Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Portrait vom Buntspecht

Link zum Beitrag

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2971

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1174

• manifredo

1136

Tannenmeise mit Sonnenblumenkern

Link zum Beitrag

Skeptischer Blick

EM5 III + MC20 + O 300/4, ISO 2500, 1/500s, f8

Link zum Beitrag

Eichhörnchen mit Punk-Frisur 🙂: G9, 100-400 mm bei 264 mm, 1/500, F 5,6, ISO 1250:

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb manifredo:

Ist das somo's Tarnzelt ?! Warum sitzt er nicht drin ?! 😀

Das wäre für somo zu uninteressant... bisher gesehen habe ich Rehe (häufig), Milane (auch häufig), Hasen und, nicht gesehen, nur gerochen und gehört (war dunkel und starker Nebel), Wildschweine.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Fdl:

Also bei mir ist es DXO PhotoLab 4, was einen sehr ordentlichen Job macht. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's das im Moment wohl zu einem Sonderpreis. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Solltest du allerdings mit einer Fuji fotografieren, wird dir das Programm nichts nützen. Und die neue Entrauschungssoftware arbeitet NUR mit RAW-Dateien. 

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte früher Canon und jetzt Panasonic - somit wäre das kein Problem. Deine neuen Bilder mit ISO5000 sind schon prima!!! Ich hatte immer die Angst beim Entrauschen eben auch zu viel Details z.B. im Gefieder zu verlieren.

Aktuell nutze ich Lightroom in der Version 6, da ich noch auf den Wechsel zum Abosystem verzichten wollte. Ich habe so viele Bilder in Katalogen, dass ich den Wechsel bisher nicht machen wollte. Spaßeshalber hatte ich mit Luminar 4 zugelegt. Ich sollte mich damit u.U. auch mal mehr beschäftigen. DXO schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Aber LR Kataloge kann der nicht importieren? Ich glaube das kann nur CaptureOne.

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb digitaltommy:

Ich hatte früher Canon und jetzt Panasonic - somit wäre das kein Problem. Deine neuen Bilder mit ISO5000 sind schon prima!!! Ich hatte immer die Angst beim Entrauschen eben auch zu viel Details z.B. im Gefieder zu verlieren.

Als RAW-Konverter nutze ich jetzt auch DXO 4. DXO ist kein Konverter zum Katalogisieren. Bei ISO 6400 und schlechtem Licht verliert man bei mFT Details. In meinen Augen wird ein solches Bild, aufgrund der Stimmung und anderen Lichtsituation, jetzt trotzdem noch nutzbar und vorzeigbar. Beispiel siehe hier: 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb digitaltommy:

Aktuell nutze ich Lightroom in der Version 6, da ich noch auf den Wechsel zum Abosystem verzichten wollte. Ich habe so viele Bilder in Katalogen, dass ich den Wechsel bisher nicht machen wollte. Spaßeshalber hatte ich mit Luminar 4 zugelegt. Ich sollte mich damit u.U. auch mal mehr beschäftigen. DXO schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Aber LR Kataloge kann der nicht importieren? Ich glaube das kann nur CaptureOne.

Hallo Thomas,

mit LR, CaptureOne und anderen Programmen kenne ich mich nicht aus. Hab sie noch nicht genutzt. In LR mal kurz reingerochen und für mich nicht optimal befunden. Du kannst dir von DXO eine 30tägige Testversion kostenlos herunterladen. Die früheren Versionen von DXO waren beim Entrauschen ganz gut, aber das ist kein Vergleich zur Leistung der neuen Version. Bis jetzt bin ich bei den ISO sehr selten über 3200 gegangen, darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Auto-ISO steht auf 6400 😉 

Zu den LR-Katalogen kann ich Dir leider nichts sagen.

Bei DXO zahlst du einmal und fertig, die neue Version hat schon zwei Updates erhalten.

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb digitaltommy:

Auch, wenn es hier nicht ganz reinpasst - das mit dem Tool... EUCH DANKE. Ich habe gerade mal DXO Testversion installiert und ich bin schon mit den Standsettings echt positiv überrascht. Ich glaube die 129,- Euro (ich meine das kostet es) sind sicher gut investiert!

Achte aber drauf das du die Elite-Version kaufst, nur die hat den vollen Funktionsumfang und du kannst sie auf einem Gerät mehr installieren. Falls du das brauchst.

Link zum Beitrag

Wenn's draußen stürmt und nicht mal schneit

der Wohnzimmer-Urwald  ist doch nicht weit

Ö;;Ö

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

einen schönen Nikolaustag Euch allen!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ameise:

wirklich bemerkenswert, daß Du Dich sogar in den Schnee wirfst um Pilze zu fotografieren.....

:cool:

:D

Es kommt noch besser: in dem Waldgebiet gibt es Wölfe und nahe der Pilzfundstelle dürfte kürzlich einer vorbeigegangen sein (es gab entsprechende Spuren im Schnee entlang eines Trampelpfads, ohne dass Fußspuren da waren, was Hundespuren ausschließen sollte) 🐺

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb digitaltommy:

[...] DXO schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Aber LR Kataloge kann der nicht importieren? [...]

@tgutgu nutzt DxO als Plug-In in Lighroom um die Kataloge verwenden zu können. Vielleicht wäre das eine Option?

Aber Verschlagwortung und Suchen geht auch direkt in DxO. Soweit ich weiß, kann es auch die Schlagworte aus Lr übernehmen.
Noch ein Wort zur Detailerhaltung: Es ist die Stärke von PhotoLab 4, Details besonders zu schonen und heraus zu arbeiten. Gegebüber der früheren PRIME-Entrauschung entrauscht DeepPRIME in den Flächen nicht unbedingt besser, es vermeidet aber Rauschartefakte im Bokeh, siehe auch den DxO-Thread.

Link zum Beitrag

Diese Viecher, ich taufe sie einfach mal Gemeine Schneemücke, sind gerade massenhaft aktiv, wenn es nicht deutlich unter 0 °C ist. Meist pausenlos aktiv, hält manchmal eine still genug für einen Stack.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Frisch von heute, ISO 1000 an der G9

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Softride:

@tgutgu nutzt DxO als Plug-In in Lighroom um die Kataloge verwenden zu können. Vielleicht wäre das eine Option?

Aber Verschlagwortung und Suchen geht auch direkt in DxO. Soweit ich weiß, kann es auch die Schlagworte aus Lr übernehmen.
Noch ein Wort zur Detailerhaltung: Es ist die Stärke von PhotoLab 4, Details besonders zu schonen und heraus zu arbeiten. Gegebüber der früheren PRIME-Entrauschung entrauscht DeepPRIME in den Flächen nicht unbedingt besser, es vermeidet aber Rauschartefakte im Bokeh, siehe auch den DxO-Thread.

So ist es. Bei der Verschlagwortung bzw. Metadaten-Attributierung kommt es ja nicht nur auf die Erfassung an, sondern auch wie sich die Verschlagwortung ins System integriert (Recherche, Filterung) und da ist Lightroom sehr gut und das schon seit mehr als 10 Jahren (mind. Version 2). Es verwundert, dass sich im Bereich der Bildverwaltung bei den Konkurrenten so wenig tut. Ich nutze auch ausgiebig die Veröffentlichungsdienste, z.B. für die Anbindung von Bildern in meine SmugMug Galerie - auch mit Hilfe der Bibliotheksfunktionen.

Selbst wenn einem die Metadaten nicht so wichtig sind, so bedarf es doch eines gut nutzbaren Bildbrowsers zum Anschauen und Sortieren der Bilder. Und auch das ist Lightroom sehr gut integriert.

Ich halte nichts davon, ein Sammelsurium von Werkzeugen und Programmen zu nutzen, sondern beschränke mich im Wesentlichen seit langem auf zwei: Lightroom seit 14 Jahren und DxO seit 12 Jahren. Fürs Fokusstacking ist noch Helicon Focus dazugekommen.

Link zum Beitrag