Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Das habe ich auch nicht behauptet. Panasonic erhofft sich das aber laut eigenem Wunschdenken.

Mittlerweile haben sie auch die S5 und bald die Mark II, da ist der Wunsch dann sicher naheliegender und realistischer. 

Link zum Beitrag

Vielleicht müssen wir uns auch davon verabschieden, dass die winzige Gruppe der Pana-MFTler|innen
irgendwas mit der Entwicklung der S-klasse L-Mounts zu tun hatte.
Mal abgesehen vom Kameralayout.

Zielgruppe waren (im leichten Größenwahn) tatsächlich die Profis, die mit D850, D5 und Canon 1DSMkI?,
daherkommen, meistens mit integriertem Handgriff.
Mit nem 2,8er 70-200 dran wirkt daneben eine S1 eher filigran.
Dummerweise waren die alle versorgt mit perfekt funktionierenden Kameras und sind so gut wie gar nicht zu dem
Newcomer mit nicht vorhandenem Objektivportfolio und Wabbel-AF-C abgewandert.
Warum sollten sie auch.

Keine Ahnung welches Pfeifchen den Glauben in Japan induziert hat, das wird ein breiter Erfolg.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb SilkeMa:

Olympus dachte das auch einmal,  mit der M1X. Diese Zielgruppe ist in meinen Augen zu klein. 

Yepp.
Wobei ich der Meinung bin, mit der M1X hätten die einen echten Pflock reinklopfen können.
Wäre die nicht nur von den inneren Werten top gewesen sondern auch an der Mensch-Maschine Schnittstelle,
dann hätte das was werden können.
Da bewerben sie das Ding mit Bildern aus Grönland oder der Arktis und bauen die üblichen
Furzelknöpfchen dran aus den E-M5 Baukasten, machen sich echt gut mit dicken Handschuhen,
sind schon mit nackten Fingern nicht bedienbar.
Oder der grottige Sucher, unbeschreiblich. Zeitgleich kamen vermehrt die 5,7er raus und dann kommen die mit dem Guckloch.
Piepfiger Griff, alles viel zu Mini...
Quasi das Gegenteil zu den Pana S1ern.
Kunde kommt, nimmt sie in die Hand, guggt durch, legt sie hin - Abgang Kunde.
Da können sie einbauen was sie wollen, ausser den Hardcore BIFern unter den Oly MFTlern
(Teilmenge-Teilmenge) kauft so was doch keiner.
Sagenhaft.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Panasonic wird nicht ohne Grund die S5 zuerst weiterentwickelt haben, obwohl sie die jüngste S-Kamera ist. Von mir aus könnte Pana das S1-Gehäuse beerdigen und eine Weiterentwicklung der S1R in ein S5- oder zumindest deutlich kleineres Gehäuse packen.

Link zum Beitrag

Immerhin ist ja von einem Panasonic-Mitarbeiter erst vor einem Monat verlautet, man ziehe eine "affordable camera" in Betracht, die sich an das junge Publikum wende: https://www.43rumors.com/mr-yosuke-yamane-of-panasonic-says-they-are-working-to-launch-a-camera-that-is-small-mobile-and-affordable/. Natürlich, in Betracht ziehen heißt nicht, sie auch zu realisieren. Aber selbst wenn diese Kamera kommt, wird der Schwerpunkt naheliegenderweise auf "affordable" liegen; also möglicherweise ein Nachfolger zur G100. Die besitze ich selbst und finde sie im Nachhinein doch etwas enttäuschend. (Die Oly EP7, die mir kürzlich zugewandert ist, ist in puncto Stabi, Verschluss und Gehäusequalität merklich besser; beim AF herrscht in etwa Gleichstand). Schlimmstenfalls könnte eine solche Billig-mFT das werden, was Panasonic zuletzt auch noch im 1 Zoll-Kompakt-Segment hervorgebracht hat: Minimale Verbesserungen von Auflage zu Auflage, bis die Reihe irgendwann tot ist.

Was eine nicht-videozentrierte Highend-Kamera betrifft, insbesondere eine G9 II, auf die ich auch lange gehofft habe, so nähert sich deren Realisierung einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung an: Je mehr Zeit vergeht, ohne dass sie erscheint, desto unwahrscheinlicher wird sie. Denn die Alt-mFTler springen ab; und für etwaige Neu-mFTler ist sie angesichts des immer üppigeren Konkurrenzangebots, insbesondere von Fujifilm und der Canon R7/R10, nicht mehr interessant. Was ich am ehesten für vorstellbar halte, ist, dass die GH-Reihe noch dezent weiterentwickelt wird, weil sie für manche Videofilmer aufgrund ihrer Größe (bzw. Kleinheit) doch Vorteile gegenüber der VF-Konkurrenz bietet. Eine GH7 würde sicher den PDAF der S5 II bekommen und vermutlich auch deren schlanken Lüfter. Denn das stört ja die Fotografen an der GH6 am meisten, dass der Lüfter so überdimensioniert und schwer ist; dies ist bei der S5 II besser gelungen. Eine solche, wieder leichtere GH7 könnte theoretisch auch für die Fotografen interessant sein. Ihr größtes Manko ist: Bis zu ihrem Erscheinen wird's noch dauern! Denn zum einen will Pana sicher seine S5 II nicht vorschnell kannibalisieren, zum anderen würden sich die GH6-Besitzer dann verarscht vorkommen, wenn ihre Erwerbung alsbald zum alten Eisen gehört. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Panasonic wird nicht ohne Grund die S5 zuerst weiterentwickelt haben, obwohl sie die jüngste S-Kamera ist...

Das haben sie hier in dem Interview auf eine Frage hin erklärt.
Sie sehen derzeit Ihre Wachstumschancen im Midrangeberich und das u.a. mit den Aufsteigern aus der SP Welt.

https://photorumors.com/2023/01/11/interview-with-panasonic-executives/

Zitat daraus:

The reason why the successor to the “S5” came out before the “S1” was to strengthen the middle zone in the full-size market

While the overall camera market is shrinking, demand for full-frame cameras has been extremely strong. There are many customers in the area of entry-level to mid-range models, and an increasing number of smartphone users are jumping into the full-size market.

The first generation “S5” will be sold together at an affordable price. By widening the frontage, we would like to firmly capture the fans, so we introduced the “S5II / S5IIx” early.

Zitat Ende

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

Sie sehen derzeit Ihre Wachstumschancen im Midrangeberich und das u.a. mit den Aufsteigern aus der SP Welt.

Zitat aus dem Interview: Während der gesamte Kameramarkt schrumpft, war die Nachfrage nach Vollformatkameras extrem stark. Im Bereich der Einsteiger- bis Mittelklasse-Modelle gibt es viele Kunden, immer mehr Smartphone-Nutzer springen in den Oberklasse-Markt.

Und die Springer haben auf Pana gewartet und Pana wird prächtig verdienen ?
Die Springer hatten doch schon massig fertige Konkurrenzprodukte auf den Präsentiertellern der Großmärkte. Da kauft die Masse der SP Nutzer und gute Präsentation hat da Nikon, Sony und Canon. Wenn Pana sich da mal nicht verrennt.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Johnboy:

Und die Springer haben auf Pana gewartet und Pana wird prächtig verdienen ?

Die Aufsteiger von den SPs haben ja aus der Vergangenheit meistens keine Hardwarebindung zu einem Kamerahersteller.
Warum sollten die nicht auch Panasonic kaufen? Zumal diese Generation eher mit Elektonic Firmen (Sony, Panasonic) was anfangen kann als mit CaNikon.
Genau den Markt will Panasonic den anderen nicht alleine überlassen.

Ist doch verständlich und mir als Sony User gefallen die beiden neuen S5 Modelle übrigens auch ziemlich gut!

Link zum Beitrag

Am 11.1.2023 um 15:30 schrieb SilkeMa:

Hier kommt es auch auf den Bildstabilisator an. Ich habe erst letztens ein Video gesehen,  da hat der Fotograf an einer Sony A7III in der Regel mindestens 1/500 gebraucht,  wenn er scharfe Bilder aus der Hand wollte. Das war das gleiche Objektiv,  Sigma 100-400 mm. Bei meinem Panaleica 50-200 2,8-4 und auch dem 100-400 mm gehen aus der Hand viel längere Belichtungszeiten,  wenn das Motiv mitmacht. ...

So ist es, die A7 III hat keinen besonders effektiven IBIS (was zugegebener Maßen bei einem 24x36 Sensor auch viel schwieriger als bei einem FT-Sensor ist) und insofern braucht sie das Zusammenspiel mit dem Bildstabilisator des Objektivs, was bei Sony-Telezooms wie dem 100-400 GM oder 200-600G gegben ist, bei Tamron und Sigma Objektiven hingegen nicht.

Der Dual.I.S. der G9 in Verbindung mit dem PL100-400 ist schon sehr effektiv, der SyncIS des Olympus IS 4/300 PRO an der OM-1 noch einmal besser (habe ich gestern ausprobiert, 1/10 sek ohne Verwackeln Freihand ohne weitere Unterstützung).

Allerdings helfen die ganzen Bildstabilisatoren nichts, wenn das Motiv sich bewegt. Dann hat ein 24 MP-KB-Sensor ungefähr 2 Blenden High ISO Vorteil gegenüber einem 20 MP mFT-Sensor, auch bei  der OM-1 ... die Optimierungen durch Software wie DxO PureRAW, Topaz Labs Denoise AI/Sharpen AI oder Olympus Workspace ist ja bei jeder Sensorgröße möglich, verschiebt aber die Grenze des "good enough" noch einmal etwas bei High ISO, wie gesagt bei jeder Sensorgröße. Bei Olympus Workspace ist es praktischerweise schon "eingebaut", ohne dass es zusätzlich etwas kostet.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb D700:

Die Aufsteiger von den SPs haben ja aus der Vergangenheit meistens keine Hardwarebindung zu einem Kamerahersteller.

Und wir dürfen auch nicht ausblenden, dass die Smartie-Ergänzer neben der beim Smartie normalen
Parallelität von Foto und Video vielleicht auch eine anderes ErfahrungsUmfeld haben.
Viele dürften sich schon auf Youtube ausprobiert haben, Influenzaer sind Popstars, der eine Kumpel macht Videos fürs Blogging,
der andere V-Logging, die nächsten fliegen gewohnheitsmäßig mit Drohnen rum.
Video ist für viele normaler wie Foto - ist ja langweilig, da bewegt sich nix.
Und viele Videoschaffende arbeiten mit Pana, die Marke hat in diesem Umfeld einen Namen,
incl. den Verlockungen des qualitativen Aufstiegs, der Traumgerätschaften in der Preis-Leistungs-Zone - usw.usf.

Von diesen Beobachtungen her, die sich nicht an uns paar Pur-Foto Hanseln
aus dem medialen Altersheim orientieren, sondern am Heute, sind Panas Überlegungen nachvollziehbar.
Unabhängig davon wie wir die Ergebnisse der Entwicklungsabteilungen
oder bei Youtube finden.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

MMn. eine Fehleinschätzung. Natürlich wird inzwischen mehr Videoinhalt produziert, aber Bilder überwiegen bei weitem. Eine relativ schwere Kamera wie die S5II scheint mir für das V-Logging nicht unbedingt ideal und attraktiv zu sein. Ob sich für YouTuber die Anschaffung einer KB Kamera lohnt, ist fraglich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

MMn. eine Fehleinschätzung.  scheint mir nicht unbedingt ideal und attraktiv zu sein.

Zufällig deckt sich das mit meiner Meinung. Aber selbst wenn ich anderer Meinung wäre, würde ich deine Meinung für dich akzeptieren.
Danke für dein Empfinden einer Diskussionskultur. 👍 Können wir das nicht immer so fortführen ?

Link zum Beitrag

Im Netz schwirren Überlegungen mit der Aussage, das S5II Gehäuse auch für MFT zu nutzen.
Die Idee gefällt mir!
Ich bin schon von der S5 begeistert, wenn ich die Formgebung betrachte. Die Kamera hat für mich die ideale Anordnung der Bedienelemente. Jetzt noch einen Schalter vorne, um generell zwischen Video, Foto und Nacht umschalten zu können, das wäre es. Den genialen  Doppelstock Drehknopf dazu, die G9 Eigenschaften optimiert und fertig wäre meine G9II. Das Schulterdisplay brauche ich nicht.
Wenn ich die Werkzeugkosten-Ersparnis bedenke und den Zeitgewinn, dann frage ich mich, warum das bei Panasonic nicht gemacht wird.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

Im Netz schwirren Überlegungen mit der Aussage, das S5II Gehäuse auch für MFT zu nutzen.

Um Gottes Willen, bloß nicht. Die Panasonic mFT Kameras sind schon fett genug, mit dem S5 Gehäuse wird das noch etwas mehr:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dann kann ich auch gleich die KB nehmen, mit den 20-60 und 70-300 ist man schon für ziemlich viele Fälle gerüstet. Die große Frage ist ja, ob Pana wirklich gewillt ist, bei mFT noch viel in die Entwicklung reinzustecken, oder ob sie mit dem jetztigen KB-Angebot nicht eher versuchen, ihre Kunden zu KB rüberzuziehen und sich nur noch auf ein System zu konzentrieren.

