Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Ginki:

@Lümmel       Jedesmal, wenn ich mir denke "wow, schönes Bild" kommt irgendjemand daher und meckert über irgend etwas fast Unsichtbares. Ist das nicht vollkommen wurscht????

Unsichtbar ist das nicht, Artefakte durch starke Bearbeitung fallen mir nicht zum ersten mal in @fotografski's Bildern auf. Bei #1717 hätte ich fast direkt geschrieben, was mir auffällt, das hole ich hier nach, da teils ähnlich zur Kritik in #1813: vor allem der Helligkeitssaum am Horizont. Meine Einschätzung ist, das kommt durch starke Nutzung der Lichter- und Tiefenregler, auch der Klarheitsregler kann in diese Richtung gehen. In #1813 müsste es möglich sein, den Himmel im diskutierten Bereich über eine Lumimanzmaske selektiv abzudunkeln. Bild #1717 hätte mir besser gefallen mit einer etwas zurückhaltenderen Bearbeitung:

- der Helligkeitssaum wäre nicht so sichtbar
- bei den Flares vermute ich, dass sie durch Aufhellung besser sichtbar werden
- der Bereich um die Sonne brennt recht hart aus, weichere Übergange sind mir lieber

Trotzdem schätze ich die Bilder von fotografski, die Lichtstimmungen sind gut eingefangen und die peppige Bearbeitung ist eine Abwechslung zu den sonst eher natürlich gehaltenen Fotos.

Link zum Beitrag

• Antworten 22,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2975

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1175

• manifredo

1136

vor 19 Stunden schrieb Ginki:

Jedesmal, wenn ich mir denke "wow, schönes Bild" kommt irgendjemand daher und meckert über irgend etwas fast Unsichtbares.

Die Menschen sind halt verschieden:

Ein Engländer, ein Ire und ein Schotte gehen in eine Bar und bestellen ein Glas Bier. Als das Bier gebracht wird, stellen sie fest, dass in allen drei Gläsern eine Fliege schwimmt.
Der Engländer betrachtet angewidert das Glas und schiebt es beiseite.
Der Schotte fischt die Fliege mit den Fingern aus dem Glas, schnippt sie auf den Boden und trinkt sein Bier, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
Der Ire fischt die Fliege aus dem Glas, hält sie dann über sein Bier, und schreit: "SPUCK ES AUS, SPUCK ES AUS!

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb pizzastein:

Unsichtbar ist das nicht, Artefakte durch starke Bearbeitung fallen mir nicht zum ersten mal in @fotografski's Bildern auf. Bei #1717 hätte ich fast direkt geschrieben, was mir auffällt, das hole ich hier nach, da teils ähnlich zur Kritik in #1813: vor allem der Helligkeitssaum am Horizont. Meine Einschätzung ist, das kommt durch starke Nutzung der Lichter- und Tiefenregler, auch der Klarheitsregler kann in diese Richtung gehen. In #1813 müsste es möglich sein, den Himmel im diskutierten Bereich über eine Lumimanzmaske selektiv abzudunkeln. Bild #1717 hätte mir besser gefallen mit einer etwas zurückhaltenderen Bearbeitung:

- der Helligkeitssaum wäre nicht so sichtbar
- bei den Flares vermute ich, dass sie durch Aufhellung besser sichtbar werden
- der Bereich um die Sonne brennt recht hart aus, weichere Übergange sind mir lieber

Trotzdem schätze ich die Bilder von fotografski, die Lichtstimmungen sind gut eingefangen und die peppige Bearbeitung ist eine Abwechslung zu den sonst eher natürlich gehaltenen Fotos.

@pizzastein

alles schön und gut aber dann fotografiere erstmal unter solchen extremen Kontrasten und dann sehen wir weiter. Theorie und Praxis.

Hier ein Vergleich, in echt war der Himmel natürlich viel dunkler als es die Kamera aufgenommen hat. Auch der Weißabgleich ist zu dieser Tageszeit so eine Sache, ist es hell, ist es dunkel?
Die Sonne war schon zu hoch.
Mein Anspruch ist auch die Stimmung abzubilden nicht mehr, nicht weniger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@fotografski magst du nun feedback für deine bilder bekommen, oder ist dir ein “schön“ lieber? 

Ich finde Deine Bilder mehrheitlich sehr sehenswert, würde aber wie @pizzastein meinen, sie gewönnen noch, würdest Du sowohl den reverse Grad als auch die Arbeit in der EBV einen mü zurückhaltender einsetzen. Wenn anderen Leuten die Benutzung eines effekts zu offensichtlich ins auge springt, hat man es ggf. zu gut gemeint oder es entspricht dem eigenen Geschmack. Da würde ich dann auch nicht dran rütteln...

😉

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

ich habe nichts von kein Feedback bekommen wollen erwähnt, ich weiß, dass meine Bilder nicht Perfekt sind, das müssen sie auch nicht sein.
Ich mag kein Realismus, davon habe ich im Alltag mehr als genug.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb fotografski:

ich habe nichts von kein Feedback bekommen wollen erwähnt, ich weiß, dass meine Bilder nicht Perfekt sind, das müssen sie auch nicht sein.

Mir gefallen deine Bilder sehr! wenn du spezifisch darüber diskutieren willst, gerne in einem anderen Thread.

zB im Thread wo wir über GND Filter vs EBV gesprochen haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotografski:

Hier ein Vergleich

Danke, die Flare habe ich falsch eingeschätzt, die sind von Anfang an da.

vor 57 Minuten schrieb fotografski:

Unterschiedliche Geschmäcker sind gut, sonst gäbe es hier immer das gleiche zu sehen 😁

Link zum Beitrag

Mir gefallen der Look und die Perspektivwahl der Bilder von fotografski sehr gut. Der Bearbeitungsstil, der manchem übertrieben erscheint, passt gut zur Komposition und Lichtstimmung. Wenn man diesen Bearbeitungsstil wählt, fordert man die Software heraus und viele Programme neigen irgendwann im Bereich harter Kontraste im Zusammenhang mit feinen Strukturen (z.B. Baumspitzen vor einem dramatisch bearbeiteten Himmel) zu den Halobildungen und Säumen. Hier muss man abwägen, was man noch in Kauf nehmen kann. Derweil muss man aber mit der Unzulänglichkeit der Bildbearbeitungswerkzeuge noch leben, sofern man die problematischen Effekte nicht durch aufwändigere Bildbearbeitung (die auch viel Expertise voraussetzt) beseitigen möchte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Unterschiedliche Geschmäcker sind gut, sonst gäbe es hier immer das gleiche zu sehen

Ja - und ich schätze auch die Verschiedenheit der Handschriften, selbst wenn die einzelne Handschrift mir nicht in jedem Fall zusagt. Unser Dunkelmann - nur weil der mir zuerst einfällt - steigt mir manchmal zu tief in den Kohlenkeller, aber 1. erkennt man seine Bilder fast immer sofort, auch ohne auf den Namen zu schauen, und 2. sehe ich mir die meisten davon auch gerne an - selbst wenn ich mir die Schatten manchmal etwas angestrengt sortieren muß.

Gerade aus dieser Position heraus würde ich es sehr begrüßen, wenn man solche "Handschriften" sowohl nach der technischen Seite als auch nach der Motivation des jeweiligen Autors gelegentlich leidenschaftslos diskutieren könnte. Womit ich nicht gesagt haben will, die kurze Diskussion hier wäre schon zu leidenschaftlich geworden :).

Link zum Beitrag

Am 11.5.2020 um 17:19 schrieb Ginki:

@Lümmel       Jedesmal, wenn ich mir denke "wow, schönes Bild" kommt irgendjemand daher und meckert über irgend etwas fast Unsichtbares. Ist das nicht vollkommen wurscht????

Hallo Ginki,

ein Fotoforum lebt - neben den Technikthemen - von guten Fotos und dazu gehört selbstverständlich Lob und berechtigte Kritik, dieses als Meckern zu nennen, dient der guten Sache nun wirklich nicht.
Übrigens: Wann darf ich denn mal Deine Fotos bewundern?

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag