Jump to content

Lumix S5 – Kompakte L-Mount Vollformat-Kamera für Video und Fotografie


Empfohlene Beiträge

Da ich nicht der Sportfotograf bin und meine Tierfotos sowieso mit Oly und dem 4/300 mache, war mir der AF meiner S1R bisher für Portrait und Studio eigentlich schon fast gut genug. Wenn die Erkennung jetzt deutlich verbessert wurde (so heißt es ja), wäre es für mich eine ideale Ergänzung für Low Light. Life Composite Mit Vollformat ist auch nicht schlecht.

Leider kann die Belichtungsreihe weiterhin nur max. 1EV, das ist bei HDR teilweise grausam, weil man so seine Karte mit unnötig Datenmüll vollballert. Ist es denn so schwierig in der FW eine Belichtungsreihe mit 2EV Stufen zu implementieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wurster:

Der AF ist leider immer noch hinter dem von Nikon und damit auch canon und Sony.  Schade. Trotzdem schöne Kamera. Muss ich mir mal ausleihen. 

Das ist gerade für Video wirklich schade. Panasonic müsste bei AF auf ein anderes System wechseln, und dieser berechtigte Wunsch wurde nicht nur hier geäußert.

Ansonsten hat die Kamera wirklich Potential, gerade auch für reine Fotografen. 

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, okay. Da Video- Ausstattung für mich am Ende der Bedürfnisliste steht, ist es für mich egal, da ja der Foto-AF gut genug ist. Nur leider muss man diese "Features" mitbezahlen, aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht für Panasonic, eine Kamera mit Foto-Schwerpunkt anzubieten.

Wenn man aber so die yt-Kommentare zu der S5 liest, sind viele wegen des CDAF "verärgert" und möchten diese Kamera deswegen nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic sollte sich wirklich dringend damit auseinandersetzen einen konkurrenzfähigen Video AF zu bieten.

Ich kann das mal von meinem Hintergrund aus erläutern, oft wird ja gerne gesagt für echte Videoaufnahmen braucht man keinen AF blabla und so weiter. Das ist typisches Stammtischgelaber denn mittlerweile hat sich die Videoproduktion nun mal auch stark Richtung One Man Show entwickelt sei es bei Hochzeitsfilmen oder eben auch Youtube und Co und vielem anderen mehr.

Ich persönlich filme viel privat auf Urlaubsreisen, kleine Dokus innerhalb der Familie etc. Ab und zu eine Hochzeit (grade natürlich nicht). Und habe ja noch einen kleinen Youtube Kanal wo ich oft vor der Kamera stehe. Bisher das meiste mit der GH5

Als letztes Jahr das Update der E-M1.2 kam das den PhasenAF auch für Video nutzbar machte war das für mich eine Revolution da ich bisher alles manuell fokussiert habe da auf den Pana AF einfach kein Verlass ist und das permanente Gewobbel im Hintergrund einfach nervt bei bewegten Bildern. Die E-M1 II trifft fast immer und bleibt ruhig auf dem Gesicht oder was man eben anfokussieren will.

Seit diesem Jahr hab ich noch eine Sony ZV-1 und das ist ebenfalls eine Offenbarung. Ich nutze den Video AF andauernd weil er eben funktioniert. Ich stehe davor und kann mich auch bei Offenblende drauf verlassen scharf im Bild zu sein.

Für Leute wie mich ist ein guter Video AF einfach essentiell und macht vieles einfacher. Und auch die Großen Hersteller haben das erkannt und bauen in die neueren Cine Kameras (z.B. Canon C300 Mark III) ihren guten Video AF ein und das sind Profigeräte! Denn auch bei profesionellen Produktionen wird es mit Sicherheit die ein oder andere Anwendung für AF geben :)

 

Von dem her muss Panasonic aufpassen dass sie nicht den Anschluss verlieren. Vor Jahren wurde noch über den schlechten AF hinweggesehen da man bei Panasonic günstig an sehr gute Videoqualität kam (10 bit, hohe Bildrate etc). Das bekommt man aber nun auch bei den anderen mit gutem AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Protesio:

oft wird ja gerne gesagt für echte Videoaufnahmen braucht man keinen AF blabla und so weiter

Solche Aussagen rühren ja auch daher, dass gewisse AF Systeme bzgl. Video bislang nicht viel taugten. Die Technik schreitet aber fort und selbst das nicht gerade video-affine Olympus hat mittlerweile in der E-M1.3 einen guten bzgl. Ansprechverhalten in 3 Stufen konfigurierbaren Video-AF und IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich unverständlich, weshalb die Video AF Steuerung via Einfeld und Joystick kaum besprochen wird. Ich wende diese Technik fast immer an bei meinen Drehs, wenn keine Gesichts- bzw. Augenerkennung möglich ist. So kann ich gezielt, ohne wabern, den AF dort setzen bzw. während der Aufnahme verlagern, wo ich will. Funktioniert selbst bei Aufnahmen mit minimaler Schärfentiefe ohne Schnitt.

Grundsätzlich ist der AF bei 60P besser als bei 30P. Sobald Bewegung mit im Spiel ist, sind 25P/30P grenzwertig. Bei 60 P kann mit einer wesentlich kürzeren Verschlusszeit operiert werden, ohne Stakkato Effekt. Die Videostabilisierung von PANA ist erste Sahne. Bei längeren Brennweiten ist die 3-fach Stabilisierung Spitze.

Mir sind die Vorteile von PANA KB noch zu gering, gegenüber meiner MFT Ausrüstung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil der Mitbewerb zeigt, dass ein guter Auto Focus auch sehr gut automatisch fokussiert/trackt ohne händisch eingreifen zu müssen.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die S5 hat vieles, was auf meiner Prioritätenlisten weit oben steht.

- Live Composite
- Sensor mit großem Dynamkumfang
- gute Bildstabilisierung
- noch engermaße kompakt und leicht
- 20mpx oder mehr
- Schwenkdisplay

und als Sahnestück das Kitobjekitv mit 20-60mm, das meine Lieblings-WW-Brennweite im Kit mitliefert. Daher für mich die bessere Alternative zu einer G90/95 mit 9-18/2.8-18 oder dem mir zu großen 10-25/1.7. Dass der Video-AF etwas schwächelt kann ich verschmerzen, irgendtwas ist immer.  Es fehlt mir aber eine kompaktes Telezoom. Das Leica 55-135/3.5-4.5 würde passen, wenn es für Vollformat wäre. Weiß jemand was passiert,wenn man ein APS-C-Obekjtiv an die S1/S5 anschließt? Bei Sony wird bei manchen APS-C-Objektive trotzdem fast der gesamt Bildkreis brauchbar ausgeleuchtet. Mit etwas Beschnitt könnte ich leben, 16mpx sollten übrigbleiben, nur 12mpx (voller Crop) wären a bissle wenig.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb haru:

Bei Sony wird bei manchen APS-C-Objektive trotzdem fast der gesamt Bildkreis brauchbar ausgeleuchtet.

Das wird gerne geschrieben, aber wenn man sich die Bilder ansieht, stimmt es oft nur zur Hälfte. Oft müsste man für einigermaßen bauchbare Ränder halt doch kräftig zuschneiden, und außerdem passt es meist nur für einen eingeschränkten Brennweitenbereich. Von einem Telezoom, dass man z.B. nur im unteren Drittel halbwegs gut brauchen kann, hat man dann aber eigentlich wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb haru:

Bei Sony wird bei manchen APS-C-Objektive trotzdem fast der gesamt Bildkreis brauchbar ausgeleuchtet.

Das heisst es vom SEL 10-18 auch. Ich habe das ausprobiert. Sorry aber das Ergebnis ist unbrauchbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb voto:

...Bringt der/die/das Dual ISO auch außerhalb vom Videobereich was, also beim normalen Fotografieren?

Dual Conversion Gain (oder wie hier werbewirksam Dual Native ISO genannt) gibt es seit Jahren in diversen Sony-Sensoren (also in Kameras von Sony, Nikon, Fuji...), gute Erklärungen zum technischen Hintergrund bekommt man bsp.-weise da:

Im Sensorvergleichstool von Bill Klaff (https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm) kann man die Sensoren mit 2 Basis-ISO-Stufen erkennen, auf der höheren, zweiten Basis ISO macht die Dynamik nochmal einen Sprung nach oben. Fotografisch ganz knapp gesagt ist es für das Aufhellen um mehr als den Abstand zur zweiten Basi-ISO dann sinnvoller, beim fotografieren mit der höheren Basis-ISO zu arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Das heisst es vom SEL 10-18 auch. Ich habe das ausprobiert. Sorry aber das Ergebnis ist unbrauchbar. 

Genau von dem hatte ich es vom "Lesenschreiben" im SUF im Kopf. An Sony APS-C war das Sigma 50-150/2.8 mein Lieblingstele, dann das Sony 70-300G. Beide habe ich an der A6000 mit dem LEA4 Adapter nach Sytesmwechsel weiterbetrieben und alles darunter mit nativen Objektiven betrieben.  Dem 50-150/2.8 entspräche an der S5 , das ist aber doch schon ein Stück größer und schwerer. 

Bei mbp gäbe es gerade einen zum Leica 55-135/3.5-4.5 passenden Objektivrückdeckel mit der Bezeichung Leica T und 16mpx für 364 €, der Deckel TL kostet 562 €.  Wäre auch eine Alternative und würde den Obejektivwechsel sparen 🙂 Ich wollte aber weder abschweifen noch 2 weitere Kameras kaufen. Wobei schön sind die Deckel in meine Augen ja schon.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Vielleicht weil der Mitbewerb zeigt, dass ein guter Auto Focus auch sehr gut automatisch fokussiert/trackt ohne händisch eingreifen zu müssen.

Vielleicht auch, weil das die anderen Cams gar nicht können und die Tester noch nicht auf die Idee gekommen sind, diese Variante auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sardinien:

Vielleicht auch, weil das die anderen Cams gar nicht können und die Tester noch nicht auf die Idee gekommen sind, diese Variante auszuprobieren.

Ich habe schon häufig mit Einzelfeld und Co experimentiert und kann nicht bestätigen, dass hier das wobbeln im Hintergrund besser ist als bei der Gesichtserkennung bzw der AF besser. 60p hat leichte Vorteile im AF, bringt mir aber auch nichts wenn ich in 10bit aufnehmen will. 

Fakt ist, Pana sind von den großen Herstellern beim Video AF grade ganz hinten. Selbst Olympus ist deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...