Link zum Beitrag

Am 12.1.2023 um 16:10 schrieb x_holger:

Allerdings helfen die ganzen Bildstabilisatoren nichts, wenn das Motiv sich bewegt. Dann hat ein 24 MP-KB-Sensor ungefähr 2 Blenden High ISO Vorteil gegenüber einem 20 MP mFT-Sensor, auch bei  der OM-1

Das Bild macht nicht der Sensort alleine, das Gesamtsystem muss man betrachten. Dann kann sich das schnell relativieren, oder bei KB wird es schnell teuer, groß und schwer.

Link zum Beitrag

Die GX8 war mal mein bevorzugtes Kameragehäuse. Eine G9 ist schon deutlich größer. Statt eines G9 Gehäuses würde ich schon das Gehäuse der S5 vorziehen.
Die Objektive bei KB sind meist deutlich größer und schwerer. Aus diesem Grund wäre mir MFT im S5 Gehäuse ganz Recht. Das Kameragehäuse darf aber gerne leichter sein.

Das 20-60 und das 70-300 sind schon OK aber so ein PL100-400 entspricht ja annähernd dem 70-300mm und mit 800mm KB ist man schon gut unterwegs.

Eigentlich ist es mir egal ob Panasonic zwei System pflegt. Ich habe Panasonic Produkte nicht wegen der Firma gekauft sondern weil die Produkte für mich gepasst haben.
Schlimm genug, dass ich in 2 Systeme Geld investiert habe.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Apertur:

Ich habe Panasonic Produkte nicht wegen der Firma gekauft sondern weil die Produkte für mich gepasst haben.

👍 und das von der G1 bis zur G9.

Edit: oder für Andere bis zur GX9

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Blende 8:

Dann kann ich auch gleich die KB nehmen, mit den 20-60 und 70-300 ist man schon für ziemlich viele Fälle gerüstet. Die große Frage ist ja, ob Pana wirklich gewillt ist, bei mFT noch viel in die Entwicklung reinzustecken, oder ob sie mit dem jetztigen KB-Angebot nicht eher versuchen, ihre Kunden zu KB rüberzuziehen und sich nur noch auf ein System zu konzentrieren.

Kann sein, daß Panasonic so denkt!
Sie werden solche Entscheidungen/Strategien aufgrund von Marktbeobachtungen aber vor allem von den eigenen Businesszahlen abhängig machen.
Es zeigt sich jedenfalls, daß Panasonic eher in Richtung KB tendiert, da der Markt der kleinen Sensoren wg. der SPs nunmal immer kleiner wird.

Das ist schon seit Jahren absehbar und daher gehen die verbleibenen Hersteller (bis auf Fuji) alle den Weg in Richtung KB.
Klar wird es immer Nischenanwendungen für Systeme mit kleineren Sensoren geben, aber für einen großen Elektronic Konzern wie Panasonic reicht das vermutlich als Rechtfertigung der Business Unit nicht aus.
Daher auch die Gerüchte der letzten Zeit, ob sie nicht ganz aufhören.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Dann hätten sie es ja schon machen können. Man sollte aber auch nicht unterschätzen das Pana im Videobereich ziemlich gut aufgestellt ist, und die Fotobranche auch schon seit den 80ern existiert. Lumix gibts als Markenname seit gut 20 Jahren, und ich kann mir auch vorstellen das die Kooperation mit Leica für beide Seiten eine gute Sache ist. Leica kann sich mehr auf die Optiken konzentrieren, Pana mehr auf die Bodies, und sie profitieren mit Sicherheit auch davon, mit dem "Leica"-Label die Kunden ansprechen zu können.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Kann sein, daß Panasonic so denkt!

Ob Pana so denkt steht im Kaffeesatz.
Ob sie aufhören auch.
Vielleicht sind die Gerüchte dazu einfach auch nur Zersetzungsversuche der Konkurrenz.

Was zählt und sicher ist, steht im Verkaufsregal.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Blende 8:

Dann hätten sie es ja schon machen können. Man sollte aber auch nicht unterschätzen das Pana im Videobereich ziemlich gut aufgestellt ist, und die Fotobranche auch schon seit den 80ern existiert. ...

Völlig klar, ich glaube auch nicht an ein Ende von Panasonic im Bereich Video/Foto.
Ich wollte nur darstellen, daß in solchen Konzernen (war selber mal in einer ähnlichen Situation) eben andere Kriterien bzgl. der Ansprüche wirtschaftlicher Erfolge gelten.
Da wird dann schnell mal eine nicht (mehr) rentable oder nicht wachsende Produktline (wie vielleicht mFT) oder gar eine ganze Sparte (Foto) dicht gemacht.
So gesehen stehen die Manager/Strategen da unter einem ganz anderen Druck als bei kleineren Herstellern, die nur ein Fokusprodukt, in dem Fall Foto, haben.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag