Jump to content

Lumix S5 – Kompakte L-Mount Vollformat-Kamera für Video und Fotografie


Empfohlene Beiträge

Kleinbild reizt mich immer wieder mal. Also hab ich heute den Promo-Termin bei einem Händler in München wahrgenommen und die S5 ausgiebig begrabbelt. Wobei es mir mehr auf das Handling ankam, also wie liegt sie in der Hand. Leider habe ich doch zu kleine Hände bzw. zu kurze Finger. Die ermüden dann sehr schnell, da ich den Griff nicht komplett umfassen kann. So muss ich leider auch von dieser, wunderschönen Kamera Abstand nehmen (mein Bankkonto dankt es mir).

Klar, manche sagen ja, die S1 passt ihnen viel besser als die S5, aber so sind wir Menschen eben: unterschiedlich :)

Beieindruckt hat mich der Autofokus im Video-Modus, für das ich sie eigentlich am allerwenigsten vorgesehen hätte, da meine Bedürfnisse in Sachen Video mit der G80/81 gut abgedeckt sind. Das neue Kit-Objektiv hätte auch seinen Reiz bei 20mm Weitwinkel am unteren Ende - toll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Stück fühlt sich wie eine richtige Kamera an. Fast schon ein paar zuviele Knöpfe für meine Komfortzone ... bin ich jetzt ein echter Fotograf? ;)

 Video interessiert mich nur am Rande, aber ein digitaler Body für Leica M Objektive umso mehr. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

macht schonmal eine gute Figur!

soviel ich jetzt schon sagen kann: der Sucher ist für mich jetzt vielleicht keine Offenbarung, aber völlig ausreichend hoch auflösend und klar. Durch den kleineren Sucher wird ja auch gut Strom gespart. 

Jetzt freue ich mich aufs ausprobieren. Als die S5 bei Leistenschneider in Berlin plötzlich „lieferbar“ angezeigt wurde bin ich spontan hingefahren und mich schnell entschieden. Sie liegt echt gut in meiner größeren Hand. „Handfest“ eben. Macht Spaß!


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gegrübelt, ob ich es tun soll: Das Panasonic 24-105 f4 hat bei mir starkes Interesse geweckt. Ich weiß natürlich, dass so ein 4,xfach-Zoom keine Festbrennweiten ersetzen kann, aber so lange es noch keine bezahlbaren 1,8er FB's gibt (die Sigmas sind mir zu groß, zu schwer und zu teuer), soll es mir etwas mehr Spielraum (auch als leichtes Tele) als das 20-60mm Kitobjektiv geben.

Tatsächlich konnte ich dann ein nagelneues Exemplar sehr günstig erwerben und bin schon mal von der hohen Bauqualität überrascht, es wirkt wirklich sehr hochwertig. Die Tests im Netz sind ja auch schon vielversprechend. Ich bin sehr gespannt, morgen geht es los!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine S5 mit dem 20-60 ist heute angekommen. Zur Zeit lädt noch der Akku!🙂

Für alle die Interesse an der kleinen FF haben, das Gehäuse entspricht von der Größe eher der G91. Das Gewicht aber liegt gleich auf mit der GH5.

Ich werde das 20-60mm auch wenn ich schon ein 24-105 besitze als kleines Allround Objektiv für den unbeschwerten Tagesausflug behalten.

Die Wertigkeit des Gehäuses und der Bedienelemente ist wie von Panasonic gewöhnt absolut Topp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mariban:

Ich hatte noch im Kopf, dass der Akku während des laufenden Betriebs geladen werden kann?

