Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immerhin wissen wir jetzt wie Panasonic Geheimnisse schützt. Sie verraten es einfach allen die es normalerweise herausfinden könnten und drücken ihnen eine Kamera für mehrere Wochen zum Ausprobieren in die Hand. Da waren allein 80 YouTuber nach Tokio eingeladen und noch mehr haben Testmodelle bekommen. Selbst wenn dann irgendwo jemand die Kamera in der freien Wildbahn sichtet, alle die darüber berichten würden haben selber eine und wissen viel besser was sie kann.

Rückblickend kann man jetzt auch gut sehen wer nicht dabei war und über die wenigen Gerüchte berichtet und Videos gemacht hat.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb frank.ho:

Hier kann man den Punkt anschauen

Ganz schön viele Kameras hat der und war bestimmt ziemlich erschöpft nach dem Dreh. 😅 Aber sieht doch sehr gut aus, was der neue AF-C da im Videomodus abliefert.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

Was mich bei den “modernen” Fotokameras stört, ist diese Überbetonung von Video, obwohl in der Mehrzahl das Ausgabemedium Bilder sind. Gutes Video zu machen ist aufwändig und schwer und das können und wollen nur ein Bruchteil derjenigen, die fotografieren. Panasonic speckt bei Fotofunktionen eher noch ab, diskutiert werden vor allem Videofunktionen und es wird hier empfohlen statt Serienbildaufnahmen doch „einfach“ 6K Videos mit 30 fps zu machen und aus dem Video Bilder zu extrahieren. 

Das ist eine völlig andere Vorgehensweise, die mMn. nicht mehr viel mit der fotografischen Arbeitsweise zu tun hat. Ich möchte nach wie vor, auch bei Serienbildern einzelne RAW Dateien als Ausgangsformat haben und keine Videocontainer.

Diese Entwicklung setzt sich bei Panasonic mit S5II und GH6 letztlich fort. Die Liste der tollen Video Codecs wird immer länger und für bestimmte Videospezifikationen muss man eine externe SSD anschließen und die Kamera benötigt einen Lüfter. MMn. beeinflusst Video Fotokameras mittlerweile zu sehr, was sich sicherlich auch darauf auswirkt, welche Entwicklungsressourcen in die Fotoaspekte gesteckt werden. Was dann unter anderem auch dazu geführt haben könnte, dass es keinen 5K Sucher gibt und eben die „normalen“ Fotoserienbildmodi bei 9 fps hängen bleiben. Foto hat in Kameras noch viel Entwicklungspotenzial, von moderneren Bildformaten über unterbrechungsfreie Sucher, AF Technologie, Social Media Anbindung, Vernetzung, GPS u.v.m., aber das bleibt alles stecken, stattdessen wie gesagt tonnenweise Videocodecs und andere videobezogene Aspekte.

4K reicht heute und noch länger 98% der Anwender aus. Ich bin mir schon fast sicher, dass nur weniger Anwender der Zielgruppe überhaupt die IT hat, um 6K oder 8K Videomaterial zu verarbeiten oder gar anzuschauen, sich also wirklich gut zu Nutze zu machen.

Für mich ist diese Entwicklung so ähnlich wie die Megapixel Labels auf Smartphone Kameras. Da wird mit 105 oder gar 200 mpx geworben. Die Hauptkamera hat vielleicht diese Auflösung (die kaum jemand benötigt), die anderen fallen dagegen deutlich ab. Wird den Kunden aber nur im „Kleingedruckten“ mitgeteilt. Fotokameras haben immerhin den nicht ganz unwichtigen Vorteil, dass die Sensorauflösung für alle Objektive verfügbar ist. Das nur als Anmerkung, dass nicht nur im Kamerabereich Entwicklungsaufwand mMn. in die falschen Richtungen geht.

Deinen Punkt kann ich verstehen. Es ist mitunter auch einer, wegen dem ich ins Oly-Lager gewechselt bin.

Bislang war ich der Meinung, dass es gut wäre Video und Foto als Fokus zweier Hersteller im gleichen System abgedeckt zu sehen. Seit Pana das 200er - vielleicht das beste Objektiv in ihrem Line-Up - eingestampft hat, bin ich mir auch damit nicht mehr so sicher. Das wegfallen der 6k-Fotofunktionen unterstreicht diese Entwicklungen irgendwie. Bislang musste ich um Oly/Omds bangen. Aktuell bange ich eher um die Entwicklungen bei Pana.

Letztlich wünsche ich mir als Nutzer zwei starke Hersteller im selben System, die sich gegenseitig antreiben und das Line-Up und die Funktionen weiter auf innovativem Weg vorantreiben.

Eine G9ii, die zur OM1 aufschließt und auch den LUMIX-„Fotografen“ im System etwas Rückenwind verleiht, das wäre ein gutes Statement und eine wünschenswerte Richtung. Ebenso würde ein GX Nachfolger mit High-End Technik und Abdichtung wahrscheinlich gut ankommen. An meine GX8 denke ich noch gerne zurück. Der Sucher hat meine Art zu Sehen und zu Fotografieren sehr beeinflußt. Wenn man so etwas mit der Technik einer OM1 paaren würde, dann hätte man doch sicher gute Chancen auf einen Kassenschlager. Aber mir fehlen da wahrscheinlich die tieferen Einblicke in den Markt. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Vielleicht interessant laut Info Leistenschneider:

Ich werde eine GX7 wohl abgeben.

Kann man da jede Kamera eintauschen. Auch ne olle GX1 oder G3? Und es gibt immer die 300 € Bonus?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Prosecutor:

Kann man da jede Kamera eintauschen. Auch ne olle GX1 oder G3? Und es gibt immer die 300 € Bonus?

Bei allen namhaften Foto Händlern möglich, egal welche DSLR oder DSLM: 

Bis zu 300€ Trade-in Bonus sichern bei Kauf einer Panasonic Lumix S5 II

Bei Kauf einer Panasonic S5 II können Sie sich bis zu 300€ Trade-in Bonus für Ihre alte funktionstüchtige System- oder Spiegelreflexkamera sichern. Sollte diese mehr wert sein, bekommen Sie selbstverständlich auch den höheren Gegenwert.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Arcadia:

Bei Kauf einer Panasonic S5 II können Sie sich bis zu 300€ Trade-in Bonus für Ihre alte funktionstüchtige System- oder Spiegelreflexkamera sichern. Sollte diese mehr wert sein, bekommen Sie selbstverständlich auch den höheren Gegenwert.

Also eine umgelabelte Inzahlungnahme. Wohl dem, der noch eine G1 in der Schublade hat. 😁

Edit: Bei Ebay wäre eine, stark gebraucht, aber funktioniert noch. 17,90 + Porto 😁 Leider steht im Text aber noch "bis zu 300"

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb somo:

...Letztlich wünsche ich mir als Nutzer zwei starke Hersteller im selben System, die sich gegenseitig antreiben und das Line-Up und die Funktionen weiter auf innovativem Weg vorantreiben...

Die zwei starken Hersteller haben sich im System m43 "unabgesprochen" darauf geeinigt - wir machen Videozentriert und ihr Fotozentriert. Das kristallisiert sich immer stärker heraus.

Bei Panasonic ist das inzwischen derart offensichtlich und aus deren Sicht macht das aus mehreren Gründen absolut Sinn:

- Video Know-How ist durch den professionellen TV Bereich eine Kernkompetenz im Konzern
- Video wächst im Gegensatz zu Foto
- Das Video Image ist bereits aufgebaut und Pana hat dort einen guten Ruf
- die Objektivpalette muss am langen Ende nicht (zwingend) weiter ausgebaut werden (sowohl bei m43 als auch KB)

Ich weiß ich wiederhole mich, aber wer auf eine G9II wartet, dürfte ewig warten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb g-foto.de:

aber wer auf eine G9II wartet, dürfte ewig warten

Kein Problem, darin sind wir geübt. 😁 Vielleicht dauert es ja so lange bis Geld für eine (kommende?) S1 II gespart ist. Das Konzept gefällt mir besser. Wenn man den Brocken noch etwas kleiner kriegt, könnte das was sein.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb g-foto.de:

Man stelle sich nur vor die ganzen Influencer müssten auf Video verzichten und noch wie früher in der Bravo mit Fotostories arbeiten. :D Da würde die ganze Branche doch gleich wieder den Bach runtergehen. ;)

Link zum Beitrag

so was Ähnliches hab ich mir auch gedacht, alle schauen YT-Videos also werden die auch gedreht :) daher verstehe ich die Video-Funktionen in den Kameras schon sehr gut.

Video macht übrigens auch Spaß, kostet halt mehr Zeit beim Schneiden etc. - aber man kann sehr schöne Sachen machen

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Blende 8:

Man stelle sich nur vor die ganzen Influencer müssten auf Video verzichten und noch wie früher in der Bravo mit Fotostories arbeiten. :D Da würde die ganze Branche doch gleich wieder den Bach runtergehen. ;)

Ich finde Blogs wie von Phillip Reeve @Phillip Reeve, Jonas Rask (lange Zeit für Fuji, jonasraskphotography.com), qimago.de, Jordan Steele (admiringlight.com) und was es nicht alles gibt... immer recht lesenswert, aber verkaufsfördernd ist heute wohl nur das Filmen von Beiträgen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Johnboy:

Also eine umgelabelte Inzahlungnahme. Wohl dem, der noch eine G1 in der Schublade hat. 😁

Edit: Bei Ebay wäre eine, stark gebraucht, aber funktioniert noch. 17,90 + Porto 😁 Leider steht im Text aber noch "bis zu 300"

Und ich dachte schon, mit meiner G1 noch einen guten Deal machen zu können - mit dem Kleingedruckten wird das aber wohl nichts. Statt 300 eher 3 oder mit Wohlwollen 30€, da darf sie dann weiter die Schublade zieren. ;)

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb g-foto.de:

Die zwei starken Hersteller haben sich im System m43 "unabgesprochen" darauf geeinigt - wir machen Videozentriert und ihr Fotozentriert. Das kristallisiert sich immer stärker heraus.

Bei Panasonic ist das inzwischen derart offensichtlich und aus deren Sicht macht das aus mehreren Gründen absolut Sinn:

- Video Know-How ist durch den professionellen TV Bereich eine Kernkompetenz im Konzern
- Das Video Image ist bereits aufgebaut und Pana hat dort einen guten Ruf
- die Objektivpalette muss am langen Ende nicht (zwingend) weiter ausgebaut werden (sowohl bei m43 als auch KB)

Ich weiß ich wiederhole mich, aber wer auf eine G9II wartet, dürfte ewig warten.

Das macht ggf. Sinn. Die Kritik ist eher, dass dies *auf Kosten* der Weiterentwicklung oder des Konzeptes für den Fotobereich geht (siehe aufgegebene Fotofunktionen).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Blende 8:

Und ich dachte schon, mit meiner G1 noch einen guten Deal machen zu können - mit dem Kleingedruckten wird das aber wohl nichts. Statt 300 eher 3 oder mit Wohlwollen 30€, da darf sie dann weiter die Schublade zieren. ;)

Nutzlose Aktion, jetzt machen sie wie Apple, wer da ein Gerät eintauscht, ist es selber schuld, weil auf dem freien Markt immer mehr zu erzielen ist. So wird es auch mit dieser Aktion von Panasonic sein.

Die Zugabeaktion mit dem 45mm Sigma war 1000x “kundenfreundlicher”.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Blende 8:

Ruf doch einfach bei einem bekannten Online Händler (Koch, Erhardt, Leistenscchneider etc.) an....

Mir wurde gesagt, ich könne auch meine Pana FX60 einsenden. Die 300.- sind fix. Ausser du sendest z.b. eine A9 II ein 🙂

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

Meine GX7 Cam ist kostenlos unterwegs zu Leistenschneider. Nach Schätzung erhält man  zusätzlich zu den € 300 noch ein GX7 Angebot. Entspricht diesem Wortlaut:

Teilnehmende Panasonic DC-S5 II Kamera oder Panasonic DC-S5 II Kit mit Panasonic 20-60mm 1:3,5 -1:5,6 im Zeitraum 04.01.2023 bis 31.03.2023 kaufen.
Eine funktionsfähige digitale System- oder Spiegelreflexkamera, egal welcher Marke, beim Kauf eines der teilnehmenden Produkte bei uns in Zahlung geben*.
Neben dem Angebot der Inzahlungnahme von uns gibt es zusätzlich einen Bonus von 300 € auf das teilnehmende Produkt. 
Der Kaufpreis Ihrer neuen Kamera oder Ihres neuen Kits wird mit dem Inzahlungnahme-Wert, sowie dem oben genannten Bonus verrechnet. 
Pro Endkunde sind maximal zwei Einreichungen für den Trade-In Bonus möglich.

*Wenn Sie die Kamera Online einkaufen möchten gilt es, uns die gebrauchte Kamera vorab zum Ankauf zuzuschicken.

Bei meiner 1. G9 gab es den Batteriegriff als Zugabe.

Link zum Beitrag

Hier für interessierte eine Aufnahme mit der S5 + 150-600 mm mit 448 mm im 6K s/s Modus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Videomodus gelingen mir derartige Aufnahmen entspannt, mit wenig Aufwand. Mit dem neuen S5 MK II 6K Modus (höhere Auflösung) werde ich diese Variante vermehrt im wildlife Aktions Segment einsetzen. In Summe bin ich jedoch RAW Fotograf und filme nur Familie und Sport (Windsurfen + Freeride Ski mit Touren incl. Fellaufstieg).

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Arcadia:

Mir wurde gesagt, ich könne auch meine Pana FX60 einsenden. Die 300.- sind fix. Ausser du sendest z.b. eine A9 II ein 🙂

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Meine GX7 Cam ist kostenlos unterwegs zu Leistenschneider. Nach Schätzung erhält man  zusätzlich zu den € 300 noch ein GX7 Angebot. Entspricht diesem Wortlaut:

Teilnehmende Panasonic DC-S5 II Kamera oder Panasonic DC-S5 II Kit mit Panasonic 20-60mm 1:3,5 -1:5,6 im Zeitraum 04.01.2023 bis 31.03.2023 kaufen.
Eine funktionsfähige digitale System- oder Spiegelreflexkamera, egal welcher Marke, beim Kauf eines der teilnehmenden Produkte bei uns in Zahlung geben*.
Neben dem Angebot der Inzahlungnahme von uns gibt es zusätzlich einen Bonus von 300 € auf das teilnehmende Produkt. 
Der Kaufpreis Ihrer neuen Kamera oder Ihres neuen Kits wird mit dem Inzahlungnahme-Wert, sowie dem oben genannten Bonus verrechnet. 
Pro Endkunde sind maximal zwei Einreichungen für den Trade-In Bonus möglich.

*Wenn Sie die Kamera Online einkaufen möchten gilt es, uns die gebrauchte Kamera vorab zum Ankauf zuzuschicken.

Bei meiner 1. G9 gab es den Batteriegriff als Zugabe.

Danke euch! Dann ist das ja doch ein echter Frühbucherrabatt. :)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Prosecutor:

Silke, dann wechsele doch einfach zu Sony. Dazu musst du nur deinen Bausparvertrag auflösen. Auf die Ergebnisse im Vergleich zu MFT bin ich gespannt…

Will ich ja gar nicht. Aber vielleicht muss ich irgendwann zu Kleinbild,  falls mFT doch irgendwann als nicht mehr profitabel bei den zwei Herstellern gesehen werden sollte ( OM und Panasonic). Muss man auf sich zukommen lassen. 

Auf jeden Fall bin ich mit meinen mFT Bildern zufrieden und brauche,  wenn ich ehrlich bin kein Kleinbild. Bei mir steht bisher Reisefotografie sehr oft im Fokus und wenn die langen Brennweiten auch mit sollen,  dann ist das Reisegepäck bei mFT wesentlich leichter.  Ehrlich gesagt zieht es mich am ehesten noch zu Canon,  bezüglich 100-400 5,6-8 und 800 f11, falls mFT doch nicht überleben sollte. So etwas wie das Nikon 400 4,5 wäre natürlich auch schick. 

So lange es noch hält fotografiere ich weiter mit dem Panasonic 200 2,8. Selbst das 50-200 2,8-4 finde ich klasse ,  habe damit eines meiner besten Bilder letztes Jahr gemacht:

bearbeitet von SilkeMa
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb der_molch:

... wie umständlich ist das denn, mehr als oft an den Distanz-Einstellen rumzumuschern, wenn einem was Bewegtes vor die Linse kommt !

Der AF muß einfach ( u.a. beim Tracking ) nur funktionieren ohne Basteleien.

Da muss ich mal lachen. Ohne stacked sensor sind auch die Sony A7 IV  und A7R V weit von einem perfekten AF entfernt. Nur weil ein Objekt erkannt und ein grüner Rahmen herumgelegt wird, ist das Bild noch lange nicht scharf:

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag