Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgentoilette

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MakroFan
text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2280

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    889

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Derweil muss man aber mit der Unzulänglichkeit der Bildbearbeitungswerkzeuge noch leben, sofern man die problematischen Effekte nicht durch aufwändigere Bildbearbeitung (die auch viel Expertise voraussetzt) beseitigen möchte.

Es gibt Helferlein wie Luminar (siehe Diskussion zum Austausch des Himmels) oder Topas Mask AI. Selbst nutze ich bei Bedarf (fast nie...) ein uraltes Photoshop und ganz klassische Methoden zur Maskierung, das ist kein Hexenwerk. Ein schnelles Beispiel habe ich hier eingestellt, allein zur Demonstration, wie sich unter eher einfachen Umständen der Himmel nicht nur selektiv bearbeiten, sondern ganz austauschen lässt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute vor der Arbeit kurz diese Lilie fotografiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Es gibt Helferlein wie Luminar (siehe Diskussion zum Austausch des Himmels) oder Topas Mask AI. Selbst nutze ich bei Bedarf (fast nie...) ein uraltes Photoshop und ganz klassische Methoden zur Maskierung, das ist kein Hexenwerk. Ein schnelles Beispiel habe ich hier eingestellt, allein zur Demonstration, wie sich unter eher einfachen Umständen der Himmel nicht nur selektiv bearbeiten, sondern ganz austauschen lässt:

 

Himmel austauschen muss man mögen, bei mir kommt es nicht in Frage. Natürlich kann man alles perfekt maskieren aber es sind für mich einfache Bilder und keine Meisterwerke für ein Wettbewerb. Was mich betrifft, ich bin im Alltag ein Grafiker und erstelle Layouts für Drucksachen oder Webseiten, ich gehe an die Bilder mehr als ein Illustrator, als ein Fotograf, ich würde behaupten, dass ich sehr gut PhotoShop beherrsche, möchte es aber bei meinen Bilder nicht ewig alles Perfekt machen und superfein maskieren, bin lieber draußen zum Fotografieren :)
 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Teufelsmauer im Harz fotografiert habe, habe ich dort im Dachzelt geschlafen. Um ca. halb eins in der Nacht musste ich pinkeln und sah wie der Mond den Acker beleuchtet, also Kamera raus und das ist es geworden.

E-M10 II, Laowa 7,5 2.0, ƒ2, 20 sek. ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!





 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fotografski:

Alles gut, ich habe kein Problem damit. Ich hätte auch nichts sagen müssen. Natürlich habe ich ein Verlauf benutzt aber das alleine reicht nicht.

Dann sein mir nicht böse, aber da hättest du ein HDR gebraucht, um die Artefakte zu vermeiden. Aber jetzt bin ich auch still ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lümmel:

Dann sein mir nicht böse, aber da hättest du ein HDR gebraucht, um die Artefakte zu vermeiden. Aber jetzt bin ich auch still ;-).

es ist ein HDR 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fotografski:

Alles gut, ich habe kein Problem damit. Ich hätte auch nichts sagen müssen. Natürlich habe ich ein Verlauf benutzt aber das alleine reicht nicht.

Mir gefällt der Stil deiner Bilder auch sehr ! Was ist das für ein GND 8 Reverse - Filter? Ist das ein Schraubfilter (was ich nicht glaube) oder ne Filterplatte, die du irgendwie vor das Objektiv drapierst ?!

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb manifredo:

Mir gefällt der Stil deiner Bilder auch sehr ! Was ist das für ein GND 8 Reverse - Filter? Ist das ein Schraubfilter (was ich nicht glaube) oder ne Filterplatte, die du irgendwie vor das Objektiv drapierst ?!

lg Manfred

Danke für die Blumen, es ist ein Steckfilter von NiSi. Das 75 mm System

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...