bekommst einen Kaufbeleg und kannst diese nach Erhalt immer noch in der gesetzlichen Frist zurückgeben

Auch nicht schön für den Händler, aber alles rechtlich in Ordnung und Praxis im Online Geschäft.

Ruf doch einfach selbst ein paar Händler an, was hälst Du davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie macht sich bei mir ein Kaufreiz breit. Ich versehe ihn aber leider nicht. Bin recht gut aufgestellt mit G9 12-200, 60mm, 100-300 und Z6 14-30 und 24-70.
Eine dritte Kamera nein wozu, welche ersetzen? die Z6 die G9 ? Warscheinlich ist das 20-60mm die Aussicht auf eine kompakte native Festbrennweite.
Die fehlt mir in meinem Portfolio noch. Nikon lässt sich da recht viel Zeit mit dem 40er. Die Kamera an sich ist nun nicht wirklich was tolles was man unbedingt. haben muss. 
Schauen wir mal ....

bearbeitet von applecitronaut
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kaufreiz für die S5 ausgetrickst😊 In dem ich mir kurz entschlossen das Lumix S- Pro 1,4/50mm gekauft habe. Die S5 ist damit auf Weihnachten verschoben. Muss jetzt nur noch mein Sigma Art 1,4/50 verkaufen.😄

Spoiler

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb panafix:

Ich habe meinen Kaufreiz für die S5 ausgetrickst😊 In dem ich mir kurz entschlossen das Lumix S- Pro 1,4/50mm gekauft habe. Die S5 ist damit auf Weihnachten verschoben.

Endlich hat mal jemand ein Mittel gegen GAS gefunden. 🤣

Ich warte eher auf die GH6, auch ein Mittel aber es zögert die Symptome nur hinaus.

Ich finde die S5 zwar interessant, aber ich will mich nicht mit zwei Objektiv-Linien beladen und ein kompletter Wechsel ist derzeit sicherlich nicht das was ich machen will. Es gibt zu wenig leichte und trotzdem gute Objektive. Die großen Teile kosten ja alle weit über 1000€ und wiegen zu viel für meine Radtouren. Die angekündigten F1.8 Festbrennweiten sehen spannend aus. Mal abwarten wann und was da genau kommt, was die kosten und was die wiegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Endlich hat mal jemand ein Mittel gegen GAS gefunden.

😁 Schade, hätte ich das bloß heute Mittag gewusst, dass man sich durch den Kauf eines über 1000 gramm schweren und sauteuren Objektivs vor dem Kauf bzw, vor der Vorbestellung einer S5 schützen kann🤑

War heute in Köln, wo man die S5 bei einem Händler begrabbeln konnte. Das Gehäuse gefiel mir schon mal extrem gut, tolle Haptik, gutes Design. Das Menü gut aufgeräumt, so wie man es schon von der G9 kennt. Etwas den AugenF im Fotomodus getestet, AF und Körpererkennung arbeiteten sehr gut.

Wollte noch mal drüber schlafen, allerdings bot der Händler einen Vorbestellerrabatt, der zusammen mit dem Zugabeobjektiv die S5 mit dem 20-60 in "schmerzfreiere" Preisregionen drückte. Ca. um den 23.09. kann ich sie abholen.

Ach ja, falls irgendjemand mit einer S1 Interesse an dem Sigma 45mm f2,8 hat, kann er sich melden (denke, man kann sich einigen). Möchte mir sowieso ein Voigtländer 50mm zulegen, deshalb brauche ich das Sigma eigentlich nicht.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mariban:

War heute in Köln, wo man die S5 bei einem Händler begrabbeln konnte. Das Gehäuse gefiel mir schon mal extrem gut, tolle Haptik, gutes Design. Das Menü gut aufgeräumt, so wie man es schon von der G9 kennt. Etwas den AugenF im Fotomodus getestet, AF und Körpererkennung arbeiteten sehr gut.

Du hast ja auch eine G9 laut einem Eintrag von Januar von Dir.

Im Gegensatz zum höher auflösenden EVF der G9, wie schlug sich der EVF der S5?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich noch nicht, das ist nur ein Plan. Ich hatte mal ein Voigländer Ultron 35mm f1,7 an einer Sony A73 ausprobiert, war ganz zufrieden damit. Ich bin großer Fan von Blendensternen, es kommt niemand ran an die von den neuen Voigtländern!

(Ja, das 50mm f1,5 Nokton mit M-Anschluss)

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Im Gegensatz zum höher auflösenden EVF der G9, wie schlug sich der EVF der S5?

Leider habe ich nicht explizit darauf geachtet, hab nicht dran gedacht! Jedenfalls fand ich den Sucher okay, mir ist nichts negatives aufgefallen. Hatte sie aber auch nicht sehr lange, der nächste Kollege wollte die Kamera auch gerne mal in die Hand nehmen.

Übrigens "wandern" die Kameras wohl, müsst ihr mal schauen, ob bei euch in der Nähe auch so ein touch+try angeboten wird. (Also Samstags werde ich nie wieder nach Köln fahren 😮)

Kann es leider auch nicht mehr vergleichen, da ich die G9 schon abgegeben habe. Aber ein Kollege hat noch eine G9, müsste ich dort mal schauen, wenn ich meine S5 empfangen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChrisB86:

wird die G9 dann auch ein Pendant in KB bekommen?

Hat sie, die S1R.

Eine S5 ist im KB eher eine G95/91 bei MFT: Solide erkennbare Verwandtschaft mit den großen Kameras im System und das wesentlichste drin, aber gegenüber den Hochleistungsmodellen ausgewählte Einschränkungen.

Mit den der nahezu unbeschränkten Videofähigkeiten einer GH5 ist sie überhaupt nicht vergleichbar, außer das Youtuber eine GH5 in Reichweite hatten, als ihnen die S5 zum Test gegeben wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Vorurteil gegen Videos, oder, positiv gesagt, ich ziehe Geschriebenes vor, habe deswegen nur überflogen und bin einer Stelle hängengeblieben, dem viel gescholtenen Augenfokus. Der Mann erläutert dort befriedigt, wie gut die Kamera die Figur, den Körper einfängt und festhält. Offenbar ein Praktiker, denn das scheint ihm, und mir, wichtiger zu sein, als das ständige Spielen mit 1 cm Schärfentiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider was Fragen der Elektronik angeht, ein völliger Analphabet. Ich besitze diese Powerbank, kann ich sie nutzen, um den Akku der S5 laden?

(Akku DMW-BLK22E 7,2 Volt 2200 mAh)

https://www.amazon.de/gp/product/B071JWNQ8Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das steht dazu in der Beschreibung:

Kapazität:

20100 mAh / 72.36 Wh

PD Eingang:

5 V = 3 A, 9 V = 3 A, 15 V = 2 A, 20 V = 1.5 A

PD Ausgang:

5 V = 3 A, 9 V = 2.6 A, 15 V = 1.5 A

Standard Ausgang:

5 V = 2 A

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...