Hab ich mich wohl verhört, dem ist nämlich nicht so 😐

du kannst aber die Kamera mit Dauerstrom versorgen, d.h. unendlich betreiben. Nur das gleichzeitige laden des Akkus ist nicht möglich. Meiner Meinung nach auch nicht notwendig. (S.41 BDA)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ausgiebig den Sucher der S5 mit den meiner noch vorhandenen G9 verglichen und muss sagen, Panasonic hat auch in dieser Klasse dazu gelernt. Der Sucher ist knack scharf und perfekt korrigiert. D.h. keine Verzeichnung und scharf bis an den Rand. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Objektive liegt man eher im höheren Segment, wenn man mal den Sigma Adapter Canon-L-Mount und den nicht immer flotten Canon  Objektiven absieht.(siehe dazu einen anderen Thread hier im Forum)

Oder habe ich etwas übersehen. Für jeden Tipp dankbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Bezüglich Objektive liegt man eher im höheren Segment, wenn man mal den Sigma Adapter Canon-L-Mount und den nicht immer flotten Canon  Objektiven absieht.(siehe dazu einen anderen Thread hier im Forum)

Oder habe ich etwas übersehen. Für jeden Tipp dankbar

zur Zeit ist das bis auf das neue 20-60 so. Panasonic hat zuerst die Pro Serie ausgebaut, die entsprechende teuer ist. Aber Panasonic hat dazu auch eine 1,8 Serie 24, 35, 50 und 85mm sowie ein preiswertes 70-300mm angekündigt.

Auch die für L-Mount angebotenen Sigma Objektive haben ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • SKF Admin unpinned this Thema
  • 2 months later...

Ich möchte mich einmal zur Panasonic S5 äußern.

Es ist eine fantastische und hervorragende Kamera auf die ich gewartet habe, jaa wenn diese wunderbare kompakte Kamera nicht durch das ausschwenkbare Display = Windmühlenflügel „verunstaltet“ worden wäre. Große Enttäuschung bei mir.

Ich möchte die S5 vor allem wegen der Foto- / Videografie bei schwachem Licht als Ergänzung.

Die Panasonic S1 hatte bei mir Freude bezüglich der mechanischen Gestaltung des Displays nach unten und oben klappen und auch für hochkant Aufnahmen schräg zu klappen ausgelöst, endlich hat Panasonic begriffen was Foto / Videograf braucht, dafür Dank an die Entwickler bei Panasonic. Das Handling der Kamera ist da einfach besser wenn man sie „dynamisch / dezent“ und nicht gerade mit Blick durch den Sucher bedient.

In der Konfiguration mit einem Display wie die GX9 oder besser wie die S1 hätte ich die S5 mir sofort ohne weiter nachzudenken gekauft.

Ich bin mit dieser Meinung nicht allein, ich kenne mindestens noch zwei Videografen die eine G9 bzw. GH5 kaufen wollten und nach einiger Zeit dann bei der GX9, vor allem wegen des Handlings in Hinsicht auf das Display gelandet sind, die sie allerdings mit einem Handgriff aufgewertet haben, habe ich auch so gemacht (große Hände).

Ich selbst habe eine GX 9, FZ 2000 und Oly OM-D E-M5. Foto- / Videoanteil ca.50%.

Die FZ 2000 an sich ist hervorragend für Videos und Situationen wo ein Objektivwechsel nicht angebracht ist geeignet und wäre universell, ja wenn dieses großkrakelige Display nicht wäre, das mir schon in vielen Situationen die Aufnahme wegen des umständlich zu bedienenden und raumfordernden Schwenkdisplays verhagelt hat.

 

Diese wunderbaren Kameras (G9, GH 5, Olympus OM-D E-M1 Mk3 etc.)  haben alle einen Nachteil, sie haben diesen ausklappbaren Windmühlenflügel = Schwenkdisplay das mir bei vielen Situationen einfach hinderlich ist. Bei der Arbeit im Studio oder vom Stativ aus sicher manchmal sehr hilfreich. Aber sonst……

Und deshalb im praktischen Betrieb bei Straßenfotografie, bei Reisefotografie, bei Reportagen z.Bsp. auf Baustellen (eine Hand am Gerüst), bei diskreter Theaterfotografie oder auf einem Schiff bei rauhem Seegang (eine Hand am Schiff) sind diese Kameras aufgrund der Mechanik des Displays kaum zu gebrauchen irgendwann irgendwo behindert dieses Teil permanent oder macht bestimmte Einstellungen unmöglich.

 

Deswegen habe ich es bisher auf ein Upgrade verzichtet.

Wenn ich in Beiträgen auf YouTube und in diversen Foren zwischen den Zeilen lese sind viele mit dem „Windmühlenflügeldisplay“ unzufrieden. Im Augenblick ist ja auch Sony dabei Windmühlenflügeldisplays einzusetzen ich frage mich wie kann man so wunderbare Kameras so verunstalten. Ich möchte auch nicht unbedingt nur wegen des Displays zu Nikon wechseln. Als Anregung ist es sicher sinnvoll, seitens der Hersteller wahlweise beide Varianten anzubieten.

Die S5 würde ich sofort kaufen wenn es einen Umbausatz auf ein Display von der Mechanik her wie bei der wie bei der GX9 oder noch besser wie bei der S1 geben würde. Vielleicht gibt es im Forum jemand der so etwas umbauen kann. Garantie hin oder her ist mir egal ich will eine Kamera mit exzellentem Handling haben und nicht mit so einem Teil, das bei bestimmten Einstellungen an der Seite herausragt und mich permanent stört.

Es kann doch nicht sein, dass die Kameraentwicklung dahin geht, dass nur noch der bedauerlicherweise zunehmenden selbstdarstellenden Zunft Rechnung getragen wird. Es gibt auch noch viele andere Fotografen.

Für Hinweise ob es jemand gibt, der so etwas im finanziell erträglichen Rahmen abändern kann oder umbauen kann bin ich sehr dankbar.

Derjenige könnte dann auch noch meine FZ 2000 von einem Schwenkdisplay auf ein Klappdisplay umbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb linsenfrosch:

Es kann doch nicht sein, dass die Kameraentwicklung dahin geht, dass nur noch der bedauerlicherweise zunehmenden selbstdarstellenden Zunft Rechnung getragen wird. Es gibt auch noch viele andere Fotografen.

Wenn man weder Selbstdarstellung noch Diskretion braucht,  beide Displays haben Vor-und Nachteile.  Ich selbst habe beide Varianten schon längere Zeit ausprobiert (Samsung NX1 und Panasonic G9).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb linsenfrosch:

...

Diese wunderbaren Kameras (G9, GH 5, Olympus OM-D E-M1 Mk3 etc.)  haben alle einen Nachteil, sie haben diesen ausklappbaren Windmühlenflügel = Schwenkdisplay das mir bei vielen Situationen einfach hinderlich ist. Bei der Arbeit im Studio oder vom Stativ aus sicher manchmal sehr hilfreich. Aber sonst……

Und deshalb im praktischen Betrieb bei Straßenfotografie, bei Reisefotografie, bei Reportagen z.Bsp. auf Baustellen (eine Hand am Gerüst), bei diskreter Theaterfotografie oder auf einem Schiff bei rauhem Seegang (eine Hand am Schiff) sind diese Kameras aufgrund der Mechanik des Displays kaum zu gebrauchen irgendwann irgendwo behindert dieses Teil permanent oder macht bestimmte Einstellungen unmöglich.

...

Du sprichst großes Wort gelassen aus! Der "ausklappbare Windmühlenflügel" ist für mich auch das größte Ärgernis an meiner E-M5 III. Was für ein Scheiß, total hinderlich und unpraktisch. Ein für mich übler Rückschritt zur E-M5 I.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig für die Kameraindustrie. Sehr viele, vermutlich der Mehrzahl präferieren den voll ausklappbaren Bildschirm. Hochformat von niedrigen Standpunkten und die Drehung in die eigene Richtung (wichtig für Video Blogger) sind mit dem einfachen Klappdisplay nicht möglich. Von daher ist für die Hersteller das voll ausklappbare Display der beste Kompromiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb leicanik:

Für Hochformat stimme ich zu, wobei das nach meinem Eindruck sowieso nicht so viele machen in Zeiten querformatiger Bildschirme. Und für Videoblogger reicht es doch, wenn das Klappdisplay um 180° nach oben umgeklappt werden kann.

Da ist aber leider der Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

...wobei das nach meinem Eindruck sowieso nicht so viele machen in Zeiten querformatiger Bildschirme...

Ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber ich gestalte meine Fotos nach der Bildaussage bzw. den Anforderungen des Motivs und garantiert nicht nach der Bildschirm-Ausrichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...