Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2965

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1168

• manifredo

1136

vor 3 Minuten schrieb somo:

Danke! Die Laubfrösche sind aber auch echt herzig 😅 Wenn es zeitlich hinhaut will ich es dieses Jahr auch noch mit Gelbbauchunken probieren. Die werden aber glaube ich noch eine Spur schwieriger werden 😬

Glaub ich muss dich mal besuchen kommen 😉

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb somo:

Danke! Die Laubfrösche sind aber auch echt herzig 😅 Wenn es zeitlich hinhaut will ich es dieses Jahr auch noch mit Gelbbauchunken probieren. Die werden aber glaube ich noch eine Spur schwieriger werden 😬

jedenfalls turnen die nicht so schön - dafür ist ihr Blick noch viel herziger (die Pupillen der Augen sind herzförmig! sogar schon bei den Kaulquappen!!)

wir hatten mal einige an unserem Gartenteich - aber leider haben sie sich nicht gehalten :(

aber Deine Laubfrösche können einen schon eine Weile bei Laune halten Ö;;Ö

Link zum Beitrag

Für Liebhaber von großen Schmetterlingen. Freitag und heute musste ich nochmals einige Momente dieser wilden Flieger festhalten. Im Flug habe ich es nicht geschafft sie mit dem AF scharf zu stellen.

Viele der Segelfalter waren schon etwas ausgefranst. Hier der ist noch ziemlich gut erhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 1.5.2022 um 19:30 schrieb MakroFan:

nach diesen Tieren haben wir gestern im Zedlitzer Forst Ausschau gehalten und du hast sie "gefunden"😁 Wir leider nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Hans i.G.:

Für Liebhaber von großen Schmetterlingen. Freitag und heute musste ich nochmals einige Momente dieser wilden Flieger festhalten. Im Flug habe ich es nicht geschafft sie mit dem AF scharf zu stellen.

Viele der Segelfalter waren schon etwas ausgefranst. Hier der ist noch ziemlich gut erhalten.

der steht zusammen mit dem Schwalbenschwanz ganz oben auf meiner Wunschliste: Während ich den Schwalbenschwanz in der Vergangenheit schon ein paar Mal vor der Linse hatte, kenne ich den Segelfalter nur von euren Bildern.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb rostafrei:

@somo wie groß oder klein ist der Frosch? Das ist zwar mit Macro aufgenommen, verrät aber nichts über die Größe. Ich weis, dass man Frösche oft übersieht, der Halm täuscht zusätzlich.

ich bin zwar nicht somo - aber ich habe mich mal intensiver mit allen einheimischen Amphibien beschäftigt - hier der Einfachheit halber ein link  Laubfrosch

die Laubfrösche sind halt besonders, weil sie klettern können. das ist wirklich überraschend, wenn einen die niedlichen Glubschaugen aus einem Gebüsch von oben anschauen ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

@somo wie groß oder klein ist der Frosch? Das ist zwar mit Macro aufgenommen, verrät aber nichts über die Größe. Ich weis, dass man Frösche oft übersieht, der Halm täuscht zusätzlich.

Der hier gezeigte Laubfrosch hatte sitzend etwa 2,5 cm bis max. 3 cm. Das andere Tier aus dem Sonntagsthread war sitzend 4-5cm groß. Das sind also die großen, ausgewachsenen Frösche aus den Vorjahren. Im Juni dürften dann so langsam auch die Kleinen auftauchen, die sind dann deutlich kleiner. Das Gewässer an dem ich sie fotografiere ist fischfrei, daher haben die Frösche da ganz gute Chancen. 
Die Lebenserwartung wird mit etwa 2-5 Jahren angegeben.

Link zum Beitrag

Hm... Dann sollte ich evtl. doch mal häufiger eine Frosch-Safari hinterm Haus machen. Da ist im Normafallfall genug Wasser mit Deckung. Ich hatte das im letzten Jahr mal geschrieben, dass die kleinen Frösche auch gern durch nasses Gras schleichen und hüpfen, wo man sie kaum vom Gras unterscheiden kann. Momentan scheint es aber noch nicht so weit zu sein, obwohl ich in den Schlooten vereinzelt schon welche gesehen habe.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb rostafrei:

Hm... Dann sollte ich evtl. doch mal häufiger eine Frosch-Safari hinterm Haus machen. Da ist im Normafallfall genug Wasser mit Deckung. Ich hatte das im letzten Jahr mal geschrieben, dass die kleinen Frösche auch gern durch nasses Gras schleichen und hüpfen, wo man sie kaum vom Gras unterscheiden kann. Momentan scheint es aber noch nicht so weit zu sein, obwohl ich in den Schlooten vereinzelt schon welche gesehen habe.

wenn Du welche in der Nähe hättest - sollten die kaum zu überhören sein :D

(müßte jetzt die Zeit für den "Krach" sein, in etwa.....)

Link zum Beitrag

Die fetten Jahre sind vorbei 😅

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Spanksen:

sicherlich liegt da ein müder Hund hinterm Korb

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ameise:

wenn Du welche in der Nähe hättest - sollten die kaum zu überhören sein :D

(müßte jetzt die Zeit für den "Krach" sein, in etwa.....)

Ja, passt schon, Lärm war schon zu hören und gesehen habe ich auch schon welche. Ob das Laubfrösche waren, kann ich nicht sagen, vermutlich nicht. Habe leider keine Beweisfotos 😬

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb rostafrei:

Ja, passt schon, Lärm war schon zu hören und gesehen habe ich auch schon welche. Ob das Laubfrösche waren, kann ich nicht sagen, vermutlich nicht. Habe leider keine Beweisfotos 😬

Krach machen ansonsten natürlich vor allem die Teichfrösche ;)

Laubfrösche sind leider sehr selten inzwischen (obwohl sie vielleicht zunehmen könnten, denn sie sind wärmeliebend; aber es braucht vor allem Gewässer, die nicht zu tief sein sollten, temporäre Teiche etc. und bei den trockenen Frühjahren ist auch das Mangelware)

Link zum Beitrag

Frei Hand vom Liegestuhl aus fotografiert. Das geht aber ohne Filter nur im richtigen Moment. Das heißt, die Wolken müssen so dicht sein, dass nur noch eine diffuse Sonnenscheibe mit bloßem Auge zu sehen ist. Sonst besteht die Gefahr der Zerstörung vom Augenlicht incl. Kamera.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag